2015/2016, Folge 306–322

  • Folge 306 (25 Min.)
    In der Geisterbahn Leute erschrecken, beim Autoscooter perfekt einparken, Technikcheck auf dem höchsten Karussell der Welt – „pur+“ Moderator Eric Mayer wird Praktikant auf dem Mega-Rummel.Das Volksfest „Hamburger Dom“ ist mit über 250 Schaustellern das Event in Hamburg. Und damit sich vier Millionen Besucher amüsieren können, müssen die Schausteller dort hart arbeiten. „pur+“ Moderator Eric Mayer taucht für einen Tag in das Leben der Schausteller ein.pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015ZDF
    ursprünglich für den 24.05.2015 angekündigt
  • Folge 307 (25 Min.)
    Sie sind die höchsten Tiere der Erde: Giraffen. Ihre Heimat sind die Savannen Afrikas. Doch ihre Welt ist bedroht. „pur+“ klärt, warum Giraffen in lebensgefährlichen Aktionen umziehen müssen. Der Mensch hat den ursprünglichen Lebensraum der Giraffen zerstört. Ihr Land wurde eingezäunt, sie können nicht mehr frei umherziehen. Das hat Futtermangel und Inzucht zur Folge. Sollen Giraffen in Zukunft überleben, müssen sie immer wieder umgesiedelt werden. „pur+“-Moderator Eric Mayer reist nach Namibia, um herauszufinden, warum die Giraffen unter extremen Bedingungen von einer Farm auf die nächste umziehen müssen.
    Vor Ort trifft er Tierarzt Ulf Tubbesing, der sich im Auftrag der Farmer um die Umzüge kümmert. Gemeinsam mit Ulfs Fängerteam begibt sich Eric Mayer auf Giraffenjagd. Die Tiere müssen gefunden, betäubt und in Transporter verladen werden. Ein sehr riskantes Unterfangen für Fänger und Tiere. Wird nach der Betäubung das Gegenmittel nicht rechtzeitig gespritzt, kann die Giraffe sogar sterben. Eric Mayer ist bei einer solchen Umsiedlungsaktion dabei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015ZDF
  • Folge 308 (25 Min.)
    Trocken, karg, wilde Tiere: Namibia. Trotzdem leben hier seit Jahrtausenden Menschen: Die San. „pur+“-Moderator Eric Mayer trifft die Buschmänner und lernt ihre Überlebenstricks.Die San, die zu den ersten Menschen auf der Welt gehören, leben in der Kalahari, eine Halbwüste im Süden Afrikas. Wo wir nicht überleben würden, hilft den San uraltes Wissen: Giftpfeile herstellen für die Jagd, Fährten lesen und rund 200 nutzbare Pflanzen erkennen.“pur+“-Moderator Eric Mayer reist zu den San und trifft dort seinen Lehrer Gamace. Er ist der einzige im Dorf, der Englisch spricht. Alle anderen sprechen die Klicksprache. Gemeinsam mit Gamace durchstreift Eric die Wildnis auf der Suche nach Wasserwurzeln, Heilpflanzen und essbaren Tieren.
    Eric lernt viel über die Natur und wie es möglich ist, ohne moderne Hilfsmittel im Busch zu überleben. Von Gamace erfährt Eric aber auch viel darüber, wie sich das Leben der San über die Jahre hinweg sehr verändert hat. Heute führen sie ein Doppelleben zwischen Lendenschurz und T-Shirt, zwischen Tiere jagen und Supermarkt, zwischen wilder Natur und moderner Technik. Wie ist es dazu gekommen und was bedeutet dieses Doppelleben für die San? Eric Mayer findet es für „pur+“ heraus.pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015ZDF
  • Folge 309 (25 Min.)
    Mit über 750 PS turboschnell über die Strecke rasen – Adrenalin pur! „pur+“-Moderator Eric Mayer erlebt, welche Kräfte auf Formel-1-Piloten wirken. Was wird Erics schnellste Runde? Gerade mal 15 Jahre alt und schon Formelfahrer: Mike Ortmann ist Nachwuchsfahrer in der neuen Formel-4-Rennserie. „pur+“ begleitet ihn bei seinem ersten Rennen. Wird es für einen Platz auf dem Podest reichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015ZDF
  • Folge 310 (25 Min.)
    Was kostet mein Leben? Im „pur+“-Familienexperiment schätzen drei Geschwister, was sie für eine Woche zum Leben benötigen. Welches Kind hat am besten geschätzt? „pur+“ begleitet zwei Jungen, deren Eltern sehr wenig Geld haben. Mit Gartenarbeit verdienen sich die beiden etwas dazu, um einmal nach Herzenslust Süßigkeiten einkaufen zu können. Was unternehmen die Jungs, um nach außen nicht als arm zu gelten?pur+ – Das Entdeckermagain mit Eric Mayer.Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015ZDF
  • Folge 311 (25 Min.)
    Wie kommt Armut in Deutschland zustande? Was kann der Staat gegen Kinderarmut und für mehr Chancengleichheit tun? „pur+“-Moderator Eric Mayer spricht mit einem Armutsforscher der Uni Mannheim. Justin ist zwölf Jahre alt und lebt mit vier Geschwistern und seinen Eltern auf engstem Raum. Urlaub ist für die Familie finanziell nicht möglich. Justins größter Wunsch soll jetzt in Erfüllung gehen: ein Ausflug mit der ganzen Familie in ein Meeresaquarium. Welche Möglichkeiten gibt es für Kinder aus prekären Verhältnissen, den sogenannten „Armutskreislauf“ zu durchbrechen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015ZDF
  • Folge 312 (25 Min.)
    Wie werden Menschen bei einer Überschwemmung gerettet? Hat ein Frachter heimlich Müll ins Meer gekippt? „pur+“-Moderator Eric Mayer fährt Streife mit der Wasserschutzpolizei. Unfälle, Verbrechen und Katastrophen ereignen sich nicht nur an Land, sondern auch auf, am und unter Wasser. Eric Mayer taucht nach Beweismitteln, hilft mit, ein von Überschwemmung bedrohtes Haus zu evakuieren und kontrolliert verdächtige Schiffe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015ZDF
  • Folge 313 (25 Min.)
    „pur+“-Moderator Eric Mayer reist ganze 40 000 Jahre zurück in die Altsteinzeit und lebt als Jäger und Sammler. Er muss Werkzeuge aus Stein herstellen, Nahrung suchen und Feuer machen. Als Ackerbauer der Jungsteinzeit, wie vor gerade mal 7000 Jahren, muss er dagegen mühselig den Acker bearbeiten, wässern und Unkraut rupfen. Aus der Ernte wird Getreidebrei gekocht. Aber der schmeckt furchtbar! Warum hat die Menschheit mit Ackerbau angefangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015ZDF
  • Folge 314 (25 Min.)
    Nahkampf in der Küche: Laute Befehle, der Schweiß rinnt, es herrscht die totale Hektik: „pur+“ Moderator Eric Mayer wird für einen Tag Gourmet-Koch und versucht, mehr als 100 Personen gleichzeitig satt zu bekommen. Einer der härtesten Jobs der Welt: Koch! Besonders wenn es sich um eine Sterneküche handelt. Konzentration, Hingabe und totale Anstrengung, das erlebt Stuntman des Wissens Eric Mayer am eigenen Leib, wenn er das Menü für 120 Hochzeitsgäste zubereiten muss! pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015ZDF
  • Folge 315 (25 Min.)
    Was leisten deutsche Flüchtlingshelfer? „pur+“-Moderator Eric Mayer unterstützt die Helfer einer Erstaufnahmeeinrichtung und erfährt dabei auch viel über das Schicksal der Flüchtlinge. Hashmad ist erst 14 Jahre alt, sein Bruder Mohammed ist 15 – ohne Eltern sind sie vor den Taliban aus Afghanistan geflüchtet. Wie ist es ihnen ergangen? Und wie erleben sie ihre erste Zeit in Deutschland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015ZDF
  • Folge 316 (25 Min.)
    Der Meeresspiegel steigt. Das Eis an den Polen schmilzt. Wir Menschen sind dafür mitverantwortlich. Denn jedes Jahr bläst jeder Deutsche zirka elf Tonnen Kohlendioxid (CO2) in die Luft. „pur+“-Moderator Eric Mayer tritt gegen ein Auto an. Wer produziert wie viel CO2? Und warum sind die Autoabgase ein Problem für die Erde – Erics Atem aber nicht? Im „pur+“-Experiment versucht Familie Knecht, eine Woche weniger CO² zu produzieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015ZDF
  • Folge 317 (25 Min.)
    Ungewohnte Aufgabe für Eric Mayer: Text lernen kann er, aber Gefühle zeigen, die er nicht hat? Der „pur+“-Moderator steht zum ersten Mal als Schauspieler auf einer großen Theaterbühne.
    Ungewohnte Aufgabe für Eric Mayer: Text lernen kann er, aber Gefühle zeigen, die er nicht hat? Der „pur+“-Moderator steht zum ersten Mal als Schauspieler auf einer großen Theaterbühne. Eric Mayer spielt im Staatstheater Mainz eine Rolle im Weihnachtsmärchen. Schafft er es, den Lehrer im „Sams“ im Moment der Aufführung glaubwürdig darzustellen? Hilft Schauspieltraining auch gegen Lampenfieber? Ein Blackout vor 1000 Zuschauern wäre fatal. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015ZDF
  • Folge 318 (25 Min.)
    Die Nashörner in Afrika sind vom Aussterben bedroht. Um sie zu retten, werden sie in gefährlichen und aufwändigen Aktionen umgesiedelt. „pur+“-Moderator Eric Mayer darf bei einem Nashornumzug helfen.
    Sie leben seit 50 Millionen Jahren auf der Erde: Nashörner. Doch sie sind vom Aussterben bedroht. Wilderer töten sie wegen ihres Horns. „pur+“ ist bei einer Rettungsaktion in Afrika dabei. Moderator Eric Mayer trifft den Tierarzt Ulf Tubbesing, der sich im Auftrag der Farmer um den Nashorn-Schutz kümmert. Gemeinsam mit einem großen Fängerteam machen sie sich auf, um Nashörner vor den Wilderen in Sicherheit zu bringen. Ein gefährlicher Einsatz! Nashörner gibt es heute fast nur noch im Süden Afrikas. Allein in Südafrika wurden im letzten Jahr mehr als 1.200 Nashörner umgebracht.
    Die Wilderer töten sie, sägen das Horn ab und verkaufen es nach Asien. Bis zu 50.000 Euro werden pro Kilo dort dafür bezahlt. Schon vor mehr als 80.000 Jahren haben unsere Vorfahren Nashörner gejagt. Von ihrem Fleisch haben sie sich ernährt und das Horn diente ihnen als Trophäe. Es war der Beweis dafür, dass sie dieses große starke Tier bezwungen hatten. Die Stärke der Nashörner fasziniert aber auch heute noch viele Menschen. Vor allem in China und Vietnam glauben die Menschen, dass sich die Stärke der Tiere auf den Menschen überträgt.
    Deswegen mahlen sie das Horn zu feinem Pulver und versuchen damit Krankheiten wie Krebs zu heilen. Aber auch als Dekoration im Haus oder als Geschenk für einen Geschäftspartner in Form eines Türgriffs zum Beispiel hat das Horn bei den Asiaten einen hohen Stellenwert. Mittlerweile ist die Nachfrage nach Nashorn-Horn so groß, dass mehr Nashörner abgeschlachtet als geboren werden. Wird diese Entwicklung nicht gestoppt, könnte es bald keine Nashörner mehr geben! pur+ – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015ZDF
  • Folge 319 (25 Min.)
    Sind Kühe für uns nur lebende Hochleistungs-Milchmaschinen? Oder eher knuddelige Riesenhaustiere? Eins ist sicher: Ein artgerechtes Leben führen sie nur selten. „pur+“ zwischen Mensch und Kuh. Eric Mayer sucht das wahre Wesen der Kuh. Er trifft einen Kuhflüsterer, der den Bauern hilft, ihre Tiere zu verstehen. In der Kinderreportage reitet die 14-jährige Iris nicht auf Pferden, sondern auf ihrer Lieblingskuh Jutta. Diese genießt die Ausritte mit Frauchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016ZDF
  • Folge 320 (25 Min.)
    Wie kräftig war der Biss eines T-Rex? Und was passierte, wenn ein Dinosaurier mit seinen 80 Tonnen Gewicht mal umfiel? „pur+“-Moderator Eric Mayer klärt die letzten offenen Dino-Fragen. „pur+“ ist beim Aufbau eines der größten Dinosaurierskelette der Welt dabei. Der Argentinosaurus war 40 Meter lang und acht Meter hoch. Im Experiment wird der Nachbau eines T-Rex-Zahns in ein Druckprüfgerät montiert. Wie tief bohrt sich der Zahn in einen Rinderschenkel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016ZDF
  • Folge 321 (25 Min.)
    Sie beschatten, sie verfolgen, und das so unauffällig wie möglich – Detektive. „pur+“-Moderator Eric Mayer geht bei einem Detektiv in die Lehre und muss am Ende einen eigenen Fall lösen. Detektiv Alexander Stumpf lässt „pur+“- Moderator Eric Mayer die Spur eines Lockvogels aufnehmen und verfolgen. Internetrecherche, Spuren sichern, Personen befragen, sich auf die Lauer legen und dabei ganz viel Geduld haben – Eric muss eine ganze Menge lernen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2016ZDF
  • Folge 322 (25 Min.)
    Wenn ich als Kind nicht bei meinen Eltern bleiben kann – was passiert dann? Wo komme ich hin? Wer kümmert sich um mich? „pur+“ verfolgt das Schicksal von Pflegekindern in Deutschland. Lizzy und Timmy sind Geschwister. Seit Jahren leben sie getrennt in Pflegefamilien, treffen sich aber regelmäßig. Auch zur leiblichen Mutter haben beide noch Kontakt. Welchen Schwierigkeiten begegnen sie? Was ist für Timmy und Lizzy Familie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…