Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Nicht von schlechten Eltern“ startete am 03.04.1995 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Endlich ist es soweit! Oder doch zumindest beinahe: Die Hochzeit von Jenny mit ihrem ehemaligen Englischlehrer Thomas Brenner nimmt allmählich feste Konturen an. Das ist auch gut so, denn Jennys „Konturen“ lassen inzwischen kaum noch Zweifel an ihrem Zustand zu. Aber zu einem Ehepaar gehört eine angemessene Wohnung, und da fangen die Schwierigkeiten an: Bei einer Freundin können sie nicht bleiben, in der Zeitung stehen nur Lockanzeigen und Ladenhüter, familiäre Angebote schlagen beide aus. Wie gut, daß in dieser Zeit der Prüfungen Bio-Lehrer „Schnulli“ Bockmann, – aus alter Zuneigung zu Sibylle – Jenny und Thomas eine Etage seines Hauses anbietet! Aber ganz so einfach ist auch das nicht, zunächst müssen Schnullis Untermieter eine neue Bleibe finden: eine prächtige Sammlung ausgestopfter Vögel.
    Direktor Dr. Wolff sieht die Verbindung Jenny – Thomas mit ganz anderen Augen: Hochzeit von Lehrer und Schülerin! Der Skandal! Die Schlagzeilen! Ein Alptraum! Ginge es nach ihm, die Heirat fände irgendwo in der Südsee statt; wenn nötig, auf seine Kosten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Nach bestandenem Abitur jobbt Felix in einem großen Supermarkt, wo er Ebba, eine junge Frau, beobachtet, die zum wiederholten Male beim Klauen erwischt wird. Felix tritt bei Marktleiter Kussmann für sie ein und fühlt sich ab sofort für sie verantwortlich, besonders als er ihr privates Umfeld kennenlernt: Ebba versorgt ihre beiden Geschwister und springt für ihre alkoholabhängige Mutter ein. Felix spielt in der Band seines ausgeflippten Kollegen Sol am Keyboard mit. Die Band hat ein Problem: Ihr fehlt eine Sängerin. Felix kann seine Freundin Aisha zu einer Probe überreden. Aber auch Ebba hat eine phantastische Rockröhre.
    Zwei Sängerinnen, das muß Probleme geben, und Ebba hat einfach die bessere Stimme. Nach der Probe im Schulkeller, zwischen all den ausgestopften Vögeln Dr. Bockmanns, die hier eine neue Heimat gefunden haben, kommt es zu Turbulenzen: Ebba will sich Felix gegenüber dankbar erweisen, Aisha mißversteht das, und Felix will es eigentlich nur allen recht machen. Der Auftritt von „Steppenhuhn“, so der Name der Band, beim Betriebsfest des Supermarkts, wird zu einem rauschenden Erfolg. Marktleiter Kussmann ist von Ebbas Talent so begeistert, daß er ihr noch einmal eine Chance geben will, und auch Aisha versteht jetzt Felix’ Motive besser. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    In Moritz’ Klasse wird im Deutschunterricht Thomas Manns Roman „Die Buddenbrooks“ behandelt. „Finanzgenie“ Moritz macht sich über die seiner Ansicht nach unprofessionelle Geschäftsführung der Lübecker Kaufmannsfamilie lustig und hat natürlich die Klasse auf seiner Seite. Deutschlehrerin „Schweinchen“ Schmalz sieht ihr Unterrichtskonzept gefährdet und greift zu einem pädagogischen Trick: Sie überreicht Moritz einen Blankoscheck mit der Aufforderung, Worten Taten folgen zu lassen und es selber besser zu machen. Das läßt sich Moritz nicht zweimal sagen. Unterstützt von Oma Lisbeth studiert er die Märkte, schafft die nötige häusliche Infrastruktur, kauft, verkauft, optiert und legt an.
    Am Ende der verabredeten Frist kann er seiner Lehrerin tatsächlich einen satten Gewinn aushändigen. Damit ist die Lawine losgetreten. An der Gustav-Heinemann-Oberschule spricht sich Moritz’ Erfolg herum wie ein Lauffeuer. Nun wollen alle in den „Mosch-Fond“ einsteigen, Mitschüler und Lehrer erwerben Anteile, die ganze Schule ist buchstäblich im Goldrausch. Die einzigen, die von der ganzen Entwicklung nichts ahnen, sind Moritz’ Eltern! Das ändert sich allerdings schlagartig, als eines Abends Herr Blessing, der Wertpapierhändler der Bank, bei den Schefers auftaucht, um seinem Geschäftspartner zu dessen glänzenden Erfolgen zu beglückwünschen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Der große Tag ist gekommen. Endlich soll Jennys und Thomas’ Liebe die offiziellen Segnungen bekommen. Nach einem ausgedehnten Polterabend bricht die aufgekratzte Familie Schefer samt Trauzeugen zum Standesamt auf. Für Thomas Brenner ist dieser Tag in zweierlei Hinsicht ein ganz besonderer: Neben der Vermählung mit Jenny steht seine Ernennung zum Beamten und die Beförderung zum Studienrat an; gerade noch rechtzeitig vor einem generellen Beförderungsstop. Während man auf dem Standesamt unruhig auf den Bräutigam wartet, verzögert sich die feierliche Amtseinführung im Rathaus immer weiter. Der Herr Senator ist wegen einer Senatskrise unabkömmlich! Ohne Bräutigam keine Heirat, nicht einmal standesamtlich.
    Also machen sich Jenny und Vater Wolfgang auf die Suche nach dem überfälligen Brenner. Da auch Hochzeiter sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten müssen, fallen sie einer Polizeistreife auf. Jetzt gerät nicht nur Jennys Ehe, sondern auch noch Vater Schefers Führerschein in Gefahr.. Inzwischen hat Oma Lisbeth eine grandiose Idee: Brautpaar ist Brautpaar, auf den Fotos, die dem Standesbeamten vorliegen, ist sowieso nichts zu erkennen, warum also keine Heirat von zwei „Ersatzkandidaten“? Als Jenny und ihr nun doch endlich beförderter Gerade-Noch-Verlobter atemlos im Standesamt eintreffen, platzen sie mitten in ihre eigene Trauungs-Zeremonie! Nicht nur der Standesbeamte verliert Übersicht und Fassung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Der alljährliche Familienausflug des von Kapitän Schefer kommandierten Marinestützpunktes soll diesmal auf Höhe Helgoland führen. Neben den Angehörigen der Soldaten finden sich auch eine Abordnung des Bremer Senats und Honoratioren der Stadt auf der zum Vergnügungsdampfer umfunktionierten Fregatte ein. Moritz’ Geschäftsidee, Fotos der Teilnehmer zu machen und sie diesen später zum Kauf anzubieten, stößt bei seinem Kommandeurs-Vater auf wenig Gegenliebe. Leinen los! Beim Small-Talk an Bord wittert Staatsanwalt Schmitz, dessen Tochter von Thomas Brenner unterrichtet wurde Unrat, als er erfährt, daß auch die mittlerweile unübersehbar schwangere Jenny dessen Schülerin war.
    „Unzucht mit Abhängigen“ lautet der einschlägige, Straftatbestand! Als Schmitz Jennys Vater direkt auf seinen Verdacht anspricht, liegen Handgreiflichkeiten in der Luft. Kapitän Schefer macht auf hoher See kurzerhand von seinem „Hausrecht“ Gebrauch und Staatsanwalt nebst Töchterlein werden mit dem Hubschrauber an Land gebracht. Damit ist die Sache natürlich nicht ausgestanden: Schmitz macht Schulbehörde und Presse mobil. Während der Senator den Fall auf kleiner Flamme kochen will, steigen besonders die Boulevard-Zeitungen mit schwerem Schlagzeilen-Geschütz ein und kochen die Liebe von Jenny und Thomas zum „Skandal des Jahres“ hoch! Nun kann Moritz doch noch eines der an Bord gemachten Fotos für gutes Geld verkaufen … Um der Schlammschlacht aus dem Weg zu gehen, ziehen sich Jenny und Brenner auf eine kleine Nordsee-Insel zurück.
    Plötzlich setzen die Wehen ein und kein Krankenhaus, kein Arzt weit und breit! Vater Wolfgang setzt alle Hebel in Bewegung, um für seine Tochter ein Flugzeug aufs Festland zu bekommen. Tatsächlich kann er einen Kurierflieger überreden, die Hochschwangere mitzunehmen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Felix leistet in einer städtischen Sozialstation seinen Zivildienst ab. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird er mit der Betreuung des blinden Herrn Braake beauftragt. Der alte Herr ist in finanziellen Schwierigkeiten; sein Neffe Oliver, dem er 90.000,- DM zur Gründung einer Existenz geliehen hatte, hat das Geld statt dessen für einen teuren Sportwagen ausgegeben. An eine Rückzahlung des Darlehens ist da nicht zu denken. Spontan beschließen Felix und Kollege Sol: Dem Manne muß geholfen werden! Gemeinsam mit Freundin Aisha und dem betrogenen Herrn Braake begibt man sich auf die Suche nach Neffe und Porsche.
    In einer Kneipe wird das Quartett fündig. Dem schönen Lockvogel Aisha gelingt es, den betrügerischen Jungunternehmer und dessen Kumpel abzulenken, und in einem unbeobachteten Moment wechseln die Schlüssel des Flitzers – nicht ganz legal – den Besitzer. Doch nach einer ausgedehnten Mondschein-Spritztour stellen sich unerwartete Schwierigkeiten ein. Offenbar gibt es mehr als nur einen Porsche in Olivers Dunstkreis, und anscheinend ist der von Felix in „Sicherheitsverwahrung“ genommene Bolide der falsche … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Nach der Geburt von Philipp und einer angemessenen Babypause will Jenny endlich wieder zur Schule gehen, schließlich macht sich das Abitur nicht von selbst. Doch gerade jetzt mangelt es an geeigneten Babysittern: Vater Thomas Brenner hat seine neue Lehrerstelle auf einer Nordseeinsel angetreten, Oma Lisbeth hat die Grippe und der Rest der Schefers ist tagsüber unabkömmlich. Also nimmt Jenny den kleinen Philipp kurzentschlossen mit in den Unterricht. Natürlich ist die Begeisterung über die willkommene Abwechslung allgemein, aber leider nur unter Jennys Mitschülern. Der Lehrkörper der Gustav-Heinemann-Oberschule, allen voran Direktor Dr. Wolff, ist von dieser Bereicherung des Schulalltags wenig angetan.
    Am nächsten Morgen ringt sich Jenny zu einer schweren Entscheidung durch. Wenn sich niemand freiwillig um ihr Baby kümmern und ihr den Schulbesuch ermöglichen will, müssen eben vollendete Tatsachen geschaffen werden … In diesem Fall heißt das: den letzten beißen die Hunde! Und der Letzte ist an diesem Morgen Kapitän und Großvater Schefer. Der hat zwar heute hohen Besuch zu betreuen – der Admiral hat sich zur alljährlichen Inspektion des Stützpunktes angesagt – aber ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Wolfgang Schefer bricht zu einer Wochenend-Dienstreise nach Kiel auf. Da auch die Kinder unterwegs sind, freut sich Sibylle auf einen selten gewordenen Abend allein zu Haus. Am Bahnhof kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen mit Johannes Immermann, Felix’ leiblichem Vater, der in Bremen eine Musik-Professur antreten will. Wolfgang steigt daraufhin mit recht gemischten Gefühlen in den Zug. Abends entschließt sich Sibylle, nun doch zu dem Band – Wettbewerb zu gehen, an dem Felix und seine „Steppenhühner“ teilnehmen. Auch Immermann ist gekommen, um die musikalischen Fähigkeiten seines Sohnes in „Ohrenschein“ zu nehmen.
    Nach der Siegerehrung tauschen Sibylle und ihr Ex-Freund in gelockerter Stimmung Erinnerungen aus, als plötzlich der zur Unzeit heimkehrende Ehemann in der Tür steht … Auch bei Felix sind die Gefühle in Aufruhr: Weil er keine Notwendigkeit sieht, sich zwischen Aisha und Sängerin Ebba zu entscheiden, zieht Aisha eine für Felix schmerzliche Konsequenz. Sibylles Geburtstag steht ins Haus. Der wiederaufgetauchte Immermann bietet an, mit seinem „Classic String Quartett“ zu Ehren der Jubilarin aufzuspielen. Doch auch Wolfgang und Felix haben sich Überraschungen der musikalischen Art ausgedacht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Im Hause Schefer schwelt weiterhin die Krise zwischen Sibylle und Ehemann Wolfgang. Sibylle hält es für das beste, einen einwöchigen Ehe-Urlaub einzulegen und bucht kurzentschlossen einen Aufenthalt auf einer nahegelegenen Beauty-Farm. Ihr eifersüchtiger Mann, der ein heimliches Tête-à-tête mit Ex-Freund Johannes Immermann vermutet, will der Sache auf den Grund gehen. Sein kriminalistischer Spürsinn allerdings führt ihn in die Irre; aber auch im falschen Hotel läßt sich einiges richtig stellen … Leidtragender dieses familiären Ausnahmezustands ist besonders Alexander, der jüngste Sproß der Schefers: Die versprochene Fahrt ins Blaue fällt ins Wasser, und überhaupt fühlt er sich vernachlässigt.
    Nur Oma Lisbeth ist da, sorgt für Ordnung und erzählt von ihren aufregenden Schiffsreisen nach Mittelamerika. In Alexander und seinem Freund Friedemann reift ein Entschluß: Nach Japan, zu den Sumo-Ringern – das wär’s! Alexander kennt sich mit Schiffen und Häfen aus, nicht umsonst stammt er aus einer alten Seefahrer-Familie. Im Schutze der Nacht schleichen sich die beiden als blinde Passagiere an Bord eines auslaufbereiten Dampfers. Nun kann die Fahrt ins Blaue doch noch beginnen! Aber zwischen den beiden Ausreißern und der weiten, weiten Ferne stehen noch Oma Lisbeth und ihre alten Freunde von der Lotsenbruderschaft … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Jenny will mit Söhnchen Philipp und Freundin Julia Thomas Brenner auf seiner Nordseeinsel besuchen. Auf dem Weg zur Fähre begegnet ihnen der große Philipp, Jennys fliegender Geburtshelfer, der ‚mal wieder einen Blick auf sein Patenkind werfen will. Natürlich ist jetzt von Fähre keine Rede mehr, wozu hat man schließlich einen Piloten quasi in der Familie? Die ebenso attraktive wie kontaktfreudige Julia findet prompt Gefallen an dem gutaussehenden jungen Flieger und beginnt sofort, ihn heftig zu umgarnen. In Jenny keimt so etwa wie Eifersucht auf … Brenner empfängt die kleine Reisegesellschaft auf dem Flugfeld und überredet Philipp – mit energischer Unterstützung Julias – zum Bleiben. Abends ist eine Einladung bei Thomas‘ neuem Arbeitgeber, dem Direktor des Insel-Internates, zu absolvieren.
    Natürlich ist alles sehr neugierig auf die Partnerin des neuen Kollegen, aber die recht steife Atmosphäre ist nicht dazu angetan, Jennys Anspannung zu lockern. Auch Julia ist mit dem Abend unzufrieden. Obwohl sie beim Babysitting mit Philipp alle ihr zur Verfügung stehenden Register gezogen hat, interessiert sich dieser offenbar mehr für seinen kleinen Namensvetter als für ihre Reize. Thomas Brenner ist Jennys merkwürdige Stimmung nicht entgangen. Sie kann nicht mehr verbergen, daß es mehr als nur Sympathie ist, was sie für Philipp empfindet. Eine endgültige Entscheidung läßt sich nun nicht mehr auf die lange Bank schieben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Aufregung bei den Schefers! Der Grund: ein Anruf von Moritz’ Gasteltern aus England. Der Junge ist verschwunden! Einziger Hinweis: ein Zettel mit der Nachricht: „Bin auf Geschäftsreise!“ Bei Nachforschungen in der Gustav-Heinemann-Oberschule erfährt Sibylle zwar nichts über Moritz’ Verbleib, dafür hört sie von ihrer Kollegin Schmalz, daß die Leistungen von dessen Freundin Benita in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig lassen. Und tatsächlich ist auch Benita der Grund für die „Geschäftsreise“.
    Der inzwischen in Bremen eingetroffene Moritz erfährt von ihr, daß der neue Freund ihrer Mutter, ein gewisser Edzard Peenemann, mehr als nur „väterliches“ Interesse an ihr hegt, und es bereits zu massiven sexuellen Belästigungen gekommen ist. Da ihre Mutter Benitas Schilderungen keinen Glauben schenkt, Peenemann Beteuerungen hinsichtlich der Lauterkeit seiner Absichten aber für bare Münze nimmt, beschließt Moritz zu handeln. Bruder Felix wird mit der Sondierung der häuslichen Verhältnisse des ehrenwerten Herrn betraut.
    Bei dieser Gelegenheit kann er nicht nur endlich Herrn Braakes Porsche verkaufen, sondern er entdeckt auch einige dunkle Flecken auf Peenemanns Weste. Der Zufall will es, daß zu diesen Flecken auch Lehrerin Heike Schmalz gehört, die vor Jahren üble Erfahrungen mit dem Lebemann gemacht hat. Nachdem er genug Material gesammelt hat, hält Moritz die Zeit für gekommen, Benitas Mutter über den wahren Charakter des Ehrenmannes aufzuklären. Auf Peenemanns pompöser Geburtstagsfeier kommt es zum großen Showdown … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Zwischen Felix und Ebba, der rassigen Sängerin der „Steppenhühner“, knistert es seit geraumer Zeit ganz gewaltig. Als er ihr vom Ende seiner Beziehung mit Aisha erzählt, läßt sich das die temperamentvolle Ebba nicht zweimal sagen und greift entschlossen zu. Felix steht in hellen Flammen! Als er später seinem Freund Sol von den Vorzügen Ebbas vorschwärmt, reagiert dieser nicht wie erwartet; ganz offensichtlich geht ihm Felix’ verliebtes Gestammel gehörig gegen den Strich. Als die drei einige Tage später zum Marinestützpunkt fahren, um den klapperigen Bandbus, Sols Bulli, einer längst fälligen Überholung zu unterziehen, zeigt sich, daß Ebba nicht nur elegant mit dem Mikrophon hantieren kann: den Umgang mit Schweißgerät und … Männern beherrscht sie ebenso souverän.
    Bei der Übernachtung in Wutzkys Laube kommt es zu Problemen; die Bettenverteilung nämlich ist längst nicht so einfach, wie Felix sich das vorgestellt hat Von Ebba über den tatsächlichen Stand der Dinge aufgeklärt, bricht für ihn eine Welt zusammen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.1995Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Vater Wolfgang Schefer hat Sorgen: Er möchte seinen vier Kindern natürlich die beste Ausbildung ermöglichen, die Kosten dafür wachsen ihm aber allmählich über den Kopf. Von einem frühpensionierten Kollegen hört er, daß die Wirtschaft erfahrene Hafen-Logistiker seines Schlages praktisch mit Gold aufwiegt. Eine solche berufliche Veränderung würde selbstverständlich bedeuten: Umzug; ein Wort, daß für Sibylle und die Kinder mittlerweile zum roten Tuch geworden ist. Um seine Familie nicht zu beunruhigen, streckt Wolfgang seine Fühler deshalb mit äußerster Vorsicht aus.
    Gerade diese Geheimniskrämerei aber ist es, die den Verdacht aller erregt. Als auch noch ein mysteriöser Herr Katz auftaucht, ist die Neugier nicht mehr zu bremsen: Mit einer filmreifen Undercover-Aktion wird der vermeintliche Spion ausgespäht … Als die Fakten auf dem Tisch liegen, ergreift auch Sibylle die Initiative. Mit ihrem ahnungslosen Direktor Dr. Wolff als Emissär macht sie ihrem Mann klar, was für ihn und die ganze Familie Schefer das Beste ist … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.1995Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht von schlechten Eltern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…