Ohne Filter

    Ohne Filter

    D 1983–2001

    1983–2000 (SWR); 1984–1997 (ARD). „Musik pur“.

    Musiksendung, in der Pop-, Rock- und Jazzbands live im Fernsehstudio spielten. Wie schon beim Vorgänger Lieder & Leute traten in der regulären Sendung, die meist 60, zeitweise auch 45 Minuten lang war, immer mehrere Bands auf, die jeweils mehrere Songs spielten. Diese reguläre Reihe, die es auf 54 Ausgaben brachte, startete und endete in Südwest 3, lief aber von Ausgabe 2 bis 46 erfolgreich im Spätprogramm des Ersten.

    Darüber hinaus widmeten sich rund 200 Spezialausgaben „Ohne Filter extra“ im Dritten Programm (1984–2001) immer nur einer Band, deren Studiokonzert die gesamte Sendelänge füllte. Die Bandbreite reichte von Topstars wie Chris Rea und Joe Cocker bis zu hervorragenden, aber recht unbekannten Künstlern wie Ezio und Keb’Mo.

    Erster Moderator war Frank Laufenberg, ihm folgten 1987 Felix Parbs, 1991 Fritz Egner und 1994 Alan Bangs. Nachdem die Sendung zu Südwest 3 zurückgekehrt war, präsentierten Heinz-Rudolf Kunze, Uwe Ochsenknecht, Smudo und Götz Alsmann jeweils eine reguläre und mehrere „Extra“-Ausgaben. 1999 übernahm Cherno Jobatey als fester Moderator, mit ihm wurde die langlebige Reihe schließlich eingestellt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Ohne Filter auf DVD

    Ohne Filter – Community

    OhneFilterFan am 12.07.2016 16:26: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Sendung "Eric Burdon und Brian Auger-Band". Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Kontakt: ohnefilter@ist-einmalig.de Vielen Dank!
    Dietmar (geb. 1957) am 20.04.2016 11:14: Ich suche eine Aufzeichnung der Sendung Wolfgang Niedecken Leopardefellband vom 19.11.1995. Hat jemand die Sendung ggf. auf DVD?
    Norbert (geb. 1965) am 14.01.2015: Hallo, ich bin selbst auch Steve Morse Fan habe die Ohne Filter Sendung 1984 im TV gesehen.Die Steve Morse Band waren einer der Gäste und spielten leider nur diese vier Titel Auf Youtube gibts Teile von einem Konzert in Köln von 1984.
    Morse fan am 29.01.2014: Hallo, weiss irgend jemand ob es eine vollständing Aufzeichnung gibt von dem Austriff des Steve Morse Band am 11. Februar 1984? Es gibt 4 song auf einem dvd, aber wahrscheinlich war dieser Auftritt noch langer. Weiss jemand etwas??
    Wolfgang (geb. 1966) am 26.06.2013: Inzwischen sind die Ohne Filter Konzerte von Jeff Healey als3Cd/2Dvd-Package unter dem Titel "As the years go passing by " erschienen. Sehr empfehlenswert

    Cast & Crew

    Auch interessant …