Plötzlich Krieg? – Ein Experiment
D 2015
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDFneo
Füge Plötzlich Krieg? – Ein Experiment kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plötzlich Krieg? – Ein Experiment und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dem Sozialexperiment „Plötzlich Krieg?“ wird untersucht, wie Konflikte bis hin zum Krieg entstehen. Es soll erarbeitet werden, wie schnell sich Gruppen manipulieren lassen und mit welchen Strategien man schließlich eine Versöhnung herbeiführen kann. Als Moderator führt Jochen Schropp durch die Sendung.
Unter Anleitung von Konflikt-Experte Christopher Lesko wurden zwei je sechsköpfige Gruppen von einander vorher unbekannten Probanden für fünf Tage rund um die Uhr beobachtet. Sie waren im stillgelegtem Stasi-Krankenhaus in Berlin-Buch untergebracht, von der Außenwelt abgeschnitten und wurden unter anderem mithilfe von „Maulwürfen“ bewusst manipuliert, um Konkurrenz, Missstimmung und Aggression zu schüren. Grundlage für die Sendung war das Robbers-Cave-Experiment von Muzaffer Serif aus den 1950er Jahren. (Text: GR)

Plötzlich Krieg? – Ein Experiment – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich Krieg? – Ein Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…