2009/2010, Folge 107–122

  • Folge 107 (25 Min.)
    pur+ geht ins größte Tierheim Europas: 12 000 Tiere werden hier jedes Jahr betreut. Und kurz vor der Ferienzeit haben die 100 Tierpfleger am meisten zu tun. Denn dann werden viele Tiere einfach ausgesetzt. pur+ Moderator Eric Mayer kommt da gerade recht. Der Stuntman des Wissens wird Hilfstierpfleger. Er arbeitet an der Tieraufnahme und hilft bei der Tiervermittlung. Wie gefährlich ist es, den Käfig von Chinchillas, Wasseragamen und Chamäleons sauber zu machen? Findet Eric einen Partner für einsame Graupapageien? Mit wie vielen Hunden kann er gleichzeitig Gassi gehen? Und Eric arbeitet im Außendienst und begleitet die Tierschutzberaterin Rica Lenz. Wenn Tiere in Not sind, wird sie gerufen. Sie rettet Entenfamilien von der Autobahn oder befreit Katzen aus einer verwahrlosten Wohnung. Welchen Tieren wird Eric helfen können? Wie stellt er sich bei der Tiervermittlung an? Und: Nimmt er am Ende ein Tier mit nach Hause? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2009ZDF
  • Folge 108 (25 Min.)
    Ein letzter Blick nach untern: Das Sprungbecken ist frei. Drei Mal wippen, Kribbeln im Bauch, dann Absprung, freier Fall und Eintauchen ins Wasser, was für ein tolles Gefühl. Wenn man’s kann. Denn ein Bauchplatscher aus großer Höhe ist verdammt schmerzhaft. Aber warum ist Wasser manchmal so hart? Wie verhindert man, dass man sich beim Hineinspringen wehtut? pur+ zeigt die wichtigsten Tipps, um beim Aufprall die „Härte“ des Wassers zu überwinden. So wie bei der zahnjährigen Meggy. pur+ begelietet sie bei ihrem anstrengenden Training für den perfekten Sprung vom 5-Meter-Turm.
    Ab welcher Höhe Wasser hart wie Beton sein kann, testet Eric Mayer im spektakulären pur+ Experiment. Von einer Feuerwehr-Drehleieter herunter wirft er aus verschiedenen Höhen Wassermelonen in einen Pool. Die spannende Frage: Bei welcher Höhe platzt die Melone auf der Wasseroberfläche? Wellenbeobachtung, Körperspannung, Eintauchwinkel – Iris Helena kennt alle Tricks. Sie ist 12 Jahre alt und die jüngste Klippenspringerin von Acapulco. In pur+ stürzt sie sich von einem 20 Meter hohen Felsen in den Pazifik und stellt damit einen Rekord für das Guiness-Buch auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2009ZDF
  • Folge 109 (25 Min.)
    Die Polizei – dei Freund und Helfer. Aber was muss ein Polizist alles drauf haben, bevor er für Recht und Ordnung sorgen darf? pur+ Moderator Eric Mayer findet es heraus und wagt sich in die Polizeischule. Als „Stuntman des Wissens“ lernt er die Waffen der Polizei kennen und deren Wirkung. Wie schlägt sich Eric im Nahkampf? Wie fühlt es sich an, wenn ein Polizeihund mit einem Affenzahn auf einen zu rennt? Und wie weit können Pistolenkugeln eigentlich fliegen? Die Antworten gibt es diese Woche in pur+! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2009ZDF
  • Folge 110 (25 Min.)
    Wenn meine Eltern schlecht in der Schule waren, kann ich dann überhaupt ein guter Schüler werden? Oder verhindern die schlechten Gene meiner Eltern, dassich was lerne? pur+ Moderator Eric Mayer findet das heute heraus. Außerdem versucht Eric Mayer einen Kriminalfall zu lösen. Das Verbrechen – ein Diebstahl. Aber es gibt fünf mögliche Täter ohne Alibi. Alles was Eric für die Aufklärung des Falls hat, ist deren Spucke. Ob er den Dieb damit endgültig überführen kann? Gene – wie sie aussehen und was sie über uns verraten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2009ZDF
  • Folge 111 (25 Min.)
    Im Rucksack nur das Nötigste, über Gletscher und Höhenkämme, bei Hitze oder Kälte – 15 Kinder stellen sich der Herausforderung Alpenüberquerung. Das Entdeckermagazin pur+ ist mit dabei! Auf dem Lehrplan der Gesamtschule Hamburg Winterhude stehen neben Mathe und Deutsch aus Abenteuer und Grenzen testen. Zwölf Mädchen, drei Jungs und ein Lehrer wollen es schaffen: in drei Wochen zu Fuß über die Alpen von Königsee bis in die Dolomiten. Die Eltern bleiben zuhause. Gepäckträger gibt es nicht, für Essen gibts nur 7 Euro pro Tag und Person und die Übernachtungen in Hütten müssen die Schüler selbst organisieren. Vor ihnen liegen 200 Kilometer Laufstrecke und 14.000 Höhenmeter. Die 13-jährige Lara hat noch nie auf ihre Handtasche und den täglichen Klamottenwechsel verzichtet: „Ich will mal mit weniger Sachen als sonst klarkommen“.
    Christoph ist 14 und hat Asthma. Er hat beim Arzt eine Schulung gemacht: „Ich will mal was Extremes machen und außerdem ist die Bergluft ja gut“. Felicia hat eigentlich Höhenangst und befürchtet, dass ihr Rucksack zu schwer wird: „Wenn ich das schaffe, kann ich alles schaffen!“ pur+ – Das Entdeckermagazin begleitet die Gipfelstürmer vom ersten Muskelkater in Deutschland über den Wetterumschwung in Österreich bis zum letzten, erleichterten Schritt in Italien. Wie werden die Schüler Krisen und Rückschläge meistern? Wer ist Einzelkämpfer, wer ist Teamplayer? Gibt jemand auf? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009ZDF
  • Folge 112 (25 Min.)
    Ein Jahr lang nicht zum Friseur, kein Handy in der Hosentasche, auf Cola, Pommes und jegliche Schminke verzichten, wer sich daran hält, darf in Deutschlands größtem Mittelalter-Spektakel Graf, Ritter oder Prinzessin sein. pur+ reist in das Landshut des Spätmittelalters, zur wichtigsten Fürstenhochzeit der Stadtgeschichte. Der 11-jährige Felix und seine Schwester Emilie bereiten sich wie 2000 andere Landshuter seit Monaten auf die „Landshuter Hochzeit“ vor. Sie üben Gesang und Tanz, probieren mittelalterliche Kostüme und polieren Rüstungen. Sämtliche Zeichen der Neuzeit werden aus Altstadt und Burg entfernt, moderne Straßenschilder weichen schmucken Wappenfahnen und Holzkulissen bilden den Platz für ein prachtvolles Ritterturnier.
    Höhepunkt der Festtage ist der große Hochzeitsumzug durch die Stadt, den die Kinder anführen dürfen. pur+ -Moderator Eric Mayer macht den Rüstungs-Check: Was haben die Ritterrüstungen von damals ausgehalten? Zusammen mit dem Mittelalter-Waffenexperten Dr. Junkelmann testet er Kettenhemd und Panzerrüstung. Konnte das Kettenhemd einen heftigen Lanzen- oder Schwerthieb wirklich abhalten? Wie dick musste die Panzerung sein, damit sie den englischen Langbogen und den Feuerwaffen standhielt? Und wie kam der Ritter mit der immer dicker werdenden Rüstung überhaupt noch auf’s Pferd? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2009ZDF
  • Folge 113 (25 Min.)
    Das Herz rast, die Hände zittern, kalter Schweiß bricht aus, Oh, nein! Lampenfieber. Egal, ob wir vor der Familie auftreten, den Schulkameraden oder einem großen Theaterpublikum, Lampenfieber kann uns in jeder Situation erwischen. Und dann stehen wir da wie der letzte Trottel und haben auf einmal alles vergessen, was wir vorher so oft geübt haben. pur+ erforscht ein gemeines Gefühl! Dellawar ist 9 Jahre alt und hat es geschafft. Er darf in dem bekanntesten deutschen Musical „König der Löwen“ eine Hauptrolle spielen. Wie fühlt es sich an, wenn er zum ersten Mal als der kleine Löwe Simba vor über 2000 Leuten auftritt? Das Publikum hat für die Karten viel Geld bezahlt, da darf nichts daneben gehen! pur+ zittert mit.
    Cool, selbstbewusst und keine Angst vor’m Blackout, geht das? Lampenfieber-Expertin Hella Peperkorn zeigt Kindern in pur+, wie man die Angst vor’m Referat halten, vor der Prüfung oder vor’m ersten Tag in der neuen Klasse am besten bekämpft. Kann man den gefürchteten Moment vorher üben? Wie hilft man dem Körper gar nicht erst in Panik zu geraten? Welche Tricks gibt’s für den Ernstfall? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2009ZDF
  • Folge 114 (25 Min.)
    Lautlos nähern sie sich uns im Dunkeln, fliegen vorbei wie Schatten. Unheimlich. Fledermäuse. Doch wie sind Fledermäuse tatsächlich? Saugen sie Blut, wie in Vampirfilmen dargestellt? pur+ schaut hinter den Vampirmythos und sich die fliegenden Säugetiere ganz genau an. pur+ Moderator Eric Mayer wird Biologe. Zusammen mit Fledermausforscher Bernd Ohlendorf checkt er ihr Winterquartier in einem alten Eisenerzberg. Sind die Tiere fit für den Winter? Eric hilft beim Einfangen der Fledermäuse mit ultrafeinen Netzen. Dabei macht er den Test: Wieso können die Tiere im Dunklen geflickte Netze erkennen und umfliegen sie? Wie funktioniert die Echoortung der Fledermäuse, mit deren Hilfe sie sich in der Nacht so hervorragend orientieren? In einem weiteren Experiment versuchen Eric und Bernd Ohlendorf, die Ultraschallrufe der Fledermäuse mit einem Mikrofon aufzunehmen und für unsere Ohren hörbar zu machen.
    Ob ihnen das gelingt? Das Echoortungssystem der Fledermäuse haben sich Schüler für die Entwicklung eines neuen Blindenstocks zum Vorbild genommen. Der sogenannte Batstick soll seinen Benutzer durch Piepssignale vor Hindernissen warnen. Die Schüler wollten mit ihrer Erfindung einer blinden Lehrerin den Alltag erleichtern. Wie gut funktioniert der Batstick? Und gelingt es den Schülern, ihn so weiterzuentwickeln, dass er in Serie gehen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2009ZDF
  • Folge 115 (25 Min.)
    Fit in Fremdsprachen, für Schüler wird das immer wichtiger. Am besten lernen die Schüler die Sprache natürlich direkt vor Ort, im Ausland. Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala stehen die USA. Dorthin zieht es auch die 16-jährige Elena. Für ein halbes Jahr möchte sie ihr Gymnasium mit einer High School in Kalifornien tauschen. Wie reagieren ihre Freundinnen auf ihren Plan? Und wie kommt sie selber mit dem Abschied von zuhause klar? Bei ihrer amerikanischen Gastfamilie muss sie sich plötzlich das Zimmer mit einer jüngeren Gastschwester teilen. Kaum noch Privatsphäre, dazu rund um die Uhr Englisch sprechen, neue Freunde finden … ganz schon viel auf einmal. Und was tun, wenn das große Heimweh kommt? Für pur+ vertraut sich Elena ihrem Videotagebuch an.
    Über 20.000 deutsche Jugendliche besuchen für mindestens drei Monate eine Schule im Ausland. Dabei sind u.a. Nikolai, der zurzeit in London zur Schule geht, Kolja, der in Sydney gelandet ist oder Paula, die jetzt in Rio die Schulbank drückt. pur+ hat nachgehakt: Was ist bei ihrem Austausch topp und was flop? Ein Perspektivenwechsel: Wie kommen eigentlich ausländische Austauschschüler in Deutschland zurecht? Was fangen chinesische Schüler mit ihrer freien Zeit nach der Schule an? Wie schmeckt Ihnen deutsches Brot? Ausländische Schüler berichten, eine frische Sicht auf Deutschland und das deutsche Schulsystem ist garantiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2009ZDF
  • Folge 116 (25 Min.)
    Warum helfen wir anderen Menschen? Wem helfen wir und wem nicht? Warum sind manche Menschen hilfsbereiter als andere? Ist Hilfsbereitschaft anerzogen oder vielleicht sogar angeboren? pur+ hilft, das Helfen zu verstehen. Und pur+ zeigt, dass Helfen auch cool sein kann, weil man ein Ziel erreichen kann. Schafft es die Jugendgruppe aus Heppenheim eine Suppenküche für Bedürftige zu renovieren und zur Wiedereröffnung ein 3-Gänge-Menü für 80 Personen zu kochen? Wie sehr unsere Hilfsbereitschaft von unserer Stimmung abhängt, zeigt das pur+ Experiment. Schüler werden in verschiedenen Situationen auf ihre Hilfsbereitschaft getestet. Wann helfen sie und wann nicht? Sind fröhliche Menschen hilfsbereiter als schlecht gelaunte? Sind Helfer eigentlich Egoisten? Schließlich sind hilfsbereite Menschen beliebt und sie haben das schöne Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Das ist auf jeden Fall gut für das Selbstwertgefühl. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2009ZDF
  • Folge 117 (25 Min.)
    Vom 07. – 18. Dezember 2009 treffen sich in Kopenhagen die Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, um über die Klimaprobleme zu sprechen und Lösungsansätze zu erarbeiten! Denn auf der Erde wird es immer wärmer. Das Eis an den Polen schmilzt. Der Meeresspiegel steigt. Wir Menschen sind dafür mitverantwortlich. Denn wir verbrennen ungeheuere Mengen an Kohle, Öl und Gas. Dabei wird das Gas Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Pro Jahr bläst jeder Deutsche rund 10 Tonnen davon in die Luft. Zusammen mit anderen Stoffen, verwandeln sie die Erde in eine Art Treibhaus. Im pur+ Experiment tritt Eric Mayer als „Stuntman des Wissens“ gegen ein Auto an.
    Wer produziert auf gleicher Strecke wie viel Treibhausgase? Und warum macht das CO2, das Eric ausatmet der Erde keine Probleme, während die Autoabgase umweltschädlich sind? pur+ zeigt außerdem, was jeder sofort tun kann, um den persönlichen CO2 – Verbrauch zu senken. Im Langzeittest versucht eine Familie, eine Woche lang, so wenig CO2 wie möglich auszustoßen. Wie einfach geht das? Welche Maßnahmen sparen am meisten? Warum es einen Treibhauseffekt gibt, der Probleme macht und einen, ohne den wir auf der Erde gar nicht leben könnten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2009ZDF
  • Folge 118 (25 Min.)
    In Erdbeerjoghurt sind natürlich Erdbeeren, in einer Tomatensuppe Tomaten, oder? Ist ja schließlich alles vorne auf der Packung abgebildet! Denkste! Wer hier echte Zutaten will, muss am besten selbst kochen. Aber was bitte steckt denn drin, in Joghurts und Fertigprodukten aus dem Supermarkt? Im pur+ – Experiment machen Kinder den Fake Check: Sie kosten Joghurt mit frischen Erdbeeren versus Erdbeerjoghurt aus dem Supermarkt, Analogkäse versus echten Käse und Schinkenimitat versus richtigen Schinken. Was ist echt, was ist unecht? Und: schmecken sie überhaupt den Unterschied? Eric Mayer will wissen, was in der Tomatensuppe aus der Tüte wirklich steckt.
    Zusammen mit einem Lebensmittelexperten nimmt er das Fertigprodukt unter die Lupe. Woher kommt der Tomatengeschmack? Welche Zusatzstoffe finden die beiden? Sind die gefährlich? „Fertiggerichte gehen schnell, selber kochen geht langsam“. In pur+ entlarven Kinderköche diese Behauptung als Vorurteil. In einem Kochduell kocht jeder sein liebstes Schnellgericht. Vorgabe: Alle Zutaten müssen frisch sein und kein Gericht darf länger als 20min Kochzeit brauchen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2009ZDF
  • Folge 119 (25 Min.)
    pur+ Moderator Eric Mayer (li.) in der Savanne von Südafrika beim Ranger-Crash-Kurs.
    „pur+“ unter Löwen in der Savanne: Moderator Eric reist nach Südafrika, um dort einen Crashkurs als Wildhüter zu machen. Denn die Big Five, das sind Löwen, Leoparden, Elefanten, Büffel und Nashörner, sind vom Aussterben bedroht. Und das Ranger-Team vor Ort tut alles, um die seltenen Big Five zu schützen. In kürzester Zeit muss Eric von seinem Ranger lernen, sich in der Savanne zu orientieren und die Spuren gefährlicher Tiere zu lesen. Er geht mit der Anti-Wilderer-Einheit „auf Streife“ und versucht versteckte Schlingen und Fallen aufzuspüren.
    In der „Reha-Klinik“ des Wildreservats hilft er den Tierärzten, verwaiste und verletzte Löwen und Elefanten aufzupäppeln, um sie später wieder auszuwildern. Dort soll er sich auch um Themba kümmern, den ein Meter großen Waisenelefanten, den die anderen Elefantenkühe nicht angenommen haben. Aber wie wird Eric wohl auf handtellergroße Vogelspinnen und giftige Schlangen in der Savanne reagieren? Wird er am Ende tatsächlich sein „pur+“-Ranger-Diplom bestehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2010ZDF
  • Folge 120 (25 Min.)
    Guck mal, was da klebt! Die Briefmarke, der gelbe Zettel am Kühlschrank, der Handtuchhalter im Bad. Und in jedem Haushalt gibt’s viele Tuben und Stifte zum Kleben. Aber kann man beim Auto auch die Einzelteile zusammenkleben? Oder beim Flugzeug? pur+ zeigt die unglaublichsten Klebeverbindungen und geht bis an die Grenzen des Verklebbaren! Im pur+ Experiment probieren zwei Kinder, wie Pippi Langstrumpf an der Decke zu laufen. Den pur+ Klebstoff entwickelt eigens das renommierte Fraunhofer-Institut in Bremen. Unsere pur+ Tester werden versuchen, mit Klebstoff an den Fußsohlen an der Decke einer Kletterhalle entlang zu spazieren, wenigstens ein paar Schritte.
    Gibt es einen Klebstoff, der gleichzeitig haftet und sich außerdem bei jedem Schritt auch wieder abziehen lässt? pur+ Moderator Eric Mayer wird als Stuntman des Wissens selbst Klebstoff herstellen, aus Kalk und Magerquark und anschließend dessen Klebekraft überprüfen, indem er sich frei schwebend an zwei 30x30 cm große Bretter hängt, die nur durch den Kleber aneinanderhaften. Unterstützt wird er dabei vom THW Mainz. Wird der selbstgemachte Kleber stark genug sein? Falls ja, wird der Test selbstverständlich weitergeführt. Wird der Kleber auch einen Kleinwagen aushalten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2010ZDF
  • Folge 121 (25 Min.)
    Streit! Mit den Fäusten und mit Worten um sich schlagen, die verletzend sind oder beleidigend. Soll man Streit lieber vermeiden? Oder ist Streit sinnvoll und wichtig? Streit muss kein auswegloser Konflikt sein, sondern kann eine konstruktive Auseinandersetzung sein. pur+ hat die Tipps: so streitet man richtig. Streit als Gefahr: pur+ ist eine Woche lang mit Streitschlichtern auf dem Schulhof unterwegs. Weswegen gibt es Streit in der Pause? Wie verhalten sich die Streitschlichter im Konfliktfall? Lassen sie sich dabei manchmal hineinziehen in den Streit, ohne es zu wollen? Ist durch die Streitschlichter im Laufe der Zeit die Situation auf dem Schulhof besser geworden? Streit als Kunstform: pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer will am eigenen Leib erfahren, wie ein Hip Hop Battle funktioniert.
    Dazu wird er selbst auf die Bühne steigen und versuchen, sich mit Spontanität und Wortwitz gegen einen Kontrahenten, und das auch noch vor Publikum, behaupten zu können. Freestyle battlen, eine musikalische Variante der „Streitkultur“. Streit als Chance: Jugendliche nehmen an einem Streit-Workshop teil. Wie sehen die Tricks aus, damit Streit im Alltag nicht eskaliert und zu Hass wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2010ZDF
  • Folge 122 (25 Min.)
    Zimmer aufräumen, Bus fahren, Vokabeln lernen, mit Musik geht alles besser! Stimmt das? Im pur+- Experiment testen Schüler einer 6. Klasse, was besser geht: Hausaufgaben mit oder ohne Musik? Bei Stille, bei ruhiger Entspannungsmusik und bei deutschem Hip Hop versuchen sie, sich zu konzentrieren. Wann machen sie die meisten Fehler? Welche Musik eignet sich für die Hausaufgaben? Welche nicht? Bevor unser Auge dem Gehirn meldet, was auf der Leinwand passiert, hat unser Ohr schon längst für entsprechende Stimmung gesorgt.
    Dass Töne im Gehirn immer Vorfahrt haben, erleben die Kinder des zweiten pur+ – Experiments: Sie sehen im Kino ein und dieselbe Filmszene aber: mit unterschiedlichen Musiken. Wie geht der Film ihrer Meinung nach weiter? Warum unterscheiden sich die Interpretationen so grundlegend? Eric Mayer besucht ein großes Kaufhaus in Berlin. Überall hört man Musik. Im Eingangsbereich, bei den Klamotten und den Büchern. Aber warum wird in jeder Abteilung eine andere gespielt? Und warum darf niemand der Angestellten die Musik verändern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2010ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…