Staffel 2, Folge 1–12

Deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 2 von „Oliver Beene“ startete am 01.06.2006 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (20 Min.)
    Zunächst ist Oliver alles andere als begeistert, als er der neuen Nachbarin beim Möbelaufbau helfen soll – bis er die Dame von nebenan das erste Mal sieht: Eine sympathische, umwerfend attraktive, 18 Jahre alte schwedische Austauschschülerin! Fortan lässt Oliver nichts unversucht, um das Herz der fünf Jahre älteren Teenagerin zu gewinnen. Allerdings verfolgt sein Bruder Ted das gleiche Ziel. Bei einem romantischen Abendessen, das Oliver für seinen Schwarm vorbereitet hat, kommt es zwischen den Brüdern zu einem Eklat – der jedoch für die beiden Streithähne mit einer peinlichen Überraschung endet …
    Unterdessen versuchen Charlotte und Jerry, frischen Wind in ihre etwas eingeschlafene Ehe zu bringen. Daher wollen sie sich einen romantischen Abend in ihrem Lieblingsclub gönnen, mit Cocktails, Dinner und Live-Musik – ganz wie in alten Zeiten. Leider hat sich der Club inzwischen in einen Beatnik-Schuppen verwandelt, in dem anstelle von Schlagermusik experimentelle Gedichte und Freejazz geboten werden. Aber nach ein paar Stunden in der von Marihuana geschwängerten Luft des Lokals tauen Jerry und Charlotte doch noch auf … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 04.02.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 2 (20 Min.)
    Während eines Schulausflugs wird für Oliver ein Alptraum wahr: Im Bus bekleckert er sich mit Suppe und wird unter der Führung seines gehässigen Klassenkameraden „Nickname“ zum Gespött der Schüler – und Oliver weiß, wie schwierig es ist, das Stigma des Klassentrottels jemals wieder loszuwerden. Selbst seine besten Freunde Joyce und Michael scheinen sich plötzlich von ihm zu distanzieren. Dann aber sieht Oliver eine einmalige Chance, den coolen „Nickname“ vor allen anderen Schülern bloßzustellen und damit die negative Aufmerksamkeit von sich selbst abzulenken.
    Zur gleichen Zeit gehen Jerry, Charlotte und Ted Beene zur Beerdigung ihrer verstorbenen Tante Sylvia. Über sieben Jahre hinweg hatte sie Ted jeden Monat 20 Dollar für Klavierstunden geschickt. Was niemand ahnt: Anstatt Musikunterricht zu nehmen, haben Ted und Jerry das Geld allmonatlich für ein opulentes Steak-Essen genutzt. Als jedoch Tante Sylvias Mann während der Trauerzeremonie von Ted verlangt, ein kleines Lied zu ihrem Andenken zu spielen, droht der Schwindel aufzufliegen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 07.03.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 3 (20 Min.)
    Als Oliver merkt, dass seine Klassenkameraden ihn für ein Muttersöhnchen halten, beschließt er, in Zukunft mehr mit seinem Vater zu unternehmen, um zu lernen, wie man sich als „echter Mann“ benimmt. Doch der erste gemeinsame Ausflug von Vater und Sohn verläuft nicht gerade so, wie Oliver es sich vorgestellt hat: Anstatt zum Boxkampf nimmt Jerry seinen Sohn mit in ein türkisches Dampfbad! Unterdessen geht für Charlotte, die sich immer eine Tochter gewünscht hat, ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Nachmittag auf die Nachbarstochter Joyce aufpassen darf.
    Allerdings wird sie von der vorlauten Zwölfjährigen schon bald mit den Kehrseiten einer „Mutter-Tochter-Beziehung“ konfrontiert. Ted Beene hat derweil ganz andere Sorgen: Er will um jeden Preis bei der schwedischen Austauschstudentin Elke landen. Olivers sensibel-femininer, ästhetisch versierter Schulfreund Michael erkennt jedoch sofort, dass der rüpelhafte Ted eine Rundumerneuerung braucht, wenn er auch nur die geringste Chance bei seiner Traumfrau haben will … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 20.06.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 4 (20 Min.)
    Auf Grund einer Anzeige in einem Comicheft hat Oliver sich eine „Röntgenbrille“ bestellt, in der Hoffnung, damit allerlei Schabernack treiben zu können. Umso enttäuschter ist er, als die Brille endlich geliefert wird und überhaupt nicht funktioniert! Um seine Rechte als Kunde durchzusetzen und sein Geld zurückzuverlangen, sucht er das schäbige Ein-Mann-Büro des vermeintlichen Wunderbrillen-Herstellers Harvey Dillmann auf – und wird geradewegs vor die Tür gesetzt. Unterdessen bekommen seine Eltern Jerry und Charlotte überraschenden Besuch von Charlottes Schwester, der überaus attraktiven Stewardess Connie.
    Der pubertierende Ted rechnet sich Chancen bei seiner verführerischen Tante aus; die spielt allerdings in einer ganz anderen Liga – Jerry hegt sogar den Verdacht, dass Präsident Kennedy zu ihren Verehrern gehören könnte. In der Zwischenzeit heckt Oliver einen Plan aus, um doch noch an sein Geld heranzukommen: Mit einer kleinen Armee anderer geprellter Kinder im Rücken marschiert er in Dillmanns Büro ein … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 22.02.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 5 (20 Min.)
    Schon immer gehört der klein gewachsene, unsportliche Oliver zu jener Sorte Schüler, die von den großen, kräftigen Typen herumgeschubst werden. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Oliver sich mit Murray, dem stärksten Jungen der ganzen Schule anfreundet: Plötzlich verfügt er über ungeahnte Macht – die er genussvoll auskostet. Leider droht dieses Glück jedoch nur von kurzer Dauer zu sein, denn Murray gesteht Oliver, dass er in dessen beste Freundin Joyce verknallt ist – und die will natürlich nichts mit dem grobschlächtigen Kerl zu tun haben.
    Auch Olivers Bruder Ted ist verliebt: Und zwar in Elke, die attraktive schwedische Austauschschülerin von nebenan. Um ihr zu imponieren, beginnt er, J.D. Salingers „Der Fänger im Roggen“ zu lesen – mit ungeahnten Folgen. Mutter Charlotte hat derweil ganz andere Sorgen: Mr. Stitt, der Hausmeister ihres Mietshauses, untersagt den Beenes, einen Türklopfer an ihrer Wohnungstür anzubringen. Als Charlotte erfährt, dass der kleinkarierte Stitt für „Freundschaftsgeschenke“ empfänglich ist, startet sie einen Bestechungsversuch … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 06.06.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 6 (20 Min.)
    Oliver, Joyce und Michael werden von einem Klassenkameraden zu einer „Knutschparty“ eingeladen – allerdings haben die drei keine Ahnung, wie man sich auf einer solchen Party verhält. Zunächst will Oliver kurzerhand absagen, doch sein älterer Bruder Ted macht ihm klar, dass er diese Entscheidung ein Leben lang bereuen würde. Zur Vorbereitung zeigt der erfahrene Ted seinem kleinen Bruder, wie man bei Spielchen wie „Flaschendrehen“ immer den richtigen „Knutschpartner“ bekommt. So geht Oliver bestens vorbereitet zu der Feier, zu der auch sein Schwarm Bonnie eingeladen ist. Doch als er erkennt, dass Bonnie gar nicht wirklich auf ihn steht, lenkt er die Flasche auf eine andere Person: Seine beste Freundin Joyce …
    Unterdessen hat sich Charlotte Beene entschlossen, bei der kommenden Wahl zum neuen Mietergemeinschafts-Vorsitzenden zu kandidieren, um endlich den verhassten Mr. Stitt loszuwerden. Doch obwohl keiner der Mieter Stitt leiden kann, wagt es niemand, gegen ihn aufzubegehren. Erst durch geschickte Wahlpropaganda gelingt es Charlotte, die Nachbarn auf ihre Seite zu ziehen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 08.02.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 7 (20 Min.)
    Charlotte Beene ist frustriert, weil sie und Jerry als einzige Bewohner des Hauses noch nie zu den mondänen Yacht-Partys der O’Shaughnessys eingeladen wurden. In der Hoffnung, eine Gegeneinladung zu erhalten, beschließen sie, selbst eine Party zu veranstalten. Das Problem ist nur, dass ihre wichtigsten Gäste, die O’Shaughnessys, an diesem Abend schon etwas vorhaben. Um sie doch noch zum Kommen zu überreden, behauptet Jerry, der berühmte Comedy-Star Buddy Fontaine käme auch auf die Party – was natürlich eine glatte Lüge ist. Als der große Abend da ist, spüren Charlotte und Jerry, dass alle Gäste nur ein Interesse haben – sie wollen Buddy Fontaine kennen lernen.
    Um ihre Eltern vor einer fürchterlichen Schmach zu bewahren, fahren Oliver und Ted nach Manhattan: Mit einer herzerweichenden Geschichte versuchen sie Fontaine nach seiner Show dazu zu animieren, der Party einen kleinen Besuch abzustatten. Leider erweist sich der Kultkomiker als zynischer Spötter, der gar nicht daran denkt, den zwei Jungs einen Gefallen zu tun. Trotzdem kommen Oliver und Ted nicht mit leeren Händen nach Hause zurück … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 14.02.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 8 (20 Min.)
    Um seinen großen Schwarm Bonnie zu beeindrucken, gründet Oliver eine Rockband. Es stellt sich allerdings sehr schnell heraus, dass weder Oliver noch seine Bandmitglieder musikalisch besonders begabt sind. Erst als Joyce – zunächst etwas widerwillig – am Klavier zu ihnen stößt, kommt etwas Rhythmusgefühl in die Sache – und siehe da: Mit jeder Probe hören sich die Songs besser an. Was niemand ahnt: Joyce hat panisches Lampenfieber. Und so kommt es, dass sie am großen Tag, an dem „Oliver and the Otters“ beim großen Schul-Musikfest vor der versammelten Schülerschaft auftreten sollen, nirgends zu finden ist.
    Derweil findet Charlotte voller Erstaunen heraus, dass Jerry in seiner Praxis ein völlig anderer Mann ist als der wortkarge, rülpsende und furzende Rüpel, den sie von zu Hause kennt: Bei der Arbeit ist er gesprächig, höflich und reißt charmante Witze. Sie kann ihn zwar dazu bringen, sich zu Hause künftig genauso sympathisch und zuvorkommend zu benehmen – allerdings hat das fatale Folgen für sein Verhalten in der Praxis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 13.06.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 9 (20 Min.)
    Alle Jahre wieder kommt der Tag, an dem sämtliche Schüler für das Jahrbuch fotografiert werden. Da Oliver überzeugt ist, dass er sowieso nicht fotogen ist, lässt er sich dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen: Zum Fototermin erscheint er in einem herrlich albernen, quietschbunten Superhelden-Kostüm. Rektor Shriner findet diesen Scherz jedoch alles andere als lustig und verlangt von Olivers entsetzten Eltern, dass sie ihren Sohn zu einem Psychologen schicken! Zu seiner Überraschung findet Oliver in seinem Analytiker aber einen gewitzten Verbündeten.
    Olivers Bruder Ted versucht unterdessen noch immer, bei der schwedischen Austauschschülerin Elke zu landen. Als sie ihn beim Baseball-Training besucht, macht er zwar eine exzellente Figur auf dem Spielfeld – muss dann aber beobachten, wie sein Trainer Wright, den er über alles verehrt, sich an Elke heranmacht! Zunächst bringt Ted es nicht übers Herz, einen Keil zwischen sein Idol Wright und Elke zu treiben. Bis er erkennt, dass sein Trainer nichts weiter als ein fieser Aufreißer ist … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 04.08.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 10 (20 Min.)
    Zunächst ist Oliver alles andere als begeistert, als Joyce ihn bittet, für sie als Babysitter des kleinen Bobby einzuspringen. Bis er erfährt, dass Bobbys Familie einen Farbfernseher besitzt! Aber Oliver bringt dem streng erzogenen Jungen nicht nur die Vorzüge übermäßigen TV-Konsums nahe, sondern zeigt dem Wunderkind auch, dass man sich in diesem Alter nicht bei Literatur sondern bei Streichen und Späßen am besten amüsiert – sehr zu Joyces Entsetzen …
    Unterdessen müssen Jerry und Charlotte lernen, wie man ohne Fernseher einen gemeinsamen Abend gestaltet, nachdem ihr altes Schwarz-Weiß-Gerät endgültig den Geist aufgegeben hat. Bei dem Versuch, mit dem Fernglas über ihr „Fenster zum Hof“ heimlich bei den Nachbarn von gegenüber mitzuschauen, kommen sie einem vermeintlichen Ehebruch auf die Spur. Der Seitensprung ihres Freundes Marv entpuppt sich allerdings sehr schnell als abgesprochener Partnertausch! Umso geschockter sind Jerry und Charlotte, als Marv und seine Frau sie zu einem netten Abend zu viert einladen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 12.09.2004FOX
  • Staffel 2, Folge 11 (20 Min.)
    Die Sportskanone Ted ist furchtbar enttäuscht, als sein Vater ihm zum Geburtstag keinen neuen Baseball-Handschuh schenkt, sondern ein Mikroskop. Als er den ersehnten Handschuh in „Krazy King’s“ Sportwarenladen einmal ausprobiert, stürzt er damit versehentlich den halben Laden ins Chaos. Doch anstatt ihn zur Rechenschaft zu ziehen, stellt „Krazy King“ nur eine Bedingung: Ted muss mit seiner überaus attraktiven Tochter Grace ausgehen. Natürlich willigt Ted bei diesem „Deal“ nur zu gerne ein – bis er bei seinem ersten Date mit der quirligen Grace erkennt, dass Schönheit nicht vor Wahnsinn schützt …
    Zur gleichen Zeit beschäftigt sich Oliver voller Enthusiasmus mit dem ungeliebten Mikroskop seines Bruders. Allerdings droht ihn sein Forschergeist geradewegs in die Paranoia zu führen, als er realisiert, dass die ganze Welt mit lebenden Mikroorganismen „verseucht“ ist. Mit sterilen Handschuhen und Reinigungsmittel bewaffnet macht er sich daran, wenigstens die Wohnung seiner Eltern zu „säubern“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (20 Min.)
    Sommerferien: Zunächst sind Oliver, Ted und ihr Vater Jerry alles andere als begeistert, als Charlotte darauf besteht, Urlaub in einem Feriencamp im Wald zu machen. Kaum dort angekommen, ändern die drei Beene-Männer jedoch sehr schnell ihre Meinung: Jerry wird in eine Clique von Ärzten aufgenommen und fühlt sich zum ersten Mal in seinem Leben als Teil einer echten „Gruppe“. Ted wittert die Chance, endlich seiner großen Liebe Elke, die er mitnehmen durfte, während eines romantischen Picknicks seine Gefühle zu gestehen. Und Oliver steigt zum König der Kinderclique auf, als er sich als unschlagbarer Meister beim „Simon Says“-Spiel erweist – er ist sogar so gut, dass der frustrierte Animateur seinen Ruf gefährdet sieht und Oliver bestechen will, damit er absichtlich verliert.
    Unterdessen bringt das romantische Picknick Ted nicht den erhofften Erfolg. Und Jerry muss feststellen, dass Zahnärzte bei seinen neuen Freunden nicht als „echte“ Ärzte, sondern höchstens als Witzfiguren taugen. Nun gilt es für Ted, Oliver und Jerry, einen Weg zu finden, ihr Gesicht zu wahren und trotzdem nicht als Spielverderber dazustehen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 22.08.2004FOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oliver Beene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…