Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Panda, Gorilla & Co.“ startete am 18.04.2006 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    In der ersten Folge wird Elefantenmutter Sabah auf die Geburt ihres Babys vorbereitet. Okapi Henry soll lernen, in eine Transportkiste zu gehen. Im Wuppertaler Zoo erwarten zwei Okapidamen Henry sehnsüchtig als Bräutigam. Aus Leipzig kommt Haibesuch ins Aquarium. Mal schauen, wie der Sachse den Transport verkraftet hat. Im Bärenrevier von Thomas Dörflein beobachtet die Kamera zwei ungleiche Freunde: Die betagte Kragenbärin „Mäuschen“ hütet den Hof mit strengem Regime, hat aber eine Schwäche für ihr Kätzchen. Es darf nicht nur aus ihrem Napf fressen, Bär und Katze kuscheln sogar zusammen! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2
    In Folge 2 muss Okapi-Mann Henry noch immer ,, überzeugt“ werden, freiwillig in seine Umzugskiste nach Wuppertal zu klettern. Tigerbaby Darius hat seinen ersten Auftritt. Wie viel Geduld darf man von so einer kleinen Raubkatze wohl erwarten? Giraffenkind Kalle wird manchmal übermütig. Fragt sich nur, wie man es bremsen kann. Und Bao Bao, der älteste in einem Zoo lebende Panda, bekommt Arztbesuch. Wer weiß: Vielleicht kann der 27-jährige Bär doch noch Vater werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Herzdamen von Gorilla-Mann Ivo müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen. Hat der Macho es diesmal geschafft? Die Seelöwen warten auf ihre tägliche Trainingseinheit. Akrobatik pur im Wasserbecken! Für Okapi Henry heißt es Abschied nehmen von seinen Berliner Mädels. Jetzt kann er der Transportkiste Richtung Wuppertaler Zoo nicht mehr ausweichen. Wie geht es dem neugeborenen Elefantenkind heute? Tigerbaby Darius soll auf die Waage. Hält der Wildfang still? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Seekühe lassen sich genüsslich abschrubben. Unterwassermassage für die Manatees! Die Herzdamen von Gorilla-Mann Ivo müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen. War der Macho diesmal erfolgreich? Während der kleine Elefant Shaina spielerisch lernen darf, muss Panzernashornkind Panta dringend laufen üben. Ist seine schwere Beinverletzung ausgestanden? Spitzmaulnashorn Binti soll bald von Mama Ine separiert werden. Mal abwarten, wie groß der Trennungsschmerz ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5
    Die „Entbindungsstation“ für die Tüpfelhyäne Malindi wird hergerichtet. Bald ist es soweit mit dem Nachwuchs. Schimpansendame Lilly ist schwer krank. Welche Diagnose bringt der Ultraschall? Trampeltier Wolfgang hat keine Lust zum Trinken. Schaffen es die Tierpfleger doch noch, ihn an die Flasche zu locken? Im Krokodilgehege kommt jetzt der Gärtner zum Zuge. Welche Pflanzen mögen eigentlich Alligatoren? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Diesmal bekommt die neue Robbe Conny eine Trainingseinheit für die Seelöwenstaffel. Wie schnell lernt sie? Marabu Schotter soll eine Samenspende abgeben. Wie das wohl funktioniert? Okapikind Batouri muss zunehmen. Auf der Waage wird sein Gewicht überprüft. Weiter beobachtet „Panda, Gorilla & Co.“, wie Schimpansin Lilly ihre OP überstanden hat und wie es Malaienbärin Tina geht. Sie erwartet Nachwuchs. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7
    Riesenfreude im Tierpark: Elefantenkuh Sabah hat eine Tochter zur Welt gebracht. Radau im Kinderzimmer der Pelikane. Drei Wochen sind sie alt und haben wilde Essmanieren. Flusspferde beeindrucken mit einem bühnenreifen Unterwasserballett und sind scharf auf Putzwolle. Tigerbaby Darius steht eine Trennung bevor. Und wie geht es dem neuen Sandtigerhai Niki im Berliner Aquarium? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO. (8), „Handaufzucht“, am Montag (14.04.14) um 11:30 Uhr im ERSTEN. Kapuzineräffchen Sina ist eine Handaufzucht und muss einmal in der Woche gewogen werden. Kurz nach der Geburt brachte das Flaschenkind nur 250 Gramm auf die Waage. Dank liebevoller Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch die Tierpfleger hat Sina sich aber gut entwickelt.
    Der Nachwuchs der Serval-Katzen muss auf die Waage. Wie lockt man aber Mutter Mara weg, um die Winzlinge einzufangen? Neue Nashornleguane kommen ins Aquarium. Zunächst müssen sie in Quarantäne. Und eine Sensation für europäische Zoos ist zu beobachten: Ein Kiwi-Küken ist geschlüpft! Außerdem geht es um Leopardgeckos. Hat es geklappt mit der Paarung? Im Sand des Terrariums wird nach Eiern gesucht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9
    Um den neugeborenen Malaienbären herrscht Aufregung. Mutter Tina kümmert sich liebevoll. Im Affenhaus wird in Heimarbeit Kreativspielzeug für Menschenaffen genäht. Tigerkind Darius muss zum Tierarzt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10
    Das Elefanten-Baby wird zum Medienstar. Wie verkraftet es den Rummel? Im Vogelrevier ist Impftag. Die Kamera beobachtet, wie sich die Störche und Kraniche dabei anstellen. Flusspferde und Eisbären dürfen sich auf besondere Beschäftigungsaktionen freuen. Und auch die Flughunde werden verwöhnt! „Panda, Gorilla & Co.“ klärt auf, warum man die am besten mit Hochprozentigem einfängt. Und es geht um die Geschlechtsbestimmung bei einem Brillenpelikan. Was große Füße so alles verraten! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11
    Okapi-Mann Henry bekommt Besuch im Wuppertaler Zoo: Mal schauen, ob er seinen Berliner Pfleger wiedererkennt. Am Badetag für die Dickhäuter erweist sich Elefantenmädchen Shaina als Wasserratte. Auch Elefantenbulle Viktor planscht. Die Affencrew dagegen muss zum Clickertraining. Macht Simon alles mit? Und „Panda, Gorilla & Co.“ schaut nach dem Nachwuchs: Malaienbär-Baby und Kiwi-Küken gedeihen prächtig. Das Bergzebra Eboni braucht allerdings Arzt und Hufschmied. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12
    Endlich hat sich Antilopen-Nachwuchs eingestellt! Wie bei Menschen wird zuerst geprüft, ob Mutter und Kind wohlauf sind. Im Krokodilbassin steht Groß-Reinemachen bevor. Das Wasser soll abgelassen werden. Aber trollen sich die Riesen-Echsen so ohne Weiteres? Der Tierarzt schaut nach dem Nachwuchs und prüft im Elefantenhaus, wie es dem jüngsten Baby geht. Dann macht er Visite bei Tigerbaby Darius. Heilt der gebrochene Fuß der kleinen Raubkatze planmäßig? Okapi-Mann Henry trifft endlich auf seine neuen „Mädels“. Im Zoo Wuppertal soll er bald für Nachkommen sorgen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13
    Freude bei den Pinguinen. Zum ersten Mal dürfen sie wieder aufs Freigehege. Einige müssen noch beringt werden. Die schönste Tiger-Familie freut sich über Nachwuchs. Ein Abstecher führt diesmal zu den Ameisenbären, wahren Feinschmeckern. Was Griseline und Ori so alles in den Futternapf bekommen, ergibt eine abenteuerliche Mischung. Und die Kamera beobachtet, dass Orang-Utan-Mutter Mücke endlich eine Annäherung an ihr Baby zulässt. Doch eine Frage ist noch offen: Hat Mücke ein Mädchen oder einen Jungen bekommen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14
    Die einsame Katzenbärin Isabel kann sich freuen. Ihr neuer Partner ist endlich angekommen! Mal sehen, ob die beiden zum Traumpaar werden. Die Seelöwen müssen hinter Gitter. Nur so kann ihr Becken geschrubbt werden. Trollen sich die Tiere freiwillig? Im Schlangenhaus beobachtet die Kamera Kinder bei einer Mutprobe. Sie dürfen eine Schlange anfassen. Aber trauen sie sich auch? Ameisenbärin Griseline muss auf die Waage. Sie hat ordentlich zugenommen. Die Tierpfleger fragen sich, ob das noch der Winterspeck ist oder ob Nachwuchs in Sicht ist. Nashörner und Tapire bekommen Besuch. Ihr früherer Pfleger schaut vorbei. Ob ihn Binti, Ine und die anderen wiedererkennen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15
    Badepremiere für das jüngste Elefantenkind. Sabahs Baby genießt das Planschen in der Schüssel und auch das Sägespäne-Peeling danach. Das Kiwi-Küken muss täglich auf die Waage. Auch am Gewicht zeigt sich, ob es gedeiht wie gewünscht. Im Alfred-Brehm-Haus herrscht Anspannung: Pantherdame Angie muss von ihren Jungen separiert werden, denn die sollen erstmals zum Gesundheitsscheck. Lässt sich die Raubkatzenmutter austricksen? Ivo darf erstmals ins Freigehege und frühstückt auf der grünen Wiese. Seine Gorilla-Mädels sind mit dabei – aber zögerlich. Offenbar trauen sie sich nicht recht an die Früchte des Machos. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (30 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO. (16), „Beckenreinigung – Geschichten aus dem Zoo und Tierpark Berlin“, am Montag (28.04.14) um 11:35 Uhr im ERSTEN. Zweimal im Jahr muss das Wasser bei den Flusspferden im Zoo komplett ausgetauscht und das Becken von Algen befreit werden. Die sechsköpfige Flusspferd-Riege muss während der ganzen Putzaktion im Stall bleiben und warten, bis alles wieder sauber ist. Zwischendurch müssen die Flusspferde immer wieder abgeduscht werden, sonst besteht die akute Gefahr, dass ihre Haut zu trocken wird und Risse bekommt.
    Heute sollen die Serval-Babys auf die Waage. Obwohl das Mädchen die Kleinste unter den Katzen-Drillingen ist, hat sie es schon jetzt faustdick hinter den Ohren. Bei den Pelikanen kränkelt ein Rosa-Pelikan-Kind. Der Tierarzt prüft, ob es wirklich eine Lungenentzündung hat. Für den Frühjahrsputz müssen Fische, Vögel und Flusspferde vorübergehend aus dem Wasser. Aber das ist leichter gesagt als getan. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (30 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO. (17), „Schlangenfarm – Geschichten aus dem Zoo und Tierpark Berlin“, am Dienstag (29.04.14) um 11:35 Uhr im ERSTEN. Bei den Reptilien in der Schlangenfarm im Tierpark ist heute Großkampftag angesagt. Die Anlage der beiden Hechtalligatoren Eugen (Foto) und Zicke wird mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Die Arbeit bei den gefährlichen Tieren fordert drei Tierpflegern höchste Konzentration ab.
    Die Panda-Bären Bao Bao und Yang Yang werden verwöhnt: Warmer Babybrei und Pfannkuchen stehen auf dem Speiseplan. Bestimmt schmatzen die Feinschmecker um die Wette. Marabu Elke trifft heute ihren potentiellen Mann Schotter. Eine spannende Begegnung – werden sich die beiden Einzelgänger vertragen oder fliegen die Fetzen? Im Alfred-Brehm-Haus herrscht Freude, denn Tigerbaby Darius sieht seinen Pfleger wieder, der Urlaub gemacht hat. Ein Timor-Hirsch hat Probleme. Elmars Wange ist stark geschwollen. Ein neuer Fall für den Tierarzt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (30 Min.)
    Die europäische Wildkatze Maryan bekommt Junge. Jetzt müssen die Handwerker sich sputen. Ganz dringend wird eine Wurfkiste gebraucht. Okapi-Kind Batouri ist krank und seit Tagen im Stall. Verdauungsprobleme machen der Kurzhalsgiraffe zu schaffen. Hilft Futterumstellung oder eher frische Luft? Das jüngste Elefantenkind soll gewogen werden. Gar nicht so einfach, denn der Wonneproppen will einfach nicht stillstehen. Im kleinen Affenhaus gibt es ein Problem. Seit die Weißgesichtseidenäffchen Nachwuchs haben, hängt bei den gestressten Eltern der Haussegen schief. Vielleicht stärkt süßer Vitaminbrei die Nerven? Im kleinen Affenhaus gibt es ein Problem. Seit die Weißgesichtseidenäffchen Nachwuchs haben, hängt bei den gestressten Eltern der Haussegen schief. Vielleicht stärkt süßer Vitaminbrei die Nerven? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2006Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…