bisher 27 Folgen (‚Die Teilnehmer‘/​’Der Wettbewerb’), Folge 1–14

  • Folge 1
    Seit elf Jahren gibt es den renommierten Kabarettpreis „Prix Pantheon“ in den Sparten Publikumspreis, Jurypreis und Sonderpreis. Der Sonderpreisträger 2006 steht bereits fest: der Kölner Kabarettist Jürgen Becker. In diesem Jahr kommt eine weitere Auszeichnung hinzu: Die Fernsehzuschauer können ihren Favoriten auswählen, indem sie im Internet unter „www.prix-pantheon.wdr.de“ über ihren Lieblingskandidaten abstimmen. Nominiert worden sind: Kay Ray, Ludwig Müller, Sabine Fischmann, Gruppe Fourschlag, Global.Kryner, Bernd Gieseking & Gerlis Zillgens, Sven Kemmler, Jens Neutag, Christian Hirdes, Fatih Çevikkollu und Ulan & Bator. Alle Preisträger werden im Rahmen einer großen Gala bekannt gegeben. Laudatoren der Gala sind unter anderen Harald Schmidt und Michael Mittermeier. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.20063sat
  • Folge 2
    Seit elf Jahren gibt es den renommierten Kabarettpreis „Prix Pantheon“ in den Sparten Publikumspreis, Jurypreis und Sonderpreis. Ab 2006 können auch die Fernsehzuschauer ihren Favoriten auswählen, indem sie im Internet unter www.prix-pantheon.wdr.de über ihren Lieblingskandidaten abstimmen. Bereits am 12. Mai wurde der erste Teil des Satire-Wettstreits ausgestrahlt, nun treten sechs weitere Kandidaten an, um die Gunst der Jury und des Theaterpublikums zu gewinnen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.20063sat
  • Folge 3
    Bereits zum 13. Mal treffen sich Ende April 2007 zwölf nominierte Kandidaten im Bonner Pantheon-Theater zum Satire-Wettbewerb und kämpfen um die Gunst von Publikum („Beklatscht und Ausgebuht“) und Jury („Frühreif und Verdorben“). Die Kandidaten sind: Barbara Ruscher, Katharina Herb, Klaus Eckel, Moritz Netenjakob, Ohne Rolf, Rebecca Carrington, Schwarze Grütze, Spider, Top Sigrid, Zärtlichkeiten mit Freunden, Helge Thun und Mathias Tretter. Die Teilnehmer werden in zwei Sendungen am 11. und 18. Mai jeweils im Nachtprogramm in 3sat vorgestellt. Für den Zuschauerpreis „Klotzen und Glotzen“ kann im Internet unter www.prix-pantheon.wdr.de im Anschluss an die Sendung abgestimmt werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.20073sat
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.20073sat
  • Folge 5
    Der Prix Pantheon, einer der renommiertesten Kabarettpreise im deutschsprachigen Raum, wird in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Träger des Sonderpreises ist Frank-Markus Barwasser. In den Kategorien Publikums- und Jurypreis müssen sich zwölf Teilnehmer im Bonner Pantheon-Theater miteinander messen, darunter: Annamateur, Tobias Mann und Marc-Uwe Kling. – 3sat überträgt den Wettbewerb in zwei Teilen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.20083sat
  • Folge 6
    Der Prix Pantheon, einer der renommiertesten Kabarettpreise im deutschsprachigen Raum, wird 2008 zum 14. Mal vergeben. Träger des Sonderpreises ist Frank-Markus Barwasser. In den Kategorien Publikums- und Jurypreis müssen sich zwölf Teilnehmer im Bonner Pantheon-Theater miteinander messen, darunter: Annamateur, Tobias Mann und Marc-Uwe Kling. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.20083sat
  • Folge 7
    Mit dem Prix Pantheon wird die Größe der sogenannten Kleinkunst prämiert. Der Prix Pantheon wird 2009 bereits im 15. Jahr vergeben: 12 Künstlerinnen, Künstler oder Ensembles treten alljährlich vor dem kalauererprobten Publikum des Bonner Pantheon in eine offen ausgetragene Auseinandersetzung, die man mit Recht und Fug als German-Spaß-und-Satire-Open bezeichnen kann. Und dies in doppelter Hinsicht: denn nicht nur die Komikerinnen und Komiker wetteifern, auch 3 „Gutachter“-Teams werden sich messen: Der Preis „Frühreif & Verdorben“ (dotiert mit 3000 Euro) wird von einer durch ihre Zusammensetzung von Vorurteilen befreiten Jury vergeben. Der Preis „Bektlatscht & Ausgebuht“ (dotiert mit 3000 Euro) hingegen wird von dem mit allen Witzen gewaschenen Pantheon-Publikum in geheimer und freier Wahl ermittelt. Die Jury hat es sich vorweg zur verlockenden und fröhlichen Aufgabe gemacht, aus der Vielfalt jungen, zeitgenössischen Kabarett- und Komik-Schaffens solche Künstlerinnen und Künstler für die Kandidatur zu gewinnen, die sich nach menschlichem Ermessen an der vorderen bis vordersten Front des Zeitgeistes bewegen. Und deswegen ist der Prix Pantheon anders: weil er nicht in Rückschau allgemein bereits akzeptierte Leistungen prämiert und damit bereits bewährte Pfade betritt, sondern Schneisen in weithin unbekanntes Schaffen schlägt und das damit verbundene Risiko mit Spannung und Freuden trägt.
    Fernseh-Publikumspreis: Im Jahr 2006 wurde der Prix Pantheon um eine Preis-Kategorie erweitert: den Fernsehpublikumspreis (dotiert mit 3000 Euro). Der/​die Gewinner/​in wird per Zuschauervoting während und nach den Ausstrahlungen der Aufzeichnung der beiden Wettkampftage im WDR Fernsehen und im WDR 5-Hörfunk ermittelt unter: www.wdr.de/​comedy. Die Bekanntgabe und Preisübergabe dieses Preises erfolgt während der großen Prix Pantheon-Gala auf der Bonner Museumsmeile, bei der als Bühnengäste neben allen Preisträgern 2009 Eckhart von Hirschhausen, Bodo Wartke, Johann König, FLorian Schroeder, Gayle Tufts & Band u.a. erwartet werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2009WDR
  • Folge 14
    Eingeläutet wird das Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Wettbewerb von zwölf hoffnungsvollen Kabarettisten, Komikern, Solokünstlern und Gruppen aus der ganzen Republik. Die Nachwuchskünstler messen sich dieses Mal auf einer ganz besonderen Bühne, in der intimen Atmosphäre des neuen Pantheon-Casinos müssen sie sich im hautnahen Kontakt mit dem Publikum beweisen. Ab dem 13. Mai werden in insgesamt sechs Sendungen jeweils zwei der Newcomer im WDR Fernsehen präsentiert, nicht nur mit ihren jeweiligen Bühnenauftritten sondern auch in filmischen Kurzporträts. Die Moderation übernimmt erstmals der ebenso wortreiche wie tempogeladene Kabarettist und Comedian Hennes Bender.
    Die Grandseigneurs des Pantheon-Theaters, Rainer Pause und Norbert Alich, dürfen natürlich auch nicht fehlen: Von einer Balkonloge aus kommentieren sie „ mit gebotenem Respekt „ die Auftritte der Nachwuchskünstler. Bei dem Wettbewerb spielen erneut die Zuschauer eine entscheidende Rolle. Sie ermitteln per Internet-Voting vom 13. Mai bis zum 20. Juni die Siegerin oder den Sieger des Publikumspreises „Beklatscht & Gevotet“. Auf der Internetseite www.prixpantheon.wdr.de werden die beteiligten Kandidaten ausführlich vorgestellt, zudem finden sich dort auch jede Menge nützlicher Zusatzinformationen. In einer weiteren Kategorie, dem Prix Pantheon „Frühreif & Verdorben“, werden die Gewinner von unabhängigen Juroren gekürt, die sich bestens in der deutschen Kabarett- und Comedyszene auskennen.
    Konkurrenten bei der inoffiziellen deutschen Spaß-Meisterschaft in diesem Jahr sind: Abdelkarim, Özgür Cebe, Jens Heinrich Claassen, Lisa Feller, Michael Hatzius, Sia Korthaus, El Mago Masin, die Gruppe Maybebop, Herr Niels, Christine Prayon, Stefan Waghubinger und Timo Wopp. Sie alle ringen um Deutschlands wichtigsten Kabarett-Nachwuchspreis und sorgen garantiert für beste Unterhaltung sowie knisternde Spannung, wenn der Wettbewerb im WDR Fernsehen in seine entscheidenden Runden geht. Am 13. Mai kommt es zunächst zu einem Süd-Ost-Gipfel, denn mit El Mago Masin und Timo Wopp treffen ein Nürnberger und ein Berliner aufeinander. El Mago Masin trotzt mit einer Mischung aus Anarcho-Komik und tiefgründigem Nonsens dem Begriff „Liedermacher“ immer wieder ganz neue Dimensionen ab.
    Auch musikalisch geht es bei dem Mann, der einst in Nürnberg das Licht der Welt erblickte, ausgesprochen wild zur Sache. Bossa Nova, Chanson, Ska, Punk – gespielt wird, was gefällt; und das stets ausgesprochen virtuos. Timo Wopp hat gleich mit seinem ersten Programm „Passion“ Kritiker und Zuschauer gleichermaßen begeistert. Was den Berliner auszeichnet? Intelligente Schärfe. Gnadenlose Ehrlichkeit. Der Mut, Grenzen aufzusuchen und sein Publikum dorthin mitzunehmen. Was man auch noch wissen sollte: Timo Wopp ist perfekt. Aber zum Glück auch so großzügig, die Geheimnisse seiner Vollkommenheit den Zuschauern mitzuteilen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prix Pantheon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…