Staffel 1, Folge 1–12

Deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 1 von „Oliver Beene“ startete am 09.03.2006 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (20 Min.)
    Amerika, 1962. Der elfjährige Oliver Beene (Grant Rosenmeyer), der mit seinen durchgeknallten Eltern Charlotte (Wendy Makkena) und Jerry (Grant Shaud) sowie seinem freakigen älteren Bruder Ted (Andrew Lawrence) in Rego Park, Queens, lebt, hat nur ein Ziel vor Augen: als Stand-Up-Komiker an dem jährlichen Talentwettbewerb seiner High School teilzunehmen. Damit will er nicht nur der Welt sein großes komödiantisches Talent beweisen, sondern vor allem seinem Schwarm Bonnie (Amanda Michalka) imponieren, die sich bislang nicht im Geringsten für seine Avancen interessiert. Leider aber wird Oliver von seiner strengen Lehrerin Mrs. Heller (Annie Korzen) auf Grund seiner deftigen Gags nicht zu dem Wettbewerb zugelassen.
    Da kommt ihm jedoch ein alter Spleen seines Vaters zur Hilfe: Nachdem die in Kalter-Kriegs-Ängsten erstarrte Nation in den Nachrichten vor einem möglichen Atomangriff der Kubaner gewarnt wird, verschanzen sich die Beenes tagelang in einem Atombunker, den Jerry Beene Jahre zuvor im Keller errichten ließ. Durch diese Aktion gelangt die gesamte Familie bei den neidischen Nachbarn zu einer Berühmtheit, die Oliver schließlich doch noch einen Auftritt beim großen Talentabend verschafft. Allerdings verläuft seine große Show vor der versammelten Eltern- und Schülerschaft nicht ganz wie geplant … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 15.08.2004FOX
  • Staffel 1, Folge 2 (20 Min.)
    Oliver und seine Freunde haben nur ein Ziel vor Augen: Einmal als Zuschauer live bei ihrer Lieblings-Kinderquizsendung dabei zu sein. Im Verlauf der Show nämlich wird stets ein Kind ausgewählt, das dann mit etwas Geschick ein voll funktionstüchtiges Mini-Auto gewinnen kann! Als die Kinder es tatsächlich schaffen, Karten für die Sendung zu bekommen, wird die Vorfreude von der Nachricht getrübt, dass die Eltern von Olivers bester Freundin Joyce sich scheiden lassen. Von diesem Moment an sucht der arme Kerl fortwährend nach Signalen, ob auch bei seinen Eltern die Gefahr einer Trennung besteht.
    Dann endlich kommt der große Tag: Oliver, seine Freunde und seine gesamte Familie sitzen als Zuschauer im Fernsehstudio. Und tatsächlich wird Oliver als Publikumskandidat ausgewählt! Aber ausgerechnet als er mit einer kinderleichten Übung sein „Traumauto“ gewinnen will, glaubt er bei seinen Eltern den entscheidenden Hinweis auf eine drohende Scheidung zu erkennen – ein Schock, dessen Auswirkung die ganze Sendung unvermittelt ins totale Chaos stürzt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 27.04.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 3 (20 Min.)
    Es ist Sommer, aber anders als andere Familien werden die Beenes nicht verreisen, sondern die heißen Tage auf dem Balkon verbringen. Umso glücklicher sind Oliver, seine Mutter Charlotte und sein Bruder Ted, als Vater Jerry sich überreden lässt, mit der Familie einen exklusiven Strandklub zu besuchen. Jeder der drei verbindet mit dem Ausflug andere Hoffnungen: Während Oliver die Chance sieht, seiner Flamme Bonnie nahe sein zu können, plant Ted bereits, ein paar hübsche Mädchen anzubaggern; Mutter Charlotte hofft unterdessen darauf, in den Klub aufgenommen zu werden und dadurch in die bessere Gesellschaft aufzusteigen.
    Natürlich kommt alles anders als geplant: Um sich vor Bonnie zu profilieren, muss der wasserscheue, hoffnungslos unsportliche Oliver an einem Schwimmwettbewerb teilnehmen; sein Bruder Ted erregt derweil mit seinen derben Aufreißersprüchen die Aufmerksamkeit lediglich einer attraktiven Frau, die vom Alter her noch dazu seine Mutter sein könnte; und Charlotte müht sich vergeblich, beim Aufnahmekomitee des Klubs einen guten Eindruck zu hinterlassen. Um seiner Frau die Peinlichkeit einer Absage zu ersparen, greift Jerry zu einer Aufsehen erregenden Maßnahme … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 09.03.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 4 (20 Min.)
    Charlotte und Jerry Beene sind bei Jerrys altem Schulfreund Mitch zum Abendessen eingeladen und lassen ihre Söhne zum ersten Mal ohne „Babysitter“ allein zu Haus. Doch Olivers Freude, endlich einmal einen Abend nur mit seinem älteren Bruder Ted verbringen zu können, weicht schon bald einer herben Enttäuschung, als sich herausstellt, dass Ted seinen durchgeknallten Kumpel Harvey eingeladen hat. Es dauert nicht lange, bis Harvey für ein völliges Chaos sorgt, indem er vom Balkon aus einen überaus aggressiven Nachbarn anpöbelt – der nun wutschnaubend vor der Wohnungstür der Beenes steht und den Jungs mit Mord und Totschlag droht! Unterdessen kann Jerry während des Dinners seine Wut kaum unterdrücken, weil der joviale Mitch, den er Jahre nicht gesehen hat, trotz seines großen Reichtums ein unverbesserlicher Geizkragen und Schnorrer geblieben ist – der Jerry aus Schulzeiten noch immer 100 Dollar schuldet.
    Aber als Charlotte und Jerry beschließen, die Schulden auf eigene Faust „einzutreiben“, erleben sie eine peinliche Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 16.03.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 5 (20 Min.)
    Olivers Klasse bekommt einen neuen Mitschüler: den Afroamerikaner Floyd Gilbert – Anfang der 60er Jahre noch immer ein Aufsehen erregendes Ereignis. Daher ist Rektor Shriner besonders darauf bedacht, dass die anderen, ausschließlich weißen Schüler seiner High-School sich vorbildlich benehmen. Es steckt auch gar kein böser Wille dahinter, als Oliver in hohem Bogen von einer Schaukel abspringt – und ausgerechnet auf Floyd landet, der sich prompt den Arm bricht. Trotzdem gilt Oliver von diesem Tag an sämtlichen Mitschülern und Nachbarn als „brutaler Rassist“. Um den guten Ruf der Familie wiederherzustellen und um zu beweisen, dass sie in keiner Weise rassistisch sind, laden die Beenes Floyd mitsamt seinen Eltern und seiner Teenager-Schwester Whitney zum Abendessen ein.
    Überaus skeptisch lassen die Gilberts sich auf die Einladung ein, obwohl der kleine Floyd noch immer höllische Angst vor dem „Schläger“ Oliver hat. Zunächst verläuft der Abend etwas holprig und verkrampft. Bis Jerry und Floyds Vater Terrence ihre gemeinsame Liebe zum Basteln entdecken. Doch die sich anbahnende Männerfreundschaft nimmt ein jähes Ende, als die beiden Väter Ted und Whitney beim Knutschen erwischen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 30.03.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 6 (20 Min.)
    Beim Spielen entdecken Oliver und sein bester Freund Michael etwas Sensationelles im Wandschrank von Michaels Vater: eine Ausgabe des „Playboy“! Doch bevor sie es zurücklegen können, kommt Michaels Mutter nach Hause zurück. Notgedrungen nimmt Oliver das Heft mit zu sich, sehr zur Freude seines Bruders Ted. Zu Olivers und Michaels Entsetzen nimmt Ted das Magazin am nächsten Tag mit in die Schule, wo es sich unter den gierigen Händen seiner Freunde schon bald in einen Haufen loser, zerfetzter Blätter verwandelt. Damit der Vater den „Diebstahl“ nicht bemerkt, müssen Michael und Oliver so schnell wie möglich eine neue Ausgabe besorgen.
    Das ist allerdings leichter gesagt, als getan, denn Nacktmagazine werden nur an Erwachsene verkauft. Also müssen die zwei Jungs zu einer unorthodoxen Methode greifen, um in den Besitz eines frischen „Playboy“ zu kommen. Unterdessen hat Olivers Vater Jerry eine, wie er glaubt, glänzende Idee, um neue Patienten in seine Zahnarztpraxis zu locken: Er engagiert die überaus attraktive, üppig gebaute April als neue Sprechstundenhilfe – mit durchschlagendem Erfolg: Plötzlich stehen die Patienten in seiner Praxis Schlange! Jerrys Frau Charlotte ist von dieser „Werbemaßnahme“ allerdings alles andere als begeistert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 06.04.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 7 (20 Min.)
    Olivers unsympathische Klassenkameradin Susan lässt keine Gelegenheit aus, um ihn vor der gesamten Schülerschaft zu demütigen. Bei der Vorbereitung auf den alljährlichen Geografiewettbewerb sieht er jedoch endlich seine Chance gekommen, sich an der fiesen Streberin zu rächen: Er stiehlt die Lösungen der Wettbewerbsfragen und hat dadurch die Möglichkeit, seiner verhassten Erzfeindin den Pokal abzujagen, den sie jedes Jahr aufs Neue bekommt. Als ihn kurz vor der großen Veranstaltung das schlechte Gewissen überkommt und er seinem Lehrer Mr. Plotkin seinen unlauteren Vorteil beichtet, stellt Oliver zu seinem großen Erstaunen fest, dass der ihm die Lösungen absichtlich zugespielt hat – denn auch Plotkin kann die besserwisserische Susan nicht ausstehen! Aber auch im Hause Beene spielt sich ein kleiner Wettkampf ab: Vater Jerry ist zutiefst frustriert, dass sein Sohn Ted ihm beim Tischtennis haushoch überlegen ist – obwohl er bereits seit Jahrzehnten übt, Ted aber erst seit wenigen Stunden Ping Pong spielt.
    Als Jerry bei einem nächtlichen Turnier die Hoheit über das elterliche Schlafzimmer an Ted verliert, macht Charlotte sich daran, ihrem Sohn zu zeigen, wer der Herr am Ping-Pong-Tisch – und im Haus – ist … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 13.04.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 8 (20 Min.)
    Im Sportunterricht ist Oliver ein echter Loser. Daher freut es ihn umso mehr, als der Sportlehrer bekannt gibt, dass die Klasse demnächst Tanz – statt Sportstunden bekommen wird – endlich kann er zeigen, was er wirklich drauf hat! Doch bereits in der ersten Tanzstunde stellt Oliver ernüchtert fest, dass er im Tanzen ebenso unbegabt ist wie im Sport: Der Unterricht endet für ihn mit einer furchtbaren Demütigung vor seinem großen Schwarm Bonnie. Zur gleichen Zeit wird Ted von einem konservativen Lehrer mit antikommunistischen Parolen und Warnungen vor „roten“ Spionen indoktriniert.
    Dies hat zur Folge, dass Ted als Erstes seinen russischen Hausmeister Carl der Spionage verdächtigt. Er überredet Oliver, in Carls Wohnung einzubrechen und nach belastendem Material zu suchen. Natürlich wird Oliver erwischt. Doch zu seiner Freude erweist sich der liebenswürdige Carl als großer Ballettfan, der Oliver voller Begeisterung auf die nächste Tanzstunde vorbereitet – leider nicht mit dem erhofften Erfolg … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 20.04.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Zunächst ist Oliver überglücklich, als seine Eltern ihm seinen größten Wunsch erfüllen: Er bekommt einen kleinen Hund geschenkt! Doch der Traum vom eigenen Vierbeiner wird sehr schnell zum Alptraum, als Oliver bemerkt, dass sein „bester Freund“ Scruffles in Wahrheit sein schlimmster Feind ist: Der hinterhältige, überaus intelligente Hund lässt keine Gelegenheit aus, um Oliver in missliche Situationen zu bringen, während er sich bei anderen Menschen wie ein niedlich-zahmes Schoßhündchen gebärdet. Daher schenken auch weder Olivers Eltern noch seine besten Freunde ihm Glauben, als er ihnen von Scruffles Schandtaten berichtet.
    Sein Bruder Ted hat derweil ganz andere Sorgen: Ein altkluger Mitschüler droht ihm mit seinen avantgardistischen Gemälden im Kunstunterricht die Aufmerksamkeit der hübschen Mädchen zu stehlen. Mit künstlerischen Fotos will Ted sich daher ins Rampenlicht rücken. Das Einzige was ihm fehlt, sind gute Motive. Da hat Oliver eine glänzende Idee, wie er Ted zu eindrucksvollen Bildern verhelfen und zugleich seinen ungeliebten Hund wieder loswerden könnte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 04.05.2003FOX
  • Staffel 1, Folge 10 (20 Min.)
    Jerry Beene hat eine neue Leidenschaft: Die Erfindung genialer Alltagshilfen, etwa einer neuartigen Wegwerfzahnbürste! Doch mit seinen kuriosen Tests und Prototypen stößt er bei seiner Frau Charlotte auf wenig Verständnis. Sohn Oliver hat indes ganz andere Sorgen: Als er nach den Sommerferien in die Schule kommt, wird er ohne Vorwarnung in eine Klasse mit den Schulrowdys, den Problemfällen und den renitenten Taugenichtsen gesteckt. Es stellt sich heraus, dass seine ehemalige Lehrerin Mrs. Heller vor ihrem Rentenantritt für diese drakonische Strafe gesorgt hat – weil sie Oliver für einen unverbesserlichen Clown hält.
    Natürlich setzen Olivers entsetzte Eltern alles daran, ihn aus dieser Klasse herauszuholen. Doch die Schulleitung bleibt hart. Also schicken Jerry und Charlotte ihren geplagten Sohn kurzerhand auf eine katholische Schule – was für den armen Oliver eine fast noch größere Strafe darstellt. Um endlich wieder in seiner alten Schule in seine alte Klasse gehen zu dürfen, hat Oliver nur eine Chance: Er muss Mrs. Heller dazu bringen, ihre Empfehlung rückgängig zu machen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 14.03.2004FOX
  • Staffel 1, Folge 11 (20 Min.)
    Um seinem älteren Sohn Ted zu beweisen, dass er ein ganzer Mann ist, nimmt Jerry Beene an einem Väter-Söhne-Baseball-Turnier teil. Doch zu Teds Entsetzen wirft sein Vater den Ball nicht wie ein „ganzer Kerl“, sondern wie ein totaler Softie! Durch Jerrys peinlichen Auftritt auf dem Spielfeld erreicht die Beziehung zwischen Vater und Sohn einen neuen Tiefstand. Zu Teds großer Überraschung erweist sich jedoch seine Mutter Charlotte als ein echter Baseball-Profi. Mit ihrer Hilfe will er seinem Vater beibringen, nicht mehr „wie ein Mädchen“ zu werfen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn Jerry hat seinen Stolz.
    Unterdessen bauen sich Oliver, Joyce und Michael im Stadtpark mit viel Liebe und Aufwand ein eigenes Baumhaus – das jedoch kurz nach der Fertigstellung von einem gewitzten Landstreicher bezogen wird. Nun muss das Freundes-Trio sich einiges einfallen lassen, um den renitenten „Untermieter“ wieder loszuwerden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 27.06.2004FOX
  • Staffel 1, Folge 12 (20 Min.)
    Oliver, seine Mutter Charlotte und sein Bruder Ted sind überglücklich, als Vater Jerry beschließt, einen sommerlichen Tagesausflug nach Coney Island mit ihnen zu unternehmen. Aber gerade als es losgehen soll, sieht Jerry, dass der begehrte Parkplatz direkt vor ihrem Wohnhaus ausnahmsweise frei ist! Diese Chance kann er sich nicht entgehen lassen – womit der Trip nach Coney Island beendet ist, noch bevor er richtig begonnen hat. Allerdings gibt es noch einen anderen Mieter, der dauerhaften Anspruch auf die begehrte Parklücke erhebt: So entspinnt sich zwischen Jerry und dem feisten Mr.
    Novogroder ein Nachbarschaftskrieg, bei dem die Kontrahenten zu immer rabiateren Methoden greifen, um den anderen auszustechen. Derweil geht für Oliver ein Traum in Erfüllung: Er bekommt einen Job als Zeitungsjunge. Das Dumme ist nur, dass man für diese Tätigkeit zu nachtschlafender Zeit aufstehen muss – für Oliver eine zu große Hürde auf der Karriereleiter. Also übernimmt Charlotte übergangsweise den Job ihres Sohnes – und entdeckt dabei, wie erfüllend ein Leben als berufstätige Mutter sein kann … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2006Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 29.08.2004FOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oliver Beene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…