Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 55 Min.
    Oliver Maass lebt bei seiner Großmutter, einer spleenigen Spiritistin. Seiner verstorbenen Mutter hat er versprochen, eifrig Geige zu üben. Ein Gast der Großmutter, ein Antiquitätenhändler, schenkt ihm die Geige Paganinis, deren angebliches Geheimnis sich auch dem großen Virtuosen nicht erschloss. Wer eine bestimmte Melodie spielt, kann einen Tag in die Zukunft schauen. Zum ersten Mal erprobt er die Geige, um die Aufgaben der Mathematikarbeit am nächsten Tag zu kennen. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.1985ZDF
  • 55 Min.
    Die Sache mit der Klassenarbeit geht schief. Oliver muss die Wahrheit über die Geige sagen. Doch niemand glaubt ihm, selbst die Schwester Julia nicht. Alle halten ihn für einen Spinner. Aber mit Hilfe der Geige gelingt es ihm, ein vermisstes Mädchen wiederzufinden. Damit kann er auch Mathematiklehrer Welter überzeugen. In München macht sich ein armseliger Glücksritter an Oliver heran. Die Geige soll ihm zu einem Wettgewinn verhelfen. Doch wie schon bei der Suche nach dem verirrten Mädchen, geschieht auch hier etwas für Oliver nicht Vorhersehbares. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1985ZDF
  • 55 Min.
    Olivers Vater, Michael Maass, spürt, dass Oliver einer großen Versuchung zu erliegen droht. Auch Großmutter Louise und Olivers Schwester erkennen die Gefahr. Auf keinen Fall will er die Geige aufgeben. Er nutzt sie, um eine drohende Sturmkatastrophe von einem Fischerort abzuwenden. Die Dankbarkeit der Dorfbevölkerung macht ihn vollends eitel. Doch auch dieses Mal geschieht ein Unglück, denn Dr. Maass stürzt während des Unwetters in einen Ausgrabungsschacht. Das hat Oliver nicht vorhergesehen. Das Experiment des Grafen Esteban scheint zu scheitern. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.1985ZDF
  • 55 Min.
    Oliver steigt selbst in die Gruft, um seinen Vater zu bergen. Dr. Maass kommt mit schweren Vergiftungserscheinungen ins Hospital. Er nimmt Oliver das Versprechen ab, nie mehr auf der Geige zu spielen. Doch Oliver bricht sein Wort, um seiner Schwester und seiner Großmutter einen Lottogewinn zu verschaffen. Julia kann aber nicht verhindern, dass viele Lottospieler sich ihrer Zahlen bedienen. Schlimmer noch, es gelingt einem Verbrecher, sie zu entführen, um Oliver zu erpressen. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.1985ZDF
  • 55 Min.
    Oliver will Julia helfen. Erneut bricht er sein Versprechen und bedient sich der Geige. Er sieht, dass der Entführer perfekte Arbeit geleistet hat und er – wie auch Großmutter Louise und Lehrer Welter – dessen Erforderungen erfüllen müssen. Esteban ist es schließlich, der den Gauner dingfest macht. Er wirft die Geige ins Meer. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.1985ZDF
  • 55 Min.
    Die abergläubischen Fischer machen Esteban für ihren Streit verantwortlich und begehren gegen ihn auf. Daraufhin schenkt er all seinen Besitz den Pächtern und verschwindet so geheimnisvoll, wie er gekommen war. Oliver und sein Vater fliegen nach München. Die nächsten 24 Stunden werden über Dr. Maass’ Leben entscheiden. Seine Großmutter überzeugt Oliver, dass es besser ist, nicht alles vorher zu wissen. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.1985ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oliver Maass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…