Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Percys Drachenbande“ startete am 26.04.2015 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Frau Eule möchte von ihren Schülern wissen, was sie in den Ferien gemacht haben. Percy würde gern erzählen, dass er seine Oma besucht hat, doch seine Stimme ist ein einziges Krächzen. Das erinnert Frau Eule an die Geschichte eines tapferen Ritters, der seine Stimme verloren hat. Der Ritter hat nur einen Tag Zeit, seine Stimme wiederzufinden. Denn, wenn er bis Sonnenuntergang nicht sprechen kann, darf er nicht mehr der Anführer der Drachenbande sein. Alaba kann den kleinen Ritter beruhigen: seine Stimme ist nicht weg. Sie hat sich nur in seinen Füßen versteckt und kann mit einem einfachen Trank wieder nach oben geholt werden. Man darf sie dann nur nicht wieder aus seinem Mund entweichen lassen, so wie es Percy gerade gemacht hat. Auweia. Jetzt müssen sich die vier Freunde schleunigst auf die Suche nach der Stimme machen. Aber Percy muss auch seinen Pflichten als Burgherr nachkommen. Wie soll er beides nur schaffen? Und wer kann ihm seine Stimme wiedergeben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 2
    Schnipp in die Luft werfen, mit Schnipp rutschen, mit ihm schaukeln – Alles kein Problem. Schnipp ist ein Spielzeugdrache und ihm macht das nichts aus. Aber Alaba sieht das ganz anders. Er hat an Schnipps Bauch eine aufgerissene Naht entdeckt. Da erzählt Frau Eule die Geschichte vom Drachen und den Laternenfest: Das Fest findet erst statt, wenn alle Kerzen rund um die Burg angezündet sind. Weil Schnipp viel zu große Flammen spuckt, braucht er von Alaba einen Löffel seines Feuer-zähm-Tranks. Leider nascht Schnipp, trotz ausdrücklichem Verbot, auch heimlich an einem anderen Trank. Das Resultat ist eine langsame Versteinerung. Und weil sich Percy und seine Freunde vor den Konsequenzen fürchten, verheimlichen sie Alaba Schnipps Veränderung. Erst in letzter Sekunde kann Schnipp davor gerettet werden, für immer in eine Statue verwandelt zu werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 3
    Frau Eule ist heute mit Percy und seinen Freunden im Freien um zu zeichnen. Alle malen fleißig Blätter und Blumen, die sie in ihrer Umgebung entdecken. Nur Störte hat noch nichts aufs Papier gebracht. Er möchte unbedingt diese eine Eichel haben, die am Waldrand an einem Baum hängt. Frau Eule versucht ihn davon abzulenken und erzählt ihren Schülern eine Piratengeschichte: Pirat Störte erkundet mit seinen Freunden die hohe See, bis er eine Schatztruhe entdeckt, die er unbedingt haben möchte. Sie folgen der Truhe und geraten immer weiter aufs offene Meer hinaus. Percys Zweifel und ein Schild, das davor warnt, weiter zu segeln, ignoriert Störte. Schließlich geraten der Pirat und seine Freunde in das „Meer der Geheimnisse“. Die Inseln darum sind umsäumt von kaputten Schiffen. Nur mit vereinten Kräften schaffen sie es, sich vor einem Schiffsbruch zu bewahren und nach Hause zu segeln. Störte hat daraus gelernt, das es klug ist, auf einen guten Rat zu hören. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 4
    Störte findet Gebrauchsanweisungen völlig überflüssig. Er ist sich sicher, er kann ein Zelt auch ganz allein aufbauen. Das erinnert Frau Eule an die Geschichte vom Piraten, der sein Schiff verloren hat: Während Störte und seine Freunde auf der Kokos-Insel entspannen, reißt sich ihr Schiff los und treibt führerlos aufs Meer hinaus. Flap-Flap weiß wie man ein Floß bauen kann. Sie hat eine passende Anleitung gefunden. Aber Anleitungen sind nichts für Piraten. Ein Pirat kann ein Floß auch so bauen. Nur leider hält dieses Floß nicht sehr lang und Störte ist auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen. Zum Glück haben sie genügend Platz auf ihrem Floß. Doch ihr Schiff ist bereits weit entfernt. Segeln wird da nicht ausreichen. Störte und seine Freunde müssen fliegen, um das Schiff einzuholen. Störte weiß genau wie das geht. Er hat dazu schon mal eine Anleitung in seinem Buch gesehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 5
    Percy möchte eine Geschichte aus seinem Comic vorlesen, aber das liegt in seinem Pult und eine Spinne krabbelt darauf herum. Der kleine Tiger ekelt sich so sehr vor Spinnen, dass er sein Comic nicht herausnehmen kann. Das erinnert Frau Eule an die Geschichte vom Tigerflaggen-Tag. An die-sem Tag wird auf Percys Burg die Tigerflagge gehisst und ein Fest mit großem Bankett gefeiert. Nur leider liegt die Flagge im Burgverlies und Percy traut sich nach einer unheimlichen Begegnung kein zweites Mal in die Katakomben. Denn dort unten soll ein gemeiner Kobold leben.
    Niemand weiß, was er macht, wenn man ihn reizt. Störte und Schnipp sind mutig, trauen sich gemeinsam nach un-ten, doch nur Schnipp allein kehrt zu Percy, Sissibelle und Flap-Flap zurück. Die Freunde glauben, dass der Kobold Störte verschlungen hat. Sissibelle versucht es als nächstes und kommt auch nicht zurück. Und auch Flap-Flap bleibt verschwunden. Wenn Percy seine Freunde retten will, muss er seine Angst überwinden und selbst gehen. Doch unten im Verlies wartet eine große Überraschung auf ihn … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 6
    Sissibelle ist so begeistert davon, auf dem Trampolin herum zu hüpfen, dass sie nicht mehr aufhören will. Auch nicht, als Flap-Flap sie anfleht, ihre Saltos üben zu dürfen. Doch dann erzählt Frau Eule die Geschichte von einer Prinzessin, die auch nicht mit dem Hüpfen aufhören wollte. Die flauschigen Wolken in Sissibelles Traumland eignen sich wunderbar zum Hüpfen. Allerdings kündigt sich Prinz Herzblatt für den Nachmittag zum Tee an und freut sich schon auf die selbstgemachten Feentörtchen. Sissibelle möchte sich sofort ans Backen machen, doch leider kann sie nicht aufhören zu hüpfen.
    So wird das nie was. Sie lässt alle Zutaten fallen und richtet Chaos in der Küche an. Ihre Freunde müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, wie sie Sissibelle ruhig stellen. Gemeinsam schaffen sie es schließlich rechtzeitig, doch nur einer lässt auf sich warten. Prinz Herzblatt lässt ausrichten, dass er es heute nicht mehr schaffen wird. Was soll’s. Dann bleibt eben mehr für Sissibelle und ihre Freunde übrig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 7
    Sissibelle bekommt von ihrer Lehrerin Frau Eule die Aufgabe, die Buntstifte an ihre Mitschüler auszuteilen. Doch bunt bedeutet für Sissibelle nur eins: rosa. Percy, Störte und Flap-Flap sind davon alles andere als begeistert, denn sie haben andere Lieblingsfarben. Im Traumland bekommt Sissibelle die ehrenvolle Aufgabe ein königliches Wettmalen für Prinz Herzblatt zu organisieren. Jeder soll ein schönes, königliches Gemälde malen. Allerdings bestimmt Sissibelle auch hier, dass alle nur die Farbe pink benutzen dürfen.
    Die Freunde wollen Sissibelle von der Farbenvielfalt ihrer Welten begeistern. In Percys Welt zeigt Percy Sissibelle wie wundervoll grün alles ist. Doch Sissibelle lässt sich davon nicht beeindrucken und verwandelt alles in pink. Auch Flap-Flaps und Störtes Welten bleiben nicht verschont. Letztlich kann Sissibelle mit ihrem pinken Regenbogen-Gemälde aber niemanden beeindrucken. Doch Percy, Flap-Flap und Störte wissen genau, wie sie das Gemälde aufwerten können. Es fehlen nur ein paar abwechslungsreiche Farben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 8
    Sissibelle möchte unbedingt, dass Flap-Flap rosa Schuhe und eine rosa Handtasche trägt. Doch das findet Flap-Flap viel zu mädchenhaft, weil es nicht zu ihrer Vorstellung einer Superheldin passt. Das erinnert Frau Eule an eine Geschichte, die sie vor einiger Zeit gehört hat. In der Geschichte geht es um eine Fee, die beim „Rehäuglein-Schönheitswettbewerb“ teilnimmt. Sie sieht es als eine Pflicht an, dass alle Teilnehmer die königliche Einladung Ernst nehmen und sich so hübsch wie möglich herrichten. Obwohl die anderen die Hilfe der Fee gar nicht wollen, lassen sie sich trotzdem darauf ein. Entgegen ihrer Erwartungen wird die Fee dieses Jahr allerdings nicht zur Schönheitskönigin gewählt. Diesmal ist es ein anderes Mädchen, das mit ihrem Selbstvertrauen die Jury begeistert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 9
    Bald ist Valentinstag und Percy und seine Freunde basteln, zusammen mit Frau Eule Valentinskarten. Flap-Flap weiß jedoch nicht, wie sie ihre Karte ihrem heimlichen Schwarm Störte zukommen lassen kann. Das erinnert Frau Eule an die Geschichte von einem Topagenten, der eine geheime Botschaft überbringen musste. So wie Alaba, der die Freunde mit einer kniffligen Aufgabe erwartet: Sie sollen eine streng geheime Mitteilung an eine streng geheime Person übergeben. Wer diese Person ist, erfahren Percy und seine Mitstreiter erst, wenn sie die Rätsel lösen. Und damit Flap-Flap ihren Schwarm Störte für sich gewinnen kann, überlässt Alaba ihr einen Liebesstrahler, der jedem Getroffenen die rosarote Brille aufsetzt.
    Leider ist Flap-Flap ein wenig voreilig und schießt genau in dem Moment auf Störte, als er sich wegdreht und Percy, Sissibelle und Schnipp zum Vorschein kommen. Auweia. Jetzt hat Percy nur noch Augen für Flap-Flap, Sissibelle ist ganz verschossen in Percy und Schnipp verliebt sich in Sissibelle. Einzig Flap-Flap und Störte sind völlig normal. Jetzt kann nur einen Gegenschuss den Zauber wieder aufheben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 10
    Frau Eule möchte mit den Kindern das richtige Verhalten bei einem Feueralarm üben. Als das Alarmsignal ertönt, gibt sich Störte betont mutig und furchtlos. Das erinnert Frau Eule an die Ge-schichte eines Piraten. Ein grimmiger, großer Drache bereitet sich gerade auf einen Angriff auf die Burg vor. Percy braucht jeden Mann und hält es für klug, überall Wache zu schieben. Die einzigen, die sich nicht fürchten sind Nuts und Störte. Sie haben nichts Besseres zu tun als Verstecken zu spielen. Doch dann ertönt das Alarmsignal. Der vermeintliche Drache wurde gesichtet. Alle flüchten aus der Burg, bis auf Störte. Er ist nirgends zu finden und Percy und seine Freunde machen sich schon große Sorgen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 11
    Sissibelle ist unglaublich aufgeregt. Sie hat heute Geburtstag und ist gespannt, was die anderen für sie vorbereitet haben. Alle wollen mit ihr zusammen feiern. Außer Flap-Flap. Sie hat keine Lust auf Sissibelles Feier. Da erzählt Frau Eule eine Geschichte von einer Superheldin, die nur an sich dachte: Es ist Feen-Spaß-Tag im Wolken-Traumland und Prinz Herzblatt hat angeordnet, dass sich alle tolle Spiele ausdenken sollen, um Sissibelle zur glücklichsten Feenprinzessin zu machen. Aber Flap-Flap interessiert sich nur für die seltsamen blauen Wolken und verdirbt so allen den schönen Tag. Mal ist sie da und mal ist sie wieder weg. Erst als Sissibelle schmollend nach Hause will, erkennt Flap-Flap, dass es wichtig ist, auch für ihre Freunde Zeit zu haben und denkt sich daher ein besonders spannendes Spiel aus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 12
    Nuts fährt für ein paar Tage in den Urlaub und bittet Frau Eules Klasse darum, dass sich jemand um seine Venusfliegenfalle kümmert. Weil Sissibelle davon überzeugt ist, dass sie eine Expertin exoti-scher Pflanzen ist, verspricht sie ihm darauf aufzupassen. Da fällt Frau Eule die Geschichte einer Feenprinzessin ein, die sehr von sich eingenommen ist. Sissibelle und ihre Freunde entdecken am Strand der Kokos-Insel Nuts, der in eine Falle von Störte getappt ist. Durch eine Hinterlist kann Nuts aber entkommen, entwendet Sissibelles Zauberstab und entert Störtes Schiff. Während der Fluchtaktion fällt Störte eine Kokosnuss auf den Kopf. Seitdem redet er nur noch wirres Zeug. Darum übernimmt Sissibelle jetzt das Kommando. Sie möchte ihren Zauberstab unbedingt wiederhaben, bringt in ihrem Eifer aber erst Flap-Flap und dann Percy und Schnipp rücksichtlos in große Gefahr. Erst als Sissibelle auf den Rat der anderen hört, können sie Nuts überwältigen und das Schiff zurückerobern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 13
    Es regnet und Percy und seine Freunde können während der Pause nicht draußen spielen. Störte macht die Langeweile fast wahnsinnig. Er möchte kein Buch lesen. Er möchte viel lieber etwas im Regen machen. Da erzählt Frau Eule den Kindern eine Geschichte: Im Traumland schlafen alle tief und fest, weil ein Schlafzaubertrank beim Zusammenmischen explodiert ist. Zum Glück hat Alaba die Zutaten für ein Gegenmittel notiert, bevor er selbst eingeschlafen ist. Sie sind aber sehr schwer zu finden und man muss ganz leise sein, um keinen aufzuwecken. Denn wer aufwacht und kein Gegenmittel bekommt, schläft hundert Jahre lang. Fast hätte Störte mit seiner lauten Art alles ver-masselt. Immer wieder müssen ihn Flap-Flap, Sissibelle und Percy warnen. Letztendlich gelingt es ihnen, alle Zutaten zu finden und das Gegenmittel zu brauen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2015KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Percys Drachenbande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…