NRW Champion

    NRW Champion

    D 2003–2004
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2003 WDR

    NRW Champion war eine Quizshow nach dem „Casting-Prinzip“. Es begannen 13 Kandidaten, und Woche für Woche mußte einer ausscheiden.

    Gespielt wurde um Behauptungen über Gegebenheiten (Städte, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten) in Nordrhein-Westfalen, die Kandidaten mußten entscheiden, ob diese wahr oder falsch waren.

    Das Quiz bestand aus vier Runden, in Runde 1 erhielten die Kandidaten 10 Punkte pro richtiger Antwort (10 Bonuspunkte für die schnellste Antwort), in Runde 2 10, 20 oder 30 Punkte je nach Schwierigkeit. Runde 3 verlief wie Runde 2, allerdings wurden bei falscher Antwort die Punkte abgezogen, und Runde 4 bestand aus 4 Fragen zu je 50 Punkten.

    Der Tagessieger gewann je eine Reise innerhalb von NRW, der Vorletzte duellierte sich mit dem letzten ums ausscheiden. So gab es zwei Behauptungen, der Vorletzte mußte eine aussuchen, die der Tagesletzte beantworten mußte. Schaffte er das, war der Vorletzte ausgeschieden, im anderen Fall natürlich er selbst. (Text: Armin C. Vucsina)

    NRW Champion – Community

    Ulrike Berkenhoff am 26.11.2004: Bin ich hier richtig? Schaue NRW Champion und wage die Interpretation für Sauerland anzuzweifeln! Bin keine Fachfrau, aber es gibt Mundartforscher, die eine andere und über- zeugendere Erklärung haben.

    Cast & Crew