2016/2017, Folge 339–355

  • Folge 339 (25 Min.)
    pur+ Moderator Eric Mayer stürzt sich mit seinem Surfboard an Portugals Küste in die Wellen – das erste Mal in seinem Leben. Kann Surflehrer Lars ihm in drei Tagen Wellenreiten beibringen? Surfen kann auch gefährlich sein. Wenn man sich überschätzt, dann kann die Welle leicht zur Waschtrommel werden. Doch mit der richtigen Surftechnik wird so eine Welle zum Komplizen und kann sogar Spaß machen. Schafft es Eric, seine erste Welle zu bezwingen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2016ZDF
  • Folge 340 (25 Min.)
    Blutrünstige Bestie oder scheues Wildtier – wie ist der Wolf wirklich? Das erforscht Wissenschaftlerin Friederike Range. Eric Mayer besucht sie und die Baby-Wölfe, die sie per Hand aufzieht. Eric assistiert auch bei Friederikes wissenschaftlichen Tests: Wie intelligent sind Wölfe? Lernen sie? In Deutschland leben immer mehr wilde Wölfe – die meisten in der Lausitz. Wie gefährlich sind sie? Zusammen mit Experten versucht Eric, sie aufzuspüren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2016ZDF
  • Folge 341 (25 Min.)
    Drohnen im Anflug! Die Mini-Flieger dienen als Spielzeuge, liefern Medikamente zu Inselapotheken und retten Rehkitze. Nun sollen sie auch noch der Feuerwehr helfen, Leben zu retten. „pur+“-Moderator Eric Mayer lernt eine solche Feuerwehr-Drohne zu steuern. Wo ist der Brandherd? Wo ist die Rauchentwicklung am stärksten? Wo sind Opfer und wie kommen die Feuerwehrleute dorthin? Schafft es Eric, die Drohne ins Feuer zu fliegen, ohne abzustürzen? Ferngesteuerte Rennautos waren gestern. Heute steuern immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene Quadrocopter durch die Luft. Besonders erfolgreich ist dabei Niklas Solle. Der 16jährige gilt als einer der besten deutschen Copterpiloten. Sein Spezialgebiet ist das First Person View-Race, bei dem die Piloten ihre Copter mit Hilfe einer Videobrille durch einen Parcours steuern. „pur+“ begleitet Niklas zu den deutschen Meisterschaften. Wird er Nervenstärke beweisen und den Titel holen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016ZDF
  • Folge 342 (25 Min.)
    Voll auf die Zwölf! Boxweltmeisterin Christina Hammer trainiert „pur+“-Moderator Eric Mayer. Wie schmerzhaft ist das Training? Kann er im Abschlusskampf auch nur einen einzigen Treffer landen? Zwei Tage trainiert Eric mit der viermaligen Weltmeisterin im Mittelgewicht. Wie schnell kriegt sie ihn körperlich und mental fit? Welche Angriffs- und Abwehrtechniken lernt er? Und traut er sich überhaupt, seine Faust in die Richtung ihres Gesichtes zu lenken? Boxen ist mehr als nur Aggressionen abbauen. Der Sport hilft auch dabei, Selbstbewusstsein und mentale Stärke aufzubauen. So wie bei Maria. Die 13-Jährige boxt erst seit einem Jahr. Dabei zeigt sie einen so starken Kampfes-Willen, dass ihr Trainer sie ermutigt, an einem internationalen Wettkampf teilzunehmen. „pur+“ hat Maria zu ihrem Kampf nach Dublin begleitet. Wie wird das Mädchen gegen größere und erfahrenere Boxerinnen bestehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016ZDF
  • Folge 343 (25 Min.)
    Erdöl! Mehr als die Hälfte der weltweiten Förderung wird für menschl. Mobilität verbrannt. Sind Elektroautos die Lösung? Im großen „pur+“- Autorennen: E-Auto gegen Benziner. Wer gewinnt? Moderator Eric Mayer stellt sich der großen Auto-Challange. Es treten an: das schnellste Elektroauto gegen eines der schnellsten Autos mit Benzinmotor! Welches Auto ist schneller von 0 km/​h auf 100 km/​h? Welches Auto verbraucht mehr? Wie weit kommen die beiden Autos? Eine Familie verzichtet für ein Wochenende auf alle Produkte, in denen Erdöl enthalten ist. Kosmetika und Plastikschüsseln sind ersetzbar, aber was ist mit dem Smartphone, oder dem Kühlschrank, dessen Dichtungen Erdöl enthalten? Wie würde unser Leben aussehen, wenn wir komplett auf Erdöl verzichten müssten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016ZDF
  • Folge 344 (25 Min.)
    Es raschelt in der Hecke und dann steht es vor uns – ein Wildschwein! Mitten in der Stadt! „pur+“-Moderator Eric Mayer trainiert für den Ernstfall. Aber nicht allein, sondern mit Hund Caramelo. Zusammen mit Hundetrainerin Conny Harms lernt Eric, wie er sich bei einer Wildschweinbegegnung verhalten muss, damit Caramelo nichts passiert. Denn greift das Wildschwein an, kann es seinen Hund töten. Schafft es Eric Caramelo im richtigen Moment zurück zu rufen? Wieso fühlen sich Wildtiere überhaupt so wohl in unseren Städten? „pur+“ klärt die Hintergründe und hat den lebenden Beweis dafür, wie selbstverständlich sie schon bei uns einziehen. Denn bei Familie Klee ist eine Stockente auf dem Balkon im 3. Stock gelandet und brütet jetzt dort im Hochbeet anstatt am Boden in Wassernähe. Aber was, wenn die Küken schlüpfen? Wie will die Ente sie zum Wasser bringen? Würden sie den Sprung vom Balkon in die Tiefe überleben? Für Familie Klee ist klar, sie müssen helfen, aber wie? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016ZDF
  • Folge 345 (25 Min.)
    Lautlos nähern sie sich im Dunkeln, fliegen vorbei wie Schatten. Fledermäuse. „pur+“-Moderator Eric Mayer geht tief unter der Erde auf Fledermaussuche. Was ist dran am Vampirmythos? Eric Mayer trifft dazu den Fledermausforscher Bernd Ohlendorf in einem alten Eisenerzbergwerk. Zum ersten Mal hält Eric eine Fledermaus in den Händen. Wie ist das für ihn? Und warum hängen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten und wie klingt die Fledermaussprache? Das Echoortungssystem der Fledermäuse haben sich Schüler für die Entwicklung eines neuen Blindenstocks zum Vorbild genommen. Der sogenannte Batstick soll seinen Benutzer durch Piepssignale vor Hindernissen warnen. Die Schüler wollten mit ihrer Erfindung einer blinden Lehrerin den Alltag erleichtern. Wie gut funktioniert der Batstick? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016ZDF
  • Folge 346 (25 Min.)
    Mila muss sich umstellen: In ihrer Familie zieht Mohammad ein, ein Junge, der ohne Eltern aus Syrien geflüchtet ist. Was erfährt Mila über Mohammad? Wie verändert sich dadurch ihr Leben? Rashad aus Syrien und Malina aus Berlin werden Freunde. Die beiden lernen sich beim KiKA Projekt „Berlin und wir“ kennen. Sie unternehmen viel miteinander und erleben, wie viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede es zwischen ihnen gibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016ZDF
  • Folge 347 (25 Min.)
    SOS am Berg 2
    Sie sind da, wenn man in Not gerät. An Stellen, zu denen es sonst keiner hinschafft: die Bergretter. Wie schaffen sie es, Menschen aus extremen Situationen zu retten? „pur+“ rettet mit! Moderator Eric Mayer begleitet ein Team der Bergrettung Garmisch-Partenkirchen. In Europas größter Bergrettungshalle trainiert er die Rettung aus Gondel- und Seilbahnen auch mit einem echten Helikopter. Wie überredet man panische Menschen zum Ausstieg in großer Höhe? Wie fühlt es sich an, sich als Retter aus 100 Metern Höhe abzuseilen? Die Teams werden jährlich zu über 6000 Rettungseinsätzen in die bayerischen Alpen gerufen. Wie genau können sie sich dafür vorbereiten? Und wie gefährlich sind solche Einsätze – auch für die Retter? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016ZDF
  • Folge 348 (25 Min.)
    Eine Leselampe im Bett, eine voll belegte Mehrfachsteckdose, Tüten auf dem Herd – oft löst Achtlosigkeit verheerende Brände aus. „pur+“ zeigt Brandursachen und wie man sie verhindert. Brennt es trotzdem, kann richtiges Verhalten unser Leben retten. „pur+“-Moderator Eric Mayer macht zusammen mit der Feuerwehr den Rettungs-Check: Kann man durch Kriechen am Boden dem Brand entkommen? Helfen nasse Tücher? Kann man brennendes Fett mit Wasser löschen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016ZDF
  • Folge 349 (25 Min.)
    Ich sehe was, was du nicht siehst … aber leider nicht alles! Denn unsere visuelle Wahrnehmung ist extrem lückenhaft. Und: Sie betrügt uns! Wer hat Recht – unser Auge oder unser Gehirn? „pur+“ macht den Test: Zeugen sollen nach einem fingierten Fahrraddiebstahl die Täter beschreiben. Heraus kommen so widersprüchliche Aussagen, dass man sich fragt, wie die Polizei daraus brauchbare Informationen herausfiltern soll. Zuschauer, die die eigenen Augen für überlegen halten, können in einem filmischen Experiment selbst ausprobieren, wie gut sie Details wahrnehmen – oder eben, wie schlecht. Und auch Eric begibt sich auf visuelles Glatteis: In einer Scheune voller optischer Täuschungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2016ZDF
  • Folge 350 (25 Min.)
    Das Pausenbrot in der Schultasche vergessen? Schon nach wenigen Tagen stinkt es gewaltig. Schimmelpilze schlagen erbarmungslos zu! „pur+“ testet, wie schnell Nahrungsmittel vergammeln. 1000-jährige Eier und Käse mit Maden: „pur+“-Moderator Eric Mayer macht den Geschmackstest mit Spezialitäten, die andere als vergammelt bezeichnen würden. Wird er sie runter kriegen? „pur+“ klärt auf: Wie man Lebensmittel vor dem Vergammeln schützen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2016ZDF
  • Folge 351 (25 Min.)
    Wie werde ich Filmschauspieler? „pur+“ zeigt, was Schauspieler vor der Kamera draufhaben müssen, wie Castings laufen und was passiert, wenn man endlich eine begehrte Rolle ergattert hat. Zoe ist 13 und möchte Schauspielerin werden. Wie läuft ihr erstes richtiges Casting? Louis Held spielt den „Alexander“ im neuen „Bibi & Tina“-Kinofilm. „pur+“ war mit ihm am Set: Wie lange ist ein Drehtag? Und wann ist der Regisseur mit einer Szene zufrieden? Freude, Schmerz, Wut – Schauspieler müssen Gefühle zeigen, auf Kommando. In der „pur+“-Schauspiel-Challenge treten zwei Berliner Schauspielschulen gegeneinander an. Eine Jury gibt ihnen Aufgaben und bewertet ihre Auftritte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016ZDF
  • Folge 352 (25 Min.)
    Ein kleiner Magnet – kann er „pur+“-Moderator Eric Mayer anziehen? Sogar mehrere Menschen? Ein Auto? Am Max-Planck-Institut in Stuttgart testet „pur+“ die Magnetkraft mit Experimenten. Brechstange, Eiswasser oder Flammenwerfer – was kann die Anziehungskraft zerstören? Wie können Menschen auf einer Metallplatte schweben? Und: Wie orientieren sich Tiere am Magnetfeld der Erde? Die zwölfjährige Theresa schickt ihre Brieftauben in einen Wettkampf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016ZDF
  • Folge 353 (25 Min.)
    Ein T-Shirt für nur zwei Euro? Klingt klasse! Aber dafür müssen woanders Menschen leiden. Geht das auch anders? Moderator Eric Mayer reist nach Indien, einem der größten Textilproduzenten. In sengender Hitze erntet Eric auf nordindischen Feldern Baumwolle – Rohstoff für die Shirts. Ein Knochenjob! Aber immerhin ohne Gift, denn diese Bauern produzieren „bio“. Mit ihnen rührt Eric Öko-Insektenschutzmittel an: aus Zwiebeln, Knoblauch und viel Chili. Nur fünf Prozent der Baumwolle in Indien werden biologisch angebaut. Auf den meisten Feldern werden Pflanzenschutzmittel und Dünger eingesetzt, die die Böden auf Dauer unfruchtbar und die meist ungeschützten Bauern und Pflückerinnen krank machen. In der ersten von zwei Folgen begleitet Eric die Baumwolle von den Feldern bis zum Abtransport in die Fabrik, wo sie weiterverarbeitet wird. Teil zwei von „pur+: Eric sucht das faire T-Shirt“ zeigt das ZDF am 28. Januar 2017 um 6:25 Uhr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2017ZDF
  • Folge 354 (25 Min.)
    Wie arbeiten die Näherinnen, die unsere T-Shirts herstellen? „pur+“-Moderator Eric Mayer versucht, faire Arbeitsbedingungen in Indien zu finden – einem der größten Textilproduzenten weltweit. Eric reist der Baumwolle nach: von den Feldern im Norden zu den Fabriken im Süden. Er probiert, selbst ein T-Shirt zu nähen. Wie viel verdienen die Näherinnen, und wie sind ihre Arbeitszeiten? Und wie viel muss das T-Shirt bei uns kosten, wenn es „fair“ sein soll? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2017ZDF
  • Folge 355 (25 Min.)
    In der Schlange stehen, um ein Selfie mit deinem Star zu machen, oder lieber selbst ein Star sein? Star zu werden scheint heute nicht mehr schwer, dank Internet. Aber sind das echte Stars? „pur+“-Moderator Eric Mayer trifft die aktuellen Internetstars und blickt hinter die Kulissen von Ruhm und Erfolg. Wer Videos ins Internet stellt, der kann ziemlich viel Geld verdienen. Wer schafft das? Was muss man von sich zeigen? Was ist gespielt, was echt? Es gibt auch Videostars, die sich abgewendet haben von den Videoplattformen und das Spiel nicht mehr mitmachen. Warum, und was machen sie jetzt? „pur+“ zeigt die Vermarktungstricks im Internet und beantwortet die Frage, warum man ständig Werbung ansehen muss, obwohl man es eigentlich gar nicht will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…