Filmfassungen, Folge 1–4

  • Folge 1 (95 Min.)
    Pippi (Inger Nilsson, r.) lässt ihre Kräfte spielen. Tommy (Pär Sundberg, M.) und Annika (Maria Persson, l.) schauen überrascht zu. – Bild: ZDF und Studio 100 Media./​Studio 100 Media
    Pippi (Inger Nilsson, r.) lässt ihre Kräfte spielen. Tommy (Pär Sundberg, M.) und Annika (Maria Persson, l.) schauen überrascht zu.
    Ein Paar Füße in ausgelatschten Schuhen, die gemütlich auf einem Kopfkissen ruhen – das ist das Erste, was Tommy und Annika von ihrer neuen Nachbarin zu sehen bekommen. Sie wollen nachsehen, ob es stimmt, dass in der Villa Kunterbunt ein merkwürdiges Mädchen eingezogen ist. Tatsächlich: Tante Prusselius, die ihre Nase immer in Dinge steckt, die sie nichts angehen, hatte Recht. Denn sie hatte den Polizisten erzählt, in der Villa Kunterbunt wohne jetzt ein Mädchen allein – ohne Eltern. Gesellschaft leisten ihr nur „Herr Nilsson“, der niedliche Affe, und das Pferd „Kleiner Onkel“. Eltern hat sie natürlich auch: Ihr Vater Efraim Langstrumpf ist König von Taka-Tuka-Land. Und ihre Mutter ist im Himmel. Aber wozu braucht Pippi Eltern? Sie kommt allein klar.
    Ausgerüstet mit einem Koffer voller Goldstücke und Riesenkräften, kann ihr niemand etwas tun. Weder Tante Prusselius, die sie ins Kinderheim stecken will, noch die Polizisten, die sie verhaften wollen, noch die beiden Gauner, die hinter Pippis Gold her sind. Wer kann einem schon etwas anhaben, wenn man wie Pippi ein ganzes Pferd und mehr stemmen kann? Pippi, Annika und Tommy erleben einen herrlichen Sommer voller Abenteuer, bis eines Tages ein dicker bärtiger Mann auf Pippis Terrasse steht. Efraim Langstrumpf, König von Taka-Tuka-Land und Kapitän der Hoppetosse, ist gekommen, um seine Tochter, Prinzessin Pippilotta Rollgardina Schokominza Efraims Tochter Langstrumpf, abzuholen in sein Reich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.1979ZDFOriginal-TV-PremiereFr 09.05.1969
  • Folge 2 (80 Min.)
    Mit den Füssen auf dem Schulpult: Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf
    Pippi geht an Bord der „Hoppetosse“ und will mit ihrem Vater nach Taka-Tuka-Land fahren, aber als die Kinder ihr ein Abschiedsständchen bringen und Tommy und Annika ganz besonders traurig sind, bleibt Pippi zurück. Damit sie keine Not leidet, wirft der Vater ihr noch einen Koffer mit Goldmünzen über die Reling. Dies sehen auch Ganoven, und sie beschließen einen neuen Coup. In der Villa Kunterbunt beginnt für die Kinder ein neues aufregendes Leben, immer neue Spiele werden ausgedacht, und dann naht der Winter. Die Kinder werden bald Weihnachtsferien haben, aber natürlich nur derjenige, der auch in die Schule geht, also fügt sich Pippi. In der Weihnachtszeit kommen alle Kinder und bringen Pippi ein Ständchen, und sie erhält eine wunderschöne Trompete. So wird es für Pippi eines der schönsten Weihnachtsfeste überhaupt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.1979ZDFOriginal-TV-Premiere1969
  • Folge 3 (87 Min.)
    Pippi wśród piratów_30
    Pippi und ihre Freunde Tommy und Annika verleben einen wunderbaren Tag: Die Eltern der beiden sind verreist, und Pippi soll auf die beiden aufpassen und für sie sorgen. Sie ist ungeheuer erfinderisch in immer neuen Spielen. Doch plötzlich findet Pippi eine Flaschenpost und muss erkennen, dass ihr Vater von Piraten gefangen gehalten wird. Sofort brechen die Kinder auf nach Taka-Tuka-Land und zwar in einem eigenartigen Luftballon. Nach vielen kleinen und großen Hindernissen erreichen sie die Festung, in der Papa Langstrumpf unter kargsten Bedingungen sein Dasein fristen muss. Die erfindungsreiche Pippi sorgt aber sehr bald für Möglichkeiten, um ihren Vater zu retten, den Piraten ihr Schiff wegzunehmen und die übrige Mannschaft zu befreien. Sie hofft auch, dass ihr Vater mit in die Villa Kunterbunt zurückfährt, aber er will weiter auf den Weltmeeren segeln. So kehren Pippi, Tommy und Annika allein zurück … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.1979ZDFOriginal-TV-PremiereSa 24.01.1970
  • Folge 4 (84 Min.)
    Pippi ausser Rand und Band Quietschvergnügt: Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf
    Tommy und Annika haben es recht schwer mit den Eltern, ständiges Ermahnen und unliebsame Aufträge, wie Unkraut-Jäten, bringen keine fröhliche Stimmung. So beschließen die Kinder, zusammen mit Pippi wegzulaufen. Das Vagabundenleben bietet anfangs viele neue Reize und sie lernen dabei auch den alten Hausierer Konrad kennen. Doch bald schon kommen erste Schwierigkeiten, da sie nichts mehr zu essen haben und auch über keine einzige Münze verfügen. Durch Pippis Einfallsreichtum schaffen sie es, sich einigermaßen durchzuschlagen. Pippi versucht sich als Seiltänzerin, doch die Polizei schreitet ein, und so wandern zunächst einmal alle ins Gefängnis. Da aber Pippi über ungeheuere Kräfte verfügt, können sie aus dem Gefängnis entkommen. Dabei treffen sie auch wieder auf den alten Konrad, der Pippis Pferd hat. So reiten die Kinder ziemlich müde nach Hause. Im Augenblick drängt es sie nach keinen weiteren Abenteuern … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.1979ZDFOriginal-TV-PremiereSa 14.11.1970

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pippi Langstrumpf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…