Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Norskov“ startete am 03.11.2016 bei arte.
    • Alternativtitel: Tom Comes Home
    Staffel 1
    Norskovs Bürgermeister Martin Kierkegaard steht kurz vor der Verwirklichung seiner Vision: dem Bau eines neuen, klimafreundlichen Hafens, mit einer großen Gesamtschule und einem innovativen Wellenkraftwerk. Der neue Hafen wird viele Arbeitsplätze schaffen und wirtschaftlichen Aufschwung für die Region bringen. Das Wellenkraftwerk wird Norskov ein neues Image geben: jung und visionär in Sachen klimafreundlicher Energieproduktion. Als schließlich vor der örtlichen Hockey-Arena ein 15-jähriges Mädchen bewusstlos mit einer Überdosis Kokain gefunden wird, weiß Martin, dass er den Drogenhandel massiv bekämpfen muss, auch um sein Hafenprojekt zu retten. Dazu erbittet er, gemeinsam mit der örtlichen Polizeichefin Ulla Hjort, die Hilfe seines alten Freundes und Schwagers, Polizeiinspektor Tom Noack.
    Tom ist spezialisiert auf Drogenkriminalität und kehrt nun nach mehr als 20 Jahren in seine alte Heimat zurück. Tom ist glücklich, seine Schwester Jackie und deren Mann, seinen alten Freund Martin, wiederzusehen. Auch „Bondy“, der Bauunternehmer Casper Bondesen, gehört zu seinem alten Hockey-Trio. Bondys Schwester Diana war Toms große Jugendliebe, und schnell stellt sich heraus, dass Tom immer noch Gefühle für die fragile und schöne Frau hat. Als Dianas 17-jähriger Sohn Oliver wegen Drogenbesitzes unter Polizeiverdacht gerät, kollidieren Toms private Bindungen mit seiner beruflichen Ethik. Kurz darauf ereignet sich ein tragischer Autounfall, der tiefgreifende Folgen für alle haben wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 21.09.2015TV 2
    • Alternativtitel: Diana's Son
    Staffel 1
    Nach dem Verlust von Diana nähern sich Bondy, ihr Bruder, und Tom einander wieder an. Bondy bittet Tom um Hilfe, sich Dianas Sohns Oliver anzunehmen. Doch der aufgewühlte und wütende Teenager hat sich seit dem Unglück vollkommen zurückgezogen, und Toms Annäherungsversuche scheitern kläglich. Martin begeht einen einfachen Fehler, indem er seine Kompetenzen überschreitet, der aber sein gesamtes Projekt für einen klimafreundlichen Hafen gefährdet. Währenddessen stellt Tom eine Spezialeinheit zusammen, bestehend aus dem erfahrenen Polizisten Steen Brammer und dem jungen Kollegen Anders Thomsen.
    Die erste größere Mission der Einheit ist eine großangelegte Säuberungsaktion, die Norskovs Kneipen und Discos von Drogen befreien soll. Das Team kommuniziert mit den Inhabern der Lokale und führt Razzien in Norskovs Nachtleben durch. Toms Ermittlungen ergeben, dass Diana noch kurz vor ihrem Tod mit einem schwedischen Drogenhändler zusammen war und dass das Kokain, von dem das 15-jährige Mädchen ins Koma fiel, ungeschnitten und besonders hochwertig war. Tom sieht eine Verbindung. Er vermutet, dass der Drogenhändler in Norskov selbst sitzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 28.09.2015TV 2
    • Alternativtitel: Oliver's Father
    Staffel 1
    Oliver feiert mit seinen Freunden eine Party nach der anderen und lässt einen Freund sogar bei sich einziehen, um die Leere nach dem Tod seiner Mutter Diana auszufüllen. Ihn lässt die Frage nicht los, wer sein Vater sein könnte. Tom versucht Oliver in dieser schweren Zeit zu helfen und ihm beizustehen. Bürgermeister Martin Kierkegaard ist mit dem Hafenprojekt in eine Sackgasse geraten, aber dank Bondys Hilfe geht es wieder aufwärts. Martin revanchiert sich dafür mit einem Teilauftrag an Bondys Baufirma. Auf der Polizeistation wird Oliver aufgrund von Kokainbesitz verhört, die Polizisten verstehen aber schnell, dass er mit dem Kokain nichts zu tun hat. Zugleich ergeben Toms Ermittlungen, dass ein Handlanger des schwedischen Drogenhändlers in die Stadt gezogen ist.
    Nach einer Hausdurchsuchung finden Tom und sein Team Hinweise darauf, dass noch mehr von dem gefährlichen, weil ungeschnittenen Kokain auf dem Weg nach Norskov sein könnte. Tom ist überzeugt, dass es sich dabei um eine viel größere Lieferung handelt, als er zunächst angenommen hatte. Der Fall nimmt Dimensionen an, welche die kleine örtliche Polizeistelle überfordern könnten. Martin gerät derweil in ein persönliches Dilemma: Er hat seit Jahren ein großes Geheimnis gehütet, dessen Enthüllung sein Leben verändern würde, eventuell auch mit drastischen Konsequenzen. Dennoch fühlt er sich moralisch dazu verpflichtet, endlich die Wahrheit zu sagen. Schließlich vertraut sich Martin Tom an und bittet ihn um Rat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 05.10.2015TV 2
    • Alternativtitel: Jackie Noack
    Staffel 1
    Tom und sein Team haben damit begonnen, die im Verdacht stehenden Kokainschmuggler zu überwachen, und machen deutliche Fortschritte bei den Ermittlungen. Tom erfährt von Martin, dass er der Vater von Oliver ist. Tom wird durch diese Neuigkeit in eine unkomfortable Lage gebracht, einerseits gegenüber Oliver, für den er eine Bezugsperson und fester Ansprechpartner geworden ist, und andererseits gegenüber seiner Schwester Jackie, die mit Martin verheiratet ist und die sich verraten fühlt.Jackie, Geschäftsführerin der Noack Möbel GmbH und Frau des Bürgermeisters, unterstützt ihren Mann und stärkt ihm den Rücken bei seinem Kampf für die Stadt Norskov.
    Jackie und Martin hatten sich nach vielen Jahren von dem Versuch, ein eigenes Kind zu bekommen, verabschiedet und sich für eine Adoption entschieden. Doch als Jackie erfährt, dass Martin Olivers Vater ist, beginnt die sonst so starke Frau zu wanken.Die Stimmung zwischen Jackie und Martin während des Besuchs des dänischen Bildungsministers zur Freigabe von Martins Hafen- und Schulprojekt ist demzufolge eisig. Toms Überwachung des Sommerhauses der Kokaindealer zeigt derweil, dass die Dimensionen des Falls weitaus größer sind, als er und sein Team zunächst angenommen hatten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 12.10.2015TV 2
    • Alternativtitel: Martin's Remorse
    Staffel 1
    Martin trifft sich mit Oliver und beichtet, dass er sein Vater ist. Gleichzeitig bittet er Oliver um vorläufiges Stillschweigen gegenüber der Öffentlichkeit, um sich erst in Ruhe gegenseitig kennenlernen zu können. Tom und sein Team hätten die Möglichkeit, zwei Kriminelle des Drogenrings festzunehmen. Sie entscheiden sich jedoch, die Ermittlungen fortzuführen, um an den Kopf der Bande zu gelangen. Den Kommissaren wird dafür ein weiterer Monat Ermittlungszeit gewährt. Zum ersten Mal haben Tom und Brammer das Gefühl, in dem Fall die Oberhand zu bekommen – bis einer der Verdächtigen plötzlich das Sommerhaus, das als Drogenlager dient, räumt und verschwindet.
    Martin scheint als Bürgermeister Norskovs Rettung zu sein, weil sich der Klimahafen als großer Erfolg abzeichnet. Die Bauarbeiten können endlich beginnen, und eine Festgemeinde versammelt sich anlässlich des ersten Spatenstichs. Martin sichert Bondy für dessen Unterstützung Teile des Entwicklungsprojekts zu und vertraut ihm an, dass er der Vater Olivers ist. Die beiden alten Freunde stehen sich jetzt näher als je zuvor. Währenddessen entdeckt Tom bei der Sichtung des Materials einer Überwachungskamera etwas, das er nicht so schnell vergessen wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 19.10.2015TV 2
    • Alternativtitel: Tom's Suspicion
    Staffel 1
    Die Norskover Lokalzeitung berichtet in ihrer Titelstory, dass Oliver der Sohn des Bürgermeisters Martin Kierkegaard ist. Der Pressewirbel um Oliver wirft kein gutes Licht auf Martin und sein Hafenprojekt. Gleichzeitig werden dadurch die Adoptionspläne von Jackie und Martin vorerst auf Eis gelegt. Jackie ist hart getroffen und muss sich erst einmal eine Auszeit von ihrem Ehemann nehmen. Olivers Eishockeymannschaft „Norskov White Hawks“ feiert ihren sicheren Platz im Meisterschaftsfinale, doch Oliver fühlt sich wie eine Spielfigur in Martins Projekt. Ihm fällt es schwer, nach all den Jahren eine Beziehung zu dem „neuen“ Vater aufzubauen, und so entfernt sich Oliver schließlich wieder von Martin. Tom und Brammer haben indes den Verdacht, dass der Kopf des Drogenrings nicht wie zunächst angenommen ein schwedischer Krimineller ist, sondern vielmehr ein Bewohner Norskovs … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 26.10.2015TV 2
    • Alternativtitel: Bondy's Nephew
    Staffel 1
    Bondy entscheidet sich, die Zukunft seines Neffen Oliver in die eigene Hand zu nehmen. Oliver hält es in der Schule nicht mehr aus, und Bondy bietet ihm einen Ausbildungsplatz in seinem Bauunternehmen an. Zudem organisiert Bondy für Oliver ein Probetraining in einem hochklassigen schwedischen Eishockey-Team. Das Blatt scheint sich für den vom Schicksal gebeutelten Jugendlichen endlich zum Guten zu wenden. Martin lebt derweil immer noch alleine in seinem Haus, und auch im Bürgermeisteramt laufen die Dinge nicht wie geplant. Der Bau des Klimahafens droht erneut zu scheitern, da die Ingenieurin und Erfinderin des energiesparenden Wellenkraftwerks beabsichtigt, das Kraftwerk in eine andere Stadt zu verlegen.
    Martin hat nur ein Wochenende Zeit, um die enormen Summen aufzubringen, die es ihm erlauben würden, ihr ein besseres Angebot zu machen. Er weiß, dass nur seine Frau Jackie ihm jetzt helfen kann. Gleichzeitig drohen auch Toms Ermittlungen zu einem Stillstand zu kommen. Toms Verdacht, der Kopf der Drogenbande sei ein Ortsansässiger, scheint zwar richtig, er hat jedoch noch immer keinen endgültigen Beweis. Doch ein abgehörtes Telefongespräch des schwedischen Drogenhändlers mit dem dänischen Drogenbaron über ein geplantes Treffen bringt die entscheidende Wendung: Tom und sein Team haben nun endlich Hoffnung, den Fall lösen zu können … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 02.11.2015TV 2
    • Alternativtitel: Oliver's Battle
    Staffel 1
    Tom und sein Team sind sich nun sicher, dass eine große Lieferung Kokain auf dem Weg nach Norskov ist. Die Polizisten versuchen ihr Möglichstes, um das Schmugglerversteck zu finden. Tom wartet nur noch auf den richtigen Moment zum Zugriff. Währenddessen kann Martin endlich eine offizielle Eröffnungsfeier für die Wellenenergieanlage in Norskov veranstalten. Seine Frau Jackie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Obschon Jackie immer noch bei Tom lebt, will sie dann doch zu ihrem Mann stehen. Zudem bittet Martin Oliver um Verzeihung und erhält eine zweite Chance. Olivers Verdacht über die wahren Todesumstände seiner Mutter verhärtet sich und er beschließt, Tom davon zu berichten. Oliver beginnt, weitere Untersuchungen auf eigene Faust anzustellen, und kann Tom wichtige Informationen zur Ermittlung liefern. Doch dadurch bringt er sich auch in große Gefahr … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 09.11.2015TV 2
    • Alternativtitel: Casper's dream
    Staffel 1
    Tom und sein Team sind sich nun sicher, dass eine große Lieferung Kokain auf dem Weg nach Norskov ist. Die Polizisten versuchen ihr Möglichstes, um das Schmugglerversteck zu finden. Tom wartet nur noch auf den richtigen Moment, um zuzuschlagen. Währenddessen kann Martin endlich eine offizielle Eröffnungsfeier für die Wellenenergieanlage in Norskov veranstalten. Seine Frau Jackie muss entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Auch wenn Jackie immer noch bei Tom lebt, will sie dann doch zu ihrem Mann stehen. Zudem bittet Martin Oliver um Verzeihung und erhält eine zweite Chance. Olivers Verdacht über die wahren Todesumstände seiner Mutter verhärtet sich und er beschließt, Tom davon zu berichten. Oliver beginnt, weitere Untersuchungen auf eigene Faust anzustellen, und kann Tom wichtige Informationen zur Ermittlung liefern. Doch dadurch bringt er sich auch in große Gefahr … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 16.11.2015TV 2
    • Alternativtitel: Heart and Star
    Staffel 1
    Tom redet Martin und Jackie ins Gewissen, und so tritt Martin als Norskovs Bürgermeister zurück. Privat allerdings scheinen sich die Dinge gut zu entwickeln: Seine Frau Jackie ist nach Hause zurückgekommen, und Oliver hat zugestimmt, bei den beiden einzuziehen. Doch dann, bei der kleinen Willkommensfeier für Oliver, offenbart Jackies Mutter ein schreckliches Geheimnis, welches das Leben aller maßgeblich beeinflussen wird … Unterdessen erreicht die Kokainlieferung Norskov, und Tom und sein Team warten mit Unterstützung eines Sondereinsatzkommandos auf den richtigen Moment, um einzugreifen. Tom gibt das Signal zum Zugriff, aber als sie das verlassene Gebäude erreichen, hat die Bande die Drogen bereits versteckt. Das Material bleibt unauffindbar, und ohne dieses Beweismaterial kann die ganze Ermittlung hinfällig werden. Tom erhält einen Anruf von Bondy, der anscheinend dringend Toms Hilfe braucht und ihn im Eishockeystadion treffen will … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016arteOriginal-TV-PremiereMo 23.11.2015TV 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Norskov online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…