bisher 48 Folgen, Folge 1–26

RTL II-Nummerierung (Erstausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
  • Folge 1
    150 Millionen verkaufte Tonträger, internationale Nummer-Eins-Hits und ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Kaum eine Band hat die Pop-Welt von Deutschland aus so erfolgreich erobert wie Boney M.. Mitte der Siebzigerjahre von Frank Farian ins Leben gerufen, avanciert Boney M. dank unverwechselbarer Ohrwurm-Melodien, extravaganter Kostüme und raffiniert inszenierter Bühnenshows zu einem der erfolgreichsten Musik-Acts seiner Zeit. In der Musik-Doku „Pop-Giganten: Die wahre Geschichte von Boney M.“ blickt RTL II hinter die Kulissen der bewegten Band-Geschichte und zeigt, wie aktuell der Boney M.-Sound nach wie vor ist.
    Produzent Frank Farian sowie die Lead-Sängerinnen Liz Mitchell und Marcia Barrett schildern die emotionalsten und spannendsten Momente – von der Entstehung der Gruppe über die ersten Konzerte einer westlichen Band in der damaligen Sowjetunion bis hin zum tragischen Tod des Bandmitglieds Bobby Farrell. Insider und aktuelle Musik-Promis erzählen von ihren Erlebnissen mit Boney M. und zeigen, wie die Band die Pop-Kultur musikalisch und visuell beeinflusst hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2015RTL II
  • Folge 2
    Im Jahr 1996 betreten fünf junge Britinnen als Spice Girls die Weltbühne und mischen mit ihrem Mega-Hit „Wannabe“ die internationalen Charts auf. Zwar hatte es in der Musikgeschichte mit Bands wie Bananarama und den Bangles bereits prominente Vorläuferinnen gegeben, doch die Spice Girls brechen alle Rekorde und sind bis heute die international erfolgreichste Girlgoup aller Zeiten. In Deutschland sorgt zeitgleich das Mädchen-Trio Tic Tac Toe für Aufsehen, ab dem Jahr 2000 schießen die No Angels, die Siegerinnen der ersten „POPSTARS“-Staffel bei RTL II, mit ihrer Debütsingle „Daylight In Your Eyes“ an die Spitze der Charts. Diese und weitere prominente Beispiele stehen im Zentrum der Musik-Doku „Pop Giganten: Die erfolgreichsten Girlgroups aller Zeiten“.
    Neben Mitgliedern der Spice Girls kommen unter anderem Sandy Mölling von den No Angels, Jazzy von Tic Tac Toe sowie Senna von Monrose zu Wort. Sie schildern ihren aufregenden Weg durch das Pop-Geschäft – vom Casting und den größten Erfolgen über die Auflösung ihrer Bands bis hin zum Leben danach. Wie fühlt es sich an, gemeinsam mit zunächst wildfremden Mädchen, den Traum vom Popstar-Leben zu verwirklichen? Was bedeutet es für das eigene Leben, nur noch mit Bodyguard und Verkleidung die Straße betreten zu können? Darüber hinaus äußern sich Musikbranchen-Experten zu ihren Erfahrungen bekannten Girlgroups. Haben es reine Frauenbands schwerer als Männerbands? Was ist das Erfolgsgeheimnis der bekanntesten Girlgroups? Und wo liegen die Wurzeln des Girlgroup-Phänomens? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015RTL II
  • Folge 3
    Ob „What Is Love?“ von Haddaway, „Rhythm Is A Dancer“ von SNAP, „Hyper Hyper“ von Scooter, „Mr. Vain“ von Culture Beat oder „It’s My Life“ von Dr. Alban – Eurodance-Hits prägen in den 90er-Jahren eine ganze Generation. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Hits von deutschen Produzenten mit amerikanischen Künstlern produziert. Sie erobern die Top Ten der europäischen Charts und Amerika staunt: Was sind das für Acts, die jenseits des verwöhnten US-Musikmarktes plötzlich Chart-Rekorde brechen? Doch die 90er stehen nicht nur für den Eurodance, sondern auch für einen ganz anderen Musikstil mit harten Beats und schnellen Rhythmen: Techno. Zunächst tanzen die Raver in kleinen Underground-Clubs in Frankfurt und Berlin. Ab 1991 erobert die Technowelle langsam den Mainstream.
    1999 tanzen bei der Love Parade über 1,5 Millionen Menschen in Berlins Straßen und demonstrieren so friedlich für „Love, Peace and Happiness“. In „Pop Giganten: Club Sounds 90s“ schildern Künstler und Musikproduzenten wie Jasmin Wagner alias Blümchen, Haddaway, Loona, DJ Bobo und Alex Christensen ihre Erlebnisse in der Eurodance- und Technoszene. Von den ersten Erfolgen bis hin zu Modesünden wie Kunstfell-BHs oder neonfarbenen G-Shock-Uhren. Darüber hinaus erinnern sich Prominente wie Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Simon Gosejohann, Gülcan Kamps, Pia Tillmann und Sarah Knappik an die 90er-Jahre. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2016RTL II
  • Folge 4
    Die Powerballaden zu den größten Blockbustern der 90er Jahre sind bis heute unvergessen: Celine Dion und Whitney Houston dominieren mit „My Heart Will Go On“ bzw. „I Will Always Love You“ wochenlang die weltweiten Charts. Neben Solokünstlern wie R&B-Star R. Kelly („I Believe I Can Fly“), Frauenschwarm Robbie Williams („Angels“) und Pop-Prinzessin Britney Spears („Sometimes“) sorgen auch Boy- und Girlgroups wie die Backstreet Boys, Take That und die Spice Girls mit emotionalen Balladen für musikalische Gänsehautmomente bei ihren Fans. Selbst gestandene Rocker entdecken in den 90ern ihre gefühlvolle Seite und beweisen mit Hits wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder dem erfolgreichen Cover „Easy“ von Faith No More, dass hinter der harten Rocker-Fassade manchmal ein weicher Kern steckt.
    Auch deutsche Künstler sorgen zeitgleich mit Kuschelsongs für Furore: Die Gruppe Echt um Frontmann Kim Frank erobert mit „Du trägst keine Liebe in Dir“ die Herzen der deutschen Teenie-Mädchen. Matthias Reim schmettert sich mit „Verdammt ich lieb Dich“ an die Chartspitze und Joy Denalane lernt beim Vorsingen für das Duett „Mit Dir“ Freundeskreis-Frontmann Max Herre – ihren zukünftigen Ehemann. Unterhaltsam kommentiert werden die Kuschelsongs der 90er von Promis, die die Dekade selbst hautnah miterlebt haben. Mit dabei sind Moderatorin und VJ Aleksandra Bechtel, Daniela Katzenberger und das lebende Musiklexikon Lucas Cordalis, Ex-Boyband-Sänger Marc Terenzi, Schauspieler Raúl Richter sowie die Bachelorette Anna Hofbauer und Marvin Albrecht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.02.2016 angekündigt
  • Folge 5
    Mit dem Song „Sommer in der Stadt“ beginnt im Jahr 1976 die steile Karriere von Wolfgang Petry. Vierzig Jahre später kann der Musiker auf viele beeindruckende Erfolge zurückblicken: Sein Album „Alles“ verkauft sich fast drei Millionen Mal, mit über einer Million verkaufter Einheiten zählt „Die längste Single der Welt“ zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlagertiteln aller Zeiten. Hits wie „Wahnsinn“ und „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ begeistern Petrys loyale Fangemeinde und ausverkaufte Tourneen führen ihn durch die größten Stadien des Landes. Im Jahr 2006 zieht sich Wolfgang Petry aus dem Musik-Business zurück – bis er 2015 mit seinem Comeback-Album „Brandneu“ auf Anhieb Platz eins der Charts erobert.
    Passend zum Jubiläumsalbum „40 Jahre – 40 Hits“, das am 4. März 2016 bei Sony Music erscheint, lässt RTL II die einzigartige Erfolgsgeschichte mit der Musik-Doku „Pop Giganten: 40 Jahre Wolfgang Petry – WAHNSINN!“ wieder aufleben. Zuschauer können sich auf nie zuvor veröffentlichtes Archivmaterial, emotionale Geschichten und jede Menge Musik freuen. Wolfgang Petry spricht exklusiv über sein Leben und die Hintergründe seiner Karriere. Sein Sohn Achim gibt Einblicke in das Leben seines Vaters. Die Produzenten Helmuth Rüssmann und René Lipps, die Wolfgang Petrys Erfolge seit den 90er Jahren begleiten, zeigen, wie sie im Studio arbeiten.
    Darüber hinaus kommen Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis, Jürgen Drews, Jürgen Milski, Silvia Wollny sowie Natascha Ochsenknecht zu Wort und schildern ihre Eindrücke und Erlebnisse mit Wolfgang Petry und seiner Musik. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016RTL II
  • Folge 6
    Die Fußball-Europameisterschaft 2016 steht vor der Tür und RTL II stimmt die TV-Zuschauer mit „Pop Giganten: EM Party 2016“ auf den Fußballsommer ein. In diesem Jahr stellt David Guetta mit „This One’s For You“ die offizielle EM-Hymne. Bei der Weltmeisterschaft 2014 entwickelt sich „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani in Deutschland zum inoffiziellen Überraschungshit und „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo ist untrennbar mit dem „Sommermärchen 2006“ verbunden. Fußballhymnen wie „Waka Waka“ von Shakira und „Love Generation“ von Bob Sinclair avancieren regelmäßig zu Welthits. „We Are The Champions“ von Queen, „Go West“ von den Pet Shop Boys oder „Tage wie diese“ von den Toten Hosen sind nicht mehr aus den Stadien wegzudenken, obwohl sie ursprünglich gar nicht als Fußballsongs komponiert wurden.
    „Pop Giganten: EM Party 2016“ zeigt außerdem, wie die deutsche Nationalmannschaft zuweilen selbst zum Mikrofon greift und Hits wie „Fußball ist unser Leben“ oder „Buenas Dias Argentina“ schmettert. Und auch der eine oder andere Fußball-Star versucht sich musikalisch – zum Beispiel Franz Beckenbauer mit „Gute Freunde kann niemand trennen“ oder Lothar Matthäus mit „Muss i denn“. David Odonkor und Thorsten Legat erinnern sich an verrückte Momente aus ihrer Fußballerlaufbahn. Außerdem kommentieren Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Peer Kusmagk, Katrin Müller-Hohenstein, Loona, Henning Krautmacher von den Höhnern sowie Verena Kerth und Thomas Stein die größten Fußball- und Feierhits. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016RTL II
  • Folge 7
    Mädchen kreischen, fallen reihenweise in Ohnmacht und auch die Jungs singen heimlich mit: Boybands, in denen junge Kerle nicht nur singen, sondern dazu auch noch perfekt tanzen, lassen die Augen der Kids in den 90er Jahren leuchten. Es gibt den süßen Leadsänger, den Nachdenklichen, den Bad Boy und Schwiegermamas Liebling – alle Vorlieben der weiblichen Fans werden abgedeckt. Songs wie „Back For Good“, „Everybody“, „Love Is Everywhere“ und „Bye Bye Bye“ regieren die Charts und bescheren den Plattenfirmen unglaubliche Umsätze.
    Teils bisher unveröffentlichtes Konzert- und Backstage-Material zeichnet den unglaublichen Hype der großen Boygroups nach und markiert den Zeitgeist, der ihn begleitet hat: Von der Wiedervereinigung über den Gameboy und Soap Operas bis hin zur Diddl-Maus und Pokémon illustriert die Doku, was die Popkultur der 90er Jahre geprägt hat. Es wird ein Blick auf die Boyband-Macher geworfen, auf Boygroups der 2000er Jahre und auf die Zeit nach dem Ruhm: Was wurde aus den Jungs nach dem großen Erfolg? Während einige schnell in Vergessenheit gerieten, bedeutete die Band für andere ein Karrieresprungbrett, das ihnen zu noch größeren Solokarrieren verhalf. Ein Beispiel hierfür ist Ronan Keating, der in einem exklusiven Interview von seiner Zeit während und nach Boyzone spricht.
    Auch andere ehemalige Boybandstars erzählen von den Höhen und Tiefen des Lebens zwischen Bühne und Groupies. Außerdem zeigen die Pop Giganten den aktuellen Comeback-Versuch der deutschen Boyband Touché. Experten wie Musikproduzent Thomas M. Stein sowie Stars der Musik- und Unterhaltungsbranche wie Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis oder Susan Sideropoulos verraten, was sie an Boybands beeindruckt und wie sie die Trends der 90er Jahre miterlebt haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2016RTL II
  • Folge 8
    Wer kennt das nicht: Man hört nur ein paar Takte von einem ganz bestimmten Song – und schon entstehen Bilder und Erinnerungen im Kopf. Es gibt einzigartige Lieder, die sind untrennbar mit Ereignissen verbunden – mit schönen oder tragischen Momenten, die die Welt veränderten.
    Wer erinnert sich nicht sofort an die Bilder vom Mauerfall, wenn die ersten Töne des charakteristischen Pfeifens von „Wind of Change“ von den Scorpions ertönen? An tragische Momente bei der Beerdigung von Prinzessin Diana, bei der Elton John sein „Candle In The Wind“ sang? Wer erinnert sich nicht an den unglaublichen Triumph von Lena beim ESC, wenn ihr Superhit „Satellite“ im Radio läuft? Und wer hat nicht den großen Freddie Mercury vor Augen, wenn er und die Operndiva Montserrat Caballé ihr unsterbliches „Barcelona“ anstimmen? Die Musik-Doku „Pop Giganten: Magische Momente“ trägt die Gänsehautmomente der letzten Jahrzehnte zusammen und erinnert an schöne, lustige, nachdenkliche und auch tragische Momente der Vergangenheit, die mit einem Song verbunden sind.
    Prominente und Zeitzeugen wie Katja Burkard, Daniela Katzenberger & Lucas Cordalis, Guildo Horn, Bürger Lars Dietrich, Nilz Bokelberg, Melanie Müller oder Jo Weil erzählen aus ihrer Sicht, wie sie diese Ereignisse erlebt haben. Und warum bestimmte Musiktitel für immer damit verbunden bleiben werden und auch heute noch eine Gänsehaut bei ihnen auslösen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016RTL II
  • Folge 11
    Pop mit deutschen Texten ist einer der ganz großen Trends der letzten Jahre. Die Musik-Doku „Pop Giganten: Deutsche Poeten“ erzählt die Geschichten hinter einigen der ganz großen Hits der jüngsten Vergangenheit: „Auf uns“ von Andreas Bourani, „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko, „Au Revoir“ von Mark Forster feat. Sido, „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller oder „Neuanfang“ von Clueso. Mit dabei sind aber auch Newcomer wie Chima („Morgen“), Alex Diehl („Nur ein Lied“) und Wincent Weiss („Musik Sein“), die längst ihren Platz im Musikgeschäft gefunden haben. Bereits Anfang der 2000er gab es eine neue Welle an gefühlvollen deutschen Pop-Songs. Bands wie Juli, Silbermond und Wir sind Helden ebneten den Weg für eine neue Generation von Künstlern.
    Zu ihnen gehört Namika, die im Jahr 2016 mit „Lieblingsmensch“ Erfolge feierte. Sie schreibt ihre eigenen Texte und ihre eigenen Melodien mit einer ganz eigenen Art der Präsentation. Zu den großen deutschen Poeten zählt eindeutig Udo Lindenberg. 2011 hauchte er seinem Klassiker „Cello“ im Duett mit Clueso neues Leben ein und wurde dafür nicht nur von seinen Fans gefeiert. Auch der Einfluss von Xavier Naidoo („Dieser Weg“) auf die neue Generation der Deutschen Poeten ist nicht zu unterschätzen. Er verband als erster Songwriting und anspruchsvolle Texte mit echter Coolness. In Interviews erzählen Künstler wie Chima, Jupiter Jones, Gregor Meyle, Namika, Wincent Weiss oder Alex Diehl, was aus ihrer Sicht einen guten deutschen Song ausmacht.
    Ebenfalls zu Wort kommen namhafte Musikexperten wie Sabine Heinrich, Nilz Bokelberg, Giovanni Zarrella und Thomas Stein. Die Songs der deutschen Poeten sind vielseitig wie nie zuvor. Wie geht es weiter? Wohin geht die Reise? Fest steht: Die Menschen werden immer hinhören, wenn sie spüren, ein Song ist echt, wahrhaftig und unverstellt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017RTL II
  • Folge 12
    Mit „Mambo No. 5“ konnte Lou Bega im Jahr 1999 einen Sommerhit landen. Dabei lag sein Song zunächst zwei Jahre in der Schublade, bis er endlich entdeckt wurde. Doch dann schafft es der „Mambo No. 5“ zum weltweiten Hit, der bis heute mehr als 53 Millionen verkauft und mit Auszeichnungen aus aller Welt überhäuft wurde. Einen ähnlich großen Hit konnten „Fools Garden“ mit ihrem Song „Lemon Tree“ landen. Dank des überragenden Erfolgs kann die Band rund um Frontmann Peter Freudenthaler heute noch in China auf Tour gehen. Und das, obwohl es nur 20 Minuten brauchte, um den Song zu schreiben. „Pop Giganten: One Hit Wonder“ blickt zurück auf mehr als 30 Jahre Musikgeschichte. Zu den klassischen One Hit Wondern zählen Hits wie „Funky Town“ von Lipps.Inc.
    , „Self Control“ von Laura Branigan und Raff, „Fade to grey“ von Visage, „Words“ von FR David, „Life is Life“ von Opus oder „Whats up“ von den 4 Non Blondes. Die Dokumentation geht der Frage nach, warum es Musikern nach ihrem überragenden Welthit nicht gelang, einen weiteren Song in den Top 10 zu platzieren. Wie gingen sie mit ihrem plötzlichen Erfolg um? Und war ihr One Hit Wonder für sie letztendlich Fluch oder Segen? Neben Künstlern wie Lou Bega, Peter Freudenthaler (Frontmann von „Fools Garden“) und Buddy (Sommerhit: „Ab in den Süden“), kommen Prominente wie Anja Lukaseder, Nilz Bokelberg, Anastasia Zampounidis, Alex Gernandt, Giovanni Zarrella, Rolf Scheider und Katja Burkard zu Wort. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2017RTL II
  • Folge 13
    Elton John ist nicht nur einer der größten, sondern auch einer der schillerndsten Popstars überhaupt. Sein Leben bietet großes Drama, sagenhafte Höhenflüge und auch Abstürze. Er hat in den über 50 Jahren seiner Showkarriere mehr erlebt als jeder andere Popstar: mehr Triumphe, mehr Niederlagen, mehr Spaß, mehr Songs. Letztere sind legendär und selbst seine Hits aus den 70ern werden noch heute von erfolgreichen Popstars wie Ellie Goulding oder Aloe Blacc gecovert oder tauchen in Hollywood-Filmen oder Werbespots auf. Seine Ballade „Candle In The Wind“ gilt als die erfolgreichste Pop-Single aller Zeiten. Dieses Jahr wird Elton 70 Jahre alt. Er zählt zu den ganz großen lebenden Pop-Legenden und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Auch Elton Johns privates Leben ist ereignisreich.
    Nicht jeder weiß, dass er einmal mit einer deutschen Frau verheiratet war. Die Ehe hielt jedoch nicht lang. Mit David Furnish fand er sein persönliches Liebesglück, was mit zwei Kindern – durch eine Leihmutter – gekrönt wurde. Patentante ist niemand geringeres als Lady Gaga. Die Reportage zeigt aber auch die verletzliche Seite von Elton John, der mit dem Tod seiner engsten Freunde Gianni Versace und Prinzessin Diana tragische Verluste erlitt. In Interviews erzählen prominente Zeitgenossen wie Steve Blame, Rolf Scheider, Nilz Bokelberg, Katrin Müller-Hohenstein, Stephanie von Pfuel und Ingolf Lück, wie die Musik von Elton John ihr Leben begleitet hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2017RTL II
  • Folge 14
    Jedes Jahrzehnt ist mit einem Song vertreten. Mit dabei sind u.a. „Summer in The City“ von The Lovin’ Spoonful aus den 60ern, „Sunshine Reggae“ von Laid Back aus den 80ern, „The Ketchup Song“ von Las Ketchup aus den 2000er Jahren oder „Ai Se Eu Te Pego“ (Nossa Nossa) von Michel Teló aus dem aktuellen Jahrzehnt. Die Doku erzählt auch die Geschichten hinter den großen Sommerhits. Hinter vielen Songs steckt mehr, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt: „Club Tropicana“ von Wham! ist nicht nur ein harmloser Gute-Laune-Sommerhit, sondern setzt sich in seinem Text kritisch mit dem damals beginnenden Trend zu All-Inklusive-Cluburlauben auseinander.
    Auch das fröhliche „Vamos a la playa“ von Righeira handelt nicht vom entspannten Strandleben, sondern befasst sich mit den Folgen der Umweltverschmutzung und der atomaren Bedrohung durch den Kalten Krieg in den 80er Jahren. Einige Songs wurden ursprünglich als Soundtrack für einen Film produziert, ehe sie zu weltweiten Sommerhits wurden. Zu den bekanntesten Beispielen gehören „Happy“ von Pharrell Williams, aus dem Soundtrack des Animationsfilms „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ oder Justin Timberlake’s „Can’t Stop The Feeling“ aus dem Kinohit „Trolls“. Beide Titel wurden für einen „Oscar“ als bester Filmsong nominiert.
    Kommentiert werden die Sommerhits und die Geschichten dahinter von Musikern wie Loona, Fernanda Brandao, Jürgen Drews und Jürgen Milski, den Moderatoren Nilz Bokelberg und Milka Loff Fernandes sowie von Deutschlands erfolgreichstem Curvy-Model Angelina Kirsch. Ebenso kommen Jenny Elvers mit ihrem Sohn Paul und Musikproduzent Alex Christensen, der 2000 mit „Around The World“ von ATC den großen Sommerhit des Jahres kreiert hat, zu Wort. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2017RTL II
  • Folge 16
    Was macht eine erfolgreiche Coverversion aus? Bleibt man musikalisch besser dicht am Original oder entfernt man sich möglichst weit? Nimmt man als Vorlage einen bekannten Hit oder eher ein unbekanntes Lied? Sollte der Originalsong möglichst alt und vergessen oder jung und in guter Erinnerung sein? All diese Fragen versucht die Dokumentation „Pop Giganten – Cover Hits“ zu klären. Neue Versionen bekannter Klassiker werden oft selbst zu großen Hits. 2016 eroberte die Neuauflage von Jonas Blue feat. Dakota des Tracy-Chapmans-Songs „Fast Car“ aus dem Jahr 1988 in vielen Ländern die Spitze der Charts. Von Dolly Partons Welthit „Jolene“ aus dem Jahr 1973 gibt es unzählige Coverversionen. 2016 gelang es The BossHoss feat. Common Linnets, mit dem Klassiker erneut die Charts zu stürmen.
    Die Dokumentation widmet sich auch den Cover-Hits, die ursprünglich für Kinofilme produziert wurden. Zu den bekanntesten Titeln zählen hier „I Will Always Love You“ von Whitney Houston aus dem Thriller „Bodyguard“ und „Love Is All Around“ von „Wet Wet Wet“ aus dem Soundtrack von „4 Hochzeiten und ein Todesfall“. Kommentiert werden die Cover-Hits und die Geschichten dahinter von prominenten Zeitgenossen wie dem Ehepaar Jana Ina und Giovanni Zarrella, dem Produzenten Dieter Falk, den Moderatoren Peer Kusmagk und Bella Lesnik, der Schauspielerin Janine Kunze sowie dem Musikexperten Nilz Bokelberg, Milka Loff Fernandes und Mola Adebisi. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2017RTL II
  • Folge 17
    150 Millionen verkaufte Tonträger, internationale Nummer-Eins-Hits und ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Kaum eine Band hat die Pop-Welt von Deutschland aus so erfolgreich erobert wie Boney M.. Mitte der Siebzigerjahre von Frank Farian ins Leben gerufen, avanciert Boney M. dank unverwechselbarer Ohrwurm-Melodien, extravaganter Kostüme und raffiniert inszenierter Bühnenshows zu einem der erfolgreichsten Musik-Acts seiner Zeit. In der Musik-Doku „Pop-Giganten: Die wahre Geschichte von Boney M.“ blickt RTL II hinter die Kulissen der bewegten Band-Geschichte und zeigt, wie aktuell der Boney M.-Sound nach wie vor ist.
    Produzent Frank Farian sowie die Lead-Sängerinnen Liz Mitchell und Marcia Barrett schildern die emotionalsten und spannendsten Momente – von der Entstehung der Gruppe über die ersten Konzerte einer westlichen Band in der damaligen Sowjetunion bis hin zum tragischen Tod des Bandmitglieds Bobby Farrell. Insider und aktuelle Musik-Promis erzählen von ihren Erlebnissen mit Boney M. und zeigen, wie die Band die Pop-Kultur musikalisch und visuell beeinflusst hat. Am 10. November 2017 erscheint mit „Worldmusic For Christmas“ das erste Boney M.-Album seit 30 Jahren. „Pop Giganten“ zeigt exklusive Bildern von den Aufnahmesessions in London. Emotionale Interviews, bislang unveröffentlichtes Archiv-Material und jede Menge Musik – die Dokumentation zeigt das Phänomen Boney M. mit all seinen Erfolgen, Skandalen, Tragödien und musikalischen Highlights. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2017RTL II
  • Folge 18
    Die Musik-Doku „Pop Giganten: Weihnachts-Hits“ erzählt die Geschichten hinter den modernen Weihnachtsklassikern. Chris Reas besinnliches „Driving Home For Christmas“, erstmals veröffentlich im Jahr 1988, entstand zu einer Zeit, als der Sänger und Gitarrist noch unbekannt und knapp bei Kasse war. Um Geld zu sparen, fuhren er und seine Frau Joan mit dem Auto zur Weihnachtsfeier zu seinen Eltern. Während eines Staus hatte Chris die Idee zu dem Song. Jeder kennt George Michaels Welthit „Last Christmas“. Nur wenige wissen, dass der Sänger bei der Veröffentlichung im Jahr 1994 von Barry Manilow des Plagiats bezichtigt wurde und man sich außergerichtlich einigte. Geschadet hat es dem Erfolg des Songs nicht: „Last Christmas“ erobert jedes Jahr erneut die Charts und macht George Michael jährlich um rund 8 Millionen Euro reicher.
    Kommentiert werden die Songs und Geschichten von Prominenten wie Sänger Jay Khan, Schauspielerin Jeanette Biedermann und dem Moderatoren-Ehepaar Giovanni und Jana Ina Zarrella. Ebenso kommt Musikproduzent Alex Christensen zu Wort, der mit und für Helene Fischer 2015 ihr erfolgreiches Weihnachtsalbum produziert hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016RTL II
  • Folge 19
    Zu den aktuellen Black Hits 2017 zählt „Unforgetable“ des US-amerikanischen Rappers French Montana. Songs wie „Hot In Herre“ von Nel-ly, „In Da Club“ von 50 Cent oder „Gangsta’s Paradise“ von Coolio sind da-gegen Klassiker, die aus den Playlists der Radiostationen nicht wegzudenken sind. Die Dokumentation „Pop-Giganten – Black Hits“ feiert die größten Black Hits der letzten 30 Jahre. Von MC Hammers „U Can’t Touch This“ und Notorious BIGs „Hypnotize“ aus den 90ern über „I’ll Be Missing You“ von Puff Daddy und „SexyBack“ von Justin Timberlake aus den 2000ern bis hin zu „Good Feeling“ von Flo Rida und „Talk Dirty“ von Jason Derulo aus dem aktuellen Jahrzehnt. „Pop Giganten“ erzählt interessante Geschichten rund um Song und ihre In-terpreten und macht sich auf die Suche nach dem Wesen der Black Hits.
    Sind Black Hits sexier als Pop-Songs? Kann man zu ihnen besser abfeiern? Und zählen die Songs von Superstars wie Beyoncé und Rihanna eigentlich noch zu den Black Hits? Kommentiert werden die Songs und die Geschichten dahinter von wortge-wandten Prominenten wie Giovanni Zarrella, Amanda Murray (She-Raw), Sabrina Setlur, Gil Ofarim, Senna Gammour und Christina Klein (LaFee), den Moderatoren Amiaz Habtu und Milka Loff Fernandes, dem Produzenten Alex Christensen sowie dem Musikexperten Nilz Bokelberg. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2018RTL II
  • Folge 20
    Richtig gute Party-Hits sind zeitlos. Das gilt für Klassiker wie „Girls Just Wanna Have Fun“ von Cyndi Lauper, „Rhythm is a Dancer“ von Snap oder „It’s Raining Men“ von den Weather Girls. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2018RTL II
  • Folge 21
    Vorher nur im Untergrund existierend, bereicherten viele Musik-Genres nun den Mainstream. Hip Hop wird mit Vanilla Ice und seinem „Ice Ice Baby“ gefeiert, Nirvana läuten mit „Smells Like Teen Spirit“ die Ära des Grunge ein. Britpop-Bands wie Oasis, Blur und Pulp setzen auf gitarrenlastigen Sound. Eurodance und Techno schaffen es an die Spitze der deutschen Charts und auch Reggae erlebt dank Hits wie „Sweat (A La La La La Long)“ von Inner Circle oder Shaggys „Mr. Bombastic“ ein heftiges Revival. Die Dokumentation „Pop-Giganten – 90er Pop“ feiert die größten Hits des letzten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert.
    Von klassischem Pop von Take That („Back for Good“) und den Spice Girls („Wanna Be“) über Hip Hop von den Fanta 4 („Die da?“) und Sabrina Setlur („Du liebst mich nicht“) bis hin zu großen gefühlvollen Balladen wie „My Heart Will Go On“ von Celine Dion oder „Angels“ von Robbie Williams. „Pop Giganten“ verknüpft die Geschichten um die Songs mit den allgemeinen Entwicklungen des Jahrzehnts und erkundet dabei das Wesen des 90er Pops.
    War es das letzte Jahrzehnt mit eigenem Klang? Warum gibt es heute noch 90er-Partys? Ist der 90er Pop die ideale Partymusik? Kommentiert werden die Songs und die Geschichten dahinter von wortgewandten Prominenten wie Angelo Kelly (Kelly Family), Luci van Org (Lucilectric), Sabrina Setlur, Bastiaan Ragas, Jay Khan und Senna Gammour, dem TV-Star Chris Töpperwien, „Berlin – Tag & Nacht“-Darstellerin Eule, dem Produzenten Alex Christensen sowie dem Musikexperten Nilz Bokelberg. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2018RTL II
  • Folge 22
    Die FIFA veröffentlicht in Kürze den offiziellen WM-Song 2018. Aber werden die Fans ihn annehmen? Oder wird es ausgehen wie im Jahr 2014, als die deutsche Nationalmannschaft den lang ersehnten Titel holte und ganz Deutschland mit „Auf uns“ von Andreas Bourani feierte? Der Song wurde die Hymne zum WM-Titel und ließ den offiziellen WM-Song in der Publikumsgunst weit hinter sich. „Auf Uns“ war eigentlich überhaupt nicht als Fußballsong gedacht. Damit steht der Titel nicht allein. Songs wie „You’ll Never Walk Alone“ von Gerry and The Pacemaker, „We Are The Champions“ von Queen, „Go West“ von den Pet Shop Boys und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen sind heute nicht mehr aus den Fußballstadien wegzudenken, wurden ursprünglich aber nicht als Fußballhits komponiert, sondern erst von den Fans dazu gemacht.
    „Pop Giganten“ feiert die größten Fußballhits aller Zeiten. Sowohl die offiziellen wie „Waka Waka“ von Shakira oder „Love Generation“ von Bob Sinclair, als auch die inoffiziellen wie „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo, den die deutsche Nationalmannschaft beim Sommermärchen 2006 zu ihrem Fußballhit machte. Die Doku erinnert auch an die Zeit, als die deutsche Nationalmannschaft selber zum Mikrofon griff und Hits wie „Fußball ist unser Leben“ oder „Buenas Dias Argentina“ schmetterte. Auch die zumeist peinlichen Versuche von Fußball-Stars, eigene Hits zu singen, werden aufs Korn genommen. Zu Wort kommen ehemalige Fußball-Stars wie Thomas Häßler und David Odonkor, die Fußballweltmeisterschaften aus erster Hand miterlebt haben und über die Fußballhits der damaligen Zeit Auskunft geben können.
    Kommentiert werden die Geschichten mit launigen und witzigen Dialogen von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Schauspieler Peer Kusmagk, den Fußball-Moderatorinnen Katrin Müller-Hohenstein und Steffi Brungs, Sängerin Loona und Henning Krautmacher von den Höhnern. „Pop Giganten: Fetenhits Fußball WM 2018“ wird von der Maxi Media GmbH produziert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018RTL II
  • Folge 23
    Mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 begann für die vier Schweden Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad der Siegeszug um die ganze Welt. Der Hit „Waterloo“ wurde in 54 Ländern veröffentlicht, verkaufte sich über 5 Millionen Mal und erreichte sogar in den USA die Top-Ten. In den darauffolgenden Jahren schrieben ABBA zahllose Hits wie „SOS“, „Mamma Mia“, „Dancing Queen“, „Fernando“, „Knowing Me Knowing You“, „Money Money Money“, „Chiquitita“ oder „Super Trouper“. Es folgten triumphale Tourneen in Europa, Asien, Australien und Amerika. Dass ABBA aus zwei miteinander verheirateten Paaren bestand, machte für viele die Gruppe besonders interessant. Doch über den ganz großen Erfolgen zerbrachen die Ehen der vier Bandmitglieder.
    Im Jahr 1982 trennten sich die vier auch als Musiker. Doch auch 35 Jahre später – ohne weitere Auftritte und neue Songs – begeistern die ABBA-Klassiker immer noch die Massen. ABBA-Songs werden kontinuierlich in unterschiedlichsten Interpretationen und Coverversionen produziert und meistens sehr erfolgreich vermarktet. Das Best-of-Album „ABBA Gold“ zählt zu den weltweit erfolgreichsten Alben aller Zeiten und trug maßgeblich zum ABBA-Revival in den 90-Jahren bei. 1999 hatte das auf ABBA-Songs basierende Musical „Mamma Mia!“ in London Premiere und ist heute eines der erfolgreichsten Musicals der Welt. 2008 wurde „Mamma Mia!“ mit Stars wie Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth verfilmt und entwickelte sich zur bisher erfolgreichsten Musicalverfilmung.
    In Interviews erzählen prominente Zeitgenossen wie Giovanni Zarrella, Thomas Herrmann, Lucy Diakovska, Marco Schreyl, Charlotte Karlinder oder Giulia Siegel, wie die Musik von ABBA ihr Leben begleitet hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017RTL II
  • Folge 24
    Hip-Hop hat es geschafft, von einem Trend zu einer ganzen Bewegung zu werden. Auch in Deutschland wird das Genre als eigener Musikstil akzeptiert und hat viele erfolgreiche Künstler hervorgebracht. Oft kommen aus der Rapszene sozialkritische sowie politische Anstöße – ob Samy Deluxe mit seinem legendären „Weck mich auf“, das 2001 im Zuge des 11. Septembers oft zitiert wurde oder dem sagenhaften Song „MfG“ von den Fantastischen Vier. Doch wer war eigentlich der erste, der in deutscher Sprache zu Musik reimte? Die 90-minütige Dokumentation „Pop Giganten – Deutscher Hip-Hop“ geht den Ursprüngen dieser Musikrichtung in unserem Land auf den Grund und zeigt uns Newcomer sowie Veteranen, die sich dem rhythmischen Sprechgesang gewidmet haben.
    Experten und Künstler wie Eko Fresh, Sabrina Setlur, Nilz Bokelberg, Giovanni Zarrella, Frauke Ludowig, Teesy sowie Senna Gammour klären für uns allerhand Fragen zu dieser unverwechselbaren Musikrichtung und der daraus hervorgehenden Lebenseinstellung. Zudem kommen Vertreter der jüngeren Anhänger, wie etwa Chethrin Schulze, zu Wort, die uns ihre ganz persönlichen Überschneidungspunkte mit namenhaften Sprech-Akrobaten wie Sido, Casper, Bausa oder Capital Bra erzählt. Die Entwicklung von misstrauischer Beobachtung bis hin zur geduldeten Rap-Kultur beschert uns einen interessanten Blick auf das Entstehen dieses Genres. So können wir Künstler wie Advanced Chemistry, Falco und Fettes Brot als Anfänge des deutschen Hip-Hop ansehen. Ob aggressiv, witzig oder auch tiefgründig, sexy und voller Entertainment – Hip-Hop ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018RTL II
  • Folge 25
    Die 80er, was für ein Gefühl! Von New Wave zu den New Romantics, von den absoluten Megastars zur geballten Frauenpower. Ein Jahrzehnt, in dem zum ersten Mal Künstler die internationale Bühne betreten, die heute als die Superstars gelten: Madonna, Michael Jackson, Phil Collins oder Queen. Ein Jahrzehnt im Schatten der Machtblöcke in Ost und West, in dem der Pop neue Subkulturen hervorbringt – von unpolitisch bis rebellisch. Bands wie Depeche Mode, New Order, Tears for fears und Talk Talk prägen mit ihren Klängen den typischen Sound. Musikalisch sind die 80er ein riesen Schritt in die Moderne. Ab jetzt klingt Musik anders als zu vor! „Pop Giganten – 80er“ beleuchtet ein wahnsinnig buntes Jahrzehnt, das mit einem ganz besonderen Gefühl verbunden wird: Aufbruch.
    Die Experten und Künstler Janine Kunze, Nilz Bokelberg, Tahnee, Eva Brenner, Marco Schreyl, Aaron Troschke sowie Danny Liedtke und David Ortega reisen für uns zurück in ein zukunftsorientiertes Jahrzehnt, von neon-bunt bis grufti-dunkel. Dieses Jahrzehnt schlägt auch bis heute noch große Wellen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2019RTL II
  • Folge 26
    Wir begeben uns mit den „Pop Giganten“ auf eine Zeitreise durch all die Höhen und Tiefen des Schlagers und gehen der Frage nach, aus welchen Gründen dieser heute wieder so populär ist. Überall im Land werden riesige Schlager-Partys veranstaltet. Der Zuspruch ist gewaltig, und das Publikum wird immer jünger. Helene Fischer füllt bei ihren Tourneen ganze Stadien. In atemberaubendem Tempo wird sie vom Schlager-Sternchen zu Deutschlands heißestem Show-Act. Der neue Schlagerkult erfolgte erst Ende der 90er, nachdem dieser in den späten 80er Jahren seinen Tiefpunkt erlitt. Guildo Horn schildert, wie er von der Nation 1998 samt Nussecken zum Grand Prix geschickt wird und dort für Furore sorgt. Mit Helene Fischer und Florian Silbereisen hat der Schlager sogar sein Traumpaar gefunden, bis die beiden leider seit Ende 2018 getrennte Wege gehen.
    Ihr Einfluss auf den Schlager bleibt allerdings bestehen. Die 90-minütige Dokumentation „Pop Giganten: Schlager“ zeigt viele Stars, wie Maite Kelly, Kristina Bach, Jürgen Drews, Jürgen Milski, Eloy de Jong, Jonathan Zelter, Ross Antony, Guildo Horn und Marie Wegener, die erzählen, wie sie den aktuellen Boom miterleben und welche Menschen sich hinter den Hits verbergen. Was früher ein angestaubter Wunsch nach einer heilen Welt war, trifft heute wieder den Nerv der Zeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2019RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Giganten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…