On The Air

    On The Air

    Voll auf Sendung

    USA 1992 (On The Air)
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.08.1995 RTL 2

    7 tlg. US-Sitcom von David Lynch und Mark Frost (On The Air; 1992).

    Der erfolglose Schauspieler Lester Guy (Ian Buchanan) und das blonde Dummchen Betty Hudson (Marla Jeanette Rubinoff) moderieren in den Anfangsjahren des Fernsehens gemeinsam die Lester Guy Show. Es ist jene Zeit, in der es noch keine Magnetbandaufzeichnung gibt – alles wird live eingespielt. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass trotz des Namens der Show Betty deren eigentlicher Star wird. Mitarbeiter des Senders ZBC sind Programmchef Bud Budwaller (Miguel Ferrer), Regisseur Vladja (David L. Lander), Bühnenmanagerin Ruth (Nancye Ferguson), Bert (Gary Grossman), Produzent Dwight (Marvin Kaplan), Helfer Shorty (Irwin Keyes), die Toningenieure Mickey (Mel Johnson Jr.) und Blinky (Tracey Walter) sowie Assistentin Nicole (Kim McGuire).

    Die Plots der einzelnen Sendungen ranken sich um Lesters erfolglose Versuche, Star zu sein, und Bettys unaufhaltsamen Aufstieg zum Publikumsliebling – gewürzt mit den typischen Zutaten aus Lynchs Kosmos des Seltsamen und Übernatürlichen. Bizzarste Figur ist wohl Vladja, der Regisseur der Show, ein Neffe des Senderbesitzers Zoblotnik, der ein vollkommen verdrehtes syldavisches Englisch spricht und immer eine Dolmetscherin braucht, was selbst in der Synchronisation einzigartig ist (Ig will dassde kriesche, Batty! – Was?!? – Er sagt, Sie sollen kreischen, Betty).

    Fast alle Darsteller waren bereits in Das Geheimnis von Twin Peaks aufgetreten. Auch David Lynch und Mark Frost wollten mit On the Air ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen, woraus aber keine weitere Fortführung ihrer Arbeitsbeziehung resultierte. Die Comedy floppte in den USA und lief bei uns freitags im Nachtprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    On The Air – Community

    thom (geb. 1982) am 26.12.2010: ob die serie wohl jemals nochmal ausgestrahlt wird? habe sie noch nie gesehen leider habe schon einige sachen von lynch gesehen wie z.b. twin peaks, lost highway, mulholland drive oder inland empire (läuft grade auf tele 5) aber on the air leider noch nie
    dick am 05.02.2008: @ Ruby, tut mir leid, das es so lang gedauert hat, aber ich hatte viele Überstunden (Krankheiten, Urlaub,...), aber ich hab`eine erfreul. Nachricht:467651715, der Name ist gebl.:P Und? Meine Nachricht schon erhalten? Wenn nicht, ich hab` gestern "Wild at Heart" als SPecial Ed. (also mit Extras, Trailer, making of) für 5 € orginal verpackt/versiegelt gefunden.Hoffentl. bist Du gut reingekommen, alles Gute
    Ruby (geb. 2046) am 20.12.2007: @dick ja das mit Inland Empire mit der Triologie ist geil so ging es mir auch als ich das zum ersten mal gelesen habe.Leider kann ich dir nicht sagen wo ich das gelesen habe ist schon eine Weile her.Zu Eraserhead nein leider habe ich diesen film noch nie gesehen und das als Lynch Fan.Ich hoffe die zeigen ihn mal auf arte oder es kommt irgendwann mal eine Deutsche Version raus.Ja ich hoffe ich packe es demnächst Inland Empire nochmal anzusehen den ich finde der wird immer besser und so langsam finden wir auch den Roten Faden.So dick wünsch dir und deiner Familie einen Frohes Fest und einen guten Rutsch.Das wird mein letzter Beitrag sein für dieses Jahr da ich bis zum 14. Januar im Urlaub bin. So wegen ICQ ganz einfach runterladen icq6.Ist ganz einfach meine Nummer ist 222820392 und mein Name ist Pluto Also bis 2008 :-)
    dick almighty (geb. 1970) am 13.12.2007: Ruby, Du weisst ja, wenn Du ein Mädchen wärst, würd` ich Dich küssen:):):):) (hoffentl. lachst Du jetzt, Du weisst ja, von wem es kommt!) Möööönsch, von wo hast Du das mit der Trilogie, damit ich das nachlesen könnte?! Mit der Strasse hast Du vollkommen....Bei Mudh. Drive stirbt auch eine Proffe...und bei Lost Highway unser "Zwilling", die ja mit Dick Laurent fremdgeht (die Schwarzhaarige) und mit Dick Laurent zusammen ist (die Blonde). Gaaaaaaaah, nicht nur, das wir über "INLAND EMPIRE" unseren Kopf zerbrechen, jetzt MÜSSEN wir noch einen Zusammenhang suchen/finden. ich mein`, bei INLAND EMP., die Szene wo Nikki zugleich bei den Proben ist und sich zugl. ansieht (die Geräusche), das kennen wir ja schon von "Lost Highway" ("Dick Laurent ist tot" an der Tür, um sich selbst zu "warnen"), auch bei "Mud.Drive" gibt`s im Prinzip eine "Zeitreise" (auch wenn es nicht richtig gezeigt wird). Ach ja, noch was, ich hoff` Du hast es jetzt (in letzter Zeit) geschafft, "Ersaerhead" zu seh`n, die Szene mit der Küche und dem KFleck, es könnte von dort übernommen wurde. Brrrrr, Deine Theorie mit Niki vielleicht selbst zumindest pol. Vorfahren entspreche das, was ich schon gesschr. habe, die Blutlinie, war ja der Ursprung zumindest in Polen liegt. Ich weiss nur EINS, wir 2 MÜSSEN eine "Brücke" finden, wo wir stundenlang/tagelang/wochenlang darüber schreibe können:):):):):) Jedenfalls lohnt es sich! Kennst Du jemanden anderen, der ihn auch geseh`n hat? Was meint/sagt er/sie dazu? Ich hab` schon was zu iseekyou gelesen, hab`s aber noch nicht gemacht/benutzt (Zeit bedingt), werd`s aber demnächst wohl versuchen. Du musst es so seh`n, normallerweise Spätsicht, gegen 12 Uhr anfangen(ca. 40 Min. Weg), wenn ich abends zuhause bin, Serien seh`n mit Stef, vor`m Fernsehr (meist) einschlafen und am Sonntag (ich hab` ja meist eine 6 Tage Woche) mit dem Kleinen spielen/unterwegs sein. Und vor der Arbeit halt Kommentare schreiben (hier und Panini. UND der ist noch ein Lifechat, da bekomm` ich auch sofort eine mögl. Antwort), man kenn`s ja. Trotzdem super von Dir, das Du Dich so schnell (und dazu 3*!!!) mit tollen Theorien und mit der Trilogie gemeldet hast:):):):) Ich hoff`, wir seh`n/lesen uns noch vor den Feiertagen, ansonsens schöne erholsame Tage
    Ruby (geb. 1981) am 11.12.2007: @Dick .So dann habe ich noch was für dich was ich noch gelesen habe das es eine Triologie sein soll Lost Highway Mulholland Drive und Inland Empire.So das kann auch hilfreich sein also HIGHWAY,DRIVEINLAND EMPIRE und was haben alle 3 zusammen.Genau die STRASSE und was passiert bei Inland Empire auf der Strasse genau Mord und die profesionellen Damen die bieten sich ja auch auf der Strasse an.Also ich denke wir sind auf dem richtigen Weg also dick ich hoffe bis bald wo wir wieder beim Thema Zeit sind.Gruss bis dann kennst du icq????

    Cast & Crew