ARD-Filmfassungen, Folge 1–7

  • Folge 1 (70 Min.)
    Pan Tau fliegt mit seinem Raumschiff durchs All, als er das herzerweichende Weinen eines Kindes hört. Durch sein Teleskop sieht er unten auf der Erde einen kleinen Jungen, umringt von seinen Freunden, der weinend auf einem Schlitten sitzt. Der Junge erzählt, dass er seinen neuen Schlitten nicht ausprobieren kann, weil der Schnee schon geschmolzen ist. Da muss Pan Tau doch etwas machen und fliegt zur Erde. Mit seinem Hut zaubert er den Kindern einen Tunnel, durch den die Kinder in wunderschöne Schneeberge gelangen, wo sie den ganzen Tag Schlitten fahren können. In den Bergen ist auch ein kleiner Hund, den der Junge sofort in sein Herz schließt und mit dem er den ganzen Tag spielt.
    Am Abend lässt er ihn gar nicht gerne zurück, aber die Kinder müssen nach Hause, denn es ist schon spät. Beim Abschied verliert der Junge dann seinen Handschuh, ohne es zu merken. Auf der anderen Seite des Tunnel verabschieden sich die Kinder von Pan Tau. Hier könnte die Geschichte auch zu Ende sein, doch dann kommt der kleine Hund aus dem Tunnel, der den Kindern gefolgt ist, um seinem neuen Freund den Handschuh zu bringen. Gemeinsam mit Pan Tau macht er sich auf die Suche nach dem Jungen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2000WDR
  • Folge 2 (65 Min.)
    Alles hat mit einem regnerischen Sonntag angefangen. Die Familie hatte schlechte Laune, denn keiner wollte mit dem Herrn Papa ins Wochenendhäuschen fahren. In diesem Spielfilm sorgt Pan Tau dafür, dass die Familie zusammen ist und doch jeder machen kann, was er will. Dazu hat er die Melone. Dann geht es mit dem kleinen, dicken Lehrer wieder in die Schulklasse, die den Herrn Schulrat erwartet. Er kommt auch, aber vorher war Pan Tau schon da. (Text: HR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.1986Das Erste
  • Folge 3 (80 Min.)
    Claudia ist gelangweilt. Ihr Großvater hat nie Zeit, und das viele Spielzeug interessiert sie auch nicht mehr. Ihr größter Wunsch wäre, einmal in einem anderen Jahrhundert zu leben. In diesem Augenblick kommt Pan Tau, der mit Hilfe seines Melonentricks ein phantastisches Karussell in Gang setzt. Aus einem Minifernseher wird eine Spieluhr, ein Auto wird zur Droschke und die Polizisten laufen mit Hellebarden herum. Die Langeweile ist plötzlich wie weggeblasen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.1998Der Kinderkanal
  • Folge 4 (90 Min.)
    Großvater und Claudia haben bei Pan Tau eine Landstreicherreise 1. Klasse gebucht. Bei so vielen Abenteuern in Brüssel, Amsterdam und auf dem flachen Lande, verliert selbst Pan Tau mit seiner Zaubermelone die Übersicht. Der an Bequemlichkeit gewöhnte Großvater muß sich selbst mit einem Landstreicher um den Platz in seinem Bett raufen. Aber wie immer, kann am Ende Pan Tau wieder alles in beste Ordnung zurückverwandeln. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.1998Der Kinderkanal
  • Folge 5 (60 Min.)
    Pan Tau wird von Claudia, Emil und noch viel mehr von Kindern und von Hunden unterschiedlichster Rassen vermisst. Die Spur führt ins Fundbüro. Die vielen Kinder und Hunde schaffen es: Der Besitzer des Fundbüros findet sich in der rauen Wirklichkeit wieder – ohne Melone. Die sitzt da, wo sie hingehört: auf dem Kopf von Pan Tau – mal groß, mal klein … (Text: HR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2000WDR
  • Folge 6 (58 Min.)
    Während der Vater der kleinen Alice das Märchen vom Drachen mit den neun Köpfen erzählt, und während der Pilot Reisehöhe und Tempo mitteilt, da erscheint plötzlich jemand mit Schirm und Melone auf der Tragfläche des Fliegers: Pan Tau. Das löst nicht nur Turbulenzen in der Luft aus. Der dritte Inspektor der Flugsicherung Malek nimmt die Sache in die Hand. Die Maschine landet, aber Pan Tau ist verschwunden. Während überall gesucht wird, steckt er im Käfig der Lagerhalle, wo der kleine Elefant auf den Abtransport in den Safari-Park wartet. Zu allem Unglück verliert Pan Tau seine Zaubermelone an den Tierwächter.
    Und damit fängt das große Verwirrspiel an. Auf zwei Rädern saust Inspektor Malek im Auto mit der verstörten Familie nach Prag – auf dem Kopf die Melone, natürlich die falsche. Zu Hause angekommen, ist die Enttäuschung groß. Nachts bekommt Malek Besuch von einem Mann mit Schirm und Melone. „Mensch Tau“, sagt der Inspektor. „Du bist das. Eigentlich kenne ich dich doch, was? Als Junge habe ich mit dir gespielt …“ Und so werden aus zwei Männern in der Nacht wieder Lausbuben. Pan Tau leiht Inspektor Malek, der sein Freund Vlastl geworden ist, die Melone. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2002MDR
  • Folge 7

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pan Tau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…