2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wasser bedeckt zwei Drittel unseres Planeten, und doch ist es an vielen Orten Mangelware. Das für den Menschen lebensnotwendige Süßwasser macht nur dreieinhalb Prozent der globalen Vorkommen aus, und selbst davon ist knapp die Hälfte in Gletschern oder im Polareis gebunden. Die globale Erwärmung und das Wachstum der Weltbevölkerung verschärfen die Lage – Experten schlagen Alarm: Der Menschheit geht das Wasser aus – es drohen Katastrophen von bisher ungeahntem Ausmaß … (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2013ProSieben MAXX
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die moderne Zivilisation ist von Energie abhängig. Ein Leben ohne Herd, Waschmaschine, Computer oder motorisierte Fahrzeuge ist unvorstellbar. Bisher sind Kohle, Gas und Öl die Treibkräfte des weltweiten Wachstums – aber wie lange noch? Wissenschaftler rechnen damit, dass Leitungsausbau, Bevölkerungswachstum und technische Entwicklung innerhalb von 20 Jahren zu einem 60-prozentigen Anstieg des globalen Strombedarfs führen. Dabei ist unklar, wie diese Energie gewonnen werden soll, denn die fossilen Brennstoffe gehen zur Neige. Alternativen müssen her – aber welche? Nuklearenergie ist seit jeher umstritten. Erneuerbare Energien sind im Vormarsch, doch ihre Nutzung steckt noch in den Kinderschuhen … (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013ProSieben MAXX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ProSieben MAXX Doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…