Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „OP ruft Dr. Bruckner“ startete am 13.11.1996 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Völlig erschöpft landet Dr. Thomas Bruckner nach seinem Amerika-Urlaub in Berlin. Im Flugzeug hatte der Chirurg unerwartet eine spektakuläre Notoperation durchführen müssen, um das Leben einer jungen Frau zu retten. Eine russische Ärztin, Tamara Malenka, assistierte ihm dabei. Kaum im Krankenhaus angekommen, geht der Stress für Dr. Bruckner weiter: Dr. Nölling bittet Bruckner um Rat. Der Notaufnahme-Arzt kommt in einem schwierigen Fall nicht weiter. Wenig später wartet ein pakistanisches Mädchen auf Dr. Bruckner.
    Das Kind hat eine extreme Gesichts- und Körperbehaarung und einen schweren Herzfehler. Nachdem der Arzt das „Wolfskind“ untersucht hat, wird eine halbe Hockeymannschaft mit einer unerklärlichen Dauererektion eingeliefert. Als Fotoreporter Kalbus die Hockey-Spieler im Krankenhaus sieht, wittert er eine heiße Story und bleibt den Sportlern auf den Fersen. Bei seiner Verfolgung stürzt der Reporter schwer und zieht sich einen Bänderriss zu. Auch Bruckners Kollegen haben alle Hände voll zu tun: Dr. Virgina Moll wird von einer gesunden Patientin gebeten, vorsorglich eine Brustamputation vorzunehmen.
    Dr. Weinroth bekommt Besuch von seiner Tochter Angela, die ihre rheumatischen Beschwerden von Dr. Beroz akupunktieren lassen will. Auf Grund einer unvorhergesehenen Anomalie ihres Brustkorbes dringt die Akupunkturnadel jedoch direkt in Angelas Herz ein. Innerhalb weniger Sekunden stirbt sie. Dr. Weinroth arbeitet trotz des tragischen Tods seiner Tochter weiter. Das hat schlimme Folgen: Versehentlich operiert er bei dem Journalisten Kalbus auch das gesunde Bein … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Gülay ist keine Jungfrau mehr. Eine Katastrophe für ihre türkischen Eltern. Sie wollen, dass Dr. Bruckner die Jungfernschaft wiederherstellt, damit Gülay standesgemäß heiraten kann. Außerdem pflanzt der Chirurg dem „Wolfsmädchen“ Neema in einer komplizierten OP eine neue Herzklappe ein, die dem Kind das Leben retten könnte. Und OP-Schwester Martina bleibt zusammen mit der hochschwangeren Claudia Koser in einem Aufzug stecken. Da setzen bei der Frau die Wehen ein … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Der Eisenflechter Pawlak wird von einem Kupferrohr durchbohrt. Schwer verletzt schleppt er sich ins Medical Center. Hier wird er von Prof. Bergmann operiert. Auch die kleine Sandra schwebt in Lebensgefahr: Sie braucht eine neue Leber. Dr. Bruckner übernimmt die schwierige Transplantation. Plötzlich kommt es bei dem bereits operierten Pawlak zu Komplikationen, sein Kreislauf versagt und er muss an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden. Der Apparat ist jedoch noch belegt … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Der Exhibitionist Dennis bittet Professor Bergmann, ihn zu kastrieren. Doch weder Bergmann noch der Neurologe Dr. Beroz wollen den Eingriff vornehmen. Dennis ist verzweifelt und versucht schließlich, sich selbst zu verstümmeln. Bei einem Einbruch ist ein Jugendlicher angeschossen worden. Der Junge hat sich im Krankenhaus versteckt und zwingt die Ärzte mit vorgehaltener Waffe, ihm die Kugel herauszuoperieren. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Der 75-jährige Herr Riebel leidet an der Alzheimer-Krankheit. Seine junge Frau Cordula besucht ihn täglich im Medical Center und kümmert sich rührend um ihn. Ganz anders sein Sohn Bodo: Der versucht mit allen Tricks, das gesamte Vermögen seines Vaters an sich zu bringen. Doch Herr Riebel hat Vorsorge getroffen und seine finanziellen Verhältnisse längst geordnet. Außerdem hat er sich – notariell beglaubigt – für Experimente zur Verfügung gestellt, die der Heilung von Alzheimer dienen könnten. Deshalb stimmt er auch einer besonders gewagten Operation zu, bei der Dr. Beroz Frischzellengewebe in Riebels Hirn einpflanzt. Die 28-jährige Petra hat ein schweres Nierenleiden und muss bereits seit zwei Jahren auf ein passendes Spenderorgan warten.
    Zudem machen der jungen Frau schwere Depressionen das Leben zur Hölle. Als die Ärzte endlich eine Niere für sie haben, ist es für Petra zu spät: Sie hat sich das Leben genommen. Die alte Frau Susemihl, die früher im Medical Center gearbeitet hat, wird mit einem Bandscheibenschaden eingeliefert. Dr. Bruckner, der sie schon lange kennt, verspricht ihr, sich um ihren Hund zu kümmern. Kurz nach der Bandscheibenoperation hat Frau Susemihl plötzlich eine Gehirnblutung und fällt ins Koma. Dr. Nölling erklärt sie fälschlicherweise für tot. Kurz vor ihrer Obduktion geht Dr. Bruckner in die Pathologie, um sich von ihr zu ‚verabschieden‘. Er erkennt Nöllings Fehler und rettet Frau Susemihl in einer Blitzaktion … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Bei der Malerin Linda Sommerfeld wird ein Hirntumor festgestellt, der ihr das Augenlicht zu rauben droht. Die rettende Operation könnte allerdings eine Charakterveränderung mit sich bringen. Hedi Dosse, die Ehefrau eines Patienten, der nur noch künstlich am Leben erhalten wird, möchte der jungen Sportlerin Katrin, die dringend ein Spenderherz braucht, das Herz ihres Mannes ‚schenken‘. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Das Fotomodell Anke Cordes wird mit Verätzungen im Gesicht eingeliefert. Um der jungen Frau helfen zu können, werden große Mengen an Hauttransplantat benötigt, die jedoch nur sehr schwer zu beschaffen sind. Dr. Bruckner kommt auf eine rettende, wenn auch unkonventionelle Idee. Im Wartezimmer herrscht Hochbetrieb. Schwester Claudia verliert in der Hektik den Überblick und vertauscht Tilos Spermagabe mit der eines Farbigen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.1996RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Der bewusstlose Emilio Lopez wird von den Drogendealern, die um jeden Preis an ihre Ware wollen, aus dem Krankenhaus entführt. Die Dealer wollen dem hilflosen Kurier die Body-Packs bei lebendigem Leib aus dem Bauch schneiden. Bischof Oxenius kommt mit einem scheinbar nicht mehr operablen Herz-Aneurisma ins Medical Center. Das Berliner Klinikum ist seine letzte Hoffnung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997RTLFree-TV-PremiereDo 21.12.2000RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Der kleine Pascal wird in die Notaufnahme gebracht: Angeblich ist er aus dem Hochbett gefallen. Dr. Beroz stellt einen Schädelbasisbruch fest, der sofort operiert werden muss. Als der Arzt erkennt, welche Angst Pascal vor seiner offensichtlich alkoholkranken Mutter hat, wird er stutzig. Hatte der Junge wirklich einen Unfall? Dr. Bruckner behandelt die 17-jährige Vanessa. Ihre Herzklappen funktionieren nicht mehr richtig, doch keiner weiß warum. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Kai Loose ist verzweifelt: Seit einem Brandunfall hat er einen völlig vernarbten Körper. Nach einem missglückten Selbstmordversuch landet er im Medical Center, wo sich Dr. Bruckner und sein Team für eine äußerst unkonventionelle Behandlungsmethode entscheiden. Ira Moos liegt seit drei Monaten im Koma. Ihr Bruder Ole kümmert sich liebevoll um sie. Als die Ärzte jedoch feststellen, dass Ira schwanger ist, gerät Ole unter Verdacht, seine Schwester vergewaltigt zu haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Für Lisa Henkel kommt jede Hilfe zu spät: Kurz nach ihrer Einlieferung in die Klinik stirbt sie an dem Kopfschuss. Ihre Schwester Johanna wird des Mordes verdächtigt, bestreitet die Tat jedoch vehement. Nachdem Max Telschow in der Notaufnahme bewusstlos zusammengebrochen ist, stellen die Ärzte eine seltene Stoffwechselkrankheit fest. Der einzige Weg, Max zu retten, wäre die Transplantation von Lisas Leber. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Endlich wurde ein passendes Herz für Bobo, den berühmten Clown, gefunden. Dr. Bruckner und das Team des Medical-Centers bereiten die OP vor, müssen dann aber entsetzt feststellen, dass Bobo nicht alleine ins Krankenhaus gekommen ist: Er hat einen kleinen Schimpansen mitgebracht und besteht darauf, dass das Tier auch während der Transplantation an seiner Seite ist. Als Bobo auf dem OP-Tisch liegt, kommt es zu Komplikationen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Im Medical-Center kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Eine junge Lernschwester bereitet versehentlich den hilflosen Schlaganfallpatienten Clemens Sawade für eine Hoden-Operation vor. Ausgerechnet an diesem Tag operiert ein fremder Arzt und der Fehler bleibt unbemerkt. Statt Bernd Clement werden Clemens Sawade die Hoden amputiert. Zwar gelingt es Dr. Bruckner, Sawades Potenz mit Medikamenten wiederherzustellen, dennoch wird er niemals Kinder zeugen können. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Pathologe Dr. Seibt und die Krankenhaus- sekretärin Frau Blüm haben einen Autounfall. Während Dr. Seibt mit einem Schock davonkommt, wird Frau Blüm schwerverletzt in die Notaufnahme eingeliefert. Dr. Bruckner versucht alles in seiner Macht Stehende, sie zu retten, doch Frau Blüm stirbt auf dem Operationstisch. Gleichzeitig bereitet sich Dr. Beroz auf einen schwierigen Eingriff vor: Er will einen fünfjährigen Jungen operieren, der unter einem Wasserkopf leidet. Der spektakuläre Eingriff ist eine Premiere für Dr. Beroz. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Judith Sprenzel wird ins Medical Center gebracht. Sie braucht dringend eine neue Niere. Ihre Eltern bitten Dr. Bruckner, Judiths gesunder Zwillingsschwester Yvonne eine Niere zu entnehmen. Dr. Bruckner zögert, stimmt dem Eingriff dann aber zu. Die Ethik-Kommission des Krankenhauses verweigert ihre Zustimmung jedoch und Dr. Bruckner darf nicht operieren. Die todkranke Judith und ihre Familie sind verzweifelt, doch dann passiert etwas Unerwartetes. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.1997RTL
    • Serienguide: Familiensinn
    Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Klaus und Britta Bachler wollen ein Kind. Da Britta unfruchtbar ist, bietet sich ihre Mutter Maria als Leihmutter an. Die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen. Klaus kümmert sich liebevoll um seine Schwiegermutter. Britta beobachtet sein fürsorliches Verhalten mit Eifersucht. Indessen entfacht Schwester Martina Kahnweiler einen Brand, als sie eine brennende Zigarette unachtsam wegwirft. Sie steckt in der Flammenhölle. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    Polizist Dany springt vom Balkon des Medical-Centers und ist sofort tot. Dr. Bruckner kann Danys Angehörige davon überzeugen, seinen Leichnam für eine Organspende freizugeben. Er verpflanzt Danys Herz erfolgreich. Sein Patient stirbt jedoch an Gehirnblutungen. Die Ethik-Kommission und Dr. Bruckner treffen eine ungewöhnliche Entscheidung: Das Spenderherz wird nochmals transplantiert. Es soll das Leben von Julia Storm retten, die schon vier Herzinfarkte hinter sich hat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.1997RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn OP ruft Dr. Bruckner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…