Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Orange is the New Black“ startete am 16.09.2014 auf Netflix und am 20.04.2017 in ZDFneo.
Piper Chapman ist Anfang 30 und frisch verlobt, als sie wegen einer Jugendsünde zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt wird. Von nun an lernt sie das harte Leben im Frauengefängnis kennen. Wegen Drogenschmuggels für ihre ehemalige Geliebte muss Piper ins Gefängnis. Das ruhige Leben mit ihrem Verlobten Larry in New York ist damit beendet. Für die gut situierte und naive Piper beginnt eine harte Zeit.
(ZDF)
  • Staffel 1, Folge 1
    Kurz bevor ihr Vergehen verjährt wird die unbedarfte Piper Chapman wegen Transportes von Drogengeldes für ihre damalige Freundin Alex Vause zu fünfzehn Monaten Haft im Frauengefängnis in Litchfield verurteilt. Getrennt von ihrem fürsorglichen Verlobten Larry trifft Piper dort nicht nur Alex wieder, sondern muss auch lernen, dass die Welt hinter Gittern nach ganz eigenen Regeln funktioniert. Zwar versucht der freundlich erscheinende Leiter der Einrichtung, Sam Healy, ihr Tipps für das „Überleben“ zu geben, aber das hilft wenig, als sie mit Red, der allseits respektierten Küchenchefin, aneinander gerät. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 2
    Nachdem Red beschlossen hat, Piper von jeglicher Nahrungszufuhr auszuschließen gelingt es ihr mit Hilfe der mental recht instabilen Suzanne, genannt „Crazy Eyes“, das Wohlwollen der Küchenchefin dank einer illegal aufgetriebenen schmerzlindernden Salbe wieder zurückzugewinnen. Suzanne missversteht ihre Zusammenarbeit mit Piper und macht ihr eindeutige Avancen. Unterdessen wird Reds Vergangenheit durch Flashbacks beleuchtet, während der Wärter Bennett und die Insassin Daya beginne, sich unerwarteterweise interessanter zu finden, als es bei solch einem Machtgefälle wohl angemessen wäre … (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 3
    Während Pipers Beziehungen sowohl zu Alex als auch Suzanne immer schwieriger werden und Piper zu Miss Claudette umzieht, wird die Dosis Östrogen, die die als Friseurin im Gefängnis arbeitende Transfrau Sophia benötigt, aufgrund von Budgetkürzungen drastisch zurückgefahren. In Rückblenden wird Sophias Weg vom Mann zur Frau und die damit verbundenen intrafamiliären Konflikte geschildert. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 5
    Larry findet heraus, dass ex Alex war, die Piper an die Behörden verpfiffen hat. Um ihr unnötigen Ärger und Aufregung zu ersparen, behält er diese Information allerdings für sich, während Piper Bekanntschaft mit dem „mystischen Wesen von Litchfield“ macht: einem Huhn im Hof, dessen Herkunft und weiterer Weg vollkommen unbekannt sind. Die Beziehung von Daya und Bennett wird intimer, sehr zum Missfallen ihrer Mutter Aleida, während die Decke der Kapelle durch ein überdimensioniertes Kreuz, welches Pennsatucky unbedingt aufhängen wollte, zusammenbricht und den Insassen neue Arbeit beschert. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 6
    Piper geht auf Konfrontationskurs mit ihrer Mutter, während Larry anfängt, ohne Pipers Wissen einen Artikel über ihren Gefängnisaufenthalt zu schreiben. Daya und Bennett kommen sich noch näher, sehr zu Aleidas Missfallen, was sie zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen lässt. In Rückblenden wird diesmal Nickys gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter aufgearbeitet während in der Gegenwart Healy sich über Pipers Willen hinwegsetzt … (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 7
    Watson kommt aus der Einzelhaft in der Hochsicherheitsverwahrung frei und gerät mit Piper aneinander, die zudem auch noch Probleme mit der egoistischen Fundamentalistin Pennsatucky hat. Piper und Alex nähern sich wieder an, während Mendez versucht, Red zum Drogenschmuggel zu „motivieren“. Flashbacks erklären, wie Watson vom hoffnungsvollem Leichtathletik-Nachwuchstalent zur bewaffneten Räuberin werden konnte. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 8
    Während die Grippe im Gefängnis grassiert, wird Larrys ziemlich aufgebauschter Artikel veröffentlicht, der nicht nur Piper, sondern auch Healy vor den Kopf stößt. Daya findet heraus, dass sie schwanger ist und Mendez schüchtert Morello ein, als er sie nach den Drogen, die im Gefängnis zirkulieren, befragt. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 9
    Mendez benutzt Reds Verbindungen, um Drogen ins Gefägnis zu schmuggeln, doch die resolute Köchin macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Mendez droht daraufhin, Red zu töten. Alex und Piper kommen sich so nahe, dass es der homophoben Penntsatucky zu viel wird und sie Healy de facto überredet, Piper in die Isohaft zu stecken, aus der sie nur dank Caputos Einlenken wieder frei kommt. Healy unterrichtet Larry unterdessen von Pipers sexuellem Verhalten hinter Gittern, während sich Daya nach einigem Hadern für das entstehende Baby entscheidet. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 10
    Bennett erfährt von Dayas Schwangerschaft und fürchtet, dass sie dieses Geheimnis nicht vor den Behörden bewahren können. Jugendliche Delinquenten besuchen das Gefängnis, um dort im Gespräch mit den Insassen auf den rechten Weg gebracht zu werden. An Dina, die einen Laden von ihrem Rollstuhl aus überfallen hat, scheinen sich aber alle die Zähnen auszubeißen, bis das Mädchen Opfer von Pennsatuckys neustem Streich, einem religiös-fundamentalistisch motivierten Kreuzzug, wird. Unterdessen hat die Drogenzirkulation tragische Konsequenzen für Tricia … (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 11
    Tricias Tod wird von den Gefängnismitarbeitern vor einer größeren Öffentlichkeit geheim gehalten und bringt Mendez an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Daya, Aleida und Red entwickeln einen riskanten Plan, um gleichzeitig Mendez los zu werden und eine „offizielle“ Erklärung für Dayas Schwangerschaft zu generieren. Piper setzt sich für Pennsatucky ein und Larry gibt ein furchtbares Radiointerview. Im darauffolgenden Telefonat offenbart Piper Larry ihre Liebe zu Alex, was er mit der Wahrheit über Alex’ Aussagen vor Gericht kontert. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 12
    Bennett ist gar nicht über Dayas holprigen Plan erfreut, Mendez los zu werden, zumal dieser nun glaubt, Daya würde ihn lieben. Caputo versucht, den Ball so flach wie möglich zu halten. Miss Claudette attackiert Fisher und wird in die Hochsicherheitsverwahrung verfrachtet, während Red als Vermittlerin zwischen Healy und seiner Frau auftritt. Taystee kehrt ins Gefängnis zurück, nachdem sie sich eingestehen musste, mit dem Leben außerhalb der Einrichtung (noch) nicht zurechtzukommen. Pennsatucky, deren Radikalisierung in Rückblenden erzählt wird, nähert sich Piper an, doch als diese sich weigert, näher auf die von Pennsatucky gewünschten religösen Riten einzugehen, fühlt sich diese betrogen und spinnt einen Plan zu Pipers Ermordung. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix
  • Staffel 1, Folge 13
    Das Dreieck Piper – Larry – Alex erreicht neue intrigante Höhen, so dass Larry Piper verlässt und auch Alex sie von sich stößt. Mendoza wird auf Caputos Geheiß neue Küchenchefin, was Red naturgemäß überhaupt nicht gefällt. Sie sabotiert die Küche, was aber nur zu einem schrecklichen Unfall und zum Bruch mit Norma führt. Pennsatucky greift Piper an und während die anderen in der Kapelle eine Weihnachtsfeier abhalten, kommt es zur finalen Konfrontation zwischen den beiden. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2017ZDFneoDeutsche Online-PremiereDi 16.09.2014NetflixOriginal-Online-PremiereDo 11.07.2013Netflix

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orange is the New Black online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…