Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Nordalaska – Überleben am Polarkreis“ startete am 12.12.2017 bei Discovery Channel.
  • Staffel 2, Folge 1
    The Korth family near a small airplane. – Bild: Animal Planet /​ Discovery Communications
    The Korth family near a small airplane.
    Bären, Wölfe, Karibus: In den ausgedehnten Wäldern des „Arctic National Wildlife Refuge“ , im äußersten Nordosten Alaskas, hat sich bis heute eine einzigartige Tierwelt erhalten. Die Natur in dieser entlegenen Region ist eigentlich streng geschützt. Aber einige wenige Familien, die hier seit Generationen zuhause sind, dürfen vorerst bleiben. Heimo Korth lebt seit über 40 Jahren in dieser unberührten Wildnis am Polarkreis. Gemeinsam mit seiner Frau Edna, Tochter Rhonda und Enkelin Colleen lässt er in dieser Folge die Familiengeschichte noch einmal Revue passieren. Später führt ein Unfall auf dem Boot von Familie Lewis vor Augen, wie gefährlich das Leben hier draußen wirklich is (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 23.12.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDi 12.04.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    The Korth family in the wilderness.
    Nachdem Heimos Hütte am Flussufer mehrfach überflutet wurde, ist sie morsch und vermodert. Jetzt wird es Zeit ein neues Heim für sich und seine Frau Edna zu bauen. Aber fernab der Zivilisation stehen Handwerker Heimo nur einfachste Werkzeuge zur Verfügung. Bewaffnet mit Axt und Säge macht sich der Wildnis erprobte Selbstversorger an die Arbeit. Auch Ray Lewis und seine Familie haben alle Hände voll tun, um ein verlassenes Blockhaus wieder in Schuss zu bekommen. Das Projekt muss unbedingt erledigt sein, bevor der Winter Alaska unter einer dicken Schneedecke begräbt. Doch der Weg zum Ziel ist lang und beschwerlich – daran ändern auch die allgegenwärtigen Kindheitserinnerungen nichts. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 30.12.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDi 19.04.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Tyler cutting meat at a table outside.
    Es ist später Herbst im „Arctic National Wildlife Refuge“ , und die Tage werden kürzer. Wer die dunkle Jahreszeit in diesem entlegenen Wildnisgebiet überleben will, braucht nicht nur ein Dach über dem Kopf sowie jede Menge Feuerholz, sondern auch proteinreiche Kost auf dem Teller. Jagen und Fischen gehören daher zu den absoluten Grundfertigkeiten in Alaska! Tyler und Ashley Selden haben Glück: Denn der erlegte Elch wird die beiden vermutlich durch den gesamten Winter bringen. Auch Heimo Korth legt sich auf die Lauer, um für seine Familie ein schmackhaftes Stück Fleisch zu schießen. Wird ihm das Jagdglück wohlgesonnen sein? Oder geht der erfahrene Selbstversorger diesmal leer aus? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 06.01.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 26.04.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    Heimo and Edna working on their cabin.
    Wer sich für ein Leben in der Wildnis Alaskas entschieden hat, muss nicht nur eisigen Temperaturen und gefährlichen Raubtieren trotzen, sondern auch mit der Einsamkeit klarkommen. Niemand weiß das besser, als Aussteiger Bob Harte. Der 64-Jährige hat bereits Bärenangriffe, Schussverletzungen und sogar einen Flugzeugabsturz überlebt. Doch der Abschied von Tochter Talicia und seinem treuen Hund Ruger bricht ihm in dieser Folge das Herz. Zum Glück bekommt Bob über den lokalen Radiosender eine gute Nachricht übermittelt: Exfrau Nancy will ihren langjährigen Lebenspartner im Busch besuchen. Denn auch sie ist mit den Tücken der Einsamkeit bestens vertraut … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 13.01.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 03.05.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Tyler preparing meat on the table outside his wood cabin.
    Im „Arctic National Wildlife Refuge“ rückt der Winter unaufhaltsam näher. Heimo Korth und seine Familie haben alle Hände voll zu tun, um die neue Blockhütte fertig zu stellen, bevor Alaska für viele Monate unter einer dicken Schneedecke verschwindet. Aber plötzlich wird der Hausbau zur Nebensache. Denn ein hungriger Bär kommt dem provisorischen Zeltlager der Familie gefährlich nah! Schwer bewaffnet machen sich Heimo und seine Töchter auf die Suche nach dem Eindringling. Unterdessen sind Ashley und Tyler Selden damit beschäftigt, dringend benötigte Vorräte für den Winter anzulegen. Mit dem gefangenen Lachs will das junge Paar nicht nur sich selbst, sondern auch seine Schlittenhunde versorgen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 20.01.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 10.05.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Heimo Korth outside cabin preparing to hunt for moose on snow mobile.
    Marder, Luchs oder Wolf: In dieser Folge starten Tyler und Ashley eine abenteuerliche Wildtierjagd per Hundeschlitten. Was in weiten Teilen Europas aufgrund von Tierschutzgesetzen undenkbar wäre, gehört in Alaska zum ganz normalen Arbeitsalltag der Fallensteller. Denn mit den Tierpelzen darf sich das Selbstversorger-Ehepaar ganz legal ein Zubrot verdienen. Auch die anderen Familien, die innerhalb des „Arctic National Wildlife Refuge“ leben, haben eine offizielle Lizenz zum Jagen. Während die Töchter von Ray und Cindy Lewis an einem zugefrorenen Fluss Biberfallen aufstellen, macht sich Aussteiger Heimo im Alleingang auf die Suche nach einem Elch. Doch diesmal kommt ihm ein Rudel Wölfe zuvor! (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 27.01.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 17.05.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Tyler and Ashley Selden sleigh riding through snow.
    Charlie Jagow ist in der Wildnis aufgewachsen. Jagen, Fischen, Spurenlesen: Seit frühester Kindheit hat ihm sein Vater die wichtigsten Lektionen für ein Leben in den Wäldern mit auf den Weg gegeben. Sogar die Prüfung zum Buschpiloten hat der 20-Jährige bereits in der Tasche. Jetzt verbringt der Nachwuchs-Trapper zum ersten Mal einen Winter völlig auf sich allein gestellt! Hat Charlie das Zeug zum Fallensteller? Oder beißt er sich an der Eiswelt Alaskas die Zähne aus? Wie hart die dunkle Jahreszeit am Polarkreis sein kann, weiß auch Heimo Korth. Trotz 40-jähriger Wildniserfahrung, will es ihm einfach nicht gelingen, einen Elch zu erlegen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 03.02.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 24.05.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Moose carcass hanging outside of Heimo and Edna’s cabin.
    Das „Arctic National Wildlife Refuge“ ist das nördlichste Naturschutzgebiet der USA. In dem Reservat, das fast doppelt so groß ist wie die Schweiz, gibt es auf Tausenden Quadratkilometern keinerlei Straßen. Die unberührte Wildnis ist nur schwer zugänglich, deshalb hat die US-Regierung dort neue Ansiedlungen verboten. Doch sieben Blockhütten dürfen bleiben, und deren Bewohner kämpfen am Polarkreis täglich ums Überleben. Die Aussteiger müssen mit dem auskommen, was die Natur ihnen bietet – ihr Dasein ist geprägt von harter Arbeit und Entbehrungen. Denn im eisigen Niemandsland findet man nur wenig Luxus. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 10.02.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDi 31.05.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Film Crew’s dinghy attached to Ray Lewis’ ‚American Maid‘ Boat.
    Von der Bootstaufe der „American Maid“ bis zum Bienenangriff auf den Kameramann: Diese Folge von „Nordalaska – Überleben am Polarkreis“ zeigt bislang unbekannte Szenen sowie packende Hintergründe der Dokumentarserie. Die Entdeckungsreise führt auf dem Nowitna River viele Hundert Kilometer flussaufwärts, mitten in die unberührte Natur des „Arctic National Wildlife Refuge“. Dabei kommen nicht nur die Frauen des Lewis-Clans, sondern auch Produzenten und Kameraleute zu Wort. Denn ganz gleich, ob Alaska-Veteran Bob, der auf ein Paket per Luftpost wartet, oder Familienoberhaupt Heimo auf Spurensuche im Unterholz: der Dreh in der Wildnis ist immer für eine Überraschung gut! (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 17.02.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDo 29.12.2016Discovery Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 10
    Heimo mending his outfit.
    Wie ernährt man sich in der Wildnis Alaskas? Welche Gefahren lauern in den Wäldern? Warum entscheiden sich Menschen freiwillig für einen derart entbehrungsreichen Lifestyle? Um diese Fragen zu beantworten, war ein Team aus Filmemachern mehrere Monate hautnah bei den abenteuerlichen Erlebnissen amerikanischer Aussteigerfamilien dabei. Doch fernab der Zivilisation geht es um mehr, als bloße Nahrungsbeschaffung. Es geht um Respekt vor der Natur und um den Kampf mit sich selbst! Diese Folge von „Nordalaska – Überleben am Polarkreis“ blickt hinter die Kulissen der Wildnis – und zeigt dabei nicht nur die Tücken der Jagd, sondern auch persönliche Geschichten, die untrennbar damit verbunden sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 24.02.2019DMAXOriginal-TV-PremiereDo 01.09.2016Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nordalaska – Überleben am Polarkreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…