Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Piets irre Pleiten“ startete am 07.09.2009 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Monsterhaustier macht alles platt – Bild: KiKA
    Das Monsterhaustier macht alles platt
    Piet ist es endgültig satt. Er kann den allmorgendlichen Haferschleim nicht mehr ertragen! Also zeichnet er sich mit seinem Pad, seinem magischen Notizbock, einen ganzen Berg von Pfannkuchen. Doch leider stellt es sich für ihn im Sportunterricht durchaus nicht als Vorteil heraus, diese Pfannkuchen auch alle gegessen zu haben. Er versagt auf ganzer Linie. Aufgrund der Initiative von Ivo, Piets liebem Bruder und der größten Sportskanone weit und breit, soll er als rechter Schlappschwanz in einem Trainingscamp Kondition und Kraft bolzen. Natürlich ist ein Trainingscamp, das in seinen Methoden nirgends hinter denen von Elitesoldaten zurückbleibt, der denkbar übelste Ort für eine Künstlerseele wie Piet. Doch was soll er tun? Ein Fluchtversuch scheitert. Und Jan, sein allerbester Freund, scheint ihm ebenfalls nicht behilflich sein zu können. Wie also entrinnt Piet seinem Kasernenhof-Inferno? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Piet bei seiner Lieblingsbeschäftigung: ausruhen!
    Natürlich bleibt auch in Piets Familie der Streit nicht aus, wer was und wann im Fernsehen schauen darf. Als Piet nicht auf seine Kosten kommt, zeichnet er in seinem wundersamen Notizblock einen riesigen Bildschirm. Augenblicklich nimmt der Großbildschirm vor dem Haus der Palmes Aufstellung. Piet glaubt sich am Ziel seiner Wünsche: er kann in Ruhe seine geliebte Reality-Show sehen, die unbekannte Leute berühmt und für eine Woche zu TV-Superstars macht. Doch weit gefehlt! Es dauert nicht lange, da stehen wahre Völkermassen um den Bildschirm, stören Piet und zanken sich um die Fernbedienung.
    Jetzt langt’s! Unser Held greift erneut zu seinem elektronischen Block und zeichnet sich frech mitten hinein in die geliebte Sendung. Von einem Moment auf den anderen ist er selbst der Superstar. Spektakuläre Aufnahmen im Kreise seiner Familie sollen gedreht werden. Im Kreise seiner Familie? Im Kreise seiner schrillen Eltern und seiner egoistischen Geschwister? Das kann nicht gut gehen! Und es geht nicht gut! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Ob Piet seinen Doppelgänger das Fürchten lehrt?
    Alleine beim Gedanken läuft einem doch schon das Wasser im Mund zusammen, oder? Ein Doppelgänger, der alle unangenehmen Arbeiten, auf die man selbst absolut keine Lust hat, zuverlässig verrichtet: Hausarbeiten zum Beispiel oder Hausaufgaben. Piet hat sich durch die magischen Kräfte seines elektronischen Zeichenblockes diesen Wunsch erfüllt, und der dienstfertige Doppelgänger funktioniert gut. Sehr gut! Jedenfalls solange, bis Schwester Rachel Verdacht schöpft und Piet sich entschließt, den Doppelgänger umzuwandeln: in einen Piet, der so wenig dienstbeflissen ist wie er selbst. Das ist leider ein Fehler. Denn der Doppelgänger beginnt systematisch, den eigentlichen Piet aus dessen eigenen Leben zu drängen, seinen Platz in Schule und Familie einzunehmen und zu allem Überfluss auch noch mit Maxie anzubandeln, Piets heimliche Liebe. Das kann Piet auf gar keinen Fall zulassen. Original und Doppelgänger liefern sich mit ihren jeweiligen Zeichenblöcken einen Kampf der Giganten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Piet gibt ein Rockkonzert
    Es wäre eine tolle Party geworden, die Piet gemeinsam mit seinen Freunden zuhause feiert. Es wäre! Denn leider schneit Papa Alwin in die Szene und glaubt, die Clique mit seinem höchst peinlichen Cellospiel erfreuen zu können. Piet kriegt einen knallroten Kopf und verwandelt per Zeichnung auf seinem magischen Notizbuch den hausbackenen Papa in einen coolen Rocker. Der macht plötzlich bei allen total Eindruck, sorgt aber am Ende der Party dafür, dass sich die familiäre Situation grundlegend ändert. Denn für den nun Leadgitarre spielenden Rockerpapa sind die eigenen Kinder viel zu brav und angepasst. Energisch beginnt er damit, aus Ivo, Rachel und Piet nicht nur coole Sprösslinge, sondern auch eine megacoole Rockband zu formen. Und weil eine Rockband sich ihren Fans präsentieren muss, hat er in der Schulaula auch schon das erste Konzert angesagt. Schade nur, dass Piet so gar kein Talent zum Rockstar hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Piet möchte Maxi imponieren.
    Jan ist alles andere als überzeugt davon, dass Piet seinen elektronischen Zeichenblock zu ihrer beider Vorteil benutzt. Sehr genau weiß er nämlich, dass immer etwas schief geht. Und das tut es auch diesmal. Denn Piet sorgt dafür, dass er an seinem besten Freund Jan klebt wie Pech und Schwefel: unfreiwillig und unlösbar. Die beiden bleiben solange wie siamesische Zwillinge miteinander verbunden, bis der Zeichenblock wieder aufgeladen ist und Piet durch eine neue Zeichnung die missliche Situation beenden kann. Doch bis dahin hat unser Held nichts zu lachen, umso weniger, als ihn ausgerechnet jetzt Maxie zu einem Rendezvous bittet. Gänzlich unerfreulich werden die Dinge, als Jan und Piet gemeinsam wirken wie ein zugkräftiger Magnet: die Eisenteile fliegen ihnen beiden nur so um die Ohren! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Piet ist ein großer Skater
    Alles beginnt ganz harmlos. Piet hätte gerne ein Haustier, das ein paar Sachen mehr als Pickel, das etwas schlappe Hündchen der Familie Palme, kann. Also greift er zum Zeichenstift und malt ein Geschöpf, das Zutaten von Affe, Eidechse, Hase, Hund und Haifisch besitzt. Das Tierchen, vom magischen Zeichenblock zum Leben erweckt, gibt sich zunächst auch ganz reizend und intelligent. Doch dann beginnt es, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zu vertilgen: Tische, Stühle, Tassen, Teller, schließlich Sonnenschirme und ganze Bäume. Das Tierchen wächst sich aus zur Monstergröße und scheint durch nichts mehr zu stoppen zu sein. Es scheint so! Doch tatsächlich hat das Monster nur Sehnsucht nach jemandem, das so ist, wie es selbst, einem Partner, einer Geliebten. Was aber könnte das sein? Piet probiert es aus. Wie wäre es mit einem Elefanten? Mit einem Tintenfisch? Oder vielleicht ein riesiger Elch? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Die nächste Pleite bricht über Piet herein.
    Piet hat es satt. Dieser ewige Ordnungsfimmel seiner Mutter Ida kostet ihm den letzten Nerv. Im ganzen Haus gelten Sauberkeitsregeln, die kaum einer einhalten kann. Also greift Piet zu seinem zauberischen Notizblock und zeichnet eine Ida, die sich zwischen Bergen von Müll pudelwohl fühlt. So geschieht es! Und von einem Moment auf den anderen scheinen himmlische Zustände im Haushalt zu herrschen. Piet kann die Füße auf den Tisch legen, das Bonbonpapier auf den Boden schmeißen und braucht in seinem Zimmer nicht ewig für Ordnung zu sorgen. Doch allmählich bricht das Chaos im Hausstand der Palmes aus. Die Müllberge türmen sich, und Piet ist sich sicher, dass ganz langsam auch sehr befremdliches Getier Einzug in die Zimmer hält. Die Zustände beginnen, zum Himmel zu stinken. Da zu allem Unglück auch der Zeichenblock im Abfall verschwunden ist, zettelt Piet eine Verschwörung aller Familienmitglieder gegen Ida an. Sauberkeit soll wieder Einzug halten in die eigenen vier Wände. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Piet und Jan in Rachels Hirn
    Die Urlaubsreise von Familie Palme platzt, weil Tochter Rachel sich plötzlich unbedingt bei einem Casting für irgendeine Statistenrolle bewerben will. Piet ist deshalb so sauer, dass er die Sache keineswegs auf sich beruhen lassen will. Flugs macht er eine lose Zeichnung in sein Pad, seinen magischen Notizblock, und findet sich mit seinem Kumpel Jan mitten im Hirn von Rachel wieder! Mit seinem Wunderzei-chenblock ist er jetzt in der Lage, seine Schwester sagen und tun zu lassen, was immer er will. Doch der Schuss geht nach hinten los. Kaum benimmt sich Rachel beim Casting so richtig daneben, ist der Regisseur von ihr begeistert und engagiert sie für die Hauptrolle. Damit ist der Familien-Urlaub endgültig abgehakt. Und schlimmer: Wie kommen Piet und Jan wieder aus dem Hirn heraus, wo ihnen doch der Zeichenblock weggerutscht und im Rachels Magen gelandet ist? Und sollten sie einen Weg ins Freie finden: wie können sie sich wieder auf ihre normale Statur vergrößern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Den Palmes schlottern die Knie.
    Piet träumt davon, ungestörte Ruhe im eigenen Haus zu haben: ohne Eltern, ohne Geschwister! Er beschließt, sich mittels seines magischen Notizblocks in einen unsichtbaren Geist zu verwandeln und so furchterregend zu spuken, dass er alle anderen aus den vier Wänden vertreibt. Tatsächlich! Zu Piets außerordentlichen Vergnügen funktioniert die Sache wie am Schnürchen. Doch seine Hochstimmung, alleiniger Herr im Haus zu sein, bleibt nicht lange ungetrübt. Merkwürdige Dinge geschehen, seltsame Geräusche sind zu hören, Fußtritte im Dunkeln, Schläge auf dem Dach, draußen stürmt und gewittert es! Langsam bekommt es Piet mit der Angst zu tun. Gibt es nicht nur vorgetäuschte, sondern auch wirkliche Geister? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Piet aktiviert seinen Wunderzeichenblock.
    Dass Piet nicht der ältere, sondern leider nur der jüngere Sohn in Familie Palme ist, stößt ihm bisweilen übel auf. Vor allem dann, wenn die Eltern weg sind, Bruder Ivo die Verantwortung trägt und Piet ihn für alles um Erlaubnis fragen muss. Kurz entschlossen sorgt unser Held deshalb mit Hilfe seines magischen Zeichenblocks dafür, volljährig zu sein, Auto fahren zu dürfen und sich bei niemandem mehr abmelden zu müssen, wenn er das Haus verlässt. Die Sache hat allerdings einen unerwarteten Haken: das Älterwerden ist nicht zu stoppen! Es braucht nicht lange, da ist Dattergreis Piet der Spaß gründlich vergangen, denn schon sieht er aus, als wäre er über neunzig! Und kaum hat er fertiggebracht, sich in sein ursprüngliches Alter zurück zu zeichnen, muss er feststellen, dass er Minute für Minute jünger wird und schnurstracks zum Kleinkind, zu Schnullerpiet wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Aus Piet wird Pia.
    Irgendwer hat Ida Palmes elektronischen Terminkalender und damit das entschieden Wichtigste in ihrem durchorganisierten Leben gestohlen. Piet erklärt selbstlos, das Problem aus der Welt zu schaffen. Obwohl ihn sein Freund Jan dazu für vollkommen unfähig hält, will Piet beweisen, dass er den Dieb aufstöbern und dingfest machen kann. Was läge da näher, als sich zu diesem Zweck mittels seines magischen Zeichenblocks in einen der Superhelden aus den Comics zu verwandeln? Piet ist überzeugt davon, dass so ein Wundermann das rätselhafte Verbrechen blitzschnell zu lösen vermag. Doch er irrt sich. „Schnell“ gelingt ihm erst einmal gar nichts. Im Gegenteil. Es ist selbst als Super-Piet ein äußerst steiniger Weg, dem Täter auf die Spur zu kommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2009KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Piet hat sich verkalkuliert. Eigentlich wollte er sich nur besser in die Welt von Mädchen, natürlich vor allem in die von Maxie, einfühlen. Doch sein magischer Zeichenblock hat das offensichtlich falsch verstanden. Piet ist nun plötzlich selbst ein Mädchen, und Maxie hält ihn für einen wunderbaren Sportskameraden. Mit Sport allerdings hat Piet nichts im Sinn, schon gar nicht, als er sich mit Maxie in der Mädchenstaffel der Schule wiederfindet und dafür wie ein Irrer trainieren muss. Piet gerät ordentlich in die Zwickmühle. Soll er sich in einen Jungen zurückverwandeln und faul und in aller Seelenruhe Milchshakes schlürfen? Oder soll er sich um Maxies Willen, die den Staffelwettbewerb unbedingt gewinnen will, mit hartem Training quälen und auf sportliche Höchstleistungen hoffen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13
    König Piet verfolgen irre Pleiten.
    Wer hat nicht auch schon mit dem Gedanken gespielt, einmal König zu sein und alles selbst bestimmen zu können? Piet macht sich diesen Traum war, indem er die magischen Kräfte seines elektronischen Notizblocks einsetzt. Fortan hat nur er allein das Sagen. Piet wird von coolen Bodyguards bewacht, kann lästige Schulfächer kurzerhand abschaffen und jeden Tag futtern, was ihm Spaß macht: Schokolade, Pizza und Eis. Glücklich wird er trotzdem nicht. Denn Piet merkt sehr wohl, dass niemand mehr ehrlich zu ihm ist und dass alle Angst vor ihm haben. Ganz klar, da muss sich etwas ändern! Mit Hilfe seines wundersamen Geräts schafft er eine Welt, in der er selbst zwar König bleibt, in der aber auch stets ein jeder nichts anderes als die Wahrheit sagt. Das klingt im ersten Moment gut, führt auf Dauer aber zu jeder Menge höchst unangenehmer Verwicklungen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2009KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Piets irre Pleiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…