Dokusoap in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Vater werden ist nicht schwer. Vater sein dagegen sehr. Hat der Volksmund recht, oder nicht? SUPER RTL will’s wissen und lässt Männer an die Haushalts-Front. Wie gehen sie um mit dem Nachwuchs, wenn im Hintergrund das Kartoffelwasser überkocht, die Spülmaschine streikt, das Baby schreit und das Telefon klingelt? Was, wenn die Kinder trotz Verbotes fernsehen, wenn sie unerlaubt Süßigkeiten naschen und sich gegenseitig die Haare raufen? Die neue Doku-Soap „Papa allein zu Haus“ gibt Männern die Gelegenheit ihr Können in punkto Kindermanagement, Erziehung und Haushalt unter Beweis zu stellen.
    Da zeigt manch ein Büro-Held, dass er zu Hause ruck, zuck im Chaos versinkt. Oder im Handumdrehen zum Hysteriker wird. Aber keine Bange! So ganz allein sind die Herren der Schöpfung während der zweieinhalb Tage dauernden Tests nicht. Stets wacht das aufmerksame Auge von Moderatorin Tooske Ragas („Deutschland sucht den Superstar“) über ihnen. Sie präsentiert die Test-Väter und hält die Zuschauer auf dem Laufenden, was die männliche Nervenkraft, das Wohl der Kinder und den Zustand des Heims betrifft.
    Obendrein sind die weiblichen Familienmitglieder der Probe-Papas stets in der Nähe, um gute Tipps zu geben. Oder konstruktive Kritik zu üben. Denn schließlich sollen die Männer nicht verzweifeln, sondern zu sicheren und glücklichen Vätern werden. Den Auftakt macht Robbert. Seines Zeichens Reinlichkeitsfanatiker und Autoliebhaber. Er soll zweieinhalb Tage den kleinen Sam und die achtjährige Nadine betreuen. Ob das gut geht? Robbert wird bald Vater. Logisch, dass seine Freundin Ingrid, Robberts Mutter Marina und die gute Freundin Brigitte mehr als neugierig sind, was Robberts Vaterqualitäten angeht.
    Kaum ist der Test-Papa alleine zu Haus, gibt’s die ersten Probleme. Robbert muss das Reisebett für seinen jüngsten Gast aufbauen. Was die Kinder derweil im Haus treiben, kriegt er nicht mit. Auch das Essenkochen und das Wechseln der Windeln sind nicht Robberts Stärken. Seine drei „Frauen“ im Hintergrund beschließen, dass Mutter Marina mit ein paar guten Ratschlägen aushelfen darf. Und so allmählich, scheint es, kriegt Robbert Routine. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2008Super RTL
  • Heute steht Sebastiaan auf dem Prüfstand. Er wird bald Vater. Und damit ist er reif für „Papa allein zu Haus“, hat seine Schwiegermutter Helene beschieden. Sebastiaan muss sich um Mark und Verena kümmern. Der Test-Vater ist nicht immer bei der Sache und lässt die Kleinen schon mal aus dem Auge. Was seine weiblichen Kritiker im Hintergrund auf den Plan ruft. Tag eins ist noch recht chaotisch. Tag zwei wird zunehmend besser. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2008Super RTL
  • In dieser Folge lernt Mark, was es heißt, Vater zu sein. Er wurde von seiner Freundin, deren Mutter und seiner Schwester bei „Papa allein zu Hause“ angemeldet. Jetzt muss er auf Jasper und Silja aufpassen. Bereits der erste Tag ist leicht chaotisch. Und Mark kommt schnell ins Schleudern, denn Essen kochen, Kinder baden, Windeln wechseln und alle rechtzeitig ins Bett bringen: Das ist Stress pur! Doch Tag zwei wird schon etwas leichter. Mark hat Routine bekommen. Die Kritik von Schwiegermama in spe nimmt er locker. Doch im Grunde ist er etwas verletzt, dass Zweifel an seinen Vaterqualitäten aufkommen. Diese möchte Mark natürlich so schnell wie möglich beseitigen! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008Super RTL
  • Heute wird Erik zum Test-Papa gemacht. Und zwar von seiner Freundin Katinka. Diese bekommt bald ein Baby und möchte jetzt schon wissen, wie sich Erik als Vater macht. Der ist darüber mächtig sauer, denn er betrachtet Katinkas Entschluss, ihn bei „Papa allein zu Hause“ anzumelden als Vertrauensbruch. Dennoch nimmt er an den zwei Probe-Tagen teil. Erik, gelernter Koch und Fußballfan, beaufsichtigt Max und Julia. Natürlich bleibt für ihn wenig Freizeit übrig. Aber damit hatte der Probe-Papa gerechnet. Ihm ist bewusst, dass er nach der Geburt seines Kindes weniger „Luft“ für Fußball haben, dafür häufiger zu Hause eingebunden sein wird. Die zwei Test-Tage sind keine leichte Übung für den Koch. Und nur dank Katinkas zwischenzeitlichem Eingreifen, bleibt Erik am Ball … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008Super RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Papa allein zu Hause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…