Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Das Geld knapp, die Kinder weg, die Pflege schlecht. Viele Rentner können sich mit ihren Mini-Bezügen kein vernünftiges Altenheim in Deutschland leisten. Einige zieht es nach Thailand. Das Land lockt mit Luxusheimen zu Schnäppchen-Preisen. Ein Lebensabend unter Palmen klingt traumhaft. Wolfgang Luck begleitet eine Rentnerin aus Buxtehude beim Umzug nach Thailand. Statt Seniorenresidenz kommt sie auf einer schlammigen Baustelle an. Vor Ort gibt es Schwierigkeiten mit der medizinischen Versorgung. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Luxuseinrichtung, in der es sich deutsche Rentner gut gehen lassen.
    Freundliches Thai-Personal sei reichlich vorhanden und alte Menschen würden hier noch geehrt, verspricht der Betreiber der Anlage. Selbst für alzheimerkranke Patienten aus Deutschland gibt es jetzt „Betreutes Wohnen“ in Thailand. Der Chef der Einrichtung muss sich immer wieder gegen den Verdacht wehren, zu ihm würden alte Menschen abgeschoben, die in Deutschland keiner haben will. „Bei uns profitieren alle: die Patienten, weil sie sehr gut versorgt werden, und die Angehörigen, weil die Pflege viel billiger ist als in Deutschland.
    Und Thailand profitiert, weil hier Arbeitsplätze geschaffen werden“. Am Rande beschäftigt sich Autor Wolfgang Luck noch mit einem ganz besonderen Klientel – den in die Jahre gekommenen Sex-Touristen von Pattaya. Viele von ihnen bauen ganz selbstverständlich darauf, dass ihre „Thai-Ladies“ später auch mal die Pflege übernehmen. Eine Versicherung dafür gibt es allerdings noch nicht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Ute Schulz ist seit einem Jahr in einer Seniorenresidenz in Thailand. Welche Träume haben sich erfüllt? Welche Wendung hat ihr Schicksal genommen? Welche Konflikte stellen sich in der Residenz? Wolfgang Luck trifft auch Reinhard Effing in Pattaya, den älteren Herrn aus Kiel mit seiner Thai-Lady. Sie fahren in ihr Heimatdorf an der kambodschanischen Grenze. Dort zeigt sich ein ganz anderes Thailand. Herr Effing schmiedet einen abenteuerlichen Plan fürs Alter. Er will seine Thai-Partnerin zur Pflegerin umschulen, damit sie ihn später einmal in ihrem Dorf betreuen kann. Wolfgang Luck kehrt ein Jahr nach seinem ersten Besuch auch wieder zu der Alzheimer-Residenz in der Stadt Chiang Mai zurück. Elisabeth, die früher länger in England und Asien gelebt hat, bringt ihrer Pflegerin Englisch bei. Das hat sie nicht vergessen. Aber sie vergisst immer wieder, wie lange sie in Chiang Mai bleiben soll. Da sagen ihr die Pfleger jetzt die Wahrheit. Nicht für einen Urlaub, nein, für immer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2012NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Seit drei Jahren begleitet Wolfgang Luck deutsche Rentner in Thailand. Ute Schulz ist aus ihrer Residenz ausgezogen und will nun eine eigene Senioren-Wohngemeinschaft gründen. Es wird für sie und ihre neue Mitbewohnerin Josefine die erste WG ihres Lebens. Groß sind die Erwartungen aber auch die Unsicherheiten. Schafft man es, sich im Alter noch einmal auf einen neuen Menschen einzulassen? Sind sie tolerant und flexibel genug? Josefine reist mit ihren zwei Katzen in Thailand an, weil das ihre wichtigsten Familienmitglieder sind.
    Ute Schulz ist nach wie vor Kettenraucherin. Konfliktstoff gibt es also reichlich. Es gibt auch ein Wiedersehen mit der demenzkranken Elisabeth aus der Schweiz, die immer wieder vergisst, warum sie in Thailand ist. Wir haben sie im Dorf des Vergessens als eine lebenslustige Frau kennengelernt, doch jetzt sehen wir, wie Elisabeth viel von ihrem Lebensmut verliert. Eine schwierige Situation auch für ihre Tochter, die zu Besuch kommt und erklärt, warum sich die Familie entschieden hat, ihre Mutter in Thailand betreuen zu lassen.
    Die Dreharbeiten im Alzheimer-Dorf werden von einem Todesfall überschattet. Auch Reinhard Effing in Pattaya beschäftigt sich mit dem Sterben. Er wird 75 und will für den Fall der Fälle alles ordentlich geregelt haben. Das kleine Eigentumsappartement soll seine Partnerin Somtjai erben, aber wie regelt man in Thailand Vorsorgevollmachten und Beerdigungsformalitäten? Auf dem Friedhof von Pattaya stellt sich die Frage: Lasse ich mich nach dem Tod verbrennen, oder wird mein Körper einmal in thailändischer Erde zur letzten Ruhe gebettet? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2014NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oma in Thailand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…