bisher 23 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1 (90 Min.)
    Jacobs (Hinnerk Schönemann) sieht die „Nimmersatt“ auslaufen. – Bild: NDR/​Gordon Timpen
    Jacobs (Hinnerk Schönemann) sieht die „Nimmersatt“ auslaufen.
    Letzter Halt Travemünde. Dahinter kommt die Halbinsel Priwall, die Ostsee, danach ist Schluss. Ausgerechnet hier, am Ende der Welt, will Hauke Jacobs neu anfangen. Als Tierarzt sucht der ehemalige Großstadtpolizist Abstand zu seinem alten Leben. Doch hinter der idyllischen Fassade der Ostsee-Gemeinde tun sich Abgründe auf. Als Hauke eines Morgens einen gestrandeten Kutter mit zwei Leichen am Strand entdeckt, ist es mit der Ruhe vorbei. Kommissarin Lona Vogt, Leiterin des Ein-Frau-Polizeireviers auf dem Priwall, ist begeistert.
    Endlich ein kapitales Verbrechen. Aber warum wurden die beiden Fischer erschossen? Und welches Ausmaß an Kriminalität mag sich hinter dieser Tat verbergen. Gut, dass der Neue da ist und sich nicht nur auf das Heilen kranker Tiere versteht. Drei Tote in zwölf Stunden bietet der Auftaktfilm der Reihe, die ihre eigenwilligen Charaktere auf amüsante Weise stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Allen voran Hinnerk Schönemann an der Seite von Henny Reents und Marleen Lohse. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ist gerade frisch in das beschauliche Ostsee-Städtchen Schwanitz gezogen.
    Hier will er Abstand von seinem früheren Leben als Großstadtcop gewinnen und zu Ruhe kommen. Er hat sich ein altes Boot gekauft und trägt sich mit dem Gedanken, im Ort eine Tierarztpraxis zu eröffnen. Das freut besonders die quirlige Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse), deren Chef sich gerade das Leben genommen hat – indem er des Nachts mit seinem Auto vorsätzlich ins Hafenbecken raste. Ein außergewöhnliches Ereignis für das kleine Städtchen.
    Als Jacob selbst dann auf einen herrenlosen Fischkutter stößt und dort neben einem vor sich hinplappernden Papagei namens Käpt’n Hook auch noch zwei Leichen entdeckt, gerät Kriminalkommissarin Lona Vogt (Henny Reents) in helle Aufregung. So etwas hat es die letzten 35 Jahre, die sie hier in der Lübecker Bucht lebt, nicht gegeben. Sofort ahnt die pragmatisch veranlagte, aber durchaus zum Zupacken gewillte junge Polizistin, dass hier etwas Unheilvolles vorgeht, und macht sich an die Ermittlungsarbeit.
    Und ehe er sich versieht, steckt auch Hauke wieder mitten drin, in einem Fall von internationalem Format: Zwei lettische Heranwachsende sind von einem der großen Fährschiffe getürmt, haben sich an Land gerettet und fliehen vor ihren Verfolgern, dem zwielichtigen Verbrecherduo Matthias Keller (Jan Henrik Stahlberg) und Viktors Berzins (Tambet Tuisk). Während Keller und Berzins die Gegend nach ihrer verschwundenen „Ware“ absuchen, haben die Mädchen auf dem Gut des alleinstehenden Bauern Thorsten Riemann (David Bredin) Unterschlupf gefunden.
    Doch ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Nur gut, dass es Lona Vogt gibt. Gemeinsam mit Hauke stellt sie sich den kaltblütigen Kriminellen in den Weg. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Sie sind völlig unterschiedlich, haben aber viel gemeinsam: Mit Lona Vogt und Hauke Jacobs, dargestellt von Henny Reents und Hinnerk Schönemann, stellen sich zwei ungewöhnliche Ermittler den Fernsehzuschauern vor: Während andere Polizisten mit dem Eingangstor ins Haus fallen und dabei die gesamte Fassade einreißen, kommt dieses Duo eher durchs Hintertürchen, um gelassen und pointiert seine Fälle zu lösen.
    Was nicht heißen soll, dass die beiden nicht auch durchgreifen können. Der liebenswerte Küsten-Krimi mit kauzigen Figuren, nordischem Flair und menschlichen Regungen ist wie eine frische Brise – aber Vorsicht: Selbst in der scheinbar entlegensten Ostsee-Idylle kann das Verbrechen lauern. Gut, dass es jetzt zwei sympathische Profis gibt, die sich solcher Sachen annehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Hinnerk Schönemann ist Hauke Jacobs
    Mehmet Ösker (Cem-Ali Gültekin) Tim Schlagmann (Hans-Uwe Bauer) Der Ex-Polizist und Tierarzt Hauke Jacobs wird an seinem neuen Wohnort mit einem alten Fluch konfrontiert: Der Sage nach kehrt alle sieben Jahre der wilde Wikinger Sven aus seinem Grab ins beschauliche Schwanitz zurück und holt sich seine Opfer. Was für Jacobs wie Hokuspokus klingt, versetzt die Bewohner der Ostseehalbinsel Priwall in Schrecken. Als man eines Morgens Herrn Selchow tot im Bett auffindet, die Lungen voller Wasser, ist selbst für die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers Lona Vogt der Fall klar: Der wilde Sven hat wieder zugeschlagen.
    Auch Haukes Tierarztassistentin Jule Christiansen glaubt an den Fluch des Wikingerhäuptlings, der vor 1.000 Jahren auf dem Priwall brandschatzte, bevor die Fischer ihn in einen Hinterhalt lockten und ertränkten. Alle sieben Jahre, so schwor der wilde Sven, würde er wiederkehren und zwei ihrer Nachkommen holen. Für das ungewöhnliche Ermittlerduo Jacobs und Vogt beginnt eine spannende Jagd nach dem geisterhaften Mörder. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Victor Apov (Mark Zak) schleicht durch den Gasthof..Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Als in einer Seniorenresidenz ein Eindringling sein Leben lässt, beschleicht Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) das dumpfe Gefühl, ihr Vater könnte in das Verbrechen verstrickt sein. Unwissentlich trägt Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) den Schlüssel zur Lösung des Falls schon bei sich. Topbesetzter, atmosphärisch dichter Gänsehaut-Krimi vor berauschender Ostsee-Kulisse! Ein Schusswechsel in einer Seniorenresidenz jagt Dorfpolizistin Lona Vogt kalte Schauer über den Rücken. Dort lebt ihr verwitweter Vater Reimar. Tatsächlich verdichten sich alsbald die Hinweise, der ehemalige Handlungsreisende könnte von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt worden sein. Ungewollt in den Fall verstrickt sich unterdessen Tierarzt Hauke Jacobs, als er – alarmiert von den Schüssen – dem verletzten Angreifer zu Hilfe eilen will. Mit letzter Kraft steckt ihm der Sterbende ein Stück Metall entgegen, dass ungeahnt viel Sprengkraft besitzt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2017Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) schießt auf den Flüchtigen.
    Eine schwedische Gang will während des Motorradrennens „Ostsee-Race“ einen Werttransporter überfallen. Doch schon vor Beginn der Aktion geraten die Mitglieder in Streit über die Verteilung der Beute – und der Anführer Ole Mantell erschießt ein Gruppenmitglied. Als die Leiche des toten Gangsters am Ostsee-Strand angespült wird, übernimmt Lona Vogt die Ermittlungen, unterstützt vom Tierarzt Hauke Jacobs. Schnell kommen die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers auf dem Priwall und der ehemalige Polizist der Bande gefährlich nahe. Doch können sie den Überfall noch verhindern? Henny Reents als Kommissarin Lona Vogt und Hinnerk Schönemann als ehemaliger Großstadtcop Hauke Jacobs ermitteln in dem beschaulichen Ostseestädtchen Schwanitz. Selbst in der scheinbar entlegensten Ostsee-Idylle kann das Verbrechen lauern. Küstenkrimi mit kauzigen Figuren und nordischem Flair. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017Das Erste
    • Arbeitstitel: Sandy de Man
    Folge 5 (90 Min.)
    Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) hat alle Hände voll zu tun: Neben Drogendealern machen Betrüger das beschauliche Schwanitz unsicher! Dem nicht genug, droht Ex-Freundin Sandy (Isabell Gerschke) Lonas Mitstreiter Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) von der Ostsee-Halbinsel wegzulocken. Klar, dass Lena und Tierarzthelferin Jule dabei nicht einfach tatenlos zusehen können! Zwei Betrüger treiben in Schwanitz ihr Unwesen. Als Polizisten getarnt, verschaffen sie sich Zutritt zum Hab und Gut unbedarfter Bürger. Auch Tierarzt Hauke Jacobs gehört zu den Geschädigten. Zum Glück naht Ablenkung in Gestalt von Haukes großer Liebe Sandy. Reumütig will sie ihn zu einer gemeinsamen Weltumschiffung überreden. Doch Sandy hat nicht mit Tierarzthelferin Jule und Polizistin Lona Vogt gerechnet. Gemeinsam verbünden sich die zwei gegen die Rivalin. Als außerdem noch skrupellose Drogendealer in Schwanitz auftauchen, ist das Chaos perfekt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018Das Erste
  • Folge 6 (90 Min.)
    Peter Prager als Reimar Vogt.
    Ein Jäger wird am Rande von Schwanitz von seinem Hochsitz geschossen. Ein Jagdunfall oder ein Mordanschlag? Mit Haukes (Hinerk Schönemann) Hilfe ermittelt Lona Vogt (Henny Reents) im familiären Umfeld, denn das Opfer ist als Unsympath bekannt und seine Familie hat einen besonderen Ruf. Die 17-jährige Sara (Pauline Rénevier), Tochter des Opfers, ist schwanger und will den Namen des Vaters nicht verraten. Ihre 14-jährige Schwester Ruth (Lilly von Klitzing) ist extrem verstört und der 19-jährige Lukas (Denis Mojen) spielt sich als Beschützer auf.
    Alle drei blockieren die Ermittlungen. Ins Blickfeld gerät auch der Landvermesser Achim Möller (Ulrich Gebauer), der im vergangenen halben Jahr ein enger Freund von des erschossenen Benedikt wurde. Möller hat von einer Änderung des Bebauungsplans erfahren, die Benedikts bisher wertlose Äcker millionenschwer machen würden. Ist es doch keine Beziehungstat? Hauke und Lona stehen vor einer Mauer des Schweigens. Schließlich ist es dank Jule die kleine Ruth, die einen entscheidenden Hinweis geben kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018Das Erste
  • Folge 7 (90 Min.)
    Der Immobilienmakler Sönke Keller wird tot aufgefunden. Wie die Obduktion ergibt, wurde er zu Tode geprügelt. Das Tatmotiv ist offensichtlich: An der Kleidung des Toten wird Goldstaub gefunden. Das spricht sich in Schwanitz schnell herum und löst einen ungeahnten Goldrausch aus. Keller hatte das Haus seiner Mutter geerbt und versucht, mehrere Grundstücke zu kaufen, um in Schwanitz ein großes Bauprojekt aufzuziehen. Damit hat er sich Feinde gemacht, vermuten Lona Vogt und Hauke Jacobs. Mit Jules und Hollys Hilfe findet Hauke die verstörte Hündin des Mordopfers und nimmt sie bei sich auf. Als die Hündin vor dem 18-jährigen Max und seinem besten Freund Christoph, der auf eine große Fußballkarriere hofft, davonläuft, nimmt der Kriminalfall eine unerwartete Wendung. Der Fall des toten Immobilienmaklers stellt Tierarzt Hauke Jacobs und Polizistin Lona Vogt vor besondere Herausforderungen. Plötzlich zeigt sich, was Gier mit Menschen anstellt – auch im beschaulichen Schwanitz. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2019Das Erste
  • Folge 8 (90 Min.)
    Jule (Marleen Lohse) und Timo (Lasse Myhr) im Glück.
    Bei einem Strandspaziergang mit seiner 17-jährigen Tochter Wiebke wird der Schwanitzer Beamte Bent Fehrenkamp von einem Unbekannten brutal niedergeschlagen. Anschließend fehlt von Wiebke jede Spur. Ein anonymer Anrufer, offensichtlich ihr Entführer, fordert 100.000 Euro für ihre Freilassung. Unterdessen bekommt Hauke Jacobs Besuch von der Gärtnerin Frau Irmler. Deren Schildkröte ist angeblich vom Tisch gefallen. Wie Lona und Hauke bald herausfinden, ist in beiden Fällen nichts so, wie es scheint. Doch richtig gefährlich wird es erst, als sich die Fälle durch eine schicksalhafte Begegnung miteinander vermischen. Denn Frau Irmler ist eine tickende Zeitbombe, die dringend entschärft werden muss. Und dass Jule sich nebenbei in den verdeckten Ermittler Timo verliebt, macht es für Hauke nicht gerade einfacher. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019Das Erste
  • Folge 9 (90 Min.)
    Als Lona Vogt (Henny Reents) anstelle ihres Vaters zu einem geheimnisvollen Treffen am Hafen von Schwanitz geht, wird sie durch eine Explosion schwer verletzt. Der Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und seine Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse) setzen alles daran, den Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen – genauso wie Lonas Vater Reimar Vogt (Peter Prager). Nur dass ihm nicht an einer rechtsstaatlichen Lösung gelegen ist. Hauke Jacobs findet heraus, dass Lona einem Mordplan auf der Spur war, ihre letzten Notizen drehen sich um ein gefährliches Gift. Als auf dem Anwesen des Großbauern Müller (Moritz Führmann) der Vorarbeiter Feitinger (Christian Bruhn) vergiftet wird, spitzt sich die Situation zu. Verdächtige und Motive gibt es einige unter dem Personal auf dem Hof. Und das bedeutet, dass das eigentliche Opfer in großer Lebensgefahr schwebt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020Das Erste
  • Folge 10 (90 Min.)
    Lona Vogts (Henny Reents) Rückkehr in den Polizeidienst fällt nervenaufreibend aus. Gleich am ersten Arbeitstag macht ein Straßenarbeiter in einem Aufbewahrungsbehälter für Streusalz eine unschöne Entdeckung. Aber auch Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) schläft nach dem Fund schlecht. Sieht es doch ganz danach aus, als ob sein früherer Einsatz als verdeckter Ermittler ein böses Nachspiel hätte. Polizistin Lona Vogt beginnt nach ihrem schweren Unfall wieder zu arbeiten. Während sie sich recht fit fühlt, dominiert bei Hauke Jacobs die Sorge. Rührend bemuttert er Lona und strapaziert damit die Nerven der patenten Ermittlerin. Angespannt ist auch Haukes Verhältnis zu Tierarzthelferin Jule, seit diese erfahren musste, dass Hauke sie wiederholt angelogen hat. Doch Zeit, sich zusammenzuraufen, fehlt gerade. Ein Mörder geht um in Schwanitz. Um ihn zu fassen, muss das Team perfekt funktionieren. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 28.01.2020ARD Mediathek
  • Folge 11 (90 Min.)
    In Schwanitz bahnt sich eine persönliche Tragödie an. Als Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) die Wohnung eines Mordopfers betritt, wird sie in einen gefährlichen Kampf verstrickt. Am Boden zerstört, riskieren ihre engsten Vertrauten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) alles, um den Schuldigen zu schnappen. Vor fünf Jahren ist Hauke Jacobs nach Schwanitz gezogen. Für seine Kollegin Lona Vogt Anlass genug, ihn abends zu einer kleinen, intimen Feier einzuladen. Doch zu dem Treffen kommt es nicht mehr. Bei Ermittlungen zu einem Leichenfund am Strand gerät Lona in einen Hinterhalt. Geschockt lassen Hauke Jacobs und seine Assistentin Jule nichts unversucht, um den Schuldigen zu überführen. Die Kieler Kommissarin Sarah Winter fürchtet jedoch, es könnte sich um einen Serientäter handeln. ca. 88’ (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch /​ deutsch mit Bildbeschreibung) (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2020Das Erste
  • Folge 12 (90 Min.)
    Gleich an ihrem ersten Arbeitstag in Schwanitz muss sich Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) entscheiden: Kann sie ihrem neuen Kollegen bei der Polizei vertrauen? Denn Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), der inzwischen offiziell in Schwanitz ermitteln darf, gerät unter Mordverdacht! In „Der Anschlag“ macht die Ministerpräsidentin Maria Wengler (Victoria Trauttmansdorff) einen Abstecher nach Schwanitz, um ihr Geburtshaus zu besuchen. Klingt harmlos – doch bei seinen Recherchen vor Ort wird der investigative Journalist Jan Bank (Jörg Witte) erschossen.
    Der LKA-Mann Frank Schmiedel (Alexander Beyer), Personenschützer der Ministerpräsidentin, findet ausgerechnet bei Hauke Jacobs die Tatwaffe. Nur mit der Hilfe seiner Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) und seiner neuen Kollegin könnte Jacobs seine Unschuld beweisen. Dabei mehren sich die Hinweise darauf, dass Jan Bank einem Komplott auf der Spur war, dessen Ziel ein Attentat auf die Spitzenpolitikerin sein könnte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 06.01.2021ARD Mediathek
  • Folge 13 (90 Min.)
    Tierarzt Hauke (Hinnerk Schönemann) unterstützt Bald-Tierärztin Jule (Marleen Lohse).
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) neue Partnerin Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommt Besuch aus ihrem alten Leben: Der junge Maik Lisek (Slavko Popadic), der sich in Kiel mit den falschen Leuten eingelassen hat, bedrängt sie, ihm Geld zu geben. Ehe Hannah aus ihm herausbekommen kann, bei wem er in der Schuld steht, macht sich der Junge heimlich mit ihrer Dienstwaffe aus dem Staub und überfällt damit die Tankstelle von Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin). Bei der Verfolgungsjagd kommt es zu einem schweren Unfall, den Hauke nur überlebt, weil Hannah ihn rettet.
    Allerdings hat er Gedächtnislücken. Unterdessen hat Jule (Marleen Lohse) auf dem Hof von Frederike Barrow (Angelina Höntsch) alle Hände voll zu tun. Dort ist nämlich eine seltene Seuche ausgebrochen. Frederike Barrow gibt ihrer jüngeren Schwester Conny (Luisa Céline Gaffron) die Schuld daran. Conny sucht daraufhin Trost bei Maik, der sich in einer Scheune der Barrows versteckt. Ehe Hauke herausfinden kann, was zwischen Hannah und Maik eigentlich passiert ist, macht sich das junge Liebespaar schon auf zum nächsten folgenschweren Raubzug … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 11.01.2021ARD Mediathek
  • Folge 14 (90 Min.)
    Besuch aus der Vergangenheit: Andrea Rinaldi (Michele Oliveri, li.) braucht Hauke (Hinnerk Schönemann)
    Bei einer Verkehrskontrolle finden Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) in einem Koffer einen abgeschnittenen Finger. Der Fahrer, in dessen Wagen der Koffer lag, will von nichts gewusst haben. Er zückt die Visitenkarte eines Anwalts. Der ist sofort zur Stelle, redet allein mit seinem Mandanten – und erschießt ihn. Er war offenbar ein Cleaner, ein krimineller Dienstleister, der im Fall der Fälle alle Spuren beseitigt. Zeitgleich sammelt Ansgar Brandel (Paul Behren), der Pastor in Schwanitz, für eine in Not geratene junge Witwe Geld. Als er bei einem Gefängnisbesuch als Seelsorger dem Gangsterboss Mateo Talamantes (José Barros) davon erzählt, hat der einen Vorschlag: Er habe gerade einen seiner Boten verloren, und der Pfarrer könne den Job gern haben.
    Er müsse einfach nur ab und zu einen Koffer durch die Gegend fahren. Und falls es wider Erwarten Ärger geben sollte, hier sei die Karte seines Anwalts. Ansgar Brandel nimmt an – doch schon bei der ersten Rast wird ihm prompt das Auto mitsamt der brisanten Drogenladung geklaut. Und zwar von Stella (Luzia Oppermann), Jules (Marleen Lohse) Tiermedizin- Kommilitonin. Die beiden wollen zusammen ein paar nicht artgerecht gehaltene Affen befreien und geraten so ungeahnt ins Visier des Killers. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 18.01.2021ARD Mediathek
  • Folge 15 (90 Min.)
    Hannah (Jana Klinge, l.) bewahrt Andy (Christoph Franken, r.) vor einer großen Dummheit (m. Sarah Hostettler).
    Andreas Brose, in Schwanitz besser bekannt als „Der Andy von nebenan“, ist ein Baum von einem Mann und handwerklich begabt. So repariert er Haukes kaputten Bootsmotor und hilft Hannah beim Renovieren ihres neuen Hauses. Andys Geist, sein Herz und Instinkt sind allerdings eher die eines Kindes. Als Andy seinen Ziehvater Cem Brose tot auffindet, gerät er aufgrund einer Zeugenaussage unter Mordverdacht. Hauke und Hannah ermitteln, dass Andys Adoptivvater Cem Brose mal Schatzsucher gewesen ist. Hängt der Mord möglicherweise mit einem geraubten Diamanten zusammen? Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Todesopfer und dann ist Andy verschwunden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022ARD Mediathek
  • Folge 16 (90 Min.)
    Alte Liebe rostet nicht: Lasse Huppertz (Thomas Niehaus) und Hannah Wagner (Jana Klinge)
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) wird als Ermittler von Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) aufs Äußerste gefordert, während sich Jule Christiansen (Marleen Lohse) vor allem um ihren kranken Vater sorgt. Ein zufälliges Wiedersehen mit dem Kieler Polizisten Jost Striesow (Jakob Benkhofer) bringt Hannah dazu, ihren Ex-Kollegen Lasse (Thomas Niehaus) anzurufen, mit dem sie mal eine Affäre hatte. Dabei kommt ans Tageslicht, dass Striesow anscheinend von einem mächtigen Kieler Drogenring geschmiert wurde und jetzt auf der Flucht ist. Er soll ein Mädchen entführt haben, um dessen Aussage in einem Strafprozess zu verhindern.
    Hauke und Hannah machen sich sofort auf die Suche nach dem Mädchen. Sie bekommen Unterstützung aus Kiel: Lasse und seine Kollegin Nina (Franziska Hartmann) kommen nach Schwanitz. Doch Hauke ist skeptisch den beiden gegenüber. Wem kann er wirklich vertrauen? Und Haukes Eifersucht auf Lasse ist den Ermittlungen auch nicht gerade zuträglich. Als das entführte Mädchen sich befreien kann und ausgerechnet bei Jules Vater Dirk (Jens Weisser) Schutz sucht, geraten alle in größte Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 11.01.2022ARD Mediathek
  • Folge 17 (90 Min.)
    L-R: Frank Schuster (Till Huster), Hannah Wagner (Jana Klinge), Jule Christiansen (Marleen Lohse), Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann).
    Nicht nur als Kommissar, sondern auch als Tierarzt und Tierretter muss Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) alles geben, um gleich mehrere Fälle zu lösen. Eine Spur in der Mordermittlung zum Tod des Denunzianten Frank Schuster führt Hauke und Hannah (Jana Klinge) zur örtlichen Hundepension von Kai Schwarz (Uke Bosse). Derweil muss Jule (Msrleen Lohse) in der Gemeinschaftspraxis Jacobs-Christiansen die Hündin von Herbert Winter (Felix Knopp) notoperieren. Das Tier hatte offenbar todbringende Köder gefressen. Jule und Winter suchen nach Hinweisen, wer diese Köder ausgelegt haben könnte.
    Dabei kommt Jule ein Verdacht. Hauke und Hannah durchleuchten die Hundepension. Dort geht es in erster Linie wohl nicht um das Wohl der Tiere, sondern eher um die Tarnung eines illegalen Umschlagplatzes. Die Ermittlungen decken ein perfides System auf. Extrem teure und noch nicht zugelassene Krebsmedikamente werden offenbar aus Polen nach Deutschland geschmuggelt – in den Mägen der Tiere und auf deren Risiko. Aktuell ist ein ganzes Hunderudel unterwegs und in höchster Lebensgefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 17.01.2022ARD Mediathek
  • Folge 18 (90 Min.)
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es diesmal mit echten Schwerverbrechern zu tun. Während ihres Transports gelingt vier Strafgefangenen die Flucht. Ihr Plan: unerkannt in Schwanitz untertauchen und sich dann mit der Abendfähre absetzen. Als sie in ein Haus einbrechen, um sich mit neuer Kleidung auszustatten, kommt es zum Schusswechsel mit dem Bewohner. Dieser stirbt, einer der Flüchtigen wird verletzt. Die Häftlinge nehmen Jule Christiansen (Marleen Lohse), die ärztliche Hilfe leistet, und ihre Praktikantin Lea (Carolin Granier) als Geiseln. Eine schwierige Situation für Hauke und Hannah, die den Gangstern auf die Schliche kommen, aber Jule und die Praktikantin Lea nicht in Lebensgefahr bringen dürfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 02.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 19 (90 Min.)
    Die Schwanitzer Canasta-Runde hat vor kurzem ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren, als ein weiterer Vorfall das Spielgeschehen torpediert. Kaum haben Hildegard Knutzen (Marion Kracht) und Annette Weinert (Katja Danowski) mit Bestatter Töteberg (Stephan A. Tölle) auf ihren verblichenen Mitspieler angestoßen, rast ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten. Der angeschossene Fahrer lebt gerade noch lange genug, um den dreien mitzuteilen, dass sich in seinem Kofferraum eine Menge Geld befindet. Ein rätselhaftes Geschehen, das komplizierte Ermittlungen und weitreichende Verwicklungen für die Polizisten Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) nach sich zieht. Zudem suchen Hauke Jacobs und Jule Christiansen (Marleen Lohse) nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 09.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 20 (90 Min.)
    Natalia Soljenko (Jaschka Lämmert)
    In Jule Christiansens (Marleen Lohse) Tierarztpraxis taucht eine Frau auf, die sich Jule gegenüber als „Natalja“ (Jaschka Lämmert) vorstellt. Hauke (Hinnerk Schönemann) ist sich jedoch sicher, dass Natalja längst gestorben ist. Dies bleibt nicht das einzige Geheimnis der rätselhaften Frau, denn auch das BKA und die russische Polizei scheinen sie zu verfolgen. Aber warum? Und was hat es mit dem Sohn auf sich, den Natalja Hauke Jacobs gegenüber bei ihrer Festnahme erwähnt? Ehe er das gemeinsam mit Hannah Wagner (Jana Klinge) herausfinden kann, sind sie schon zwischen die lebensgefährlichen Fronten zweier Geheimdienste geraten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 16.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 21 (90 Min.)
    Ungewöhnliche Entdeckung am Schwanitzer Strand: Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin).
    Die zwölfjährige Waise Paula (Alissa Zazar) wird zufällig Augenzeugin eines Schusswechsels, bei dem eine Frau getötet wird. Da sie gesehen wurde, muss Paula um ihr Leben fürchten. Das Mädchen traut sich aber nicht, zur Polizei zu gehen, denn die beiden Täter haben sich als Polizisten verkleidet. Als die Leiche der Frau an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden wird, trägt sie nichts bei sich außer einem Notizzettel mit den Worten „Kobold Nr. Vier“. Ein großes Rätsel für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge), das an Auffälligkeiten nicht ärmer wird. Name und Herkunft der Frau sind nicht feststellbar und offensichtlich vermisst sie auch niemand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 01.01.2024ARD Mediathek
  • Folge 22 (90 Min.)
    Eine beunruhigende Nachricht stört den harmonischen Abend: v.l.n.r.: Hannah Wagner (Jana Klinge), Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin)
    Lothar Müller (Tim Ehlert), von Freunden auch gerne mal „Lottchen“ gerufen, ist ein beliebter Handelsvertreter, der viel unterwegs ist. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) werden nach Eingang der Vermisstenanzeige sofort tätig. Tatsächlich wird Lothar Müllers Leiche an der Küste gefunden – in Travemünde. Er wurde ermordet. Wie seine Frau Susanne (Johanna Christine Gehlen) und seine Tochter Anna (Johanna Göttng) entsetzt erfahren müssen, gab es „Lottchen“ zweimal: einmal als Familienvater in Schwanitz – und einmal als Familienvater in Travemünde, wo er mit Lisa (Marie Hacke) den gemeinsamen Sohn Finn (Karl von Klot) hat. Und damit eine komplette zweite Existenz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024Das Erste
  • Folge 23 (90 Min.)
    Jana Klinge ist Hannah Schneider
    Bei einer Schießerei mit dem aus dem Gefängnis geflohenen Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) wird Hauke (Hinnerk Schönemann) lebensbedrohlich verletzt. Als er anschließend auf seinem Boot wieder zu sich kommt, wirkt zunächst alles wie immer. Doch schon bald bemerkt Hauke, dass die Welt, wie er sie ursprünglich kannte, völlig auf dem Kopf steht und er der Einzige ist, dem das aufzufallen scheint. Nur Wigald Tomke ist immer noch derselbe und ermordet einen beliebten Schwanitzer nach dem anderen. Aber wie kann das sein?! Die Antwort auf diese Frage liefert Hauke sein eigentlich längst verstorbener Freund Simon Rost (Rainer Furch): Hauke liegt in Wahrheit im Koma. Genau wie Wigald Tomke. Und der Kampf zwischen Tomke und ihm ist ein Kampf darum, wer von beiden wieder ins Leben zurückkehren darf … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 15.01.2024ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nord bei Nordwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…