Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Nurse Jackie“ startete am 01.09.2011 bei Warner TV Serie.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Für Jackie Peyton gehören die enorme Arbeitsbelastung und das Chaos in der chronisch unterbesetzten Notaufnahme des New Yorker All Saints Hospital zum ganz alltäglichen Wahnsinn. Doch davon lässt sich die engagierte Krankenschwester nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Auch von den in ihren Augen meist unfähigen männlichen Kollegen, den „Göttern in Weiß“, lässt sie sich nicht den Mund verbieten. Streitereien und Meinungsverschiedenheiten gehören deshalb bei ihr zur Tagesordnung. So auch heute: Als ein verunglückter Fahrradkurier in die Notaufnahme eingeliefert wird, hält Jackie ein CT für zwingend notwendig – doch ihr Vorgesetzter Dr. Cooper sieht das anders und lässt die Untersuchung nicht durchführen.
    Wenig später ist der Mann tot, gestorben an inneren Blutungen. Damit der Tod des jungen Mannes dennoch nicht gänzlich sinnlos ist, fälscht sie kurzerhand einen Organspendeausweis. Das ist zwar höchst unethisch – doch Jackie lebt nach ihrem ganz eigenen beruflichen Verhaltenskodex.
    Doch nicht nur die lieben Kollegen – neben Großmaul Dr. Cooper auch die unerfahrene Lernschwester Zoey – machen der permanent unter Strom stehenden Jackie zu schaffen. Auch ihr eigenes Leiden ist eigentlich längst ein Fall für den Arzt: chronische Rückenschmerzen. Um diese zu lindern, behandelt sich die Krankenschwester jedoch lieber selbst – und beschafft sich die schmerzstillenden Mittelchen in der Krankenhausapotheke. Dass sie dazu mit dem zuständigen Apotheker Eddie Walzer eine heiße Affäre beginnen muss, ist der verheirateten Mutter von zwei Kindern sogar eine willkommene Abwechslung – auch wenn die Schäferstündchen ihrem Rücken alles andere als gut bekommen.
    Plötzlich steht schon der nächste Notfall ins Haus: Eine junge Prostituierte wird mit etlichen Stichwunden in die Notaufnahme gebracht. Als ihr wenig später der ebenfalls verletzte Täter, ein Mann mit diplomatischer Immunität, folgt, glaubt Jackie zu wissen, was sie zu tun hat und versenkt dessen abgetrenntes Stück Ohr im Klo, anstatt es in den OP zu bringen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 02.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 08.06.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Es ist wieder mal kein leichter Tag für Jackie im New Yorker All Saints Hospital: Kaum hat sie ihre Schicht angetreten, da stürmt ein Mann in die Notaufnahme und verpasst ihr wutentbrannt eine Ohrfeige – und das offenbar völlig grundlos. Dann taucht zudem das von ihr im Klo versenkte Stück Ohr eines unliebsamen Patienten dummerweise wieder auf – und als wären das noch nicht Zwischenfälle genug, auf die Jackie gut und gerne verzichten könnte, muss das Team plötzlich um das Leben eines 13-jährigen Jungen kämpfen, der von seinem Skateboard gestürzt ist. Offenbar hat die Mutter ihm aus Eitelkeit befohlen, den Helm abzunehmen, bevor der Junge für einen Fotografen ein paar Sprünge aus seinem Repertoire vorführen sollte.
    Jackie ist fassungslos. Um solche Tage einigermaßen gut durchzustehen, hat Jackie normalerweise ein bewährtes „Hausmittelchen“: Vor ihrem Dienstantritt zerbröselt sie ein paar Tabletten des Schmerzmittels Oxycodon und verteilt das weiße Pulver auf einige Süßstoff-Tütchen. So kann sie sich damit auf der Arbeit unauffällig immer wieder ihren Kaffee und den Tag „versüßen“. Doch selbst diese Strategie will heute nicht so recht aufgehen: Denn offensichtlich ist im All Saints Hospital seit Tagen der Süßstoff knapp und Krankenhausleiterin Gloria Akalitus hocherfreut, bei Jackie ein Tütchen ergattern zu können.
    In der Zwischenzeit begegnet Jackie erneut ihrem Schläger vom Vormittag. Dieser hat in der Klinik aus Wut den Feuermelder eingeschlagen und liegt nun – die blutenden Hände in Handschellen – in einem der Behandlungsräume. Die anwesenden Ärzte, Krankenschwestern und Sicherheitsleute sind völlig überfordert von dem Mann, der sich einfach nicht beruhigen will, also ist es an Jackie, die Situation zu entschärfen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 02.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 15.06.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Jackie traut ihren Ohren nicht: Die Krankenhausleitung hat offenbar beschlossen, Apotheker Eddie durch einen sogenannten „Pyxis“ zu ersetzen – einen elektronischen Medikamenten-Automat. Dies würde nicht nur Eddies Entlassung, sondern auch das Ende von Jackies und Eddies mittäglichen Schäferstündchen bedeuten – und somit auch Jackies Zugriff auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel einschränken. Jackie ist entsetzt und redet auf Dr. Cooper ein, damit dieser gegen den Entschluss stimmt und mit seinem Veto die Umsetzung hoffentlich noch verhindert. Unterdessen wird ein älterer Herr in die Notaufnahme gebracht, der an starken Herzproblemen leidet. Eine Behandlung will der Mann aber schon seit längerem nicht mehr zulassen. Stattdessen verlässt er sich voll und ganz auf die Fürsorge seiner Frau und versucht sich ausschließlich mit Hühnersuppe zu kurieren.
    Bei den Ärzten des Krankenhauses stößt das ältere Paar mit seiner alternativen Heilmethode natürlich auf herzlich wenig Verständnis. Doch Jackie ist auf ihrer Seite und setzt alle Hebel in Bewegung, damit die beiden trotzdem vorerst im Krankenhaus bleiben können – denn sie spürt, dass der alte Mann nicht mehr lange zu leben hat. Unterdessen hat Dr. O’Hara einen Weg gefunden, um zumindest sich selbst ein wenig zu unterhalten: Sie hat Lernschwester Zoey das Stethoskop gestohlen und amüsiert sich wie ein schadenfrohes Kind darüber, dass die junge Frau, die noch ganz neu im Team ist, nicht den Mut aufbringt, es zurückzufordern … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 09.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 22.06.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Jackie hat wieder einmal das Gefühl, an mehreren Orten gleichzeitig sein zu müssen: Als die Rettungssanitäter einen kleinen Jungen mit kollabierter Lunge in die Notaufnahme bringen, ist sie offenbar die einzige, die über so viel Einfühlungsvermögen verfügt, um die Mutter des Jungen von einem Nervenzusammenbruch zu bewahren. Denn Dr. O’Hara hält mit ihren medizinischen Horror-Szenarien nicht hinter dem Zaum – und Dr. Cooper tänzelt ohnehin singend vor Freude durch die Flure, weil er für die Behandlung einer Schusswunde zugeteilt wurde. Dann werden Jackie und ihr Ehemann Kevin plötzlich zu einem angeblich sehr dringlichen Gesprächstermin in die Schule ihrer Töchter gerufen. Dort müssen die beiden vor eine Art „Tribunal“ – bestehend aus der Klassenlehrerin, der Schülerkrankenschwester und dem Schulpsychologen – treten.
    Dies teilt dem überraschten Elternpaar mit, dass ihre ältere Tochter Grace Anzeichen einer schwerwiegenden Angststörung aufweise. Sie kreise zum Beispiel stets drei Mal um ihr Pult, bevor sie sich setze – mit der Begründung, dass sonst die Flugzeuge vom Himmel fielen. Die Schülerkrankenschwester schlägt deshalb die Verschreibung eines entsprechenden Antidepressivums vor. Jackie ist außer sich. Doch noch mehr Menschen benötigen derzeit Jackies Beistand: Krankenhausapotheker Eddie schickt ihr eine anzügliche SMS nach der anderen – und Lernschwester Zoey musste gerade die bittere Erfahrung machen, ihre erste Patientin verloren zu haben. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 09.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 29.06.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Die Nachtschicht im New Yorker All Saints Hospital steht für Jackie unter keinem guten Stern: Krankenhausleiterin Gloria Akalitus, die sich sehr zur Freude aller Mitarbeiter zu so später Stunde normalerweise nicht mehr blicken lässt, scheint mit allem und jedem auf Kriegsfuß zu stehen. Voller Sorge um die Arbeitsmoral ihrer Belegschaft verfolgt sie Jackie auf Schritt und Tritt und pocht auf die Einhaltung der Dienstvorschriften. Als sie auf einen herrenlosen Elektroschocker trifft, nimmt sie die „Gefahrenquelle“ empört an sich – mit ungeahnten Folgen. Jackie denkt in der Zwischenzeit mal wieder gar nicht daran, sich an die Regeln des Klinikums zu halten. Denn unter ihren Patienten ist auch eine Zehnjährige, die sich offenbar ganz alleine um ihre schwer an Lupus erkrankte Mutter kümmert.
    Jackie ist vom Verantwortungsbewusstsein des jungen Mädchens so gerührt, dass sie – entgegen den Vorschriften – nicht den Sozialdienst verständigt und für die beiden gleich auch noch ein paar Medikamente aus der Krankenhausapotheke schmuggelt. Dabei trifft sie jedoch auf ein äußerst ungewohntes Bild: Eddie hat sich offenbar mit Dr. Cooper verbrüdert. Im Hinterzimmer der Apotheke, das in der Pause eigentlich für Jackies und Eddies Treffen reserviert ist, lassen sich die zwei Männer ihre Sandwiches schmecken. Ob es der neuen Männerfreundschaft aber gut bekommt, dass Coop Eddie von seinem nervösen Tick erzählt? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 16.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 06.07.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Zu ihrem Schichtbeginn trifft Jackie in der Eingangshalle des Krankenhauses überraschend auf eine alte Bekannte: ihre ehemalige Kollegin Paula. Die pensionierte Krankenschwester leidet an Lungenkrebs im Endstadium und ist von der Krankheit bereits schwer gezeichnet. Man hat sie deshalb zur „weiterführenden Schmerztherapie“ ins Krankenhaus geschickt, wo sie auf ein freies Bett auf der Hospiz-Station warten soll. Doch Paula, die mit ihrem ungebrochenen Galgenhumor vor allem Krankenhausleiterin Akalitus vor den Kopf stößt, hat etwas ganz anderes im Sinn: Sie fällt sogleich mit der Tür ins Haus und bittet Jackie und ihre alten Kollegen um Sterbehilfe.
    Ein letzter gemeinsamer Umtrunk soll ihr Ende besiegeln – doch während alle übrigen Schwestern und Pfleger stillschweigend zusammenhalten und Paula ihren Wunsch erfüllen möchten, weiß Lernschwester Zoey nicht mit der Situation umzugehen. In der Zwischenzeit bekommt es auch Dr. Cooper mit einer ganz besonderen Patientin zu tun: Seine Mutter wird mit starken Schmerzen in die Notaufnahme gebracht und muss sich einer Gallenblasenoperation unterziehen. Als bekannt wird, dass es sich bei ihrer Begleitperson um ihre Lebensgefährtin handelt – „Coop“ also von zwei Müttern aufgezogen wurde – ist dies ein gefundenes Fressen für Dr. O’Hara … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 16.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 13.07.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Ein Mann wird mit einem Steakmesser in der Brust ins Krankenhaus eingeliefert. Schnell stellt sich heraus, dass er während eines Dates vom eifersüchtigen Ex-Mann seiner neuen Flamme attackiert worden ist. Unterdessen bekommt Jackie von Eddie anlässlich ihres ersten Jahrestags ein Armband geschenkt, hat jedoch Probleme, es anzunehmen. Mrs. Akalitus hingegen hat andere Sorgen: Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ein Baby, dass einfach in der Notaufnahme ausgesetzt worden ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 23.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 20.07.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Jackie bekommt einen neuen Aushilfspfleger zugeteilt. Zoey behauptet, er stünde unter Drogeneinfluss und Jackie stellt den Pfleger zur Rede. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 23.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 27.07.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Jackies Gesundheitszustand verschlechtert sich auf Grund ihrer Abhängigkeit immer mehr, was sich durch häufiges Nasenbluten äußert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 30.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 03.08.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 10 (35 Min.)
    Eddie darf natürlich nicht erfahren, dass Jackie verheiratet ist. Das wird allerdings zum Problem, als sie es nicht schafft, ihren Ehering abzustreifen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 30.04.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 10.08.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Schlechte Nachrichten für Jackie: Eddie wird endgültig von einem Tablettenautomaten ersetzt. Wie soll sie jetzt ihre Sucht bedienen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 07.05.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 17.08.2009Showtime
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Eddie macht Bekanntschaft mit Jackies Ehemann Kevin, was ihn völlig aus der Bahn wirft und ihn dazu verleitet, Jackie im Krankenhaus zur Rede zu stellen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011TNT SerieFree-TV-PremiereMo 07.05.2012RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 24.08.2009Showtime

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nurse Jackie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…