Specials, Seite 1

  • 25 Min.
    Was hält eine Ritterrüstung aus? Wie schnell kann man das Skispringen lernen? Was macht Darth Vader im Supermarkt? Die Antworten gibt’s in pur+. Das Beste und Lustigste aus einem ganzen Jahr pur+. pur+ Moderator Eric Mayer ist der Stuntman des Wissens. Er ringt mit der Übelkeit in der Schwerelosigkeit, er kämpft gegen den Rückstoß einer echten Polizeiwaffe und er wehrt sich gegen Gilbärt, den unverschämtesten Bären des Universums. pur+ – der Jahresrückblick. Mehr Spaß muss sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009KI.KA
  • Was passiert mit mir, wenn meine Eltern sich trennen? Bei wem lebe ich? Was kann ich mitentscheiden? „PUR+“ begleitet Kinder aus drei Familien, die unterschiedliche Lösungen gefunden haben. Lucas und Lennard verbringen jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa. Emma, Lenjo und ihre jüngeren Geschwister pendeln jede Woche zwischen Mutter und Vater. Bei Sophia und Mailin wechseln sich die Eltern in der Familienwohnung ab. Was funktioniert gut, was nicht? Über mehrere Monate wurden die Familien mit der Kamera begleitet. Welche Situationen sind typisch? Welche Probleme entstehen und wie können sie überwunden werden? Wir erleben mit, wie die Familienmitglieder auch gestärkt aus der zumeist schwierigen Trennungszeit hervorgehen können.
    Info: Während in der extralangen „PUR+“-Folge vor allem die Kinder zu Wort kommen, zeigt ZDFneo in zwei Social Factuals vor allem die Perspektive ihrer Eltern. In „Trennungskinder – Wenn Eltern auseinandergehen“ geht es in ZDFneo darum, welche Entscheidungen die Erwachsenen treffen und welche Erfahrungen sie machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2022KiKA
  • 75 Min.
    Weltweit sterben Korallen, weil die Ozeane immer wärmer werden – eine dramatische Situation. „PUR+-Moderator Eric (r.) taucht in der Karibik mit dem 14-jährigen Pepijn (l.) und will wissen: Wie können die Korallen noch gerettet werden?
    Die Ozeane sind in Gefahr – sie sind zu warm und CO2-übersäuert. Wie können wir sie und ihre Lebewesen retten? Dieser Frage geht Moderator Eric Mayer in einem „PUR+“ – Spezial nach. Er begibt sich auf eine Reporterreise über und unter Wasser – in die Karibik und nach Helgoland in die Nordsee. Er zeigt, welche Superkräfte in den Meeren schlummern und wie sie uns im Kampf gegen die Klimakrise helfen können. Retten wir die Meere, retten wir auch uns. Fast zwei Drittel unserer Erde sind mit Meerwasser bedeckt, die Ozeane sind einzigartige Ökosysteme und liefern die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. Zusammen mit internationalen Forschungsteams sucht Eric nach Lösungen für das Korallensterben, untersucht Mangroven als Küstenschutz und testet Algen als CO2-Killer. Junge Meeresschützer wie der 14-jährige Pepijn oder der 13-jährige Freddy zeigen, wie sie Korallen züchten und nach Geisternetzen tauchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…