Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt!“ startete am 23.10.2008 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Als Alexander Degen zur Arbeit in die Prominentenkanzlei Conradi kommt, wartet die Sozialarbeiterin Trimborn in seinem Büro und offenbart ihm, dass er Vater der acht Monate alten Fanny ist. Zunächst ist Alex noch entspannt, hatte er doch in den letzten vier Jahren drei Vaterschaftsklagen am Hals. Das Tragische ist aber, dass Fannys Mutter an Nierenversagen gestorben ist und Alex die Vormundschaft übertragen bekommen hat. Fanny ist das Resultat der Beziehung zu Elizabeth Baker, der einzigen Frau, die bisher Alex’ Herz gebrochen hat. Ihm bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, vor dem Familiengericht wartet Arbeit: Er vertritt den abgehalfterten Popstar Jürgen Kornfeld.
    Die Gegenseite, vertreten durch die Anwältin Barbara Böll, klagt auf Unterhaltszahlung an ihre Mandantin. Zweifelsfrei ist Kornfeld der Vater des Kindes, doch Alex argumentiert, dass es sich um Samenraub handeln muss … Auch im Fall Fanny sucht Alex nach einem Ausweg: Ein Gutachten des Kurpfuschers Dr. Tries soll bescheinigen, dass er gesundheitlich nicht imstande ist, die Vormundschaft anzunehmen. Doch als Alex ein Abschiedsvideo seiner einst großen Liebe Elizabeth anschaut, will er plötzlich doch Fannys Vater sein! Trimborn sieht das nicht so einfach, liegt doch bereits Dr. Tries’ Gutachten vor.
    Alex kann die Sozialarbeiterin jedoch vorerst überzeugen. Mit dieser Entscheidung kommt eine Lawine ins Rollen: Alex’ Geliebte Eve Conradi, die Frau seines Chefs und Ziehvaters Michael „Mickey“ Conradi, macht Schluss mit ihm, da er plötzlich nur noch Fanny im Kopf hat. Außerdem steckt Eve Barbara Böll, dass es Alex’ Idee mit dem Samenraub im Fall Kornfeld war, was zum Eklat vor Gericht führt. Conradi feuert Alex, denn er will den Vorsitz in der Anwaltskammer, und Alex’ Verstoß gegen die anwaltliche Ethik steht dem im Wege. Alex steht vor einem Scherbenhaufen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    So hat sich Alex den Tag nicht vorgestellt: Nicht nur, dass Elli Raschke an diesem Morgen nicht aufgetaucht ist und er Fanny mit ins Büro nehmen muss, man hat auch seinem Porsche das Herz geklaut – den Motor! In der Kanzlei wartet bereits Taubenzüchter Bernd Braun auf Alex. Ihm wird vorgeworfen, dass seine Taube Flecki ein Kleinflugzeug zur Notlandung gezwungen haben soll. Alex hat wenig Verständnis für Braun. Nach anfänglichem Zögern nimmt er den Fall doch an, denn Kläger ist sein alter Kumpel Oliver Olivetti. Vor Gericht liegen die Beweise klar auf der Hand: Bis auf Flecki sind alle Brieftauben wieder von ihrem Flug heimgekehrt. Die vermisste Taube muss ins Triebwerk geflogen sein und somit die Notlandung ausgelöst haben. Alex plädiert darauf, dass die eigentliche Gefahr von dem Flugzeug ausging und sich Olivetti auf eigene Verantwortung in die Situation gebracht hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf dem Weg zur Kanzlei bekommt Alex Besuch von Herrn Steiger vom Jugendamt – ein Termin, den Alex schlichtweg vergessen hat. Er kann den sich eifrig Notizen machenden Kontrolleur mühsam abwimmeln. Doch wenig später taucht Steiger in der Kanzlei auf und platzt in eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Alex und Sophie. Dann taucht auch noch Henning auf, um Sophie wichtige Unterlagen im Fall gegen Alex zuzuspielen. Dabei wird er von Alex beobachtet, der daraufhin ausrastet und Henning niederschlägt. Herr Steiger hat genug gesehen und nimmt Fanny in die Obhut des Jugendamtes. Thomsen und Barbara können den aufgebrachten Alex nur mit viel Mühe daran hindern, Herrn Steiger an die Gurgel zu gehen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Alex hat einen privaten Banktermin, um einen Kredit für Fannys Kinderzimmer-Einrichtung zu beantragen. Dabei bekommt er zufällig mit, dass seine Kredit-Sachbearbeiterin Geld unterschlagen haben soll. Gegenüber dem Filialleiter behauptet er, dass er in einer großen Wirtschaftskanzlei mit 22 Anwälten arbeite und verschafft sich so das Mandat der Preußischen Handelsbank. Weder Barbara noch Sophie sind zunächst begeistert von Alex’ Verhalten und seinem neuen Mandanten, die finanzielle Lage der Kanzlei lässt sie jedoch einlenken. Als Alex bei Gericht erscheint, bekommt er einen Schock: Der Anwalt der Gegenseite ist sein ehemaliger Chef Conradi. Während der Verhandlung gibt die Bankangestellte überraschend zu, das Geld von den Festgeldkonten einiger Kunden abgezweigt zu haben, aber angeblich nur, um damit in Zahlungsschwierigkeiten steckenden Kunden bei ihren Zahlungsrückständen zu helfen.
    Das im Gerichtssaal anwesende Publikum spendet bei so viel „Robin-Hood-Spirit“ spontan Applaus und auch Richter Reinershofer ist scheinbar beeindruckt, weshalb er einen Vergleich vorschlägt. Diesen lehnt Alex aber kategorisch ab … Auch privat gibt es Probleme: Elli Raschke will endlich bezahlt werden, sonst passt sie nicht mehr auf Fanny auf. Da er aber in finanziellen Schwierigkeiten steckt, versucht er, sich immer wieder herauszureden. Um sich aus seiner finanziellen Notlage zu befreien, fasst Alex einen schweren Entschluss … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Alex kommt, nachdem er seinen Porsche verkaufen musste, mit Ellis Fiat Panda zur Arbeit und wird von Sophie damit aufgezogen. In seinem neuen Fall geht es um den Sorgerechtsstreit eines lesbischen Ehepaares. Astrid, eine alte Freundin von Barbara, will mit ihrem Sohn „Wolke“ nach Hamburg ziehen. Die Ehefrau von Astrid versucht das zu verhindern. Eine heikle Geschichte, die noch dadurch komplizierter wird, dass der Richter ein sehr konservativer Bayer ist. Auch privat hat Alex mal wieder Probleme: Elli Raschke, Fannys Babysitterin, ist in den Urlaub gefahren. Der Versuch, eine neue Babysitterin für Fanny einzustellen, scheitert, denn das Kind ist einfach zu wählerisch. Sie akzeptiert nur Elli Raschke … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Mitten in einem Scheidungsprozess fliegt Barbaras geliebter Richter, Charly Reinershofer, als Hochstapler auf und wird verhaftet. Da er kein Geld hat, bittet er Barbara, die Pflichtverteidigung zu übernehmen. Sie ist jedoch befangen und zwingt Alex, den Fall zu übernehmen – sie ist zwar sauer auf den Betrüger, doch sie liebt ihn und will ihm helfen. Um Reinershofer vor einer Freiheitsstrafe zu bewahren, plädiert Alex auf Schuldunfähigkeit. Ein Gutachten wird erstellt und siehe da, ein ganzer Katalog an Persönlichkeitsstörungen wird bei Reinershofer diagnostiziert.
    Barbara riecht den Braten: Charly ist ein großer Schauspieler und geistig total gesund. Alex riecht den Braten nicht und Barbara klärt ihn nicht auf … Gleichzeitig ist Alex mit einem Fall von Internetbetrügerei befasst. Frau Raschkes Sohn Anton hat im Internet gefälschte Markenjeans verkauft. Da Anton noch minderjährig ist, haftet Frau Raschke für ihren Sohn. Es geht um Schadensersatzforderungen von 60.000 Euro. Elli steht vor dem Ruin … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Alex hat es in seinem neuen Fall mit einem entstellten Model zu tun. Stefanie Eich wächst durch einen hinterhältigen Anschlag mit einem Testosteron-Präparat plötzlich ein entsetzlicher Vollbart. Doch was noch schlimmer ist: Sie verdächtigt ihre ehemals beste Freundin und Modelkollegin Birthe, sie aus Eifersucht und Neid so gestraft zu haben. Alex soll für Gerechtigkeit und Schadensersatz sorgen, denn seiner Mandantin ist durch die Gesichtsbehaarung ein üppiger Werbevertrag durch die Lappen gegangen. Für Alex bedeutet das einen unglaublichen Streitwert von einer Million Euro. Es bedeutet aber auch, das erste Mal gegen seinen früheren Kollegen und jetzigen Freund Henning in den Ring zu steigen, denn Birthe hat ausgerechnet Alex’ ehemalige Kanzlei Conradi als Rechtsbeistand konsultiert. Als sein Fall durch einen falsche Zeugenaussage eine andere Wendung nimmt, muss Alex ganz tief in die Trickkiste greifen, um seine Niederlage abzuwenden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Mit der Polizei auf den Fersen, stürzt der 20-jährige angehende Jurist Herrmann in die Kanzlei Böll. Er erzählt dem verwunderten Alex, dass er ganz dringend rechtlichen Beistand braucht – Alex kennt ihn als Laufbursche aus seiner Zeit bei Conradi und Partner. Sophie schnappt sich den Fall, da Alex alle Hände voll mit Fanny zu tun hat, Elli hat nämlich einen Job in der Gastronomie bekommen. Aber Alex hängt sich trotzdem in den Fall. Für seinen Geschmack verbringt Sophie zu viel Zeit mit seinem alten Kumpel Henning und er will die beiden im Auge behalten. Bei einer ersten Anhörung vor der Richterin kommt heraus: Herrmann bezichtigt seinen ausländerfeindlichen Vater jemanden beleidigt zu haben, der ihm sehr am Herzen liegt – die beiden prügeln sich vor Gericht.
    Somit setzt Herrmann eventuell seine Karriere aufs Spiel, denn wenn er als vorbestraft gilt, kann er kein Anwalt werden. Ellis Wechsel in eine „leitende Funktion“ in der Gastronomie entpuppt sich als Fehlgriff – sie leitet eine Würstchenbude. Barbara hat es mit dem ehemaligen Versicherungsvertreter Herrn Haase zu tun. Er hat eine Kiste „Montechristo Doppel A“-Zigarren im Gesamtwert von 10.000 Euro gegen Feuerschaden versichern lassen. Jetzt, nachdem er alle 200 Stück aufgeraucht hat, verlangt er Schadenersatz – die Versicherung wird von Conradi vertreten. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Alex soll Marion Reichenbach im Rechtsstreit gegen ihren Mann vertreten – er hat beim Vormundschaftsgericht ihre Entmündigung beantragt. Von heute auf morgen hat Marion ihn und die gemeinsamen Kinder verlassen. Die sonst so fürsorgliche Mutter ist wie ausgewechselt: Sie gibt das gemeinsam erarbeitete Vermögen mit vollen Händen aus, kauft sündhaft teure Kleider, schlürft Champagner, lässt sich in Limousinen chauffieren, bucht teure Fernreisen und reitet auf Elefanten mitten durch Berlin. Ihr Mann lässt den Zugriff auf die gemeinsamen Konten sperren. Ein psychologisches Gutachten soll entscheiden, ob Marion unzurechnungsfähig ist.
    Was Herr Reichenbach nicht weiß: Sie ist todkrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Auf keinen Fall will sie, dass ihr Mann von ihrer Krankheit erfährt und auch Alex soll sie vor Gericht nicht erwähnen. So muss er die Richterin mit anderen plausiblen Argumenten vom Sinneswandel seiner scheinbar verrückten Mandantin überzeugen … Währenddessen übernimmt Sophie die Pflichtverteidigung ihres alten Jugendfreundes Max Brünner. Er ist angeklagt, Frauen in der U-Bahn „angeknabbert“ zu haben. Während sie versucht, den Mandanten zu therapieren, arrangiert Alex unwissentlich ein Rendezvous mit seiner Kinderfrau Elli Raschke und dem „Kannibalen“ … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2012Sat.1 EmotionsFree-TV-PremiereDo 22.08.2013Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 10
    Ein Laborversuch an dem Probanden Daniel Bremer geht schief. Er verwandelt sich in einen „Elefantenmenschen“ und will den zuständigen Pharmakonzern Hassenroth AG verklagen, der von Conradi und Partner vertreten wird. Der Chef verlangt, dass Alex seinen Fall betreut. Als Alex erfährt, dass Barbara die Gegenseite vertritt, nimmt er das Mandat an, um nach dem Rauswurf aus der Kanzlei Böll vor Gericht seine offene Rechnung mit den Bölls zu begleichen. (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2012Sat.1 EmotionsFree-TV-PremiereDo 29.08.2013Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 11
    Alex und Thomsen werden Zeuge eines bewaffneten Überfalls auf einen Geldtransporter. Die Täter werden gefasst. Einer von ihnen ist ausgerechnet Thomsens 86-jähriger Opa, ein verarmter Lebemann, der aus purer Verzweiflung gehandelt hat. Widerwillig erklärt sich Alex bereit, Thomsens Opa als Pflichtverteidiger zu vertreten. Die Begegnung mit ihm verunsichert Alex: Das Leben des alten Mannes weist verblüffende Übereinstimmungen mit seiner eigenen Biographie auf … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2012Sat.1 EmotionsFree-TV-PremiereDo 05.09.2013Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 12
    Der Tag fängt nicht gut an für Alex. Fanny verbuddelt auf dem Spielplatz seinen Schlüsselbund. Und dann taucht auch noch Moni Engler auf. Der Vater ihrer achtmonatigen Tochter Aruna will mit seinem Kind nichts zu tun haben. Alex soll’s richten. Aber: Arunas Vater Krischa ist erstens ein absolut lebensuntüchtiger Späthippie, zweitens der Zwillingsbruder von Conradi und wird drittens auch noch von Conradi vertreten, der einen Lokaltermin in der WG seines Lotter-Bruders beantragt. (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2012Sat.1 EmotionsFree-TV-PremiereDo 12.09.2013Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 13
    Rechtsanwalt Alex Degen verbringt ein Wochenende ohne seine süße Tochter, dafür mit einer zauberhaften Dame an seiner Seite. Auf der Rückfahrt des Liebesausfluges geraten die Turteltauben in verfänglicher Pose in eine Radarfalle. Und schon hat Alex Degen eine neue Mandantin. Denn die Dame seines Herzens, die eigentlich mit dem Oberstaatsanwalt Hochstetter verheiratet ist, hat zur Vernichtung der Beweise den kompletten Starenkasten abgebaut … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2012Sat.1 EmotionsFree-TV-PremiereDo 19.09.2013Sat.1 Gold

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…