Peter und Paul

    Peter und Paul

    D 1994
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.04.1994 RTL

    14 tlg. dt. Comedyserie von Cornelia Willinger-Zaglmann, Regie: Kai Borsche, ab Folge 11: Heide Pils.

    Die beiden Bürgermeister Peter Elfinger (Helmut Fischer) und Paul Schneck (Hans Clarin) liegen im Dauerclinch miteinander. Schneck ist Bürgermeister von Niederwaldau und ausgerechnet mit Elfingers Schwester Elisabeth (Ilse Neubauer) verheiratet. Elfinger ist Bürgermeister des Nachbarorts Hohenwaldau und gleichzeitig der Wirt des Gasthofs Zur Post, den er mit seinem Sohn Wolferl (Ernst Cohen) betreibt. Zu den Anlässen für die Streitereien gehört u. a. der Hohenwaldauer Pfarrer Raimund Brendl (Hans Brenner), den Schneck gern abwerben würde. Die Landrätin Dr. Eva Faltermeier (Gundi Ellert) und ihre Assistentin Dr. Ida Hundhammer (Veronica Ferres) machen mit ihren Verordnungen zusätzlichen Ärger.

    Zehn einstündige Folgen liefen montags um 21.15 Uhr, eine zweite Staffel mit vier Folgen donnerstags zur selben Zeit. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Peter und Paul auf DVD

    Peter und Paul – Community

    kerbschnitzer (geb. 1979) am 16.11.2008: die serie ist genauso kultig und charmig wie die hausmeisterin. schade das sie so lange nicht mehr gezeigt wurde. nervt die Tv Sender
    kultfan (geb. 1977) am 03.12.2007: Also ich hab die dvds nur aus einem Grund bestellt: Die Schauspieler. Alles was damals Rang und Namen hatte (und noch gelebt hat, einschliesslich Hans Brenner) wurde von RTL eingekauft. Auch Frau Willinger, die schon die Bücher zur "Hausmeisterin" geschrieben hat wurde engagiert. So wollte man also eine Kultserie generieren, die den BR-Serien nachgekocht werden sollte, die Zutaten hat man ja gekauft. Heraus kommt ein - für meinen Geschmack - eher liebloses Produkt. Oberflächliche Kalauer, eigentlich immer das gleiche blöde Gezanke zwischen Peter und Paul - nun unwürdig, ausgerechnet das musste die letzte große Serie mit Helmut Fischer und Hans Brenner sein. Hier ist eindeutig "LISA-Film" verantwortlich. Mir fehlt das Tiefe, das feinsinnig-komische an den Figuren, die in den BR-Serien so realistisch, bayerisch, münchnerisch rübergekommen sind.
    Holtzmann (geb. 1956) am 23.11.2006: Hi, Peter und Paul fans. Endlich ist sie da. Bei Amazon steht die Sammeledition für 49 € ab 6. Dez. 06 zu kaufen. Viele Grüße Florian
    martin-rombach (geb. 1961) am 02.11.2006: Auch meine Frau und ich haben die Information von Lisafilm erhalten, dass eine Peter und Paul Collectors-Box zur Zeit produziert wird und noch vor Weihnachten in den Handel kommt! Viele Grüssen an alle Fans dieser schönen Serie!!!
    Pinguin (geb. 1980) am 17.10.2006: Das klingt ja super! Das wäre wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk. :-)

    Cast & Crew

    Auch interessant …