2014/2015, Folge 270–287

  • Folge 270 (25 Min.)
    Das Board rast die Rampe hinauf, hebt ab, wirbelt durch die Luft, landet auf den Rollen, rauscht die Rampe wieder hinunter. Auf dem Board steht einer der besten Skater der Welt, beim Mystic Skate Cup in Prag. Aus 35 Ländern sind die Spitzenskater angereist – und mittendrin Henry. Mit seinen 13 Jahren ist er der jüngste Teilnehmer. Henry skatet seit fünf Jahren. Wann immer er kann, trifft er sich mit seinen Kumpels, übt Tricks, knallt hin, steht auf und übt weiter – bis es klappt. „Das Gefühl, wenn du einen neuen Trick schaffst, ist das beste, was es gibt auf der Welt“, sagt Henry. Wie wird er sich gegen die älteren Profis im Wettkampf schlagen? „pur+“-Moderator Eric Mayer probiert aus, wie viel er als Anfänger in einem Skateboard-Crashkurs lernen kann. Trainer Basti gibt die ultimativen Tipps, mit denen jeder schnell auf dem Board zurechtkommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014ZDF
  • Folge 271 (25 Min.)
    Kinderarbeit, keine Schulbildung und schutzlos der Gewalt durch Erwachsene ausgeliefert? Das ist Schicksal und Alltag vieler Kinder auf unserer Erde. Trotz der seit 25 Jahren bestehenden Kinderrechtskonvention werden Kinderrechte häufig missachtet und nicht eingehalten. Auch in Deutschland wird das Recht der Kinder oft nicht beachtet und ernst genommen. Und zwar in ganz normalen alltäglichen Situationen. Was läuft falsch mit den Lehrern in der Schule? Was dürfen Eltern nicht von ihren Kindern verlangen? Und wo müssen auch Kinder mitreden dürfen? „pur+“ schaut genauer hin und erklärt an drei Beispielen, dass Kinder nicht nur Pflichten haben, sondern auch Rechte. Und die sollen sie einfordern.
    Die Einhaltung der Kinderrechte einfordern, dafür kämpft auch eine Schülergruppe aus Riesa. Schon seit der fünften Klasse machen sich die Schüler des Rudolf-Stempel-Gymnasiums nicht nur für sich, sondern für alle Kinder stark. Dafür singen sie, drehen Filme, demonstrieren und bekommen Preise. Ihr größter Wunsch aber ist es, dass die Kinderrechte in Deutschland ins Grundgesetz aufgenommen werden. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, müssten sie nach Berlin zu den Politikern in den Bundestag fahren und sie davon überzeugen. „pur+“-Moderator Eric Mayer lässt diesen Wunsch Realität werden. Er reist zusammen mit sieben der Kinder nach Berlin und trifft dort namhafte Politiker aller großen Parteien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2014ZDF
    • Alternativtitel: Gefahren beim Badeurlaub
    Folge 272 (25 Min.)
    Ein Badeurlaub am Meer kann gefährlich werden. Denn im Wasser gibt es tückische und lebensgefährliche Strömungen. „pur+“ zeigt, wie solche Strömungen entstehen, wie man sie erkennt und wie man sich am besten verhält, wenn man in eine solche Strömung gerät. „pur+“-Moderator Eric Mayer fährt auf die Nordseeinsel Langeoog und geht zum Baden ins Wasser. Als er wieder herauskommt, hat die Flut seinen Strandabschnitt zu einer Insel gemacht. Wie gefährlich ist der Rückweg? Den nächsten Ausflug ins Meer macht Eric auf seiner Luftmatratze. Diesmal wird er von der Ebbe überrascht – und von einer Strömung, die ihn immer weiter vom Strand abtreibt. Schafft er es aus eigenen Kräften zurück an die Küste? Oder muss er von den Männern der DLRG gerettet werden? Im letzten Versuch macht Eric eine Wattwanderung und wird von der Flut überrascht. Kann er noch das rettende Ufer erreichen, obwohl das Wasser ihm bereits bis zur Hüfte steht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2014ZDF
  • Folge 273 (25 Min.)
    In der Luft auf der Stelle schweben, das können nur Kolibris – und Hubschrauber. Mit Hubschraubern werden Menschen aus zerklüfteten Felsspalten gerettet, Promis von Hochhausdächern abgeholt und Kirchturmspitzen montiert. Hubschrauber sind atemberaubende Fluggeräte und für ihre Piloten eine große Herausforderung. „pur+“-Moderator Eric Mayer geht in eine Hubschrauberflugschule. Die erste Herausforderung am Boden: gleichzeitig mit Händen und Füßen ganz unterschiedliche Bewegungen machen. Dann geht es in die Luft. Warum ist das Kommando „Jetzt steigen und dabei eine Linkskurve einleiten“ so schwer umzusetzen? Darf Eric irgendwann sämtliche Hebel und Pedale selbst übernehmen? Schafft er es, den Helikopter in Bodennähe ruhig zu halten? Zusammen mit der Polizei-Hubschrauberstaffel in Blumberg fliegt Eric zum Einsatz.
    Das „Fliegende Auge“, ein Helikopter mit montierter Wärmebildkamera, sucht und findet vermisste oder verletzte Personen. Sobald das Opfer im dichten Wald gefunden ist, muss sich Eric mit der Seilwinde herablassen. Wird er „sanft“ aufsetzen? Kann er den Verletzten fachgerecht aufseilen? Und was passiert, wenn im Rettungshubschrauber in der Luft der Motor ausfällt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014ZDF
  • Folge 274 (25 Min.)
    Schafhirte – einer der ältesten Berufe der Welt. Er ist eigentlich eine Männerdomäne – eine Frau unter den Hirten hat Seltenheitswert. „pur+“-Moderator Eric Mayer darf bei einer in die Lehre gehen: bei Heike Griem, Schäferin aus Leidenschaft, in Schleswig-Holstein. Den Beruf hat Heike von der Pike auf gelernt. Sie hat mit einer Handvoll Tieren angefangen – inzwischen hat sie über 2500 Schafe, die in verschiedenen Herden zusammen leben. Das bedeutet jede Menge Arbeit für Eric und Heike. Ist die eine Fläche abgegrast, muss die Herde auf eine neue Weide gebracht werden.
    Eric hilft beim Ziehen, so heißt die schwierige Massenwanderung der Schafe über Felder und Straßen. Die Tiere müssen ruhig bleiben, es darf keine Panik ausbrechen. Eric muss lernen, mit Hilfe der Hunde die Herde zusammenzuhalten. Und dann die Schafspflege: impfen, Klauen schneiden, scheren. Jedes der Schafe muss regelmäßig unters Messer, die Wolle muss runter. Wie hält man die Schafe ruhig, damit sie sich beim Scheren nicht verletzen? Wird sich Eric allein unter Schafen behaupten können? Was muss ein moderner Schäfer leisten, um von seinem Beruf leben zu können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014ZDF
    ursprünglich für den 12.07.2014 angekündigt
  • Folge 275 (25 Min.)
    Wir alle nutzen sie täglich – doch kaum einer achtet besonders auf sie – unsere Stimme. „pur+“ hört genau hin. Was verrät die Stimme über uns als Person – vielleicht mehr als unser Aussehen? Im „pur+“-Experiment werden einer Schulklasse die Stimmen von verschiedenen Menschen vorgespielt. Die Schüler müssen den Stimmen verschiedene Eigenschaften und Merkmale zuordnen: Alter, Gewicht, verschiedene Charaktereigenschaften. Welche Rückschlüsse lassen sich aus der Stimme auf die Person ziehen? Wie oft liegen die Schüler richtig oder falsch? Kann man seine Stimme auch verändern, wenn man nicht mit ihr zufrieden ist? Eine Stimmtrainerin zeigt, was geht.
    Extrem virtuos gehen Menschen mit ihrer Stimme um, die sie professionell einsetzen, wie zum Beispiel Synchronsprecher. „pur+“-Moderator Eric Mayer trifft Santiago Ziesmer, einen der erfolgreichsten deutschen Sprecher, und bekommt von ihm einige Techniken und Tricks gezeigt. Zum Schluss muss Eric selbst eine Sequenz synchronisieren. Schafft er es, einen anderen Menschen mit seiner Stimme überzeugend sprechen zu lassen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014ZDF
  • Folge 276 (25 Min.)
    Bin ich schön? Für viele von uns ist das eine zentrale Frage beim täglichen Blick in den Spiegel. Aber wer bestimmt, was schön ist? Woher kommen unsere Schönheitsideale? „pur+“-Moderator Eric Mayer geht auf die Suche nach dem, was unsere Gesichter und Körper angeblich attraktiv macht. Im Berliner Museum für Kommunikation in der Ausstellung „Bin ich schön?“ stellt er sich für ein „pur+“-Schönheitsexperiment als Versuchskaninchen zur Verfügung. Nach allen Regeln der Kunst werden ein Porträt und ein Ganzkörperfoto von Eric retuschiert und optimiert. Ausstellungsmacherin und Schönheitsexpertin Jutta Scherm und eine Berliner Schulklasse dürfen die Vorher-Nachher-Bilder in unterschiedlichen Rubriken bewerten.
    Wer kommt am Ende besser weg, der echte, der menschliche oder der künstliche, symmetrische Eric? Die 15-jährige Charlene leidet seit ihrer frühesten Kindheit unter ihren auffällig abstehenden Ohren. Die versteckt sie unter einem Stirnband, sobald sie das Haus verlässt. Charlenes Leidensdruck ist so hoch, dass sie sich für eine Operation entschieden hat. Wie wird die OP verlaufen? Wird das Ergebnis Charlene glücklicher und zufriedener machen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014ZDF
  • Folge 277 (25 Min.)
    Kein Handyempfang, kein Kompass, keine Karte. Mitten im Wald. Allein. Keine Ahnung, wo man herkam, wo man ist und wo man hin muss. Völlige Orientierungslosigkeit. Genau das passiert Menschen auch in deutschen Wäldern immer wieder. „pur+“-Moderator Eric Mayer macht den Selbstversuch. Er lässt sich mitten im Wald aussetzen. Ohne Hilfsmittel und ohne zu wissen, wo er ist, soll er aus dem Wald heraus und ein vereinbartes Ziel finden. Von Survival-Coach Martin Hönge hat er sich auf seinen Versuch vorbereiten lassen. Wie kann Eric sich in einer solchen Situation orientieren? Wie helfen ihm dabei die Sonne, moosbewachsene Bäume und sein eigener Daumen? Und wird er es schaffen, vor Einbruch der Dunkelheit sein Ziel zu finden? Im „pur+“-Kinderexperiment sind Hilfsmittel zur Orientierung nicht nur erlaubt, sie sind sogar Pflicht.
    Drei Kinder treten gegeneinander an. Ihre Aufgabe: einen bestimmten Weg zu einem bestimmten Ziel finden. Dazu bekommt das erste Kind ein Navigationsgerät, das zweite Kind einen Stadtplan, und das dritte Kind muss sich den Weg erfragen. Erreicht jedes Kind sein Ziel? Wer wird am schnellsten am Ziel sein? Und ist das Navigationsgerät erwartungsgemäß am besten geeignet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014ZDF
  • Folge 278 (25 Min.)
    Und plötzlich lassen sich die Eltern scheiden. Für die Kinder bricht die gewohnte Welt zusammen. Viele müssen umziehen, sehen einen der beiden Elternteile viel zu selten und müssen sich vielleicht noch mit neuen Partnern der Eltern und neuen Geschwistern arrangieren. Jedes Jahr erleben in Deutschland ca. 170.000 Kinder das Drama einer Scheidung.Auch die Zwillinge Paul und Moritz. Sie sind 9 Jahre alt und wechseln wöchentlich von einer Mama- in eine Papa-Welt. Seit einem dreiviertel Jahr sind ihre Eltern getrennt.
    Für die Jungs heißt das: sie leben eine Woche bei Papa, eine Woche bei Mama. Alle zusammen gibt es nur noch in alten Fotoalben. Paul ist traurig und deckt den Tisch morgens immer noch für vier. Moritz reagiert seine Wut an seinem neuen Box-Sack ab. Wie sieht jetzt die Geburtstagsfeier aus, wie feiert man Weihnachten? Und erfüllen die Eltern den Kindern den Wunsch nach einem letzten gemeinsamen Urlaub? pur+ hat die Trennungsfamilie ein Jahr lang begleitet.pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014ZDF
  • Folge 279 (25 Min.)
    Auf Kommando laut bellen, den Kopf fragebnd schief legen – wie viel Arbeit steckt hinter solch scheinbar einfachen Szenen? pur+ Moderator Eric Mayer trifft auf die Trainerin von Berner Sennenhund „Keks“ – vierbeiniger Star und Zuascherliebling bei „Löwenzähnchen“ und „Löwenzahn“. Dieses Mal ist nicht Eric Mayer als §Stuntman des Wissens“ gefordert, sondern sein Hund „Caramelo“. Welche Filmtricks kann „Caramelo“ in nur einem Tag lernen?2012 hat Hengst „Ostwind“ Millionen Kinogänger begeistert. jetzt wird die Fortsetzung gedreht.
    Bei Actionszenen mit Pferden ist eine besonders enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Tier und Mensch wichtig. Wie wwerden die Pferde trainiert, damit sie am Filmset Stunts zeigen, dabei aber nicht zu Schaden kommen?Welche Voraussetzungen muss ein Pferd haben, um die Hauptrolle in einem Film zu bekommen? Und was macht ein Pferd in der „Maske“? pur+ blickt hinter die Kulissen der diesjährigen Märchenverfilmung „Das kalte Herz“. Mit welchen tricks wur4den Raben angelockt und wie verwandelt sich ein Stock in eine Schlange?pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014ZDF
  • Folge 280 (25 Min.)
    Die ISS. In 400 Kilometern Höhe rast der Vorposten der Menschheit mit 28.000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Kosten: 100 Milliarden ?, dafür kann man 60 Wolkenkratzer bauen. Die Internationale Raumstation ist die teuerste WG der Welt. So groß wie zwei Jumbos, beheizt, Stromanschluss. Samstags wird geputzt. Die Aussicht ist einzigartig.Alexander Gerst lebte hier oben zusammen mit zwei anderen Astronauten fast ein halbes Jahr. 160 wissenschaftliche Experimente machte er. Sechs Monate lang Schwerelosigkeit, keine Familie oder Freunde treffen und keine Möglichkeit, an die frische Luft zu gehen.
    Außerdem ein Tagesablauf, bei dem jede Stunde fest verplant wird. Wie bereiten sich Alexander Gerst und die anderen Astronauten darauf vor? Was muss man können, wenn man Astronaut werden will?pur+-Stuntman des Wissens Eric Mayer besucht das Zentrum für Astronautenausbildung der Europäischen Raumfahrtbehörde in Köln. Dort trainiert er, wie man eine Sojuskapsel fliegt. Warum kann jeder Astronaut auf der ISS eine Sojuskapsel fliegen?pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr Wissen macht nix. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014ZDF
  • Folge 281 (25 Min.)
    Exotische Tierbabys sind für jeden Zoo eine Sensation und locken Horden von Zuschauern an. Aber wenn anspruchsvolle Tiere wie zum Beispiel Eisbären Nachwuchs bekommen sollen, müssen sie sich im Zoo auch wohlfühlen. Und dafür vollbringen Tierpfleger hinter den Kulissen in modernen Zoos und Tierparks Höchstleistungen, damit es den Tieren dort gut geht.Der 16-jährige Fabian steckt mitten in seiner dreijährigen Ausbildung zum Tierpfleger im Zoo in Hannover – Fabians absoluter Traumberuf. Er muss lernen, Krankheiten zu erkennen, Ernährungspläne für die Tiere machen und perfekte Gehege für sie schaffen.
    Und am wichtigsten – er soll für Beschäftigung sorgen, damit sich die Tiere nicht langweilen. Auch unser Moderator Eric Mayer muss Zootiere beschäftigen, im Tierpark Hellabrunn in München trainiert er mit einer riesigen Schleiereule. Wird die Schleiereule am Ende auf seine Kommandos reagieren und auch in der Greifvogelshow vor Publikum mit Eric zusammenarbeiten?pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014ZDF
  • Folge 282 (25 Min.)
    „Wie Sand am Meer“, diese Redewendung sagt, dass etwas im Überfluss vorhanden ist. Dabei wird ausgerechnet der Sand knapp und somit kostbar. Schuld daran ist die Bauwut der Menschen. In Metropolen rund um den Globus entstehen unzählige Gebäude aus Beton – mit Sand als wichtigstem Grundstoff. Weltweit verbrauchen wir fast so viel Wasser wie Sand. Die Folgen sind fatal: Inseln verschwinden im Meer, Menschen verlieren ihre Existenzgrundlage, Tiere ihren Lebensraum. Im „pur+“-Experiment testet Moderator Eric Mayer: Gibt es Alternativen zu herkömmlichem Beton? Zum Beispiel aus recyceltem Bauschutt oder einer Altglas-Beimischung? Und bestehen sie einen Härtetest? Ein Bauwerk, das komplett aus Sand besteht, ist die Sandburg.
    Und die ist seit Neuestem auch Forschungsobjekt von Physikern wie Stephan Herminghaus. Er geht der Frage nach, was Sandburgen im Inneren zusammenhält, um Aufschluss über die Stabilität von Erdhängen zu erhalten. „pur+“-Moderator Eric Mayer macht zusammen mit dem Göttinger Physiker den Sandburgen-Check: Wie sieht das beste Verhältnis von Wasser zu Sand aus? Welcher Sand ist am geeignetsten? Und wie hoch kann man eine Sandburg bauen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014ZDF
  • Folge 283 (25 Min.)
    1,2 Millionen Tonnen Müll entsorgt die Berliner Stadtreinigung pro Jahr. Mit 5300 Mitarbeiters ist die BSR damit eines der größten Entsorgungs-Unternehmen in Europ. Ein Knochenjob, denn die 420.000 Mülltonnen in Berlin werden von den BSR-Mitarbeitern sogar aus den entlegensten Hinterhöfen und Kellern geleert und zurückgebracht.pur+-Moderator Eric Mayer geht in berlin zusammen mit den erfahrenen Müllmännern Ralf, Sascha und Dennis auf Tour. Der Stuntman des Wissens wird Müllmann. Wird er es schaffen die gewünschte Anzahl von Tonnen in einer Schicht zu ziehen? Hält er den Dreck und Gestank aus? Und wie wird sich Eric als Straßenkehrer anstellen, wird seine Schichtleiterin Maria zufrieden mit ihm sein?Eric klärt, wo der Müll hinkommt und er erfährtm wie die Berliner Müllabfuhr aus Müll Sprit macht.pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014ZDF
  • Folge 284 (25 Min.)
    Fernsehnachrichten, Tageszeitungen, News-Magazine – was auf der Welt passiert, darüber werden wir täglich informiert, von Journalisten. Und wir gehen in aller Regel davon aus, dass es stimmt, was sie uns an Neuigkeiten und Hintergründen präsentieren. Aber können wir da auch sicher sein? Bilder können manipuliert werden, ein News-Text kann uns wichtige Informationen vorenthalten-.Deshalb ist es extrem wichtig, wahre Nachrichten herzustellen!Im pur+-Experiment wird an drei Beispielen gezeigt, wie einfach es ist, Zuschauer mit Bild und Text hinters Licht zu führen. Zuschauer sind Kinder, die denken, sie schauen einen Nachrichtenbeitrag. Doch der Inhalt des Beitrags wurde an mehreren Stellen manipuliert und verfälscht.
    Kommen die Kinder der Fälschung auf die Schliche?Lügen und manipulierte Bilder haben schon mehrmals wichtige Entscheidungen der Weltgeschichte beeinflusst, etwa wenn es um Massenvernichtungswaffen ging. Sogar Kriege wurden durch Falschinformation schon ausgelöst, oder zumindest begründet.pur+-Moderator Eric Mayer trifft eine investigative Journalistin und erfährt, wie schwer es sein kann, die Wahrheit herauszufinden. Was sind die Voraussetzungen, um als Journalist der Wahrheit nachzuspüren: Mut, Unbestechlichkeit, Scharfsinn und ein gesundes Misstrauen. Und schließlich: Ohne Pressefreiheit gäbe es auch keine Wahrheit in den Nachrichten. pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014ZDF
  • Folge 285 (25 Min.)
    Schon vor 220 Millionen Jahren gab es sie auf der Erde. 250 Jahre alt können sie werden. Und auf der Reise zu ihrem Brutplatz legen sie bis zu 2000 Kilometer zurück – Schildkröten. Doch sie können noch mehr: Mit ihrem spektakulären Orientierungssinn finden sie zum Brüten immer wieder an den Strand ihrer Geburt zurück. Sind die Jungen dann geschlüpft, machen sie sich ganz allein auf die weite Reise durch die Meere. Im Meeresmuseum Stralsund geht Eric als Schildkröten-Pfleger mit den Erd-Urbewohnern auf Tuchfühlung. Im größten Schildkröten-Aquarium Deutschlands kümmert er sich um fünf Meeresschildkröten: Von der Fütterung über die Reinigung des Riesen-Aquariums bis hin zum Schildkröten-TÜV, dem Gesundheits-Check, haben die Pfleger einiges zu tun.
    Dabei sind Schildkröten nicht immer träge und friedlich. Sie können auch ganz schön aggressiv werden. Besonders dann, wenn jemand zum Putzen des Aquariums ihr Territorium betritt. Als „Unterwasser-Bodyguard“ taucht Eric ab, um die Schildkröten zu beschäftigen. Nur so ist der Pfleger während der Reinigung vor den kräftigen Kiefern der Tiere sicher. Was nur wenige wissen: Auch in Deutschland gibt es noch wild lebende Schildkröten. Was kann getan werden um sie vor dem Aussterben zu retten? Das zeigen Naturschützer aus Brandenburg, die Schildkröten züchten, um sie später auswildern zu können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015ZDF
  • Folge 286 (25 Min.)
    Andere Menschen sind immer viel glücklicher als man selbst. So kommt es einem zumindest vor. Dänemark ist das glücklichste Land in Europa, und in Bhutan ist Glück sogar Staatsziel. Aber gibt es ein Geheimrezept zum Glücklich sein? Sind die Lieblingsmusik, Schokolade oder ein lustiger Film die richtige Lösung? Und kann man überhaupt dauerhaft glücklich werden? Im „pur+“-Experiment will Moderator Eric Mayer herausfinden, was ihn glücklich macht. Er begibt sich zusammen mit dem Glückforscher Dr. Malek Bajbouj auf die Suche nach seiner Glücksformel und probiert verschiedene „glücksfördernde“ Situationen aus.
    Wird er am Ende seinen persönlichen Glücksbringer finden? Singen macht glücklich. Stimmt das? 20 Jungs aus einer vierten Klasse, die noch nie vorher gesungen haben, stellen sich im „pur+“-Experiment dem Projekt „Glückschor“. Vier Wochen lang proben sie zusammen mit Musiklehrerin Antje Sattler. Musikwissenschaftler Professor Gunter Kreutz von der Uni Oldenburg wertet das Experiment aus. Macht gemeinsames Singen über eine längere Zeit tatsächlich glücklicher? Und lassen sich Ärger und Stress sogar in positive Gefühle umwandeln? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2015ZDF
  • Folge 287 (25 Min.)
    Kribbeln im Bauch, heimliche Blicke und romantische Träume. Diagnose: verliebt! Und was jetzt? „pur+“ macht das Flirt-Experiment. Drei Mädchen und drei Jungen haben den Auftrag, ihr Flirtpotenzial zu testen. Sie sollen Jugendliche des jeweils anderen Geschlechts auf der Straße ansprechen. Das ist eine große Überwindung, denn was passiert, wenn man vor lauter Angst kein Wort sagen kann? Was, wenn der andere lacht oder sich sofort wegdreht? Die sechs Jugendlichen werden von einer Flirt-Expertin gecoacht. Kommt ein Witz gut an? Oder vielleicht ein Kompliment? Ist die Körperhaltung und Mimik wichtiger als das, was man sagt? Wenn man sich kennen gelernt hat, kommt es auf das erste Date an.
    Jugendliche sprechen über ihre Dos and Don’ts beim ersten romantischen Treffen. Mia und Tom sind seit elf Monaten ein Paar. Sie verbringen fast jede freie Minute miteinander und vermissen sich, wenn sie getrennt sind. Wie haben die Freunde und die Eltern reagiert, als es die beiden auf einmal nur noch im Doppelpack gab? Hatten sie schon einmal eine Krise? Wie wird aus der ersten Verliebtheit Liebe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…