Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Protectors – Auf Leben und Tod“ startete am 17.07.2011 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (55 Min.)
    Jasmina wird von Leon, dem Leiter der Abteilung Personenschutz, mit Lille-Kurt und Morten Nyholm nach Pakistan geschickt. Sie sollen für den Besuch der dänischen Außenministerin die Sicherheitslage checken und sich, auf Sonderwunsch der Ministerin, eine Mädchenschule außerhalb der Stadt ansehen, die die Politikerin besuchen möchte. Leon ist strikt dagegen, aber die Polizeivizepräsidentin Tønne hat der Ministerin ihre Unterstützung zugesichert. Die Ministerin will den Mädchenschulen, die von den Taliban immer wieder angegriffen werden, mit ihrem Besuch den Rücken stärken. Kurz nach der Besichtigung der Schule, als Jasmina und Nyholm wieder auf dem Rückweg nach Islamabad sind, wird die Schule bombadiert.
    Unter den Opfern sind auch viele Kinder zu beklagen. Für Leon, der selbst am nächsten Tag nach Pakistan fliegt, ist klar, dass die Außenministerin nun nicht mehr dorthin fahren kann. Ob Tønne und die Politikerin das auch so sehen, bleibt fraglich. In Islamabad verdächtigen die Personenschützer die Hotelmitarbeiterin Sama Tanveer, sie belauscht und die Informationen an die Taliban weitergegeben zu haben. Mitten in den Ermittlungen, für die Lille-Kurt kurz entschlossen in die dänische Botschaft reist, explodiert plötzlich eine Bombe im Hotel Phoenix, und Jasmina, die draußen vor dem Hotel telefoniert hat, sucht verzweifelt nach ihrem Kollegen Nyholm. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (55 Min.)
    Bei dem Bombenanschlag auf das Hotel Phoenix in Islamabad sind über 70 Menschen getötet und über 100 verletzt worden. Bei der Suche nach Überlebenden wird auch Jasmina verletzt, Nyholm bleibt verschwunden. Seine hochschwangere Frau Trine hofft, dass er sich einer Rettungsmannschaft angeschlossen hat und deshalb nicht erreichbar ist. Jonas und Rasmus begleiten den Mohammed-Karikaturisten Preben Pedersen auf seiner Vortragsreise durch Jütland, wo er nach neuerlichen Aktionen etlichen Anfeindungen ausgesetzt ist. In Islamabad wird Morten Nyholm tot aufgefunden. Leon und Store-Kurt fliegen nach Pakistan, um den Leichnam nach Hause zu holen.
    Seit bekannt wurde, dass sich Personenschützer unter den Opfern befanden, geht ein Bild von Jasmina durch die Weltpresse. Zurück in Dänemark muss sie vor der Reportermeute geschützt werden und für eine Weile untertauchen. Durch einen Hinweis von Jasmina ermittelt man den Kontaktmann der Terroristen, den Ex-Verlobten der Rezeptionistin Sama Tanveer, die auch unter den Opfern war. Eine heiße Spur und eine gefährliche Aufgabe für die Personenschützer, die Attentäter zu überführen und das dahinterliegende Verbrechen aufzuklären. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 3 (55 Min.)
    Rasmus und Jonas begleiten die dänische Außenministerin auf einem Besuch in Russland. Dort trifft Jonas Tanya Zimakova wieder, eine russische Journalistin, die für eine regimekritische Zeitung arbeitet. Jonas hatte sie vor drei Jahren auf einer Schulung in Israel kennen und lieben gelernt. Tanya wird zu einem Treffen mit Medvedenko gerufen, einem regimekritischen Strafverteidiger, der über Korruptionen im Justizministerium ermittelt. Während des Treffens wird Medvedenko vor Tanyas Augen erschossen. Da sie das Gesicht des Mörders gesehen hat, schwebt sie in Lebensgefahr. Sie flüchtet zu Jonas. Der beschließt, sie mit nach Dänemark zu nehmen, obwohl er damit seinen Job riskiert.
    Die Einreise gestaltet sich schwierig: Tanya hat kein Visum und muss zunächst das normale Procedere für Flüchtlinge durchlaufen. Doch dann greift der dänische Nachrichtendienst ein. Leon setzt Jasmina zum Personenschutz von Tanya ein. Jasmina ist seit ihrem Islamabad-Aufenthalt noch immer schwer traumatisiert. Tanya wird in einem Sommerhaus untergebracht, das sie nicht verlassen darf. Boas’ Bedenken gegen den Einsatz von Jasmina bewahrheiten sich: Sie ist ihrer Aufgabe nicht gewachsen, und so nutzt Tanya einen Abend gegenseitiger Geständnisse, um aus dem Sommerhaus zu fliehen. Sie ahnt nicht, dass ihr Medvedenkos Mörder auf der Spur ist und sie in akuter Lebensgefahr schwebt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (55 Min.)
    Gegen Jonas wird kein dienstliches Verfahren eingeleitet, dafür aber eins gegen die amtierende Polizeivizepräsidentin Tønne, die ihre Erkenntnisse zum Fall Tanya Zimakova über ihren Geliebten Shane Oatman an den CIA weitergeleitet hat, worauf ihr eine Amtsenthebung droht. Jasmina bringt Tanya wieder in das Sommerhaus zurück, doch Tanyas Telefonat mit Jonas wird von den Russen, die Tanya bis nach Dänemark gefolgt sind, abgehört. Sie wissen jetzt, wo Tanya sich aufhält, und lassen nichts unversucht, die gefährliche Zeugin auszuschalten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2012ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 5 (55 Min.)
    Die dänische Außenministerin Margrethe Koch begeht an ihrem 50. Geburtstag Selbstmord, kurz vor ihrem Rücktritt, der durch eine Finanzaffäre unumgänglich wurde. Bei einer Regierungsrochade soll ihr engster Mitarbeiter, der Abgeordnete Thomas Eriksen, Justizminister werden. Sein einziges Manko: Kaum jemand in Dänemark kennt ihn. Als Eriksen von Margrethe Kochs Tod erfährt und die Nachricht bekommt, dass seine Tochter Sally mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus liegt, vergisst er seine kleinere Tochter Fanny vor einem Kiosk. Als Eriksen zurückeilt, ist Fanny wie vom Erdboden verschluckt.
    Dass Eriksen sich zusammen mit seiner Frau Katrine hilfesuchend an die Öffentlichkeit wendet, kommt Ministerpräsident Vestergaard sehr recht, lenkt doch die allgemeine Sorge um Fanny von dem plötzlichen Tod der Außenministerin ab, die offiziell an Herversagen starb. Auch Vestergaard will Eriksens Ernennung zum Justizminister unterstützen. Die Personenschützer stoßen auf eine Ungereimtheit in Eriksens Aussage. Er behauptet, in der Zeit vor Fannys Verschwinden kurz hintereinander zwei Anrufe bekommen zu haben. Tatsächlich aber lag eine halbe Stunde dazwischen.
    Was hat er in dieser Zeit gemacht? Eriksen tritt mit der Entführung seiner Tochter weiter medienwirksam vor die Presse und steigert dadurch seinen Bekanntheitsgrad. Der anfängliche Verdacht der Personenschützer scheint sich zu bestätigen und wird durch die Analyse des Psychologen Boas untermauert: Aus ihrer Sicht veranstaltet Eriksen nur eine große PR-Show, und Fanny wurde nur zum Schein entführt. Aber wo ist das Mädchen? Ida Maria, die Tochter der Außenministerin Margrethe Koch, behauptet zudem, Eriksen und ihre Mutter hätten ein Verhältnis gehabt. Der Politiker streitet das ab, aber seine Ehefrau verliert das Vertrauen zu ihm.
    Eriksen spielt weiter die Rolle des besorgten Vaters, während er seinen Freund, der Fannys Entführung mit inszeniert hat, in eine schwierige Situation bringt. Er soll das Kind nachts vor einer Kirche freilassen, während es schläft. Die Ermittler der Sondereinheit sind dem Mann bereits auf den Fersen. Bei einer Verfolgungsjagd kommt es zu einem tragischen Unfall. Thomas Eriksen versucht weiter, sein Lügengerüst aufrechtzuerhalten, doch die jungen Ermittler, Jonas, Rasmus und Jasmina, lassen nicht locker, bis Eriksen endlich die Wahrheit preisgibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (55 Min.)
    Eriksen tritt mit der Entführung seiner Tochter weiter medienwirksam vor die Presse und steigert dadurch seinen Bekanntheitsgrad. Der anfängliche Verdacht der Personenschützer scheint sich zu bestätigen und wird durch die Analyse des Psychologen Boas untermauert: Aus ihrer Sicht veranstaltet Eriksen nur eine große PR-Show, und Fanny wurde nur zum Schein entführt. Aber wo ist das Mädchen? Ida Maria, die Tochter der Außenministerin Margrethe Koch, behauptet zudem, Eriksen und ihre Mutter hätten ein Verhältnis gehabt. Der Politiker streitet das ab, aber seine Ehefrau verliert das Vertrauen zu ihm.
    Eriksen spielt weiter die Rolle des besorgten Vaters, während er seinen Freund, der Fannys Entführung mit inszeniert hat, in eine schwierige Situation bringt. Er soll das Kind nachts vor einer Kirche freilassen, während es schläft. Die Ermittler der Sondereinheit sind dem Mann bereits auf den Fersen. Bei einer Verfolgungsjagd kommt es zu einem tragischen Unfall. Thomas Eriksen versucht weiter, sein Lügengerüst aufrecht zu erhalten, doch die jungen Ermittler Jonas, Rasmus und Jasmina lassen nicht locker, bis Eriksen endlich die Wahrheit preisgibt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2012ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 7 (55 Min.)
    Die kroatische Nonne Schwester Abraham, von der es heißt, sie sei „größer als Mutter Teresa“, besucht Dänemark. Da bereits ein Attentat auf sie verübt wurde, sind die Sicherheitsvorkehrungen hoch, zumal bekannt wird, dass es eine erneute Attentatsdrohung gibt. Rasmus und Jonas werden für diesen Auftrag eingeteilt, Jasmina ist in einem Trainingscamp im Norden. Der deutsche Attentäter Klaus Maria Grashoff hat sich schon vor Wochen als Kellner in dem Hotel eingenistet, in das Schwester Abraham direkt vom Flughafen aus gefahren wird.
    Dort arbeitet auch das Zimmermädchen Sumaiya, die ihren elfjährigen Sohn mit zur Arbeit gebracht hat, weil sie ihn nicht allein zu Hause lassen wollte. Linda, eine befreundete Kollegin, schenkt dem kleinen Ahmed-Emil einen Laserpointer. Als Schwester Abraham mit ihrer Begleitung nach einem Interview das Hotel verlassen will, sieht Rasmus auf ihrer Stirn einen roten Laserpunkt – und schießt. Doch die Kugel trifft nicht den Attentäter, der nicht zum Zuge kommt, sondern den elfjährigen Ahmed-Emil, der mit seinem Laserpointer nur gespielt hat.
    Der Junge wird sofort ins Krankenhaus gefahren, doch er überlebt die Notoperation nicht. Während sich Leon sofort schützend vor Rasmus stellt und Jasmina aus dem Trainingscamp zurückbeordert, damit sie Rasmus beistehen kann, heizt sich die Stimmung im Land auf, und man unterstellt der Polizeieinheit rassistische Absichten. Rasmus muss mit der Situation, die durch das gedankenlose Spiel eines Kindes ausgelöst wurde, fertig werden, auch wenn die Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft zu seinen Gunsten ausfällt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (55 Min.)
    Inzwischen wurde Klaus Maria Grashoff als potenzieller Attentäter auf Schwester Abraham identifiziert, doch er ist schneller als die Sicherheitsdienste und hat das Hotel bereits verlassen. Er findet Unterschlupf bei Linda, der Kollegin von Sumaiya. Ihr erklärt Grashoff seinen Hass auf Schwester Abraham: Sein Sohn Sebastian wurde in Berlin von Arabern ermordet, und seine todkranke Frau nahm ihm das Versprechen ab, nie zu vergeben und nie zu verzeihen. Schwester Abraham wiederum will Versöhnung mit dem Islam, und aus diesem Grund will Grashoff sie töten. Trotz der Attentatsdrohung besteht Schwester Abraham auf ihrem „Versöhnungstreffen“, zu dem Hunderte Menschen kommen. Zu ihnen spricht auch Sumaiya. Sie verlangt, dass die gewalttätigen Unruhen aufhören und dass ihr toter Sohn nicht weiter instrumentalisiert wird. Auf dem Weg zu dem Veranstaltungsort verübt Grashoff einen weiteren Anschlag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2012ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 9 (55 Min.)
    Robin Andersen, den Jonas aus seiner Zeit bei der Eliteeinheit kennt, meldet sich telefonisch aus dem Kongo und fleht Jonas an, ihn aus dem dortigen Gefängnis zu holen. Eine Aufgabe, für die die Sondereinheit nicht zuständig ist. Andersen schlägt einen Deal vor: Informationen über ein geplantes Attentat auf den demnächst in Kopenhagen stattfindenden Weltklimagipfel gegen seine Rückkehr nach Dänemark. Und er nennt den Namen des Strippenziehers: Magnusson, ein Schwede, der höchstbezahlte Auftragskiller der Welt.
    Nun ist auch Leon bereit, sich zu engagieren, doch bevor er aktiv wird, kommt die Nachricht, dass Andersen im kongolesischen Gefängnis ermordet wurde, angeblich weil er einen Polizisten erschossen haben soll. Darüber hinaus soll er eine berüchtigte Miliz im Kongo befehligt haben und möglicherweise an Massenvergewaltigungen beteiligt gewesen sein. Leon und Jonas fliegen in den Kongo, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu verschaffen und an Magnusson heranzukommen. Vor Ort stellt sich heraus, dass Magnusson nicht den Auftrag für den Mord an Andersen gegeben hat, sondern im Gegenteil mit ihm Geschäfte machte und einen millionenschweren Diamantenhandel durchziehen wollte.
    Diese Diamanten möchte er nun um jeden Preis haben, und Magnusson vermutet, dass diese bei der Leiche von Andersen zu finden sind. Und so wird die Fahrt mit Andersens Sarg zum Flughafen zu einer Verfolgungsjagd, die Leon und Jonas zunächst gewinnen. Am Flughafen jedoch werden sie von kongolesischen Soldaten überwältigt, die im Auftrag von Magnusson der Leiche habhaft werden wollen.
    In Kopenhagen hat Tønne Tonnessen in der Zwischenzeit Palle Rud eingeführt, Leons neuen Stellvertreter, den sie über seinen Kopf hinweg auf diesen Posten berufen hat. Jasmina, die sich auf Leons Bitte hin als Polizeirätin bewirbt, hat deswegen Auseinandersetzungen mit ihrem Freund Rasmus. Rasmus, der wieder in den Dienst zurückgekehrt ist, aber nach einem tödlichen Einsatz große Schwierigkeiten mit dem Gebrauch einer Waffe hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (55 Min.)
    In letzter Minute werden Leon und Jonas auf dem Flughafen von Kisangani befreit und können mit der Leiche von Robin Andersen nach Kopenhagen zurückfliegen. Dort werden in der Leiche tatsächlich die vermuteten Diamanten gefunden. Zusammen mit einem Chinesen kommt Magnusson nach Kopenhagen.
    Leon versucht ihn mithilfe des CIA auszuschalten und damit gleichzeitig ein geplantes Attentat auf den UN-Klimagipfel in Kopenhagen zu verhindern. Magnusson entführt Leon, um das Versteck der Diamanten aus ihm herauszuprügeln. Der vom Dienst suspendierte Fjordby beobachtet die Entführung und informiert die Polizei, die noch rechtzeitig eintrifft, um Leon das Leben zu retten. Magnusson gelingt erneut die Flucht, und er bleibt weiter brandgefährlich. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Protectors – Auf Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…