Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Ocean Girl“ startete am 11.03.1996 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Auf ORCA, der Meeresplattform, leben viele Wissenschaftler mit ihren Familien. Auch die Meeresbiologin Dr. Dianne Bates trifft dort mit ihren beiden Söhnen Jason und Brett ein. Winston, der Assistent von Dr. Bates, hilft den Neuankömmlingen, sich auf ORCA zurechtzufinden. Dann beginnt die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt: Während seines Gesanges sollen die Hirnströme eines Buckelwals aufgezeichnet werden. Jason, der ein ausgezeichneter Schütze ist, übernimmt die Aufgabe, mit einer Harpune die Senderkapsel am Kopf des Wales zu platzieren. Doch Jason kommt nicht zum Schuss. Mitten im weiten Ozean taucht plötzlich zwischen ihm und dem Wal ein Mädchen aus den Fluten auf! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 03.10.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Neuankömmling Vanessa ist eine Super-Schülerin, doch ziemlich hochnäsig. Brett und seine Freunde Froggy und Zoe spielen ihr einen Streich. Vanessa revanchiert sich, als sie bemerkt, dass der neugierige Brett allein auf einem Schnellboot herumspielt, das an der Landungsbrücke vertäut liegt. Sie macht das Boot los. Brett gelingt es zwar, den Motor des Schnellbootes in Gang zu setzen, aber die Steuerautomatik kann er nicht bedienen. So fährt er einem ungewissen Schicksal entgegen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 10.10.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Jason Bates, der ORCA öde und langweilig fand, entwickelt ungeahnte Aktivitäten. Er nimmt Tauchunterricht und erwirbt das Kapitänspatent für kleinere Boote. Er übernimmt auch den Auftrag, ein illegales Treibnetz mit Bojen zu markieren und zu kappen. Er hofft, bei dieser Gelegenheit auf Neri zu treffen. Und er begegnet ihr wirklich. Allerdings in einer gefährlichen Situation. Neri hat sich im Treibnetz verfangen und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Jason zerschneidet das Netz und rettet ihr das Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 17.10.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Damien verliert eine Wette gegen Vanessa. Er merkt nicht, dass sie ihn ausgetrickst hat und flüchtet mit seiner Gitarre in einen unbemannten Teil der Station auf Delta sieben. Neri warnt Jason vor einem zu erwartenden Erdbeben. Jason gibt die Warnung zwar an Commander Lucas weiter, der glaubt ihm jedoch nicht, weil das Frühwarnsystem des Computers nichts dergleichen anzeigt. Lee will Damien trösten und folgt ihm nach Delta sieben. Durch das Erdbeben wird diese Sektion von ORCA stark beschädigt, und die beiden werden eingeschlossen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 24.10.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Dr. Dianne Bates will das Kommunikationssystem des Wales genauer bestimmen. Dafür braucht sie zwei digitale Mikro-Audio-Synthesizer, die sehr teuer sind. Commander Lucas verweigert diese Anschaffung. Der diplomatische Winston versucht, zwischen den beiden zu vermitteln, und die Beziehung scheint sich zunächst auch zu bessern. Der kleine Brett missversteht den neuen Umgangston der beiden. Er glaubt, dass Commander Lucas um seine Mutter wirbt und fürchtet, ihn bald als Stiefvater zu bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 07.11.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Zwei Unternehmer landen mit dem Hubschrauber auf ORCA. Sie wollen auf den Inseln, speziell auf Neris Insel, einen riesigen Hotelkomplex mit Vergnügungsangeboten aller Art errichten. Jason bietet sich als Führer an, als Blund und Lambert die Insel inspizieren wollen. Neri ärgert sich zunächst über Jason, weil sie glaubt, er habe ihr Vertrauen missbraucht. Doch dann versetzen sie gemeinsam Lambert und Blund in Angst und Schrecken, so dass diese nur den einen Wunsch haben, diese „Teufelsinsel“ so schnell wie möglich zu verlassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 14.11.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die vierjährige Zusammenarbeit der chemischen Firma ZENCO mit dem ORCA-Institut soll an Bord von ORCA gefeiert werden. Zur gleichen Zeit wird Charly krank, und Neri bittet Jason um Hilfe. Jason findet Giftmüll. Mit dem Computer Helen bekommen Froggy und die anderen heraus, welches Gift ZENCO illegal verklappt hat. Sie finden auch die Beschreibung der Gegenmaßnahmen, und so können Charly und Neri wieder gesund werden. Den leeren Giftmüllkanister verstecken Lee, Brett und Froggy unter der Gedenktafel, die vom Generaldirektor von ZENCO feierlich enthüllt werden soll. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 21.11.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Neri lässt ihren Freunden Jason und Brett keine Ruhe. Sie möchte unbedingt ORCA besuchen. Also hecken die beiden einen Plan aus. Jason klaut für Neri eine passende Uniform, die zufällig Vanessa gehört, und Brett besorgt mit Hilfe von Froggys Computerkünsten einen falschen Besucherausweis. Dann wird Neri eingeschleust und findet alles auf ORCA wunderbar. Sie freundet sich mit Zoe und Damien an, der sich unsterblich in sie verliebt. Nur Vanessa schöpft Verdacht, besonders weil sie meint, ihre Uniform wiederzuerkennen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.11.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Jason und Brett schmuggeln Neri in Uniform zwischen die Landurlauber. Gleich nach der Ankunft in Port Douglas verlieren sie Neri, und allein auf sich selbst gestellt, passiert ihr eine Menge. Sie wird beinahe überfahren, fast zur Ladendiebin und entgeht nur knapp einer Tracht Prügel. Aber schließlich wendet sich das Blatt zum Guten, und sie sitzt mit einem verliebten Damien in einer Kinovorstellung. Als sie nach ORCA zurückkehrt, möchte sie nur noch wissen, warum und wie man sich küsst. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.12.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Dianne und Winston können mit Hilfe von neuen Geräten nicht nur den Wal orten, sondern auch dessen kleinen „Gesprächspartner“. Dianne ist begeistert über diesen Erfolg. Ganz im Gegensatz zu ihren Kindern, die einsilbig werden, weil sie befürchten, dass mit den neuen Geräten auch ihre Freundin Neri aufgespürt wird. Jeanette Slater von der ORCA-Hauptverwaltung will sich selbst von diesem Erfolg überzeugen, vor allen Dingen, um die Fortführung des Forschungsprojektes zu entscheiden. Während der Vorführung verstummen plötzlich die Signale, die Kommunikation ist unterbrochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.12.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Neri fühlt sich wohl in der Geborgenheit von Familie Bates. Auch Dianne ist glücklich, weil ihr nun Neri als Studienobjekt permanent zur Verfügung steht. Jason und Dianne tricksen den Commander aus, so dass Neri einen Dauerpass für ORCA erhält. Durch Zufall hört Brett eines Tages, dass sich ein Unbefugter im Laboratorium zu schaffen macht. Mit seinen Freunden Zoe und Froggy verfolgt er den Eindringling, aber der kann entwischen. Jason befürchtet, dass Neri jetzt in Gefahr ist und möchte sie zurück auf die Insel bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.12.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Inzwischen ist klar, wer der Auftraggeber des Einbrechers ist: Wissenschaftler Hellegren, der mit Hilfe der gestohlenen Tonaufnahmen Wal Charly in eine Falle locken will. Er kennt Diannes Forschungsobjekt und ist ebenso daran interessiert, mit einer anderen Spezies zu kommunizieren, aber nur, um dann diese zu beherrschen. Charly wird in eine Bucht gelockt und dort mit Hilfe eines starken Elektronetzes festgehalten. Jason und Brett sind Neri auf ihre Insel gefolgt, aber die drei sind außer Stande Charly zu helfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 26.12.1994Ten
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Mit Hilfe der ganzen Bande gelingt es Jason, Brett und Neri, Freund Charly zu befreien. Jetzt droht Gefahr von einer anderen Seite: Commander Lucas hält es für seine Pflicht, einen Bericht über Neri zu schreiben. Doch dann würde die Öffentlichkeit von ihr Besitz ergreifen, und um das zu verhindern, löscht Dianne Neris Daten aus dem Computer. Dianne glaubt, dass sie Neri nun als ganz normales Mädchen in ihre Familie aufnehmen kann. Aber gründliche Laboruntersuchungen ergeben, dass in Neris Adern kein menschliches Blut fließt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 02.01.1995Ten

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ocean Girl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…