Staffel 2: Herrscher des Orients, Folge 1–3

Staffel 2 (Herrscher des Orients) von „Paläste der Macht“ startete am 09.10.2007 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der Sultan von Brunei ist nicht nur einer der reichsten Männer der Welt. Er gibt sein Geld, das er mit Ölvorkommen in seinem Mini-Staat und internationalen Investitionen verdient, auch gern aus. 120 Millionen Dollar für eines seiner zehn Privatflugzeuge – für den Herrscher kein Problem. Über Diamanten verfügen seine beiden Frauen im Überfluss. Der Palast des Sultans ist mit Abstand der größte der Welt, mit echtem Gold auf den Kuppeln und Platz für 5000 Gäste. Wohl kein orientalischer Herrscher ist besser geschützt, um keinen gibt es so viele Geheimnisse. Nie durfte eine Kamera hinter die Palastmauern blicken. Gero von Boehm bekam gleichwohl Zutritt zum Reich dieses sanften und doch – fast – absolutistischen Milliardärs, dessen Dynastie zu den ältesten des Orients gehört. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007arte
  • Staffel 2, Folge 2
    König Abdullah und Königin Rania von Jordanien sind das glamouröseste Paar des Orients. Der Film konnte sie bei märchenhaften Festen und bei einem Ausflug in die alte Nabatäer-Stadt Petra begleiten. Zum ersten Mal öffnet das Königspaar seine Privaträume und den Park, in dem der König gern mit einem seiner schweren Motorräder eine Runde dreht. Prinz Karim Aga Khan, Oberhaupt der Ismaeliten, ist ein mächtiger Herrscher ohne Reich. Mit 250 Millionen Euro im Jahr fördert der Aga Khan weltweit unzählige Entwicklungsprojekte – ein Herrscher auf Reisen.
    Gero von Boehm hat ihn begleitet. König Abdullah und Königin Rania haben vier Kinder und besitzen vier Paläste. Jenseits des märchenhaften Glanzes zeigt das Paar aber auch, wie ein modernes Gesicht des Islam aussehen und wie man Armut im Land bekämpfen kann. Die Königin spielt als moderne Palästinenserin eine wichtige Rolle für die gesamte Region. Und König Abdullah führt das Friedenserbe seines Vaters König Hussein fort. Der bestimmte ihn zum Nachfolger, obwohl der Sohn das nicht wollte. Er wäre lieber Soldat geblieben.
    Zum ersten Mal erzählt das jordanische Königspaar von seinem privaten Leben und seinen Visionen. Prinz Karim Aga Khan, Oberhaupt der Ismaelilten, stammt wie der König von Jordanien vom Propheten Mohammed ab. Er ist ein mächtiger Herrscher ohne Reich – sein Volk der Ismaeliten, das ihn wie einen Halbgott verehrt, ist über die ganze Welt zerstreut. Glamour und Intellekt gehen in seiner Person eine einmalige Symbiose ein. Interviews mit dem Aga Khan sind äußerst selten – vor eine Kamera geht der zurückhaltende Potentat fast nie. Er empfängt uns in seinem Pariser Stadtpalais, das einst Teil der Kathedrale von Notre Dame war – fast ein Symbol für den Ausgleich der Religionen, der eines seiner wichtigsten Ziele ist.
    Aber der Aga Khan ist auch ein begnadeter Geschäftsmann. Seine Gewinne lässt er vor allem seinem Volk und den Ländern, in denen es vertreten ist, zu Gute kommen. Eine private Leidenschaft ist die Vollblüter-Zucht – die Aga Khans pflegen diese Passion seit fünf Generationen. 200 hochkarätige Rennpferde gehören Prinz Karim und auch hier wacht er persönlich über die Aufzucht der Millionen teuren Vierbeiner. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007arte
  • Staffel 2, Folge 3
    Zum ersten Mal lässt die mächtige Dynastie der al-Sabah, die seit mehr als dreihundert Jahren das Gebiet des heutigen Kuwait beherrscht, einen Blick hinter die ebenso prunkvollen wie hermetischen Kulissen zu, von denen sie umgeben ist. Die al-Sabahs sind nicht nur eine der reichsten Familien der Welt, sie gelten – zusammen mit den Al-Makthoums aus Dubai – auch als die modernste Herrscher-Dynastie Arabiens. Der 36jährige Scheich Majed al-Sabah, Neffe des Emirs von Kuwait, führt uns in eine Welt wie aus Tausendundeiner Nacht und entwickelt gleichzeitig Visionen von der Zukunft seiner Familie, die mit Öl und Investitionen zu ihrem sagenhaftem Reichtum gelangte.
    Er und einige andere Mitglieder verkörpern das neue Kuwait: modern, offen und luxuriös. Gero von Boehm ist zu Besuch in den privaten Palästen dieser neuen Generation Kuwaits und trifft auch Hussah al Sabah, eine der bedeutendsten Kunstsammlerinnen der Welt – ihre Sammlung antiken Schmucks lässt alle großen Museen der Welt vor Neid erblassen. So wie der saudische Prinz al Waleedbin-Talal, fünftreichster Mann des Planeten mit seinem Lebensstil alles in den Schatten stellt, was man hinter den Mauern arabischer Paläste vermutet.
    Allein sein Flugzeug ist ausgestattet wie eines jener Luxushotels, die ihm überall auf der Welt gehören. Nicht nur das Vermögen der saudischen Königsfamilie macht dem Prinzen das alles möglich. Mit Dynamik und Intelligenz hat er sich als Geschäftsmann ganz nach oben katapultiert. Wie schätzt der tief gläubige Al-Waleed die Zukunft Arabiens ein und wie denkt er als einer der ganz Mächtigen über die Rolle des Islam? In den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Dubai und Abu Dhabi, dem reichsten Land der Erde, wird allmählich spürbar, dass sich dieser Teil der Welt auf der Überholspur befindet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paläste der Macht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…