Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Occupied – Die Besatzung“ startete am 19.11.2015 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Norwegen in naher Zukunft: Jesper Berg wurde aufgrund seines ökologischen Programms zum Premierminister gewählt und will nun sein Wahlversprechen umsetzen: die norwegische Öl- und Gasförderung einzustellen, um die nationale Energieproduktion ganz auf erneuerbare Ressourcen zu konzentrieren. Auf einer Pressekonferenz, die vor Ort in einem brandneuen Thorium-Kraftwerk stattfindet, stellt Jesper Berg das Mineral Thorium vor, das zukunftsweisend für die Umstrukturierung des norwegischen Energiemarktes sein soll. Doch kurz darauf wird er von maskierten Männern in einem Hubschrauber entführt.
    Sein Sicherheitsbeamter Hans Martin Djupvik nimmt über GPS die Verfolgung auf und findet den Premierminister kurze Zeit später verstört am Rande eines Waldwegs wieder. Der Journalist Thomas Eriksen von der Zeitung „Ny Tid“ hat die Entführung mitverfolgt und wittert eine gute Story. Doch bevor er seinen Artikel veröffentlichen kann, erscheint Premierminister Berg im Fernsehen und kündigt zur Überraschung aller die Wiederaufnahme der Gas- und Ölproduktion an. Was ist im Helikopter vorgefallen? „Occupied – Die Besatzung“ ist ein Zukunftsdrama, in dem ein demokratischer Staat schrittweise seine Souveränität verliert.
    Untersucht wird, wie sich Regierung und Bevölkerung verhalten, wenn sie nach und nach ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte verlieren und in einem Land unter Besatzung leben. Die Autoren Karianne Lund, Erik Skjoldbjærg und Erik Richter Strand entwickelten die Serie nach einer Idee des norwegischen Bestsellerautors Jo Nesbø und wurden beim Schreiben von der politischen Aktualität überrascht, als Russland auf der Krim einmarschierte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 04.10.2015
  • Staffel 1, Folge 2
    Einige Wochen sind vergangen, seit Premierminister Jesper Berg die Wiederaufnahme der fossilen Energiegewinnung angekündigt hat. Seitdem hat die Anwesenheit russischer Gesandter und des russischen Militärs in Norwegen massiv zugenommen. Auch die russische Botschafterin Irina Sidorova mischt sich vermehrt in die Politik der Regierung ein. In einem Interview mit dem Journalisten Thomas Eriksen von der Tageszeitung „Ny Tid“ kündigt Jesper Berg an, dass aufgrund von technischen Gründen der Wandel hin zu einer sauberen Energieproduktion vorerst nach hinten verschoben werden muss. Die Anwesenheit der Russen soll sich so lange hinziehen bis das Niveau der Öl-und Gaslieferungen erreicht wird, mit dem sich die EU zufriedengibt.
    In den Reihen der königlichen Garde Norwegens wächst der Unmut über die Anwesenheit der russischen Soldaten in ihrem Land. Am 17. Mai, Tag der Verfassung und norwegischer Nationalfeiertag, soll Kommandant Harald Vold für seine Verdienste um die Sicherheit und Verteidigung des Landes vom Premierminister einen Orden verliehen bekommen. Zur Provokation aller Anwesenden erscheint auch die russische Botschafterin Sidorova. Plötzlich tritt ein Soldat, Stefan Christensen von der königlichen Brigade, aus der Reihe und versucht die Botschafterin zu erschießen.
    Hans Martin Djupvik, Jesper Bergs Sicherheitsbeamter, kann das Attentat gerade noch rechtzeitig verhindern. Sidorova besteht in der Folge auf einem Verhör von Christensen durch den russischen Geheimdienst, was Premier Berg nicht unterbinden kann. Als einziges Zugeständnis kann der Regierungschef erreichen, dass Hans Martin Djupvik an der Befragung Christensens teilnehmen darf. Der Journalist Thomas, der im Restaurant seiner Freundin Bente aushilft, beobachtet durch Zufall, wie der norwegische Brigadist vom russischen Geheimdienst abgeführt wird. Thomas wird der Sache auf den Grund gehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 04.10.2015
  • Staffel 1, Folge 3
    Ministerpräsident Jesper Berg ist Vater geworden. Das freudige Ereignis wird zu einem positiven Presse-Ablenkungsmanöver, da die Norweger ungeduldig auf den Abzug der russischen Truppen warten. Die russische Botschafterin Irina Sidorva eröffnet Jesper Berg, dass aufgrund des ungeklärten Mordfalls an einem ihrer Landsleute die russische Anwesenheit in Norwegen verlängert werden müsse. Des Weiteren gewähre Norwegen zu vielen „tschetschenischen Terroristen“ Asyl und vernachlässige somit den Schutz der russischen Bürger. In der Tat handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen tschetschenischen Lehrer, der in seiner alten Heimat politisch aktiv war.
    Unklar ist aber, ob es sich wirklich um einen politisch motivierten Mord handelt, oder um einen Unfall. Dem Verdächtigen droht die Auslieferung nach Moskau, was sein Todesurteil bedeuten würde. Hans Martin Djupvik, der die Sympathien der russischen Diplomaten auf seiner Seite hat, weil er der Sidorva das Leben gerettet hat, soll in dem komplizierten Fall weiterhelfen. Dann stellt sich aber der Sohn des Verdächtigen der Polizei und gibt an, dass er den Russen aus Versehen überfahren habe, ein Unfall.
    Nun steht die Aussage des Vaters gegen die des Sohnes. Kann Bentes Tochter Maja als Zeugin für Klarheit sorgen? Journalist Thomas Eriksen wird bei der Fernsehdebatte zum Abzug der russischen Truppen mit der politischen Beraterin Anita Rygg abgespeist, obwohl ihm Jesper Berg als Gesprächspartner versprochen wurde. Thomas stellt heikle Fragen, mit denen er die Autorität Bergs anzweifelt und ausspricht, was viele Leute denken: Wie kann eine Demokratie funktionieren, wenn die Befugnisse des Ministerpräsidenten in Energie- und Sicherheitsfragen regelmäßig von der EU und Russland unterhöhlt werden? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 11.10.2015
  • Staffel 1, Folge 4
    Der Unmut innerhalb der norwegischen Gesellschaft über die unerwünschte russische Präsenz wächst. Vermehrt stoßen Hans Martin Djupvik, der jetzt Leiter der Anti-Terror-Abteilung bei der Inneren Sicherheit PST ist, und seine Kollegin Ingrid Bø auf Internetblogs, die politische Hetze gegen Russen betreiben. Als sie einen 15-jährigen Blogger nach einem Verhör zurück nach Hause begleiten wollen, explodiert Djupviks Auto. Dabei wird der Junge schwer verletzt. Der Anschlag galt ganz klar Hans Martin Djupvik, denn als PST-Polizist wird er von vielen Leuten als russischer Kollaborateur betrachtet. Das bekommt auch seine Frau Hilde zu spüren, die als junge Richterin eine eifrige Praktikantin auf frischer Tat dabei ertappt, als sie versucht, vertrauliche PST-Dokumente aus dem Büro des Direktors zu schmuggeln, um sie an Dritte weiterzuleiten.
    Der Journalist Thomas Eriksen wird von der radikalen Gruppierung „Fritt Norge“ (Freies Norwegen) kontaktiert. Die terroristische Zelle hat sich inzwischen zu dem Autobombenanschlag bekannt und will Thomas alleine treffen. Er soll einen Artikel über die Forderungen von „Fritt Norge“ schreiben. Das Treffen ist nicht ganz ungefährlich für Thomas, denn zu allem Übel droht der vermummte „Fritt Norge“-Kontaktmann mit Gewalttaten gegen Bentes Restaurant, in dem zu viele russische Gäste ein- und ausgingen … Doch als Hans Martin mehr von Thomas über dessen Treffen mit „Fritt Norge“ wissen will, schützt der Journalist seine Quelle.
    Da Wenche Arnesen, die Chefin des PST, Hans Martin nicht erlaubt, weiter gegen den Journalisten vorzugehen, sieht er sich gezwungen, sich an die Russen zu wenden. In Serkin, dem russischen Sicherheits-Chef, findet er einen Vertrauten. Serkin überwacht mit Drohnen und anderen illegalen Mitteln Norweger, die den russischen Bürgern schaden könnten. Diese Informationen kann Hans Martin nutzen und die Verfolgung des „Fritt Norge“-Manns aufnehmen. Zu seiner Überraschung stößt er auf zwei bekannte Gesichter … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 18.10.2015
  • Staffel 1, Folge 5
    Fünf Tage vor dem endgültigen Abzug der russischen Truppen, meldet sich Ministerpräsident Jesper Berg aus der Thorium-Zentrale und kündigt die Wiederaufnahme der sauberen Energiegewinnung an. Die EU-Partner sollen derweil so lange mit Gas und Öl beliefert werden, bis auch sie dazu bereit sind, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Obwohl Berg vor einigen Monaten in einem Interview dem Journalisten Thomas Eriksen versichert hatte, dass er nach dem russischen Abzug nicht mehr als Ministerpräsident kandidieren würde, bereitet er den nächsten Wahlkampf vor.
    Seine Partei steht nach den Geschehnissen aber nicht mehr hinter ihm. Auch Thomas fordert in einem Artikel Bergs Rücktritt, denn der habe seine Wahlversprechen nicht gehalten und sei nicht in der Lage gewesen, dem Druck der EU und Russlands standzuhalten. Die gesamte politische Partei Bergs habe dadurch an Glaubwürdigkeit verloren. Gleichzeitig forscht Hans Martin Djupvik von der PST weiter nach den Verantwortlichen für den Autobomben-Anschlag. Über eine unautorisierte Drohne der Russen hat er herausgefunden, dass Stefan Christensen und Iljas, der junge Tschetschene, der seinen Vater rächen möchte, der Bewegung „Fritt Norge“ angehören.
    Djupvik könnte effektiver gegen weitere Terroranschläge der Protestbewegung vorgehen, würde sich seine Vorgesetzte, Wenche Arnesen, nicht seit einiger Zeit so unkooperativ verhalten. Thomas Eriksen, der mit einem der Mitglieder von „Fritt Norge“ in Kontakt steht, wird gezwungen, zu einer Gasanlage zu fahren, von der aus eine Pipeline direkt nach Europa führt. Dort wird er Zeuge eines schrecklichen Attentats. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 25.10.2015
  • Staffel 1, Folge 6
    Aufgrund des Bombenanschlags in der Gasanlage von Viksund, bei der 18 russische Gastarbeiter ums Leben gekommen sind, wurde die russische Präsenz in Norwegen verlängert. Hans Martin Djupvik soll so schnell wie möglich den für das Attentat Verantwortlichen ausfindig machen, andernfalls droht Moskau mit einer militärischen Intervention. Er ist auch auf einer heißen Spur, denn er weiß, dass ein gewisser Eivind Birkeland der Theoretiker der Protestbewegung „Fritt Norge“ (Freies Norwegen) ist. Nur stellt sich seine Vorgesetzte Wenche Arnesen ihm immer wieder in den Weg, wenn er handeln möchte.
    Schließlich wird Hans Martin eine sehr erstaunliche Entdeckung machen … Ministerpräsident Jesper Berg erhält Besuch von einem EU-Kommissar, der eine Garantie dafür will, dass Norwegen langfristig weiterhin Gas- und Öllieferungen an die EU leisten wird. Falls nicht, so droht der Kommissar, blieben die Russen in Norwegen stationiert. Berg sieht keine andere Möglichkeit, als ein Referendum zu organisieren, bei dem die norwegischen Bürger für oder gegen eine Fortführung der Gas-und Ölproduktion abstimmen sollen. Er nimmt in Kauf, dass dadurch seine Glaubwürdigkeit als Chef einer ökologisch ausgerichteten Partei sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Der Journalist Thomas Eriksen, der bei der Explosion in Viksund Augenzeuge war und die Protestbewegung „Fritt Norge“ als Terrorgruppe bezeichnet hat, erhält nun Drohnachrichten. Sein Auto wird besprayt, und seine Familie erhält eine verstörend bedrohliche Videobotschaft. Trotz der Gefahr begibt sich Thomas zur Trauerfeier für die verstorbenen Opfer, bei der er den mysteriösen Maxim Ivanov kennenlernt, dessen Freunde bei dem Anschlag ums Leben kamen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 01.11.2015
  • Staffel 1, Folge 7
    Das Ergebnis des Referendums zur Verlängerung der Gas- und Öllieferungen an die EU ist positiv ausgefallen, Jesper Bergs Parteimitglieder sind von seiner politischen Wandlung enttäuscht. Gleichzeitig sorgen militärische Manöver der russischen Marine für neue Unruhen. Russische Kriegsschiffe haben sich an Norwegens Nordküste positioniert. Eine bloße Machtdemonstration? Die EU soll Norwegen zu Hilfe kommen. Die für die innere Sicherheit zuständige PST-Chefin Wenche Arnesen plant derweil im Geheimen eine militärische Gegenoffensive. Dafür sucht sie den ehemaligen Garde-Oberen Harald Vold auf, der eine Armee zusammenstellen soll.
    Nach dem Vorfall, bei dem Birkeland ums Leben gekommen ist, hat sie Hans Martin Djupvik von seiner Arbeit freigestellt. Daraufhin bittet ihn die russische Botschafterin Irina Sidorova um seine Mitarbeit, was er jedoch vorerst ablehnt. Doch der Ministerpräsident und der Chef des norwegischen Geheimdienstes, Terje Rolfsen, überzeugen Hans Martin davon, dass er den Job bei Sidorova annehmen soll, um als Informant für die norwegische Regierung zu fungieren. Der politischen Protestbewegung „Fritt Norge“ gelingt es, bei der öffentlichen Anhörung von Stefan Christensen eine falsche Bombendrohung zu lancieren und im allgemeinen Aufruhr der Evakuierung des Gerichtssaals den Attentäter Christensen zu befreien.
    Das Verhältnis zwischen Thomas und Bente ist sehr angespannt nach Petters gescheitertem Versuch, etwas gegen die Russen zu unternehmen. Außerdem fährt Thomas ausgerechnet an Majas Geburtstag in die Finnmark, um über die militärischen Übungen der Russen zu berichten. In Wirklichkeit ist Thomas aber auf der Suche nach Maxim Ivanov … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 08.11.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 08.11.2015
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Journalist Thomas Eriksen wird tot aufgefunden. Sein ehemaliger Chefredakteur Dag Ottesen von der Zeitung Ny Tid glaubt, dass es Mord war, da Eriksen nicht wie geplant in der Finnmark, sondern anscheinend in Russland recherchierte – wegen illegaler russischer Arbeiter in der Gasanlage Viksund. Ingrid Bø wird Thomas Eriksens Tod nachgehen. Gegen Ministerpräsident Jesper Berg wurde ein Misstrauensvotum ausgesprochen. Dann bittet ihn der König von Norwegen, in dieser heiklen Situation den Kopf einer Übergangsregierung zu bilden, bis eine neue, handlungsfähige Regierung zusammengestellt werden kann.
    Jesper Berg wird von seinen militärischen Beratern darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich seit einiger Zeit russische Elite-Soldaten als Zivilisten unter die norwegische Bevölkerung mischen. Daraufhin beschließt der Ministerpräsident, mit härteren Maßnahmen gegen Russen vorzugehen, die sich ohne offizielle Genehmigung in Norwegen aufhalten. Die russische Botschafterin Irina Sidorova ist über dieses Vorgehen empört und versucht, den ehemaligen Umweltminister Anders Knudsen für sich zu gewinnen.
    Als vier vermummte russische Soldaten das Büro des Ministerpräsidenten stürmen und ihn und seine persönliche Referentin Anita Rygg als Geiseln nehmen, verweigert Sidorova jegliche Hilfe. Die Geiselnehmer verlangen von Berg, dass die Abschiebung russischer Bürger sofort eingestellt und allen Russen eine sichere Rückkehr in ihr Land garantiert wird. Hans Martin Djupvik möchte als Vermittler die Situation beruhigen. Doch bevor es zu Verhandlungen kommen kann, gelingt es den Scharfschützen der norwegischen Polizei, die Geiselnehmer auszuschalten und Jesper Berg zu retten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 15.11.2015
  • Staffel 1, Folge 9
    Ministerpräsident Jesper Berg findet nach der Rettungsaktion durch die Scharfschützen Zuflucht in der US-amerikanischen Botschaft. Von dort aus plant er gemeinsam mit seinen Ministern – die ihn wieder unterstützen – das weitere Vorgehen gegen illegale Russen in Norwegen. Die sollen mit einem Flugzeug nach Spitzbergen in die russische Botschaft transportiert werden. Der US-amerikanische Botschafter scheint nicht begeistert, sichert Berg aber seine Unterstützung für eine diplomatische Konfliktlösung zwischen Russland und Norwegen zu. Währenddessen ist Hans Martin Djupvik damit konfrontiert, in der Tageszeitung als Kollaborateur der Russen verhöhnt zu werden.
    Auch Hildes Ruf als Richterin wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Alle Fälle, in die Russen verwickelt sind, sollen ihr nun entzogen werden. Bente, die bisher russenfreundlich war und sehr gut an ihren russischen Gästen verdient hat, beschließt, von nun an „Fritt Norge“ (Freies Norwegen) zu unterstützen und damit den Mord an ihrem Lebensgefährten Thomas zu rächen. Ingrid Bø untersucht weiter Thomas’ ungeklärten Tod. Sie findet heraus, dass es sich bei den in Viksund ums Leben gekommenen Russen um verurteilte und in Russland einsitzende Verbrecher handelte.
    War der Bombenschlag in der Gasanlage eine russische Inszenierung, ein Vorwand, um die Präsenz in Norwegen zu verlängern? Als Irina Sidorova von dieser Theorie erfährt, ist sie empört. Genau wie Hans Martin Djupvik möchte sie einen Krieg zwischen Norwegen und Russland verhindern. Doch die Nachricht verbreitet sich rapide und in der Bevölkerung kochen die Emotionen hoch. Wenche Arnesen weist Harald Vold an, die „Aktion Schneelos“ zu starten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 22.11.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 22.11.2015
  • Staffel 1, Folge 10
    Die russische Botschafterin Irina Sidorova und einer ihrer Bodyguards wurden von der Gruppierung „Fritt Norge“ (Freies Norwegen) entführt. In einer Live-Videobotschaft sieht man die Sidorova und ihren Bodyguard in Sträflingskleidung auf dem Boden sitzen. Die Terroristen drohen, die Sidorova zu töten, wenn die Russen nicht binnen von 24 Stunden das Land verlassen. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, wird der Bodyguard vor den Augen der Videozuschauer hingerichtet. Hans Martin Djupvik und Ingrid Bø gehören zu den wenigen, die sich bewusst sind, dass die Russen niemals freiwillig abziehen werden und dass Sidorovas Tod zu Krieg führen wird. Verzweifelt versuchen die beiden, die russische Botschafterin zu finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
    Die Stimmung in Norwegen ist extrem angespannt. Vermehrt kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Norwegern und Russen. Der US-amerikanische Botschafter, der dem Ministerpräsidenten Jesper Berg Asyl gewährt, befürchtet, die USA könnten in einen aussichtslosen Krieg verwickelt werden. Er setzt seine eigenen Mittel ein, um Berg aus der Botschaft zu schaffen. Währenddessen lässt auch die schwer kranke PST-Chefin Wenche Arnesen eine Videobotschaft im Netz verbreiten. Darin bekennt sie sich als Chefin von „Fritt Norge“ und verkündet, die Protestgruppierung habe sich zu einer großen Armee entwickelt. Arnesen gibt an, dass sie sich von nun an ganz auf die strategische Leitung der Freiheitsarmee konzentrieren wolle … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015arteOriginal-TV-PremiereSo 29.11.2015TV 2Original-Online-PremiereSo 29.11.2015

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Occupied – Die Besatzung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…