Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: Die Entstehung Europas
    Folge 1 (45 Min.)
    Vor 150 Millionen Jahren lebten noch Saurier in Deutschland. – Bild: BR/​WDR/​Scope VFX
    Vor 150 Millionen Jahren lebten noch Saurier in Deutschland.
    Alles beginnt mit einem glühenden Feuerball. Vor vier Milliarden Jahren ist die junge Erde vom sogenannten Blauen Planeten noch weit entfernt. Als sich die ersten Gesteine in der heute Deutschland genannten Region aus dem Meer erheben, liegt sie noch Tausende Kilometer weiter südlich – am Äquator. Das tropische Klima lässt Farnwälder in die Höhe schießen und Riesentausendfüßler bis zu zwei Meter lang werden. Zu dieser Zeit türmt sich ein gigantisches, heute verschwundenes Gebirge in der Mitte Deutschlands auf. Im Süden ziehen ganze Herden von Sauriern durch Schwaben, während Bayern einem Urlaubsparadies gleicht. Es liegt damals noch am Rande eines Meeres. Flache Lagunen säumen die Ufer, und unter Wasser ziehen sich Korallenriffe entlang der Küste. Diese und andere Ereignisse können in wenigen Zentimetern Gestein zusammengepresst sein.
    Wenn die Geheimnisse der Vergangenheit freigelegt werden, kommen interessante Zusammenhänge zutage. Die Libelle zum Beispiel ist ihrer Ururgroßmutter, der Riesenlibelle, noch immer sehr ähnlich. Doch sie ist eher die Ausnahme, denn die Tiere unterliegen einem ständigen Anpassungsprozess. Im Laufe der Zeit wird das Land von Meeren überflutet, dann herrschen wieder Wüstentemperaturen. Doch so vielfältig die Anpassungen auch sind, die Tiere und Pflanzen hervorbringen, immer wieder wird die Natur weit zurückgeworfen. So auch vor 65 Millionen Jahren, als ein kosmischer Unfall einen großen Teil des Lebens auf der Erde zerstörte, auch das der Dinosaurier. Damit war der Weg frei für die Zeit der Säugetiere. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016arte
    • Alternativtitel: Die ersten Menschen
    Folge 2 (45 Min.)
    Vor 2,6 Millionen Jahren beginnt die Eiszeit. Eine Eisschicht bedeck Europa und Gletscher breiten sich vom Norden Skandinaviens aus.
    Mit der Entstehung der Alpen entspringt auch der längste Fluss Deutschlands, der Rhein. Die Reise führt vom Bodensee zum Niederrhein. Auf der Strecke liegt der Rheingraben, wo sich auf erloschenen Vulkanen das Leben entfaltet. Im Fluss weiden Seekühe, und Haie begeben sich auf ihre Laichwanderungen in der Mainzer Bucht. Plötzlich verändern sich die Lebensbedingungen. Vor 2,6 Millionen Jahren beginnt eine neue Ära. Über große Teile von Deutschland legt sich eine Schicht aus Eis. Im Norden aus Skandinavien kommend, schieben sich die Gletscher bis nach Berlin, im Süden von den Alpen bis an den Chiemsee. In den kurzen Warmzeiten, wenn sich die Gletscher zurückziehen, breitet sich wieder Wald aus. Dann leben hier Hirsche und Flusspferde. Aber die Tiere sind nicht mehr allein.
    Vor 600.000 Jahren geht der Homo heidelbergensis zum ersten Mal auf die Jagd. Mit ihm ist das Zeitalter des Menschen in Deutschland angebrochen. Ihm folgt der Neandertaler. Er war handwerklich geschickt und trug Kleidung aus Häuten und Fellen. Doch im Wechsel von Kalt- und Warmzeiten war das Überleben nicht leicht, und die Neandertaler verschwanden wieder. In Maria Laach liegen die erloschenen Feuerberge der Eifel. Wann sie wieder erwachen, mag niemand vorhersagen. Als der Vulkan vor etwa 12.900 Jahren zum vorerst letzten Mal ausbricht, schleudern heiße Glutlawinen tagelang Asche und Lavagestein in die Täler und bilden einen fast 30 Meter hohen Wall, der Rhein und Mosel über Wochen staut. Als der Damm bricht, schießt eine gigantische Flutwelle den Rhein flussabwärts bis nach Holland und verwüstet auf ihrem Weg ganze Landstriche.
    Deutschland hat sich gewaltig verändert. Menschen streifen jetzt durch die Wälder. In nur wenigen Tausend Jahren werden sie dem Land den letzten Schliff geben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2016arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Damwild wurde 1577 erstmals in Deutschland eingebürgert. Die Tiere stammten aus Dänemark. Diese 3-teilige Sendereihe führt durch ein kleines, doch ungeheuer vielfältiges Land, von den höchsten Gipfeln der schneebedeckten Alpen bis zu den Weiten der rauen Nordsee, von den Kratern der Eifel bis in das verwunschene Flusslabyrinth des Spreewaldes.
    Die vorerst letzte Eiszeit ist die Zeit der großen Weidetiere. Mammut, Moschusochsen und Rentiere durchwandern die Weiten. Mitten in die Kälte zieht der moderne Mensch aus den Savannen Afrikas nach Deutschland. Als Jäger und Sammler bestimmt der Zug der Herden sein Leben. Mit dem Abschmelzen der Gletscher entwickelt sich der Norden Deutschlands zu dem Land von heute. Ein völlig neues Ökosystem entsteht: das Wattenmeer. Aus der einstigen Eiswüste ist ein reicher Lebensraum geworden. Haarquallen, Seehasen und das giftige Petermännchen tummeln sich hier. Über der Wasseroberfläche leben bis zu zwölf Millionen Vögel im Laufe eines Jahres. Das Wattenmeer gilt als das vogelreichste Gebiet Europas. Die Menschen, die bisher nur als Jäger und Sammler unterwegs waren, lassen sich nieder und passen den Lebensraum zum ersten Mal gezielt ihren Bedürfnissen an.
    5.500 vor Christus beginnt mit der sogenannten Neolithischen Revolution die Landwirtschaft. Nachdem die Römer Teile des Landes erobert haben, beginnen sie, ein Versorgungs- und Straßennetz zu bauen. Aus ihren Lagern entwickeln sich später Städte wie Köln, Mainz und Koblenz. Angesichts der geologischen Dimensionen prägt der Mensch dieses Land erst seit einem winzigen Augenblick, aber in dieser kurzen Zeit hat er es gründlich umgestaltet. Wäre das Land heute noch sich selbst überlassen, es wäre fast ganz von Wald bedeckt. Niemand weiß, wie dieses Land in Zukunft aussehen wird.
    Wird Deutschland irgendwann einmal zwischen zwei Kontinenten zerquetscht und in die Höhe gehoben, in zwei Teile zerrissen und im Meer versinken? Werden die Vulkane der Eifel eines Tages wieder Feuer speien oder kilometerdicke Eispanzer unser Land bedecken? Eines jedoch ist sicher: Es wird ein ganz anderes Deutschland sein als heute. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2016arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…