Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (24 Min.)
    „Leistung und Disziplin! Mehr erwarte ich nicht! Ist das etwa zu viel verlangt?“, muss Calvin sich stets von Vater Prinz anhören. Der Druck von Privatschule, Hausaufgaben, Nachhilfe, Friseurterminen, Tennis, Hockey und das Verwalten seines eigenen Aktienpaketes ist für den Jungen einfach zu viel … Auch Kevin ist mit der Situation in seiner Familie völlig überfordert. Da Mutter Bottel nicht genügend Geld für die Familie verdient, muss Kevin auch schon mit einem Nebenjob seinen Beitrag leisten. Dazu kommt immer wieder Stress mit seiner Mutter und in der Schule. Eigentlich könnten diese Jungen kaum unterschiedlicher sein.
    Ihre Familienumstände bescheren ihnen einen vollkommen anderen Alltag. Doch beide eint eine nahezu identische Erscheinung und das Gefühl, unzufrieden mit dem eigenen Leben zu sein. Wer würde da nicht gern einmal sein Leben tauschen? Als sich Calvin nach einem Streit mit seinen Eltern zufällig in den Stadtteil der Bottels verirrt, trifft er auf Kevin. Nachdem die erste Überraschung über die zum Verblüffen ähnliche Erscheinung schnell verdaut ist, spinnen beide die Idee weiter, für einen Tag die Familien zu tauschen. Ein paar Tipps und Instruktionen, Klamottentausch – und schon haben Calvin und Kevin für 24 Stunden ein neues Leben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013arte
  • Folge 2 (29 Min.)
    Bevor Calvin richtig in seiner „neuen Welt“ angekommen ist, wird er von zwei Jugendlichen angepöbelt und ausgeraubt. Und schon bereut er diesen Tausch. Ganz anders ist Kevins erster Eindruck, als er vor der großen Prinz-Villa steht. Doch recht schnell stellen die Beiden fest, dass die Fassade noch nicht alles verrät und dass das neue Leben viele Überraschungen bereithält. Trotz aller Schwierigkeiten und kuriosen Situationen, in die die Beiden zwangsläufig geraten, funktioniert der Familienwechsel erstaunlich gut. Keiner entdeckt den Schwindel. Mehr noch: Nach dem ersten Kulturschock gewinnen die Jungen dem „getauschten“ Leben schnell etwas Reizvolles ab.
    Calvin genießt an Kevins Hauptschule die ihm völlig unbekannte Situation als Mathe-Ass. Er verliebt sich in seine Klassenkameradin Tatjana und macht die tolle Erfahrung, Geschwister zu haben. Unterdessen entwickelt sich der neue Prinz Jr. zum ganzen Stolz „seines“ Vaters. Im Gegensatz zu Calvin interessiert sich Kevin nämlich brennend für den Aktienmarkt und kümmert sich gewinnbringend um das Aktienpaket, das Vater Prinz seinem Sprössling geschenkt hat. Als die 24 Stunden des Experiments „Rollentausch“ vergangen sind, fällt die Entscheidung schwer. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013arte
    • Alternativtitel: Verlängerung
    Folge 3 (29 Min.)
    Nachdem Calvin Tatjana ganz heldenhaft vor zwei miesen Typen gerettet hat, will sie unbedingt etwas mit ihm unternehmen. Zu blöd nur, dass seine Zeit als Kevin Bottel gerade abgelaufen ist, und er schnell zum Treffpunkt muss. Aber auch Kevin, der zwar bereits am vereinbarten Ort wartet, ist ganz und gar nicht glücklich bei der Vorstellung, gleich wieder die Villa gegen das marode Mietshaus zu tauschen, und Vater Prinz nicht mehr beim Geldverdienen über die Schulter schauen zu können. Als Calvin dann auftaucht und etwas von Verlängerung stammelt, ist es also nicht verwunderlich, dass Kevin innerlich Luftsprünge macht.
    Das Experiment soll nun nochmals für eine ganze Woche weitergehen. Gesagt – getan. Und so brausen beide zurück in ihr neues, spannendes Leben. Kevin genießt sein neues Hobby – das Börsengeschäft – und ganz besonders den Pool der Villa Prinz. Wenn da nicht immer wieder die nervende Momma Prinz wäre, die ihm nun mit einem Feldwebel von Nachhilfelehrer das Leben schwer macht. Calvin dagegen wähnt sich gerade im siebten Himmel mit Tatjana, und auch der gewonnene Respekt der üblen Typen aus dem Viertel macht ihn sichtlich stolz. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013arte
  • Folge 4 (25 Min.)
    Um ein Haar wären Calvin und Kevin auf dem Reiterhof aufgeflogen. Doch Tatjana bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Deshalb schenkt Calvin ihr reinen Wein ein. Das ist allerdings keine gute Idee. Natürlich hält sie ihn nun für einen Aufschneider und verpasst ihm eine saftige Ohrfeige. Aber auch in der Villa Prinz hängt der Haussegen mächtig schief. So kompliziert hatte sich Kevin sein Leben in Saus und Braus nicht vorgestellt. Zwischen Mama und Papa Prinz ist ein regelrechter Kampf um Kevins Gunst entbrannt. Und er sitzt nun zwischen zwei Stühlen. Calvin dagegen bekommt die Geldsorgen der Bottels zu spüren. Dabei bemerkt er, dass dies die Familie noch enger zusammenrücken lässt. Als Freddy, der Freund von Calvins Tauschbruder Ramon, in seiner Firma auf den vermeintlichen Prinz-Sohn trifft, droht die ganze Geschichte erneut aufzufliegen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013arte
  • Folge 5 (25 Min.)
    Eben noch hatten Kevin und Calvin die Nase von ihrem „geliehenen“ Leben gestrichen voll und sich bereits zum Rücktausch verabredet, als sie beide plötzlich etwas ganz Neues entdecken: Verantwortung. Calvin muss Mama Bottel vor absoluter Verzweiflung bewahren und ihr helfen, einen neuen Job zu finden. Aber auch Kevin muss seine Tauscheltern erst einmal bei der Bekämpfung der familiären Krise unterstützen. Seltsam zu sehen, dass sie trotz des ganzen Geldes so hilflos sein können. Nachdem ausgerechnet Calvins kleine Tauschschwester Nisi dem falschen Bottel bei der Versöhnung mit Tatjana geholfen hat, schwebt der nun im siebten Bottel-Himmel. Schließlich hat er zum ersten Mal ein Mädchen geküsst. Die Pläne der Beiden scheinen aufzugehen, da taucht Calvin unbedacht in der Prinz-Villa auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013arte
  • Folge 6 (25 Min.)
    Calvin will nur ein paar seiner alten Spielsachen für Nisi zum Geburtstag holen und schon sind alle erzielten Erfolge bei den Prinz-Eltern wieder verflogen. Momma Prinz hält ihren Sprössling für psychisch labil. Nun soll er nicht nur in ihrem Bett schlafen, sondern zudem einen Psychiater aufsuchen. Zu allem Überfluss gibt sie auch noch Daddo die Schuld an der vermeintlichen Misere. Auch für Calvin läuft es gerade gar nicht gut in der Familie Bottel. Zwar ist die Geburtstagsüberraschung für Nisi wirklich gelungen, Mama Jasmin aber hält ihn nun für einen Dieb. Wo sonst sollte er das Geld für Geschenke und Partys herhaben? Dass nun auch noch Tatjana glaubt, er wäre ein Lügner und ein Dieb, trifft Calvin wirklich schwer. Und der Hausverwalter droht mit der Zwangsräumung der Bottel-Wohnung. Die ganze Sache wächst ihm haushoch über den Kopf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinz und Bottel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…