Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (43 Min.)
    Die unaufhaltsam fortschreitende Erderwärmung bewirkt, dass kleinere Gletscher nach und nach abschmelzen. In nur wenigen Jahrzehnten haben viele von ihnen bereits einen Großteil ihrer Fläche verloren. Besonders gefährdet sind die Gletscher der Alpen am Fuße des Montblanc. Die Dokumentation macht anschaulich, mit welcher Geschwindigkeit der Gletscherschwund unterhalb von 3.500 Metern voranschreitet. In den nächsten Jahren wird die Gletscherschmelze dramatische wirtschaftliche und geologische Auswirkungen zeitigen. Gemeinhin wird angenommen, dass Gletscher eine statische Masse darstellen. Dem ist jedoch keineswegs so, ganz im Gegenteil. Gletscher verändern sich, sie „leben“, und die Erwärmung hat im Gebirge weitreichende Folgen für die Stabilität. Da Bergsteigen und Gletscherwanderungen immer beliebter werden und die Gletscher oftmals direkt an Ortschaften angrenzen, stehen die Alpengletscher inzwischen unter strenger Beobachtung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014arte
    • Alternativtitel: Himalaya: Eiskaltes Königreich
    Folge 2 (43 Min.)
    Das Himalaya-Gebirge mit den höchsten Gipfeln der Welt gilt gemeinhin als Synonym für ewigen Schnee. Wissenschaftler, die versuchen, die Geheimnisse der riesigen Gletscher zu entschlüsseln, sind von der mysteriösen Atmosphäre des Himalayas fasziniert. Dort gibt es noch (fast) alles zu entdecken. Und die Zeit drängt. Die Gletscher am Dach der Welt bilden nach dem Polareis die größte Eisfläche der Erde. Hier entspringen Ganges, Brahmaputra, Indus, Mekong, Saluën und Jangtsekiang. Mehr als eine Milliarde Menschen leben im Rhythmus dieser großen Ströme Asiens, die sich zum Teil aus Gletscherwasser speisen.
    Zwar sichern die Himalaya-Gletscher nicht allein die Trinkwasserversorgung Asiens, doch es ist unabdingbar, sie besser zu erforschen. Für die Wissenschaft und die Gesellschaft ist es eine enorme Herausforderung, die Gletscher zu vermessen und ihre Entwicklungen vorherzusehen. Denn die Schicksale von Mensch und Gletscher sind eng miteinander verwoben. Was wird aus den Menschen, wenn die Riesen aus Eis zu Zwergen mutieren? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014arte
  • Folge 3 (43 Min.)
    Mit den Tropen verbindet sich im Allgemeinen das Bild türkisblauer See und weißer Sandstrände. An Gletscher denkt in diesem Zusammenhang wohl niemand. Dennoch gibt es sie, die Gletscher in tropischen Breitengraden. In den Anden, auf 5.000 Meter Höhe, verehrt sie die einheimische Bevölkerung seit Jahrtausenden wie Gottheiten. Doch heute verschwinden diese Götter zusehends. Hat die Gletscherschmelze lokale Ursachen oder ist sie ein Anzeichen globaler Veränderungen? Das Verschwinden der Andengletscher hätte dramatische Auswirkungen. Wenn ihr Schmelzwasser nicht mehr in die Täler rinnen würde, wäre die Lebensgrundlage der Andenvölker gefährdet, die damit einen Teil ihrer Seele und ihrer ohnehin schon stark bedrohten Kultur verlieren würden. Würden die Andengletscher schmelzen, ginge der ganzen Welt ein wichtiger Teil ihres Natur- und Kulturerbes verloren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014arte
  • Folge 4 (43 Min.)
    Die Wikinger tauften Grönland „das grüne Land“. Heute trifft dieser Name nicht mehr zu, denn sommers wie winters bedeckt ein dicker Eispanzer den Großteil dieser autonomen Region Dänemarks, die viermal so groß wie Frankreich ist. Dieses Eis ist nicht, wie man meinen möchte, erstarrt und statisch, sondern in Bewegung, denn es wird von seinem eigenen Gewicht ins Meer gezogen. Seit einigen Jahren nimmt diese Fließgeschwindigkeit erheblich zu, wodurch über kurz oder lang das Niveau der Ozeane ansteigen wird. Unter dem Einfluss der Klimaerwärmung taucht Grönland allmählich unter seiner Eisschicht auf. Die moderne Lebensweise trägt dazu bei, dass diese Insel wieder zu dem grünen Land wird, das sie vor Jahrtausenden schon einmal war. Doch diese Auferstehung hat einen hohen Preis, den Millionen von Menschen werden zahlen müssen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Gletscher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…