Deutsche Erstausstrahlung: 14.09.1982 ARD

    6 tlg. dt. Jugendserie von Bernard Fathmann und Udo Wilk.

    Geschichten über die Probleme von Heimkindern und die Vorurteile ihnen gegenüber: Als der zwölfjährige Thomas Krause (Thomas Salomon) beim Klauen im Kaufhaus erwischt wird, kommt er ins Kinderheim Penkefitz. Gemeinsam mit dem kleinen Klaus (Klaus-Dieter Schmoock) reißt er aus. Auch der Gymnasiast Oli (Oliver Freitag) ist ein Heimkind. Er ist in die 19 jährige Arzthelferin Karin (Sabine Kaack) verknallt, die er nach einer Prügelei kennen lernt. Bei einem Tanzabend im Jugendzentrum kommt er ihr näher. Michael (Dirk Lindenberg) bekommt Ärger, als die von ihm verwaltete Taschengeldkasse verschwindet, und dass er Karins Bruder das Leben gerettet hat, hilft ihm da auch nicht.

    Die halbstündigen Folgen liefen dienstags um 17.00 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Penkefitz Nr.5 – Community

    jana schiersand am 22.08.2015: Na? Wo Treibstoff du dich rum.
    Hans-jörg T. (geb. 2021) am 20.06.2015: Ich habe in der Aussenstelle Bahnhofstrasse von 1980-1987 gelebt. Im Film habe ich leider nicht mitgespielt, war aber trotzdem eine super geile Zeit. Dafür habe ich beim SV Taube/Elbe Penkefitz mitgespielt. Einen lieben Gruss an alle die mich noch kennen. Ich lebe jetzt in der nähe von Wolfsburg.
    unbekannt am 28.04.2015: Hey Dirk ,würde gerne mal wissen wo du steckst .
    Dirk Lindenberg am 06.04.2015: Ah man wo seit ihr alle müssen uns mal Treffen
    unbekannt am 12.01.2015: Hi Anja.wue kann ich dich erreichen?

    Cast & Crew