Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Nuhr ab 18 – Junge Comedy“ startete am 09.06.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Sie sind jung und frech, gehören definitiv auf die große Bühne und haben einen brillanten Mentor! Nach dem erfolgreichen Einstand 2015 präsentiert Dieter Nuhr endlich die Fortsetzung. Auf dem Programm der zweiten Staffel steht eine Mischung aus Stand up, Poetry Slam, Musik Comedy, witziger Diashow und kurzen Einspielfilmen. Alles von und mit den vielversprechendsten Nachwuchskünstlern der deutschen Comedy Szene. Bei „nuhr ab 18“ ist alles erlaubt: Smartphone benutzen während der Sendung, im Internet surfen, Screenshots von Muttis Whatsapp Nachricht rumzeigen und auch mal Dieter Nuhr einen Spruch reindrücken. In jeder Folge stellt einer der jungen Künstler in einem kurzen Einspieler „sein Berlin“ vor.
    Den Anfang macht der 27 jährige Berliner Felix Lobrecht, ein echter Neuköllner. Und genau aus diesem Grund begleitet ihn die Kamera durch eben diesen Kiez. Nach seinen Anfängen als Slampoet hat er den obligatorischen Zettel beiseitegelegt und trägt seine leicht absurden und lakonischen Texte frei und schnörkellos vor.
    In der Startfolge steht außerdem Sandra Petrat auf der Bühne. Man hört der sympathischen Wahlkölnerin ihre brandenburgische Heimat noch immer an, wenn sie über sich selbst als eigenwillige Laune der Natur nörgelt. Unaufgeregt spricht sie Klartext zu allen Themen des Lebens. Und das so, als wäre es ihr egal, was der Rest der Welt darüber denkt.
    Letzteres kann man auch von den Jungs der Frankfurter Klasse behaupten. In Hessen sind die beiden Frankfurter schon länger keine Unbekannten mehr und nun erobern sie den Rest der Republik. In ihrer eigenen Bühnenshow schlüpfen sie in die verschiedensten Rollen. Bei Dieter Nuhr sitzen sie als Zeynep & Nabil auf dem Sofa eine schrebbelige, smartphonesüchtige Türkin und ihr etwas dumpfer Kumpel, die sich über die komischen Angewohnheiten der Deutschen wundern.
    Der gebürtige Berliner Tino Bomelino wirkt auf den ersten Blick relativ harmlos, doch sobald er anfängt zu erzählen oder besser noch zu singen, wird schnell klar: dieser Geist ist irgendwie anders. Seine Welt erscheint einerseits bodenständig und unaufgeregt, andererseits spricht er Dinge aus, die andere definitiv nur denken.
    Den Soundtrack zur Sendung liefern wieder die Berliner Jungs von Onkel Berni. Sie haben in den letzten Wochen tief in ihrer Text und Soundkiste gekramt und für jeden Künstler einen personalisierten Mini Song kreiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Gäste: Osan Yaran, Thomas Schmidt, Lena Liebkind, Zymny
    In der zweiten Folge von „Nuhr ab 18“ zeigen wieder vier junge Nachwuchs-Komiker, was ihnen so alles im Kopf herumschwirrt, – ob Stand up, Poetry Slam oder Einspielfilm.
    Der 29-jährige Osan Yaran ist ein waschechter Berliner. Der Sohn türkischer Eltern merkte nach eigener Aussage schon bei seiner Geburt, dass er Menschen zum Lachen bringen kann. Mit einer Riesenpackung Lebensfreude und viel Energie erzählt er Geschichten mitten aus seinem Leben – vom Job, den Schwiegereltern, aus seinem Kiez und auch von den täglichen Herausforderungen seiner Ehe. Probleme gibt es also genug – gut, wenn man gemeinsam darüber lachen kann.
    Thomas Schmidt ist schon 30, muss aber noch so manches Mal seinen Ausweis vorzeigen. Aber nicht nur sein Körper vergisst zu altern, auch sein Geist will nicht unbedingt erwachsen werden. Dass er erst seit drei Jahren auf der Comedy-Bühne steht, lässt er durch seine extreme Gelassenheit gänzlich vergessen.
    Die gebürtige Ukrainerin Lena Liebkind (31) weiß nicht mehr, was sie essen soll. Heutzutage muss es ja mindestens Bio sein, bestenfalls aber vegan, doch dann darf der Soja-Anbau nicht den Lebensraum der wilden Tiere zerstören. Was also ist überhaupt erlaubt? Auf der Bühne und in einem kurzen Einspielfilm setzt sie sich in ihrer ganz eigenen Art mit sich und ihrem Gewissen auseinander.
    Der Jüngste in der Runde hat schon in der ersten Staffel von „Nuhr ab 18“ mit einem unkonventionellen Text begeistert. Seit Kurzem hat der 23-jährige Poetry Slammer Jan Philipp Zymny Downsizing für sich entdeckt und verzichtet gleich auf beide Vornamen. Jetzt ist er ganz schlicht Zymny. In Dieter Nuhrs Mix-Show hält er ein „Referat über die Liebe“, was sicher wieder einige seiner überraschenden Gedankengänge entblößen wird.
    Eine Neuerung in der zweiten Staffel: In jeder Folge zeigt ein anderer Künstler einen oder mehrere Plätze unserer Hauptstadt Berlin. Dieses Mal beweisen die beiden Musiker Jonas und Theo von Onkel Berni, dass sie auch tagsüber und unter freiem Himmel Musik machen können. Mit einem riesigen Mikrofon haben sie den Görlitzer Park besucht und mit allem, was Geräusche macht, ein kurzweiliges, musikalisches Werk geschaffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Gäste: Maxi Gstettenbauer, Amjad, Sulaiman Masomi, David Anschütz, Die Prenzlschwäbin
    In der dritten Folge von „Nuhr ab 18“ stehen Superhelden, palästinensische Bräuche, Erinnerungen eines Waldorfschülers und Überlegungen zu alternativen Verwendungsmöglichkeiten einer Burka auf dem Programm. Eine vielfältige Mischung für Liebhaber der lustigen Unterhaltung.
    Der 28-jährige Maxi Gstettenbauer ist ein Nerd, wie er im Buche steht. Der gebürtige Bayer zockt am liebsten auf der Spielkonsole, was dazu führt, dass er in freier Natur schon mal überfordert ist. Bei „nuhr ab 18“ macht er sich Gedanken über die Tauglichkeit berühmter Superhelden.
    Noch keine zwei Jahre steht Amjad auf der Stand-up-Bühne. Der 27-Jährige musste eine vielversprechende Fußballkarriere verletzungsbedingt beenden. Glück für das Publikum, denn der gebürtige Münsterländer ist in der Comedy mehr als perfekt aufgehoben. Amjad hat nicht nur viele Gesichter, sondern trägt auch ganz besondere Stimmen in sich.
    David Anschütz ist zwar schon ein paar Jahre raus aus der Schule, aber ein zufällig im Internet gefundener Schülerspruch hat ihn auf die Idee gebracht, daraus eine Nummer für „Nuhr ab 18“ zu machen. Die unglaublichsten Fundstücke hat er zusammengesucht. Nebenbei blickt er zurück auf seine eigene Schulzeit auf der Waldorfschule.
    Der Poetry Slammer Sulaiman Masomi amüsiert sich in seinen Texten mit Wortwitz über die Widersprüchlichkeiten und Vorurteile der heutigen Gesellschaft. Kann man sich überintegrieren? Und kann eine Burka manchmal vielleicht auch nützlich sein? Sulaiman hat sich über diese und weitere Fragen seine Gedanken gemacht. In jeder Folge stellt einer der jungen Künstler in einem kurzen Einspieler „sein Berlin“ vor.
    Den Einspielfilm der dritten Folge bringt die Prenzlschwäbin persönlich bei Dieter Nuhr vorbei. Mit ihrer Persiflage der typischen, nach Berlin immigrierten Schwäbin, hat die Schauspielerin Bärbel Stolz bei Youtube für einen ihrer Clips über eine halbe Millionen Klicks bekommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Gäste: Masud, David Werker, Martin Jonas, Soso und Onkel Berni
    In der vierten Folge von „nuhr ab 18“ stehen Masud, Theo Rio (Onkel Berni), Jonas Mann (Onkel Berni), David Werker, Martin Jonas und Soso (Simplice Mugiraneza) auf dem Programm. Eine vielfältige Mischung für Liebhaber der lustigen Unterhaltung.
    Den Anfang macht der 30-jährige David Werker. Seit 2010 auf deutschen Bühnen unterwegs, hat er schon viel Erfahrung gesammelt und ist stolzer Besitzer des Nachwuchs-Comedypreises. Für „Nuhr ab 18“ plaudert er aus dem familiären Nähkästchen. Das hätte seine Mutter vermutlich auch nicht gedacht, dass ihre WhatsApp-Nachrichten es einmal ins Fernsehen schaffen.
    Private Angelegenheiten offenbart auch Masud. Bereits in der ersten Staffel hat er eine haarsträubende Geschichte aus seinem Tagebuch vorgelesen und die passenden Fotos dazu im Hintergrund gezeigt. Welche ungewöhnliche Story dieses Mal seiner äußerst blühenden Fantasie entsprungen ist, verrät er uns nur zu gern – mit Originalfotos aus Dieter Nuhrs jungen Jahren. Zudem zeigt Masud in einem kurzen Film seinen Berliner Bezirk und stellt sein Talent als Waffelbäcker unter Beweis.
    Aus Halle an der Saale kommt Martin Jonas. Dem Fernsehpublikum ist der 31-Jährige noch unbekannt, da er bis vor vier Jahren erstmal ein paar andere Jobs ausprobiert hat. Nun hat er seine Heimat auf der Stand-up-Bühne gefunden und lässt das Publikum mit leicht nörgelnder Stimme an den Herausforderungen seines Alltags teilhaben.
    Die längste Anreise hat Soso (33) hinter sich. Der gebürtige Burundier lebt seit über zehn Jahren in Wien und hat sich vor vier Jahren auf die Comedy-Bühne gewagt. Als ehemaliger Flüchtling beschäftigt er sich bei „nuhr ab 18“ mit der Frage, ob und wann man als Zuwanderer eventuell sogar überintegriert sein kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Gäste: Ariana Baborie, Jasper Diedrichsen, Faisal Kawusi und Marcel Mann
    Der Frankfurter Jung-Comedian Faisal Kawusi öffnet – wie schon in Staffel 1 – für „Nuhr ab 18“ sein privates Fotoalbum. Der 25-Jährige untermalt seine Erinnerungen an berufliche Anfänge und an Familienbesuche in Afghanistan mit den passenden Bildern.
    Mit verschiedenen Stimmen beeindruckt Synchronsprecher Marcel Mann. Der gebürtige Schwabe steht erst seit 2013 auf der Stand-up-Bühne und erzählt bei Dieter Nuhr davon, wie der Job als Synchronsprecher einem im privaten Alltag das Leben ganz schön schwer machen kann. Für den Berlin-Clip der fünften Ausgabe hat der 29-Jährige getestet, wieviel man als Straßenkünstler an den Touristen-Hotspots seiner Wahlheimat verdienen kann.
    Jasper Diedrichsen ist ausgebildeter Schauspieler, Comedian und Autor. Erste Erfahrungen abseits der Theaterbühne hat er beim Poetry Slam und im politischen Kabarett gesammelt. Seit 2013 ist er mit seinem ersten Soloprogramm „Weltschmerz“ auf Tour. In seinem Stand-up bei „Nuhr ab 18“ beschäftigt er sich augenzwinkernd mit Gutmenschen und subjektivem Tierschutz.
    Frühaufsteher kennen ihre Stimme aus dem Radio. Die vor 28 Jahren in Berlin geborene Ariana Baborie moderiert die Morningshow beim Berliner Sender Kiss FM. Weshalb sie es nur viel zu selten schafft, sich auf eine Comedy-Bühne zu stellen. Schade, denn Ariana hat eine erfrischend natürliche Art und redet ohne Hemmungen über verschiedenste Themen, die durch ihren Kopf schwirren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Gäste: Alain Frei, Fee Badenius, PU, Sebastian Lehmann und Christopher Köhler
    Zum Staffelfinale versammelt sich auf Dieter Nuhrs Sofa nochmal eine bunt gemischte Mannschaft: Alain Frei, Fee Badenius, PU, Sebastian Lehmann und Christopher Köhler. Auf dem Programm stehen Multimedia-Stand-up, Musik-Comedy, Poetry Slam und Street-Magic.
    Mit einem klassischem Stand-up eröffnet der smarte Schweizer Alain Frei (32) die Runde. Er macht sich Gedanken über die Political Correctness in den sozialen Medien und darüber, ob es Fluch oder Segen ist, dass jeder ins Netz tippen kann, was ihm gerade durch den Kopf schwirrt.
    So ganz korrekt sind die Songtexte von Fee Badenius nicht, aber da sie ausschließlich sich selbst auf die Schippe nimmt, ist es total ok. Zudem kann man der 28-Jährigen aus Witten ja sowieso nicht böse sein, wenn sie da verschmitzt lächelnd mit ihrer Gitarre auf der Bühne steht und singt.
    Über sich selbst Witze macht auch der 29-jährige Stand-Up Comedian PU, gebürtig aus Münster. Nachdem er mal vorübergehend seinen Führerschein abgeben musste, kam er in den Genuss einer verkehrspsychologischen Untersuchung. In dem Rahmen hat er feststellen müssen, wie teuer plötzlich ein menschliches Bedürfnis sein kann.
    Der Poetry Slammer Sebastian Lehmann wurde vor 34 Jahren in Freiburg geboren und lebt nun in Berlin. Dort hat er erfolgreich seine eigene Lesebühne ins Leben gerufen und bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Mit der Kolumne „Meine 100 liebsten Jugendkulturen“ hört man ihn bei Radioeins vom rbb. Bei „Nuhr ab 18“ amüsiert sich Lehmann über die extrem frühzeitigen Weihnachtsvorbereitungen seiner Eltern.
    Für den kurzen Berlin-Film ist der Comedy-Zauberer Christopher Köhler mit versteckter Kamera durch die Stadt gezogen und hat getestet, ob Hauptstädter und Touristen einen Sinn für witzige Magie haben. Bühne frei für junge und frische Gesichter der deutschen Comedy-Szene! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nuhr ab 18 – Junge Comedy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…