2 Filme, Folge 1–2

  • Folge 1 (90 Min.)
    Ulf und Sarah sind schwer ineinander verliebt und wollen heiraten. Bevor allerdings das gegenseitige Jawort ausgesprochen werden kann, soll Ulf noch dem zukünftigen Schwiegervater Heinrich vorgestellt werden, ein strenger und wählerischer Mann – seines Zeichens Richter in Münster. Sarah verehrt ihn über alles und soll in seine Fußstapfen treten. Sie arbeitet als Anwältin (Schwerpunkt Scheidungsrecht) in Köln und ist in ihrem Job sehr erfolgreich. Der studierte Psychologe Ulf arbeitet in einer gemeinnützigen Beratungsstelle der Stadt Köln und hat sich auf Paartherapie spezialisiert.
    Keine wirklich guten Vorzeichen für eine glückliche und harmonische Ehe … Heinrich und Ulf sind totale Gegensätze. Vom ersten Treffen an hält Heinrich Ulf für einen herzlich ungeeigneten Schwiegersohn und völligen Versager. Es gilt dagegen zu arbeiten: Aber je stärker Ulf sich um Heinrichs Gunst bemüht, desto schlimmer macht er sich selbst zum Trottel. So erschießt er bei der gemeinsamen Jagd aus Versehen fast Heinrichs Hund, bringt seinen Schwiegervater in spe bei der familiären Radtour in Lebensgefahr, lässt sich mit Pornoheften erwischen und wird am Ende sogar wegen Fahrens ohne Führerschein eingebuchtet.
    Aber das ist erst der Auftakt zu einem noch viel größeren Chaos. Als Ulf eines Nachts durch Zufall entdeckt, wie sich Heinrich heimlich zur Nachbarin schleicht, scheint dieses perfekt und der völlige Untergang in greifbarer Nähe. Ulf wittert eine heimliche Affäre und beichtet es seiner Zukünftigen. Daraufhin wird Heinrich in aller Öffentlichkeit von seiner Frau mit den Vorwürfen konfrontiert, ein Skandal ist nicht zu vermeiden. Die Familie wendet sich gegen Ulf, die Hochzeit platzt und Sarah verlässt ihn. Aber dann kommt doch alles wieder anders als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2005ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Psychotherapeut Ulf hat es zwar geschafft, endlich seine geliebte Sarah zu heiraten und Heinrichs Schwiegersohn zu werden, doch damit beginnen die Probleme erst. Hin- und hergerissen zwischen dem beruflichen Stress in seiner neuen Praxis und Sarahs Kinderwunsch setzen ihn Sarahs Annäherungsversuche zu sehr unter Druck, als dass zwischen ihnen ein aufregendes Liebesleben entstehen könnte. Und ausgerechnet jetzt steht der von Sarahs Eltern – Heinrich und Sibylle – seit langem geplante Wochenendbesuch bei Ulfs Eltern an, die sie bei der Hochzeit nur kurz kennen lernen konnten.
    Zu Heinrichs Unwohlsein entpuppen sich Julius und Bibi als überaus vermögend. Seine Befürchtung, für Julius nur ein Spießer vom Lande zu sein, bewahrheitet sich. Nur in einem Punkt verstehen sich beide Elternpaare auf Anhieb: Wann kann endlich mit Nachwuchs gerechnet werden? Ulf stellt ein für alle mal klar: Sarah und er wollen derzeit keinen Nachwuchs. Das ist für Sarah eine interessante Neuigkeit. Ulf wird alles zu viel. Als er auch Sarahs erneuter Annäherung ausweicht, ist für sie klar: Ulf will schon Kinder, nur eben nicht mit ihr.
    Ausgerechnet bei Nachbarstochter und Exfreundin Linda findet Ulf Verständnis. Schon auf den ersten Blick sieht man ihr an, dass sie ihn noch immer liebt. Als Ulf mit Filmriss nackt in Lindas Bett aufwacht, ist das Chaos perfekt. Und für Ulf beginnt eine neue Odyssee, muss er doch Sarah und Heinrich überzeugen, dass zwischen Linda und ihm nichts gelaufen ist. Als wäre das nicht genug, offenbart ihm Mutter Bibi auch noch, dass sie vor dem Bankrott stehen.
    Ulf gerät unwillentlich zwischen die Fronten von Vater Julius und Schwiegervater Heinrich, die sich zunehmend anfeinden. Und dann teilt ihm Linda auch noch mit, sie hätten angeblich nicht verhütet. Ulf ist schockiert. Nicht nur, dass er mit Linda geschlafen hat, wo es doch mit Sarah die ganze Zeit nicht klappt, jetzt soll er sie auch noch geschwängert haben? Oder ist die ganze Liebesnacht nur erlogen? Schwiegervater Heinrich glaubt Ulf natürlich kein Wort, haben doch Ulfs Ausflüchte Heinrichs detektivischen Instinkt geweckt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2006ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht ohne meinen Schwiegervater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…