Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Papyrus“ startete am 10.10.1999 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (23 Min.)
    Der ahnungslose Fischerjunge Papyrus erfährt vom königlichen Berater Ratofer, dass er von den Göttern dazu ausersehen wurde, Pharao Merenre und dessen Tochter Teti zu retten. Seth, Gott des Krieges und der Zerstörung, sowie sein Handlanger, der böse Priester Aker, hatten die Tochter des Pharaos in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Vor lauter Trauer um sein Kind kann der Herrscher des Nilreichs die Staatsgeschäfte nicht mehr führen und steht kurz davor abzudanken. Die mächtige Göttin Maat will dies verhindern und es dem bösen Seth ordentlich heimzahlen. Sie unterstützt Papyrus bei seiner schwierigen Mission … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (23 Min.)
    Der böse Priester Aker hat wieder einen teuflischen Plan ausgeheckt, um Pharao Merenre zu vernichten. Als der Herrscher unterwegs ist, um die Grenzgebiete zu inspizieren, schickt er einen Gehilfen mit einer Giftschlange in sein Feldlager. In letzter Sekunde gelingt es Papyrus, den Plan zu vereiteln und den Herrscher zu retten. Doch Aker ruft die bösen Mächte von Ombos zur Hilfe, gegen die selbst Merenres Heer machtlos ist. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (23 Min.)
    Papyrus und Teti, die Tochter des Pharaos, werden auf dem Weg nach Theben von den Soldaten des libyschen Fürsten Tahar gefangengenommen. Der durchtriebene Tahar nutzt die Gelegenheit, um den Pharao zu erpressen. Er verlangt von ihm abzudanken, wenn er seine Tochter lebend wiedersehen will. Mit Hilfe von Bebi, einem libyschen Jungen, gelingt Papyrus und Teti jedoch die Flucht aus Tahars Lager. Auf ihrem Weg durch die Wüste stoßen sie auf den Sonnenvogel Phönix, der vor einem schweren Kampf steht. Er bittet Papyrus, ihm vorübergehend sein Augenlicht zu leihen, damit es ihm gelingt, die Schlange des Chaos zu vernichten. Der Fischerjunge steht vor einer schweren Entscheidung. Stirbt der Sonnenvogel im Kampf, wird Papyrus für immer blind sein … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (23 Min.)
    Pharao Merenre reist mit seinem Hofstaat nilaufwärts nach Abu Simbel, um sich die Gunst der Götter zu sichern. Teti, Papyrus und ihr Freund Imhutep begleiten ihn. Doch auch im Tempel von Abu Simbel lauern Gefahren. Der böse Aker hat diesmal den Priester Ouni als Werkzeug für seine Rachepläne ausgewählt. Mit seiner Hilfe gelingt es ihm, Papyrus und Imhutep gefangenzunehmen. Gemeinsam mit Hatik, einem Priester des Sonnengottes, sucht Pharonentochter Teti nun nach einem Weg, ihre Freunde zu befreien. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (23 Min.)
    Mutesa, ein ehemaliger König, bittet Papyrus um Hilfe. Er berichtet dem Jungen, dass seine Stadt und sein Volk mit einem Fluch belegt worden seien. Um den Bann zu brechen, muss Papyrus den Tempel des gesichtslosen Riesen betreten, durch einen Feuerkreis schreiten und einen Krug zerschlagen. Der Junge absolviert die Aufgabe mit Leichtigkeit, muss jedoch zu seinem Entsetzen feststellen, dass er auf einen Trick des bösen Priesters Aker hereingefallen ist. Kaum hat er den Krug zerschlagen, erscheint der Krokodilgott Sobek und verwandelt Papyrus in ein Monster. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (23 Min.)
    Teti und Papyrus sind mit einem Boot auf dem Nil unterwegs. Plötzlich gerät ihr Schiff in einen heftigen Strudel. Sie stürzen auf die Planken und verlieren das Bewusstsein. Als Teti wieder aufwacht, ist sie allein. Sie verlässt das inzwischen gestrandete Boot und macht sich auf den Weg, um Papyrus zu suchen. Dabei stößt sie auf die Stadt des verbannten Pharaos Echnaton. Der böse Priester Aker hat inzwischen zwei Gehilfen den Auftrag erteilt, Teti und Papyrus zu töten. In Gestalt der Töchter Echnatons fordern sie zunächst Teti zu einer mörderischen Kraftprobe heraus. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (23 Min.)
    Papyrus und Teti werden von Aker in eine Falle gelockt und verschwinden in einem Zeitstrudel. Kurz darauf erhält Pharao Merenre die Nachricht, seine Tochter und ihr Freund seien im Nil ertrunken. Sofort begibt er sich ins Tal der Könige, um die Götter um Hilfe anzuflehen. Dabei gerät auch er in einen Hinterhalt Akers, der ihn in einer Glaspyramide einschließen lässt. Inzwischen hat Merenres machthungriger Bruder Ahmes den ägyptischen Thron bestiegen. Aus Dankbarkeit gegenüber Aker will er eine gewaltige Statue errichten lassen, die für immer die Sonne verdunkeln soll … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (23 Min.)
    Pharao Merenre muss in einem geheimnisvollen Ritus seinen Herrschaftsanspruch gegenüber den Göttern legitimieren. Seine Feinde verabreichen ihm am Abend ein Schlafmittel, so dass er sich den Prüfungen im Tempel am nächsten Tag nicht unterziehen kann. Weil er nicht erscheint, wird der böse Chepseska, ein Anhänger des Kriegsgottes Seth, kurzerhand zum Pharao ausgerufen. Papyrus und Teti müssen sich mächtig anstrengen, um Merenres rechtmäßige Herrschaft wiederherzustellen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (23 Min.)
    Auf Kreta werden die Stiere von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft. Pronos, der Hohe Priester des Minotaurus, hat mit Hilfe des Kriegsgottes Seth die Krankheit ausgesandt und behauptet, Pharao Merenre trage die Schuld an der Seuche. Seinem Herrn, Kretas König Minos, empfiehlt der böse Priester, Krieg gegen Ägypten zu führen. Doch Minos zögert. Er schickt seinen Sohn Melos in das Reich am Nil, um mit dem Pharao Verhandlungen aufzunehmen. Kaum in Ägypten angekommen, trachten Pronos Gehilfen dem Königssohn nach dem Leben … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (23 Min.)
    Während des Festes der Katzengöttin Bastet soll Teti von Chepseska, einem abtrünnigen Priester, in ein Werkzeug des Bösen verwandelt werden. Die Tochter des Pharaos wird entführt und von Chepseska in Trance versetzt. Mit Hilfe einer Katze spürt Papyrus seine Freundin auf, und in letzter Minute gelingt es ihm, sie zu retten. Als sie aus Chepseskas Tempel entkommen wollen, stellt sich ihnen jedoch ein wilder Feuergeist in den Weg … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (23 Min.)
    Seth, Gott der Zerstörung, hat einen neuen Plan entwickelt, den Ägyptern zu schaden. Diesmal versucht er, die Hyroglyphen als bedeutendes Kommunikationsmittel des alten Reiches verschwinden zu lassen. Der Gott Thot hatte den Menschen am Nil einst selbst diese Schrift gegeben, damit sie Erfahrungen und Erkenntnisse von Generation zu Generation überliefern konnten. Nun ist der mächtige Thot zurückgekehrt, um Seths Pläne zu vereiteln. Dabei bedient er sich der Kinder Papyrus und Teti. Sie sollen das Land vor dem Chaos bewahren … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (23 Min.)
    Vor langer Zeit hatten Sechmet, die Löwengöttin der Roten Berge, und ihre Hyänenrudel ganz Ägypten in Angst und Schrecken versetzt. Weil sie die Bewohner des Landes niemals zur Ruhe kommen ließ, bestraften sie die anderen Götter und verwandelten sie in Stein. Eines Tages träumt Papyrus, dass sein Freund Ratofer, der vor Tagen in die Roten Berge aufgebrochen ist, ihn um Hilfe bittet. Papyrus macht sich sofort auf den Weg, um seinen Freund zu suchen. Von Ratofers Leibwächtern hört er, dass der Priester und seine Soldaten von Hyänenhorden angegriffen worden seien. Ist Sechmet etwa zurückgekehrt? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.1999Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (23 Min.)
    Die Arbeiter einer Goldmine finden tief unten in ihrem Bergwerk eine goldene Feder. Der weise Ratofer ist der Meinung, dass es sich um eine Feder des Falkengottes Horus handelt. Durch Zauberkraft würde sie ihrem Besitzer den Weg zum Tor von Ombos weisen. Papyrus und Teti machen sich mit Hilfe Ratofers auf den Weg, das Tor zu finden, zu durchschreiten und Seth, dem Gott der Zerstörung, gegenüberzutreten. Auf ihrer langen Reise durch die Wüste stoßen sie schließlich auf das Schriftzeichen Seths im Sand. Als Papyrus sein Schwert hineinsteckt, stürzen die Kinder plötzlich in einen Abgrund … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.1999Super RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Papyrus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…