Polizeiarzt Dangerfield

    Polizeiarzt Dangerfield

    GB 1995–1999 (Dangerfield)
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.10.1998 RTL

    Dr. Paul Dangerfield ist ein vielbeschäftigter Mann: Streng genommen arbeitet er mit seinen Kollegen Dr. Hamada, Dr. Mackenzie und Dr. Joanna Stevens in einer Gemeinschaftspraxis. Tatsächlich jedoch kommt Dr. Dangerfield nur selten dazu, die ihm zugedachten Patienten zu behandeln, denn er ist außerdem noch als Arzt für die Polizeiwache von Warwickshire tätig, eine ländlichen Region in Mittelengland. Immer, wenn die Polizei einen Toten findet oder in einem Fall medizinische Auskünfte benötigt, wird Dr. Dangerfield verständigt. Seine Kollegen in der Gemeinschaftspraxis sind schwer genervt, weil sie ständig die Patienten von Dangerfield mitbetreuen müssen, während der sich als „Detektiv“ betätigt. Für Dr. Dangerfield, dessen Frau auf tragische Weise bei einem Unfall starb, gibt es aber noch ein weiteres „Aufgabengebiet“: er muss sich um seine beiden Kinder, die Teenager Alison und Marty, kümmern. Kein Wunder also, dass er ständig zwischen seinem Haus, der Gemeinschaftspraxis und den wechselnden Tatorten der Gegend hin- und herfährt.

    Die Serie „Polizeiarzt Dangerfield“ stammt aus der Erfolgsschmiede der britischen Fernsehinstitution BBC. Mit Charme und Akribie verrichtet der englische Allgemeinmediziner Dr. Dangerfield seine Arbeit und mischt sich als Polizeiarzt immer wieder in Ermittlungen ein, die ihn eigentlich nichts angehen. (Text: SuperRTL)

    Polizeiarzt Dangerfield auf DVD

    Polizeiarzt Dangerfield im Fernsehen

    Do
    15.12.21:40–22:30RTLplus132.07Das Bergunglück
    21:40–22:30
    Do
    15.12.22:30–23:25RTLplus142.08Ein wasserdichtes Alibi
    22:30–23:25
    Do
    22.12.21:40–22:30RTLplus152.09Urlaub in Norfolk
    21:40–22:30
    Do
    22.12.22:30–23:25RTLplus162.10Im Namen der Nächstenliebe
    22:30–23:25
    Do
    29.12.21:40–22:35RTLplus172.11Familientragödie
    21:40–22:35
    Do
    29.12.22:35–23:25RTLplus182.12Das Mädchen aus Bosnien
    22:35–23:25
    Do
    05.01.21:40–22:35RTLplus193.01Hinter verschlossenen Türen
    21:40–22:35
    Do
    05.01.22:35–23:25RTLplus203.02Gefährliche Visionen
    22:35–23:25
    Do
    12.01.21:40–22:35RTLplus213.03Die Entführung
    21:40–22:35
    Do
    12.01.22:35–23:20RTLplus223.04Traumatische Erinnerung
    22:35–23:20
    Do
    19.01.21:40–22:30RTLplus233.05Der Prozess
    21:40–22:30
    Do
    19.01.22:30–23:20RTLplus243.06Brandstiftung
    22:30–23:20

    Polizeiarzt Dangerfield – Community

    Heiko Spallek (geb. 1971) am 21.02.2010: Hallo Minchen, die Titelmelodie der Serie hat keinen speziellen Namen (halt einfach "Dangerfield") und wurde von Nigel Hess komponiert. Du findest sie u.a. im Original in voller Länge auf der CD "The A-Z of British TV Themes Vol.3" (da musst Du mal bei größeren Online-Versendern nachsehen oder ggf. eBay durchstöbern). Die CD ist aber mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Liebe Grüße! Heiko =8-)
    Claudia am 18.03.2006: Da sich einige für das Gedicht interessierten, das am 11.3. in der Serie vorgelesen wurde, schreibe ich es für euch hier auf: Ich bleibe bei dir und gehe trotzdem fort in dieses unbekannte neue Land. Du bleibst zurück an unserem alten Ort, wo Blumen blühn, gesät von meiner Hand. Doch trotzdem bitt ich dich, dass du vergisst und wieder lachen lernst, so schwer es dir auch fällt. Selbst dann, wenn du mich immer schrecklicher vermisst. Nur dein Lachen dringt zu mir aus deiner Welt. Vielleicht mache ich einigen Zuschauern damit eine Freude!
    Sabine am 12.03.2006: in der folge am 11.03."Hinter verschlossenen Türen" wurde ein Gedicht vorgelesen .Es heisst der schwere Abschied.QWeiss jemand von wem das Gedicht ist? Fand´s toll und eine Antwort fände ich toll.
    Kruemelminchen am 23.03.2004: Hallo, weiß jemand, wie die Titelmusik heißt? Gruß Minchen
    Bandit (geb. 1988) am 04.11.2003: Die neuen Folgen sind nicht mehr so gut wie die alten Folgen, vorallem frage ich mich, warum die Serie noch "Dangerfield" heißt, da der Arzt in der Serie Dr. Page heißt

    Polizeiarzt Dangerfield – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    62 tlg. brit. Krimiserie von Don Shaw („Dangerfield“; 1995–1999).

    Paul Dangerfield (Nigel Le Vaillant) führt mit seinen Kollegen Dr. Nick MacKenzie (Bill Wallis), Dr. Shaaban Hamada (Nadim Sawalha) und Joanna Stevens (Amanda Redman) eine Gemeinschaftspraxis. Joanna ist zugleich seine Freundin, die er jedoch beruflich wie privat vernachlässigt, denn immer wieder geht er einer zweiten Tätigkeit nach.

    Für die Polizeiwache in Warwickshire arbeitet er als Gerichtsmediziner, recherchiert und klärt so in Zusammenarbeit mit Detective Inspector Ken Jackson (George Irving) und später mit Detective Sergeant Helen Diamond (Nicola Cowper) Mordfälle auf. Durch die Doppelbelastung kommen auch seine Teenager-Kinder Marty (Sean Maguire; ab Folge 29: Tim Vincent) und Alison (Lisa Faulkner; ab Folge 29: Tamzin Malleson) zu kurz, die Witwer Paul allein erzieht, wenn er mal dazu kommt. Terri Morgan (Kate Murphy) ist eine Forensik-Expertin, mit der Paul sich oft berät.

    Ab Herbst 2002 (Folge 39), Alison hat inzwischen geheiratet und Dangerfield hat Warwickshire verlassen, übernimmt Dr. Jonathan Paige (Nigel Havers) dessen Aufgaben. Die Polizistin an seiner Seite ist Detective Inspector Gillian Cramer (Jane Gurnett).

    Ab Herbst 2002 wurde die Serie nur noch unter dem Titel Dangerfield angekündigt. Ein Wechsel des Sendetitels wäre an dieser Stelle logisch gewesen, dieser spezielle aber war ungewöhnlich. Der „Polizeiarzt“ wurde aus dem Titel gestrichen, Dangerfield blieb. Der zeitgleiche Wechsel der Hauptfigur war genau andersherum: Der Neue war noch immer Polizeiarzt, aber der titelgebende Dangerfield selbst war weg. Zwischenzeitlich wurde auch noch mal der alte Titel benutzt. Die einstündigen Folgen liefen dienstags um 23.15 Uhr.

    Auch interessant …