Staffel 5, Folge 1–20

Staffel 5 von „Panda, Gorilla & Co.“ startete am 24.08.2011 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 193, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (26.08.11) um 21:00 Uhr. Tiger Darius soll im Tierpark für Nachwuchs sorgen und so wurde ihm nach dem Tod von Sindaja die zickige Magdeburgerin Colina als „Übergangsfrau“ zur Seite gestellt. – Bild: rbb/​Thomas Ernst
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 193, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (26.08.11) um 21:00 Uhr. Tiger Darius soll im Tierpark für Nachwuchs sorgen und so wurde ihm nach dem Tod von Sindaja die zickige Magdeburgerin Colina als „Übergangsfrau“ zur Seite gestellt.
    Publikumsmagnet des Raubtierhauses im Zoo sind in diesem Jahr zwei afrikanische Löwenkinder: Nathan und Miron. Die zehn Wochen alten Rabauken sind Handaufzuchten. Betreut werden sie rund um die Uhr von den Tierpflegern Nicole Marszalek und Mario Grüßer. Liebevoll kümmert sich auch Ronald Richter wieder um seine Schützlinge in der Vogelaufzucht-Station des Tierparks. Sein aktueller Zögling ist ein drei Tage alter Chile-Pelikan mit Schluckbeschwerden. Dank intensiver Pflege von Detlef Liebschwager erfreut sich auch Panda Bao Bao bester Gesundheit.
    Bambus kauend sieht er entspannt seinem 33. Lebensjahr entgegen. Ebenfalls wieder mit von der Partie: die Springhasen Manuel und Mia aus dem Nachttierhaus, zwei Waisenkinder, die immer noch hinter den Kulissen des Zoos leben. Neu mit dabei ist Bonobo-Mann Limbuko aus Leipzig, der nun im Zoo Berlin für Nachwuchs sorgen soll. Diesen Pflichten muss auch der Sibirische Tiger Darius im Tierpark nachkommen, und so wurde ihm nach dem Tod von Sindaja die zickige Magdeburgerin Colina als „Übergangsfrau“ zur Seite gestellt.
    Neben all den Attraktionen heißt es aber auch Abschied nehmen von liebgewonnenen Vertrauten: Affenvater Reimon Opitz ist im vergangenen Jahr unerwartet verstorben. Reviertierpfleger Christian Aust tritt als sein Nachfolger ein schweres Erbe an. Auch der Tod von Eisbär Knut hat seine Tierpfleger schwer getroffen. Über vier Jahre haben Ronny Henkel und Markus Röbke ihm alle Fürsorge zuteil werden lassen. Wehmütig blicken sie auf diese Zeit zurück. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Ein absolutes Highlight beim Nachwuchs im Tierpark Berlin ist das vier Wochen alte Chinaleoparden-Mädchen Nehama. Mit ihrem Charme begeistert sie nicht nur ihre Tierpflegerin Angelika Berkling. Ganz und gar nicht begeistert ist die Gorilla-Dame Fatou aus dem Zoo Berlin: Auf ihre alten Tage muss sie nämlich noch einmal umziehen. Seinen Stall räumen muss auch Wasserschwein Felipe – und zwar immer dann, wenn Neuzugang Elena, eine handzahme Wasserschwein-Dame aus Köln, schwimmen gehen möchte. Auch Elefanten-Junge Dimas im Tierpark hat kein leichtes Leben: Jeden Tag muss er beim Training aufs Neue beweisen, was er alles schon gelernt hat. Was tut man nicht alles für leckeres Obst. Körperlich betätigen muss sich auch die neueste Handaufzucht von Mario Grüßer: ein Erdferkel-Junge ohne Namen, der auch schon mal einen Kopfstand wagt.
    Nicht wirklich wagemutig dagegen ist der indische Löwenmann Boris, ein Neuzugang im Tierpark, der sich hinter jedem Felsen zu verstecken versucht. Gut getarnt hatte sich auch der Nachwuchs der Grünen Leguane im Krokodilhaus. Dennoch haben die geschulten Augen der Pflegerinnen zwei Leguan-Kinder entdeckt, und so können die beiden Exemplare nun in einem Extra-Terrarium von den Besuchern bestaunt werden. Außerdem in dieser Folge: Überraschender Nachwuchs bei den Straußenwachteln im Zoo, ohrenbetäubende Gesänge bei den Siamang-Affen und neue Bewohner im Aquarium – Schnepfenfische mit Kindchen-Schema. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 195, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (09.09.11) um 21:00 Uhr. Die südamerikanische Brillenbärin Julia aus dem Tierpark Berlin ist wieder Mutter geworden.
    Die südamerikanische Brillenbärin Julia aus dem Tierpark Berlin ist wieder Mutter geworden. Dreieinhalb Monate sind die beiden Jungtiere jetzt alt. An eigens für sie aufgestellten Türmen stellen sie ihr Klettertalent bereits sehr anschaulich unter Beweis. So gar nicht klappen mit dem Nachwuchs will es beim Rennkuckuck-Pärchen im Brehmhaus. Sechs Eier liegen zwar im Nest, doch die junge Henne brütet nicht. Tierpflegerin Sabine Busse will klären, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, und macht sich auf den Weg zur Vogelaufzucht-Station. Vielleicht ist der Altersunterschied zwischen Hahn und Henne ja doch zu groß? Auch das Zusammensein von Okapi-Weibchen Batouri mit dem alten Bullen Sandoa war nicht fruchtbar, und so gibt es mit Okapi-Mann Steve für die sechsjährige Batouri nicht nur einen neuen Partner, sondern im Zoo auch einen weiteren Versuch, die eigene Zuchtlinie bei den Kurzhalsgiraffen fortzusetzen.
    Große Hoffnung wird auch in die neue sibirische Tigerin Avrora gesetzt, die seit November 2010 im Tierpark zu Hause ist. Aufgrund ihrer Wildfang-Abstammung ist die „Zukünftige“ von Tiger Darius besonders wertvoll für die Zucht im Tierpark Berlin. Außerordentlich stolz ist man im Osten Berlins über einen Neuzugang in der Primatenabteilung: Zwei Silberäffchen, eine selten in Tiergärten gezeigte Krallenaffenart, sind hier seit Neuestem zu bestaunen.
    Passend zu ihrer Körperfärbung tragen die beiden silbernen Affenzwerge die Namen Silvio und Silvana. Weitere Geschichten bei „Panda, Gorilla & Co.“: Ei-Ablage bei den Katzenhaien und Coscoroba-Schwänen, Jungtier-Fütterungen bei Alpaka-Mädchen Alice, Wasserbüffelkalb Ophelia und Rappen-Antilopenkind Chuma sowie vier Springtamarine vom Zoll und zwei Faultiere, die ihrem Tierpfleger den Feierabend streitig machen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 196, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (16.09.11) um 21:00 Uhr. Zu sehen ist auch der Nestbau bei den Waldrappen.
    Im Tierpark Berlin steht wieder eine schwergewichtige Geburt an: Panzernashorn Betty ist nämlich zum fünften Mal schwanger. Ihr letztes Baby kam 2008 zur Welt. Tierpfleger Uwe Tuttlies kümmert sich rührend um die werdende Mutter: Täglich bekommt die Nashorndame von ihm Möhren und Streicheleinheiten. Besonders intensiven Kontakt pflegt auch Reviertierpfleger Mario Barabasz zu seinen Rotbunten Hausschweinen Stine und Fietje im Zoo: Bringt er zu wenig Futter mit, fordert das borstige Pärchen von ihm gern mal eine Bürstenmassage ein. Höchstpersönlich kümmert sich auch Tierarzt Dr. Pauly momentan um die Mohrenmakis im Tierpark, denn seit 13 Jahren steht hier zum ersten Mal wieder Nachwuchs an.
    Schuld ist der neue Lemuren-Mann Brutus: In Windeseile hatte der gebürtige Engländer das Herz von Mohrenmaki-Dame Uta erobert. Während man sich im Affenhaus noch um den potenziellen Nachwuchs sorgt, herrscht im Revier von Michael Horn bereits helle Freude: Vier kleine Waldhunde kamen hier Anfang des Jahres zur Welt. Damit wächst die Vierbeinerfamilie mit ausgeprägtem Sozialverhalten auf beachtliche zehn Tiere an. Reichlich Zuwachs gibt es auch in anderen Gehegen, etwa bei den Giraffen im Tierpark: Hier führt seit vergangenem Herbst das freche Bullenkalb Egon seine Tierpfleger ziemlich oft an der Nase herum.
    In den eher wässrigen Gefilden des Zoos ziehen dagegen das acht Monate alte Flusspferd-Mädchen Lilly und die beiden Seehunde-Kinder Babsie und Marvin die Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: eine amüsante Buschschliefer-Zählung, ein übler Geselle aus dem Amazonas Becken, der Nestbau bei den Waldrappen, das Abendritual bei Takin Xiwang, das Affenbaby im Nachttierhaus und der Nachwuchs einer seltenen Schildkrötenart. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5 (48 Min.)
    Richtig gut gehen lässt es sich heute Elefantenbulle Victor im Zoo, denn er kommt in den Genuss eines heißen Bades.
    Früh um sechs Uhr im Raubtierhaus des Zoos: Vier Monate sind die Löwenkinder Nathan und Miron jetzt alt. Morgendliches Ritual: die Flasche mit der Aufzuchtmilch von den Ersatzeltern Nicole Marszalek und Mario Grüßer. Anschließend wird mit dem Brüderpaar wild im Käfig herumgetobt. Berührungsängste wegen scharfer Krallen haben die zwei leidenschaftlichen Löwenpfleger dabei nicht. Auf der Hut sein muss dagegen das Männchen bei den Kattas im Tierpark. Seit der Sprössling auf der Welt ist, hat der Vater innerhalb der Familie nichts mehr zu sagen. Ständig auf der Flucht vor zickigen Weibern sieht er mittlerweile ziemlich zerzaust aus.
    Richtig gut gehen lässt es sich dagegen heute Elefantenbulle Victor im Zoo. Im Elefantenhaus müssen Handwerker an der neuen solarbetriebenen Wasseranlage etwas richten. Damit das warme Wasser nicht einfach in den Gully gegossen wird, kommt der Dickhäuter ausnahmsweise in den Genuss eines heißen Bades. In feuchtwarmer Umgebung fühlen sich auch die großen und kleinen Krokodilmolche von Reviertierpfleger Robert Seuntjens sehr wohl. Im Wohlfühlprogramm inklusive: ein reichlich gedeckter Frühstückstisch, an dem man nur noch zuzuschnappen braucht.
    Im Nashornhaus ist die Frühstücksvorbereitung noch im vollen Gange: Von jedem Apfel muss der Aufkleber entfernt werden. Genug Zeit also für die Tierpfleger Jürgen Jahr und Carsten Schwend, über die verstorbene Mzima, eine der Stammmütter der Spitzmaulnashörner im Zoo, zu sinnieren. In dieser Folge können außerdem der neue Nasenbärenmann Pippin und das Lamakind Inka kennen gelernt werden. Mehr zu erfahren ist über einen jungen Krauskopfpelikan, der den Fisch verweigert, und über Schmutzgeier Motte, der sich nicht unterkriegen lässt. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Elefantenkind Ko Raya und Klammeraffe Kathrin. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 198, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (30.09.11) um 21:00 Uhr. Jaguarrundis sind nachtaktive Einzelgänger. Die zwei Monate alten Jungen sind aber noch sehr schlafbedürftig.
    Knapp acht Wochen ist das chinesische Leoparden-Mädchen Nehama aus dem Tierpark jetzt alt. Nur noch vier Wochen werden die Tierpfleger direkt an sie heran kommen. Angelika Berkling kostet daher die Schmusestunden mit ihrem neuen Liebling aus. Nicht ganz so spaßig stellt sich die Nagelmaniküre bei den Seekühen heraus: Denn wenn Nagelmanatis nicht wollen, dann wollen sie eben nicht. Die Tierpfleger Daniel Hollin und Olaf Gräf haben deshalb so ihre Mühe mit den an sich gutmütigen Wasserriesen. Ziemlich ungemütlich kann dagegen manchmal das Spitzmaulnashorn Mabouri werden. Auch ihr Sohn Kigoma hat das stürmische Temperament von ihr geerbt.
    Heute genießen Mutter und Kind im Zoo zum ersten Mal die Frühlingssonne. Bei den beiden Bongo-Kindern von Elli und Babsy kann man nur hoffen, dass sie nicht zu sehr nach dem Vater schlagen: Der neue Waldantilopenbulle Shagari hat nämlich ziemlich schiefe Hörner. Zwei Jungtiere sind schon da, zwei weitere werden noch erwartet. Ganze Arbeit hat auch der neue Jaguarundi-Kater Michel aus Frankreich geleistet: Zwei Monate sind seine beiden Söhne jetzt alt. Die nachtaktiven Einzelgänger sind aber noch sehr schlafbedürftig. Ein Durchbruch in Sachen Nachwuchs kann auch der Tierpark bei den Axolotls verzeichnen: Nach mehreren Versuchen in den letzten Jahren ist nun eine ganze Reihe von mexikanischen Schwanzlurchen geschlüpft.
    Ebenfalls in dieser Folge zu sehen: brütende südamerikanische Maguari-Störche, Brutstress bei den Süßwasserseenadeln im Aquarium, ein seltener Schlupf bei den australischen Brillenpelikanen im Zoo, Jungtiere bei den australischen Bennet-Kängurus – Ringelschwanz-Felsenkängurus – im Tierpark, Showklettern mit dem Schwarzbären-Jungen Fargo, Lämmerboom bei den Zwergziegen im Tierpark und kuriose Paarungsversuche bei den Kaninchen im Streichelzoo. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 199, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (07.10.11) um 21:00 Uhr. Richtig groß geworden ist Ameisenbär Carlos. Reviertierpfleger Thomas Messinger muß das Flaschenkind bald an den Schweriner Zoo abgeben.
    Die Karakale Amanda und Sarek aus dem Tierpark Berlin sind wieder Eltern geworden: Vier Wochen sind die drei Katzenkinder jetzt alt. Namen haben die zwei Mädchen und der Junge noch nicht. Dafür muss Tierpflegerin Petra Schröder erst noch ihren Atlas befragen. Ameisenbär Carllos muss bald in den Schweriner Zoo umziehen, denn Mutter Griseline vergnügt sich schon wieder mit ihrem Partner Ori. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8 (48 Min.)
    Bei den Erdmännchen im Zoo ist zum Beispiel zu sehen, wohin allumfassende Fürsorge innerhalb der Familie führen kann. Bei den Humboldt-Pinguinen im Tierpark ist während der Brutsaison viel Sorgfalt vonnöten. Eifrig wird bei den flugunfähigen Seevögel-Paaren Lolly, Gregor, Single, Jumper, Dolly und Hans gebalzt, gebaut und gebrütet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 201, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (21.10.11) um 21:00 Uhr. Als kompliziert erweist sich das Training von Elefantenkind Thuza für die Tierpfleger aus dem Tierpark: Typisch kleines Mädchen will sie nicht richtig hören und stillstehen schon gar nicht.
    Premiere bei den Kurzhalsgiraffen im Zoo: Heute darf sich das neue Okapi-Traumpaar Batouri und Steve das erste Mal auf der Anlage direkt beschnuppern. So richtig begeistert ist das Okapi-Weibchen allerdings noch nicht von ihrem neuen Partner aus Stuttgart. Die ersten Annäherungsversuche gestalten sich deshalb schwierig. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 202, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (28.10.11) um 21:00 Uhr. Gefordert ist Gorilla-Mann Ivo beim so genannten Klickertraining. Sogar aus dem Strohhalm trinken hat er gelernt.
    Weil die Mutter von Rappenantilopen-Junge Chuma für ihren Sohn keine Milch hatte, muss Reviertierpfleger Thomas Messinger immer noch zufüttern. Mittlerweile frisst der afrikanische Antilopenjunge aber schon recht gut an der „Heutränke“ mit. Sehr gut entwickelt haben sich auch die beiden Flaschenkinder-Geschwister Manu und Mia: Inzwischen wohnen die zwei Nagetierwaisen im Schaugehege bei den anderen Springhasen. Ziehmutter Marzanna Glogowska schaut bei ihnen im Nachttierhaus vorbei. Besonders intensiv betreut werden dagegen immer noch die beiden Löwenjungen Nathan und Miron. Viereinhalb Monate alt, genießen die zwei Raubtierbrüder die Zuwendung der Pfleger – Lappenspiele, zerrissene T-Shirts und so manche Schramme inklusive.
    Gänzlich ohne Hilfe kommt in der Zwischenzeit Wasserbüffelkalb Ophelia aus. Anfangs musste Reviertierpfleger Kurt Goedicke noch tatkräftige Unterstützung beim Ansetzen an die Milchzitzen leisten, da bei Mutter Ombra die Gefahr eines eitrigen Euters bestand. Trotz guter Pflege und Impfung ist das Elefantenkind Shaina Pali an einer Herpes-Infektion gestorben. Sieben Jahre alt wäre der Dickhäuter aus dem Zoo in diesem Jahr geworden. Dr. Ochs erklärt, wie jetzt versucht wird, die anderen Tiere der Herde zu schützen.
    Die alte Gorilla-Dame Fatou hat ihren Umzug ins neue Gehege hinter sich gebracht. Der direkte Sichtkontakt mit der benachbarten Gorilla-Gruppe zwingt sie zu ungeahnten sportlichen Aktivitäten. Neu gefordert ist auch Gorilla-Mann Ivo beim so genannten Klicker-Training. Sogar aus dem Strohhalm trinken hat er gelernt. Weitere Geschichten bei „Panda, Gorilla & Co.“: Chipkontrolle bei den Parma-Kängurus, Eifersüchteleien bei den Pelikanaufzuchten im Zoo, erneuter Nachwuchs bei den Bongos, Muschelknacken bei den Riesenseesternen und ein Honig liebender Dachs namens Anatol. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 11 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 203, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (04.11.11) um 21:00 Uhr. Bei der alljährlichen Bestandsaufnahme ganz vorne dabei: Ziegenbock Mika
    Schichtwechsel bei den Ameisenbären im Zoo. Während das Elternpaar Griseline und Ori auf Einlass in den Stall warten, gehört eine Menge Überredungskunst dazu, den vierzehn Monate alten Sohn Carlos hinaus an die frische Luft zu befördern. Beim wilden Spiel in der Anlage muss Tierpfleger Thomas Messinger die scharfen Krallen an Carlos Vorderläufen ständig im Auge behalten. Da steckt die ganze Kraft des 30 Kilogramm schweren Ameisenbären drin. Vorsehen muss sich inzwischen auch Tierpfleger Uwe vor dem Zwergflusspferd-Jungen Rübe. Seit er von Mutter Debbie getrennt wurde und auf seine Abreise in einen anderen Zoo wartet, ist er ein bisschen komisch geworden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12 (48 Min.)
    Erstmals seit 13 Jahren ist im Tierpark wieder ein Mohrenmaki-Baby geboren. Der dicke Bauch von Halbaffen-Weibchen Uta war also nicht allein dem guten Essen geschuldet. Bevor der Nachwuchs selbstständig wird, hält er sich permanent in der Leiste der Mutter fest. Der stolze Vater Brutus darf allerdings nicht mal einen Blick auf seinen Sprössling wagen. Mohrenmaki-Dame Uta jagt ihn durch den Käfig, wenn er auch nur ein bisschen zu nah heran kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 13 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 205, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (18.11.11) um 21:00 Uhr. Eine neue Holzkonstruktion soll die Nebelparder im Alfred-Brehm-Haus dazu animieren, endlich Nachwuchs zu zeugen.
    Gibt es ein Leben nach Knut? Die drei Eisbärinnen Tosca, Katjuscha und Nancy sind jedenfalls wieder im Alltag angekommen. Heute können sie sich auf einen Leckerbissen freuen, den Knut unter den Eisbären eingeführt hat: Rosinenbrot – für jede der drei Damen eins. Genau rationiert ist auch das Futter bei den Mongozmakis im Tierpark. Inzwischen zwar normalgewichtig sind sie immer noch auf Diät. Dr. Pauly hofft, dass die Affen aufgrund ihrer neuen Traumfigur jetzt doch wieder mehr Lust haben, sich zu vermehren. Eine neue Holzkonstruktion soll auch die Nebelparder im Alfred-Brehm-Haus dazu animieren, endlich Nachwuchs zu zeugen.
    Im Raubtierhaus gibt es noch ein weiteres Liebespaar zu beäugen: Tiger Darius und seine „Übergangsfrau“ Colina, die jetzt bereits seit längerem auf Sicht zueinander stehen. Eigentlich sah es schon danach aus, dass die beiden bald zusammengelassen werden können. Doch die zickige Magdeburgerin hat es sich plötzlich wieder anders überlegt. Ob sie wohl ahnt, dass es für sie nach erfolgreichem Decken zurück in den heimischen Zoo geht? Zuchterfolge erhofft man sich auch bei den Kaiserschnurrbart-Tamarinen. Krallenaffen, die schon aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum ehemaligen deutschen Imperator unbedingt nach Berlin gehören. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 206, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Montag (12.09.11) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Etwas über ein halbes Jahr ist das ungleiche Brüderpaar Nathan und Miron jetzt alt. Dank Fencheltee aus der Nuckelflasche und täglicher Spielstunde mit den Pflegern haben sich die beiden inzwischen zu ziemlich großen und starken jungen Löwen entwickelt. Löwe Nathan aus dem Zoo Berlin.
    Etwas über ein halbes Jahr ist das ungleiche Brüderpaar Nathan und Miron jetzt alt. Dank Fencheltee aus der Nuckelflasche und täglicher Spielstunde mit den Pflegern haben sich die beiden inzwischen zu ziemlich großen und starken jungen Löwen entwickelt. Fortschritte macht auch Elefantenjunge Dimas aus dem Tierpark: Beim täglichen Training muss der einjährige Dickhäuter lernen, auf die Kommandos seiner Pfleger zu reagieren. Ganz nach dem Motto: Was klein Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!
    Einmal im Jahr ist bei den Stinktieren Hanni und Wolfi Pediküre angesagt. Die kosmetischen Fachkräfte vor Ort: Tierpfleger Michael Horn und Evelyn Schmidt. Vor der Hauptwaffe der Streifenskunks, den Stinkdrüsen, müssen sie sich nicht fürchten, denn das Pärchen wurde bereits im Vorfeld „entschärft“. Wellness heute auch bei der schwangeren Panzernashorn-Dame Betty: Waschen, Massieren und gut zureden heißt es hier. Eigentlich sind trächtige Nashörner unnahbar Betty aber scheint ein wahrer Menschenfreund zu sein und die Allroundpflege zu genießen. Der Nachwuchs der ungarischen Steppenrinder hält dagegen von den Pflegern eher Abstand.
    Auf der Haustieranlage im Tierpark wurde in diesem Jahr zweimal gekalbt: Kuh Jana hat einen Jungen namens Norbert geworfen, die Tochter von Kuh Olga heißt Olivia. Bei den Humboldtpinguinen sitzt man indessen immer noch auf den Eiern. Ungewöhnlicherweise brüten hier sogar die Männer mit. Als Jungpinguin ist Festus noch von allen elterlichen Pflichten befreit. Er darf sich heute über den Besuch seiner Patentante freuen.
    Weitere Geschichten in dieser Folge: Hungerstreik bei den giftigen Natternplattschwänzen, Tierarztbesuch bei Familie Waldhund, knutschende Zebrawelse und ein Besuch bei den Harpyien, Großgreifvögel, denen man besser nicht den Rücken zudrehen sollte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 15 (48 Min.)
    Tierpflegerin Angelika Berkling hat zurzeit nur eine Lieblingsbeschäftigung im Alfred-Brehm-Haus: Spielen mit Nehama, auch wenn das mitunter schon sehr schmerzhaft sein kann, denn das Chinaleoparden-Mädchen ist mittlerweile zehn Wochen alt. Nehamas neuste Errungenschaft ist eine Holzschaukel. Doch noch viel interessanter scheint der Tonpuschel vom Kamerateam zu sein … Einen Schnellkurs für Azubis in Sachen Sicherheit gibt es von Tierpflegerin Annett Krüger auf der Dromedar-Anlage im Tierpark. Auch wenn die einhöckrigen Kamele friedlich wirken, können sie doch heftig zutreten. Vor allem Hengst Uli ist mit Vorsicht zu genießen. Zu gefährlich wurde es für die Schwarzhalsschwäne draußen am Teich, denn dort lauern Füchse und Krähen auf ihren Nachwuchs.
    Samt Küken sind sie deshalb ins Haus der Vogelaufzucht gezogen. Besonders stolz ist Tierpark-Kurator Christian Kern derzeit auf vier Neuzugänge im Hirschrevier: Atlashirschbock Sidi und seine drei Hirschkühe, die Ende letzten Jahres in eigens für sie angefertigten Kisten aus dem Wild Animal Park San Diego eingeflogen wurden. Die Tiere gehören zu einer bedrohten Unterart des Rothirsches und sind gegenwärtig die einzigen Atlashirsche in Europa. Eine kleine Sensation ist auch Panda Bao Bao aus dem Zoo Berlin: Mit seinen fast 33 Jahren ist er mittlerweile der Johannes Heesters unter den Pandabären. Und wie es bei älteren Herren so üblich ist, folgt auch er beim abendlichen Gang ins Haus einem festen Ritual. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 16 (48 Min.)
    Es gibt die Gelegenheit, einer Frühstückszeremonie bei den Varis im Tierpark beizuwohnen: Mundgerecht müssen die Quarkbällchen von Reviertierpflegerin Regina Groß zugeführt werden, sonst sind die schwarzweiß gemusterten oder rötlichbraun gefärbten Halbaffen nicht zufrieden. Nach dem ausgiebigen Mahl verschwinden die Vari-Männchen schnell wieder in die Baumgipfel des Waldgeheges, das übrigens für alle Besucher frei zugänglich ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 17 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 209, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (16.12.11) um 21:00 Uhr. Die Rothandtamarine können den Tierarzt Dr. Pauly auf den Tod nicht ausstehen. Es genügt, wenn sie ihn nur von Weitem sehen, schon werden die Krallenäffchen mit den rot-gelben Pfoten panisch.
    Das Mohrenmaki-Kind aus dem Affenhaus im Tierpark entwickelt sich prächtig. Der kleine Kerl wurde auf den Namen Lenni getauft und ist Dr. Paulys ganzer Stolz. Nur Affenvater Brutus ist es immer noch nicht vergönnt, Kontakt zu seinem Sohn aufzunehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 18 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 210, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (06.01.12) um 21:00 Uhr. Kindersegen bei den Emus im Revier von Christian Möller. Bei den flugunfähigen Laufvögeln sind interessanterweise die Väter sowohl für das Ausbrüten als auch für die Aufzucht verantwortlich.
    Bei Pelikan Schröder aus dem Zoo heißt es heute Abschied nehmen: Er muss seinen Ziehvater Yancy Rentz in Richtung Tierpark verlassen, um dort die Brillenpelikanzucht aufzufrischen. Zimmergenosse Rötelpelikan, auch pestiger Zwerg genannt, ist darüber nicht traurig. Immer noch nicht harmonisch scheint auch die Okapi-Beziehung von Batouri und Steve zu sein. Das mit dem Decken will einfach nicht klappen. Stattdessen ziehen sie über die Anlage: Batouri vorneweg und Steve hinterher. Ist der junge Stuttgarter einfach zu unerfahren? Jubel dagegen im Revier der Langhälse: Giraffenmann Narok hat es trotz seiner Statur geschafft, gleich zwei Damen zu beglücken! Auch das Zwergflusspferd-Paar Debbie und Josef sind wieder im Liebesrausch.
    Wenn’s geklappt hat, ist im November ein Jungtier da. Rotbunte Hausschweine sind nicht so lange schwanger und Stine deshalb schon wieder Mutter: 11 Ferkel sind es diesmal – eine ganze Fußballmannschaft! Kindersegen auch bei den Emus im Revier von Christian Möller. Bei den flugunfähigen Laufvögeln sind interessanterweise die Väter sowohl für das Ausbrüten als auch für die Aufzucht verantwortlich. Nachwuchs ferner bei den Ozelots im Zoo. Kleinkatzen-Mutter Sarah ist der Mutterstress anzusehen. Detlef Liebschwager passt deshalb auf, dass Sohn und Tochter ihr nicht alle Haare vom Kopf fressen.
    Was Brillenpelikan Schröder noch bevor steht, haben die Tomatenfroschkinder schon hinter sich: ihren Umzug in den Tierpark Berlin. Bereits gut eingelebt hat sich dort auch die einjährige Tigerin Avrora aus Nowosibirsk. Entsprechend ihrer Natur geht sie gerne baden. Freuen Sie sich ebenso auf den Hufpflegetag bei der trächtigen Kaltblutstute Erna, eine zaghafte Familienzusammenführung bei den Chinaleoparden, eine ungeklärte Vaterschaft bei den Stachelschwanzwaranen und auf Vogelreviertierpfleger Ronald Richter, der sich heute ausnahmsweise nur für das Goldtakin-Kind interessiert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 19 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 211, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (13.01.12) um 21:00 Uhr. Aus Vietnam stammen die im Tierpark ansässigen Sika-Hirsche. Tierpflegerin Viola Gandert übernimmt heute ganz neu das Revier und macht sich mit den recht scheuen Tieren vertraut.
    Knapp ein halbes Jahr sind die zwei Brillenbären-Jungen von Mutter Julia jetzt alt. Groß genug, um heute das erste Mal die Außenanlage zu erobern. Das neugestaltete Freigehege im Tierpark ist ein wahres Kletterparadies geworden und den kleinen Bären ist kein Baum zu hoch! Während ihre Lieblinge in schwindelerregenden Höhen herum turnen, rätseln die Tierpfleger Michael Horn und Detlef Balkow, ob es in diesem Jahr wieder Fluchtversuche à la Brillenbär geben wird. Langeweile soll auch bei den Schimpansen im Zoo nicht aufkommen: Mehrere Röhren eines künstlichen Termitenhügels werden deshalb mit verschiedenen Leckereien wie Joghurt, Tee und Bananenbrei gefüllt.
    Um an die schmackhaften Delikatessen zu kommen, müssen Soko, Gusta, Pedro und Co. ihr Affenhirn ordentlich anstrengen. Nicht wirklich leicht machen es die Giraffenkinder Egon und Susi den Tierpflegern. Vor allem Bullenkalb Egon testet seine Grenzen gerne aus, indem er die Pfleger attackiert. In diesem Jahr stehen weitere Giraffengeburten an. Es bleibt also spannend für Mensch und Tier. Turbulent geht es heute auch im Streichelzoo des Tierparks zu, denn die vietnamesischen Hängebauchschweine haben Nachwuchs. Reviertierpfleger René Viete ist entzückt über die fünf jungen Ferkel und liefert uns ganz nach seiner Manier einzigartige Erklärungen für die Namen von Schweinemutter Sternchen und Tante Raketchen.
    Ebenfalls aus Vietnam stammen die im Tierpark ansässigen Sika-Hirsche. Tierpflegerin Viola Gandert übernimmt heute ganz neu das Revier und macht sich mit den recht scheuen Tieren vertraut. Ein Wiedersehen gibt es mit dem fünf Jahre alten Elefantenmädchen Kariba aus dem Tierpark und der betagten Gorilla-Dame Fatou aus dem Zoo. Ferner in dieser Folge: Geburtenboom bei den Rentieren im Tierpark und Nachwuchs bei Familie Monokelkammbarsch im Aquarium sowie die Klärung der Frage, warum die Brüllaffen eigentlich Brüllaffen heißen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011Das Erste
  • Staffel 5, Folge 20 (48 Min.)
    rbb Fernsehen PANDA, GORILLA & CO., TEIL 212, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Freitag (20.01.12) um 21:00 Uhr. Familienzusammenführung bei den Wasserschweinen im Zoo: Die handzahme Elena und ihre vier Wochen alten Babys sind heute das erste Mal gemeinsam mit Vater Felipe auf der Anlage.
    Familienzusammenführung bei den Wasserschweinen im Zoo: Die handzahme Elena und ihre vier Wochen alten Babys sind heute das erste Mal gemeinsam mit Vater Felipe auf der Anlage. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…