bisher 40 Folgen (je 25 Min.), Folge 1–20

  • Folge 1 (25 Min.)
    Den Zwergottern Khali und Murphy steht bald ein Umzug bevor. Bisher sind die beiden im leerstehenden Tigergehege untergebracht. Doch Kurator Matthias Reinschmidt möchte unbedingt, dass das Pärchen Junge bekommt. Deswegen wird für die quirligen Tierchen ein altes Seelöwengehege umgebaut. Dabei gefällt es Khali und Murphy in der aktuellen Bleibe eigentlich ganz gut. Anruf aus dem Aquarium: Ein seltsames Tier ist abgegeben worden. Es ist verletzt und muss nun in der Zooklinik behandelt werden. Tierärztin Kirstin Oberhäuser und Praktikantin Helene kümmern sich um die sonderbare Weichschildkröte, die am Strand in der Mülltonne gefunden wurde. Faultier Bimba ist seit einiger Zeit noch fauler geworden. Ob die Vermutung der Pfleger stimmt und Bimba wirklich schwanger ist, soll ein Ultraschall zeigen. Doch wie macht man einen Ultraschall bei einem Tier, dass in zwei Metern Höhe im Baum hängt? Eine Herausforderung für Tierarzt Heiner und Kollegin Kirstin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015Das Erste
  • Folge 2 (25 Min.)
    Galapagos-Schildkröte Tom ist ein stürmischer Liebhaber. Von Tomasa, dem Schildkröten-Weibchen, kann er gar nicht genug bekommen. Doch weil Tom zu ungestüm und auch noch zu schwer ist, hat er seiner Geliebten einige Verletzungen am Panzer zugefügt. Deswegen erholt sich Tomasa in einer Außenstation des Parks. Ob sie jemals wieder zu Tom zurück kann, müssen die Tierärztinnen Sarah und Kirstin entscheiden. Biologe Rafael Zamora will Datteln für die Vögel auf der Zuchtstation ernten. Dort hat nämlich die Paarungszeit begonnen und die süßen Früchte sollten sie Vögel dazu bringen, sich zu vermehren. Aber leider balzen die Vögel derzeit nur Rafael an, wenn er ihnen diese „Liebesperlen“ bringt. So wird das mit dem Nachwuchs schwierig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015Das Erste
  • Folge 3 (25 Min.)
    Im Pinguarium ist großer Putztag und das freut Königspinguin Agatha. Schließlich ist dann auch Martin Leber, der stellvertretende Leiter von Planet Pinguin, vor Ort. Die Pinguindame liebt ihren Pfleger über alles und weicht keinen Zentimeter von seiner Seite. Tierärztin Kirstin Oberhäuser hat viel zu tun. Der schwarze Schwan Blacky will nicht länger Patient sein und lieber zurück in seinen Teich im nahegelegenen Luxushotel, ein kleiner Lori-Vogel ist vielleicht krank, und dann wird auf der Babystation auch noch ein winziges, frisch geschlüpftes Küken eingeliefert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2015Das Erste
  • Folge 4 (25 Min.)
    Sensation auf der Papageien-Zuchtstation La Vera: Die Spix-Aras, die seltensten und wertvollsten Vögel der Welt, haben ein Ei gelegt! Biologe und Kurator Matthias Reinschmidt ist begeistert, denn von diesen Vögeln gibt es nur noch 68 Exemplare auf der ganzen Welt. Kaum lässt er den Bildschirm aus den Augen, der Kamerabilder aus dem Nistkasten zeigt. In der Tierklinik kommt ein Notfall an: Chupete, ein Rothandtamarin-Äffchen, hat ein zerfetztes Ohr und einige blaue Flecke. Ob er vielleicht von den anderen Äffchen im Gehege gemobbt wurde? In einer Not-OP versuchen die Tierärzte, das kleine Ohr von Chupete wieder zusammenzunähen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015Das Erste
  • Folge 5 (25 Min.)
    Notfall im Pinguinarium! Königspinguin Nr. 32 hat einen Darmvorfall – das ist lebensgefährlich für einen Pinguin! Chef-Tierärztin Sara Capelli muss schnell operieren. Ob ein festsitzendes Ei der Pinguindame zum Verhängnis wurde? Endlich darf der schwarze Schwan Blacky zurück nach Hause in seine Luxusherberge, auf den Teich eines Hotels. Blacky hatte sich den Fuß gebrochen. Nach der Behandlung im Loro-Park wird er nun endlich wieder in den Garten des Fünf-Sterne-Hotels gebracht, wo er schon sehnlichst erwartet wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015Das Erste
  • Folge 6 (25 Min.)
    In La Vera gibt es die größte Loro -Sammlung der Welt und zwei zugelaufene Hunde: Jola und Foxy. Heute müssen beide tapfer sein: Impfungen stehen an. Das kann doch einen echten Streuner nicht schocken, sollte man meinen. Im Aquarium sind zwei verletzte Meeresschildkröten abgegeben worden, die gesund gepflegt werden müssen. Sie haben sich in Fischernetzen verheddert und Verletzungen an den Flossen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015Das Erste
  • Folge 7 (25 Min.)
    Heute ist Haifütterung im Aquarium. Kein ungefährlicher Job: da muss man schon mit speziellen Geräten arbeiten, um jedem Hai die individuelle Ration zu verabreichen. Ein Feigenpapagei und ein Rotschwanzsittich haben viel zu lange Schnäbel, die gekürzt werden müssen, denn sonst können die Vögel irgendwann keine Nahrung mehr aufnehmen. Aber so einen winzigen Schnabel zu stutzen ist wirklich eine heikle Angelegenheit. Auf gar keinen Fall darf zu viel abgeschnitten werden. Ein Job, der Feingefühl erfordert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2015Das Erste
  • Folge 8 (25 Min.)
    Die Mississippi-Alligatoren Pit, Ali und Berta haben vor zwei Wochen das letzte Mal etwas zu fressen bekommen. Pfleger Javi und Aday wagen sich bewaffnet mit Holzstangen in das Gehege und wollen die Riesenechsen mit Hühnchen füttern. Aber irgendwas stimmt nicht: Die Echsen haben offenbar keinen Hunger. Aufruhr im Schimpansen-Gehege: Im Baum hängen seltsame Fratzen – Melonen mit grausigen Gesichtern. Und eine Kamera nimmt alles auf. Die Affen sind außer sich. Offenbar hat sich einer der Tierärzte wieder ein Experiment ausgedacht. Ein neuer Gast in der Tierklinik: Im Park ist ein junger Leguan abgegeben worden, der auf den furchterregenden Namen Godzilla hört. Dabei ist die junge Dame ganz friedlich. Ob sie vielleicht eine Partnerin für den jungen Leguanmann James wäre? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2015Das Erste
  • Folge 9 (25 Min.)
    Wie flickt man den Panzer einer Riesenschildkröte? Galápagos Schildkrötendame Tomasa hat zwei große wunde Stellen an ihrem Panzer, weil ihr stürmischer Liebhaber Tom sie nicht in Ruhe lassen wollte. Leider ist Tom 100 Kilo schwerer als die zarte Tomasa. Mittlerweile sind die wunden Stellen zwar verheilt, aber nun geht es darum, die Löcher zu schließen. Im Kea-Gehege liegt heute Schnee – dabei ist es bei den neuseeländischen Vögeln 25 Grad warm! Kurator Matthias Reinschmidt weiß, dass seine Vögel Unterhaltung brauchen und hat drei Schubkarren voll mit Schnee aus dem Pinguinarium geordert – wie werden die Keas auf die weiße Überraschung reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2015Das Erste
  • Folge 10 (25 Min.)
    Auf dem größten künstlichen Eisberg der Welt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, bekommen die Pinguinküken zur Identifizierung einen Mikrochip implantiert. Dafür müssen die Jungtiere von den Eltern getrennt werden, aber das gefällt ihnen gar nicht. Auf die Schimpansen wartet im Außengehege heute eine ganz besonders „kalte“ Überraschung: ein Riesenbrocken Früchteeis. Tierärztin Sara hofft bei Ihrem „Experiment“, dass sich die Affen anstrengen, um an die gefrorenen Früchte zu kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015Das Erste
  • Folge 11 (25 Min.)
    Heute wird das Raubkatzenfrühstück eine besonders blutige Angelegenheit. Aber vorerst streunen nur Pfleger Román und Elias durch das Gehege. Sie haben sich für Jaguar Yellow und seine Gefährtin Saba etwas ganz besonderes einfallen lassen. Nachwuchs bei den neuseeländischen Kea-Vögeln! Zwei nackte Küken aus dem Gelege im Inkubator sind bereits geschlüpft und werden von Kurator Matthias zum ersten Mal mit Hilfe der sogenannten „Zitzen-Spritzen-Spitze“ gefüttert. Und auch das letzte Kea-Küken lässt nicht mehr lange auf sich warten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2015Das Erste
  • Folge 12 (25 Min.)
    Kurator Matthias sitzt auf heißen Kohlen. Er will im Spix-Ara-Nistkasten kontrollieren, ob das wertvolle Ei der seltensten Vögel der Welt befruchtet ist. Doch dafür muss das brütende Spix-Weibchen erstmal die Nisthöhle verlassen – und die lässt sich Zeit. Chamäleon Cecilia ist spindeldürr. Seit Tagen will das Reptil nichts fressen. Selbst die Mehlwürmer – ihr Lieblingsfutter – lässt sie liegen. Tierärztin Sara will herausfinden, was mit der Chamäleondame nicht stimmt. Seelöwin Carmen hat öfter Probleme mit den Augen, deswegen trainieren die Pfleger und Tierarzt Heiner Müller das Verabreichen von Augentropfen. Und wenn der Tierarzt schon mal vor Ort ist, kann die Seelöwin auch gleich noch auf die Waage springen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.2015Das Erste
  • Folge 13 (25 Min.)
    Überraschung für die Krallenäffchen. In ihrem Gehege sollen selbstgebastelte Bambus-Stangen, die mit Futter gefüllt sind, das Highlight des Tages werden. Doch die Äffchen zeigen wenig Interesse und beäugen die baumelnden Röhren skeptisch – ob sie ein paar zusätzliche Mehlwürmer aus der Reserve locken können? Vor einiger Zeit sind im Aquarium zwei Meeresschildkröten abgegeben worden, die sich in Fischernetzen verheddert und verletzt hatten. Aquariumsleiter Xoan macht sich Sorgen um die sogenannten „unechten Karettschildkröten“, die mit den lädierten Flippern durch das Wasser schlingern. Tierärztin Sara wird zur Hilfe gerufen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2015Das Erste
  • Folge 14 (25 Min.)
    Wie können aus Körnchen, die aus einer verschlossenen Tüte kommen, lebendige Tiere werden – und das auch noch innerhalb von einem Tag? Kurator Matthias und Biologe Rafael statten heute dem Aquarium einen Besuch ab und lüften das Geheimnis. Überraschung für Praktikantin Helena. Sie hat heute in der Loro Park Klinik ihren letzten Tag. Tierärztin Sara und ihr Team haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Praktikantin zu verabschieden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015Das Erste
  • Folge 15 (25 Min.)
    Die Koi-Karpfen leben in einem Teich, der im Emu-Gehege liegt. Langsam wird es dort aber eng. Deswegen müssen ein paar der teuren Fische in den nahe gelegenen Hotelteich umziehen. Aquariumschef Xoan hat den Transport eigentlich gut geplant, wären da nicht die Emus, die ihr Revier verteidigen und damit den Umzug behindern. Spix-Ara Papageien sind die seltensten Vögel der Welt. Eine Sensation, dass ein Weibchen im Loro Park ein Ei gelegt hat. Doch weil das selbst noch nie ein Küken ausgebrütet hat, und das wertvollste Ei der Welt auf gar keinen Fall gefährdet werden darf, plant Kurator Matthias, dem Weibchen ein Ersatzei unterzuschieben und das Spix-Ei im Inkubator auszubrüten.
    Doch welches andere Ei kommt dafür bloß infrage? Die Jagd ist eröffnet! Fische im Gehegeteich sollen bei den Jaguaren den Raubkatzeninstinkt wecken. Ob das lebendige Fischfutter eine Chance gegen die scharfen Krallen von Yellow und Negra hat? Kaum im Außengehege, nimmt Jaguar Yellow Witterung auf und legt sich auf die Lauer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015Das Erste
  • Folge 16 (25 Min.)
    Ein Sturm ist in der Nacht über den Loro Park gefegt und hat Chaos hinterlassen: Bäume sind umgestürzt, Volierendächer heruntergefallen und die schützenden Netze haben Löcher. Ob es allen Tieren gut geht? In der Loro-Park-Anlage finden Kurator Matthias und seine Kollegen einen verletzten Vogel. Die neue Praktikantin in der Loro Park Klinik heißt Nadine und ist an ihrem ersten Arbeitstag ziemlich aufgeregt. Angekommen in der Klinik, darf die neue Praktikantin direkt zu den kleinen Papageienküken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2015Das Erste
  • Folge 17 (25 Min.)
    Warum wachsen bei Faultier Bimba die langen Fellhaare vom Bauch aus zum Rücken hin? Beim täglichen tropischen Regenschauer im südamerikanischen Gehege zeigt sich, dass so das Wasser abfließt und die Haut trocken bleibt … Ein Eisvogel mit blutigem Schnabel wurde nach dem tobenden Sturm aufgefunden und in die Klinik gebracht. Aber hat wirklich der heftige Wind oder doch ein anderer Artgenosse den sogenannten „lachenden Hans“ verletzt? Tierarzt Heiner und Biologe Rafael haben da so eine Vermutung und begeben sich auf Spurensuche. Praktikantin Nadine bekommt heute eine Privat-Lehrstunde von Tierarzt Heiner in der Vogelendoskopie: Wie sieht ein großer hellroter Ara von innen aus? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.07.2015Das Erste
  • Folge 18 (25 Min.)
    Die Wunden am Panzer von Riesenschildkröte Tomasa sind verheilt. Ihr stürmischer Liebhaber Tom hatte ihr beim Liebesspiel einige Panzer-Blessuren zugefügt, woraufhin das Schildkrötenpaar erstmal getrennt werden musste. Doch ob eine erneute Zusammenführung eine gute Idee ist? Kaum wieder in einem Gehege versucht der rund 100 Kilo schwerere Tom, die zarte Tomasa erneut zu bedrängen. Fototermin bei den Ottern Khali und Murpy. Nur noch wenige Wochen, bis ihr neues „Otterparadies“ bezugsfertig sein wird. Zur Eröffnung soll die ganze Inselprominenz eingeladen werden und dafür werden Bilder von den wuseligen Tierchen benötigt. Doch beim Otter-Fotoshooting ist Vorsicht geboten – Khali und Murphy sind ganz schön frech und können kräftig zubeißen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2015Das Erste
  • Folge 19 (25 Min.)
    Im Loro Park wird ein Welpe abgegeben, der auf der Straße aufgelesen wurde. Tierarzt Heiner und Kollegin Kirstin untersuchen Findelhund „Knut“ erstmal gründlich. Wem mag der erst wenige Wochen alte Hund wohl gehören? Neuer Nachwuchs bei den Titi-Krallenäffchen! Tierärztin Kirstin macht sich mit Praktikantin Nadine auf den Weg ins Südamerika-Gehege. Endlich ist es soweit: Kurator Matthias und Biologe Rafael haben nach langer Suche ein passendes Ersatz-Ei für die brütende Spix-Ara-Henne gefunden – und das soll dem Paar heute untergeschoben werden, damit das echte Spix-Ei im Brutkasten ausgebrütet werden kann. Sicher ist sicher. Matthias und Rafael sind aufgeregt: Wird der Plan klappen? Und was noch viel wichtiger ist: Lebt das Küken in dem entnommenen Spix-Ei noch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2015Das Erste
  • Folge 20 (25 Min.)
    Wie schlau sind wohl Erdmännchen? Dieser Frage will Biologe Rafael heute nachgehen. Mit Futterwippe und einer großen Portion Mehlwürmer macht er sich auf den Weg ins Erdmännchen-Gehege. Ob die Tiere verstehen, was Rafael mit ihnen vorhat? Eine geniale Erfindung für die Vogelstation: Seit neuestem gibt es hier einen Wagen, in dem das Papageienfutter zum Keimen gebracht wird. Dadurch ist es gesünder und verträglicher für die Vögel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Papageien, Palmen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…