Staffel 3, Folge 1–13

Die Folgen der dritten und vierten Staffel wurden in jeweils zweigeteilter Form bereits ab Mitte 1996 im "Tigerenten Club" gezeigt. Die hier angegebenen Daten beziehen sich auf die erste eigenständige Ausstrahlung.
Staffel 3 von „Neues vom Süderhof“ startete am 20.04.1997 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (28 Min.)
    Peggy hat sich über Nacht verändert. Sie stellt alles in Frage, was bisher gut schien. Die ganze Familie rätselt über den Grund ihrer Veränderung, bis Bimbo und Molle dahinterkommen: Peggy hat sich in „Zecke“ verliebt. Gemeinsam mit anderen Problemjugendlichen lebt er im Erasmus-Heim. Als Peggy durch Zecke beinahe in einen Unfall mit einem gestohlenen Auto verwickelt wird, überprüfen beide ihre Position. Zecke sieht seine Freunde ab jetzt kritischer. Und Peggy erkennt, dass sie für Zecke vor allem Mitgefühl empfindet. Opa Brendel sorgt dafür, dass Zecke auf dem Süderhof Anschluss bekommt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 20./28.07.1996)
  • Staffel 3, Folge 2 (27 Min.)
    Bei den Süderhof-Kindern herrscht helle Aufregung: Sonia Brendel trifft sich mit einem Unbekannten. Von dem heimlichen Treffen existiert sogar ein Beweisfoto. Der Mann fährt ein Superauto, besitzt eine Yacht und lebt in der nobelsten Gegend Hamburgs. Keines der Kinder will tatenlos zusehen, wie die häusliche Harmonie zerbricht. Aber die Anzeichen dafür nehmen zu. An Dr. Brendels Geburtstag platzt dann die Bombe. Doch alles ist anders als befürchtet: Der Fremde entpuppt sich als Sonias neuer Verleger. Die heimlichen Treffen mit ihm galten dem Kauf der Geburtstagsüberraschung. Dr. Brendel wird Besitzer eines Kajütbootes. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 03./10.08.1996)
  • Staffel 3, Folge 3 (26 Min.)
    Bens Welt bricht zusammen, als sein Freund Ömer mit den Eltern nach Istanbul zurückkehrt. Die älteren Süderhof-Kinder sind kein Trost. Sie nehmen ihn ohnehin nicht ernst, findet Ben. So beschließt er kurzerhand, nach Istanbul zu trampen. Hund Anuschka und sein Rad müssen mit. Er hängt bereits einige Stunden an der nahen Tankstelle herum, als er zufällig mitbekommt, dass es zu Hause ein Unglück gegeben hat. Seine Oma ist mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ben disponiert um: Ömer muss warten, bis seine Oma wieder gesund ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 17./24.08.1996)
  • Staffel 3, Folge 4 (27 Min.)
    Dany ist glücklich. Er darf Sonia Brendel begleiten, um Klarschiff auf dem neuen Kajütboot zu machen. Auch auf dem Süderhof gibt es Abwechslung: Tante Conny aus den USA ist wieder auf Europatrip und besucht die Brendels. Im Nu hat sie den Süderhof mit ihrem Gesundheitstick unter ihre Fuchtel gebracht. Noch schlimmer ist ihre gnadenlose „Jagd“ auf Dr. Brendel. Eine geniale Idee von Bimbo und ein Zufall vertreiben die Tante schließlich, gerade rechtzeitig, bevor Sonia und Dany zurückkehren. Aber auch die beiden haben einiges erlebt: Das Kajütboot ist in Polizeigewahrsam. Die ahnungslose Sonia ist bei dem Kauf des Bootes betrogen worden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 31.08./07.09.1996)
  • Staffel 3, Folge 5 (26 Min.)
    Ben hat wieder Freunde gefunden – die Söhne des neuen Leiters des Gymnasiums: Achim ist zwölf und qualmt wie ein Schlot, sein jüngerer Bruder Patrick ist auch schon recht geübt. Da darf Ben sich keine Blöße geben! Vermutlich wird Ben seine Istanbulreise noch länger aufschieben. Er hat wieder Freunde gefunden. Der neue Leiter des Gymnasiums hat zwei Söhne, die Ben schwer beeindrucken. Achim ist bereits zwölf und qualmt wie ein Schlot. Sein jüngerer Bruder Patrick ist schon recht geübt. Da darf Ben sich keine Blöße geben. Kein Wunder, dass das ins Auge geht! Die drei Jungen entfachen prompt auf Bauer Christens Hof einen Brand. Danys Geistesgegenwart kann zwar das Schlimmste verhindern, doch Bens Schock ist so groß, dass er sofort wieder Nichtraucher wird. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 14./21.09.1996)
  • Staffel 3, Folge 6 (27 Min.)
    Ein Pferdekiller geht in der Gegend um. Trotz Bewachung gibt es während eines Festes einen Anschlag auf die edle Zuchtstute Grazia. Bimbo und Peter werden zufällige Zeugen und vertreiben den Killer. Mit Anuschkas Hilfe wird der Mann schon am nächsten Tag überführt. Doch nicht der gefürchtete Pferdekiller hat Grazia angegriffen … Monika Matzert züchtet Hannoveraner. Bimbo und Peggy bewundern vor allem ihre edle Zuchtstute Grazia. Um Grazia haben sie auch die größte Angst, als in der Gegend plötzlich der Pferdekiller vom Vorjahr zuschlägt. Obwohl ein Züchterkollege von Monika eine Bewachung für das Pferd organisiert, gibt es während eines Festes einen Anschlag auf die Stute. Bimbo und Peter werden zufällig Zeugen. Es gelingt ihnen, den Killer zu vertreiben. Dank Anuschkas Hilfe kann der Mann schon am nächsten Tag überführt werden. Doch nicht der gefürchtete Pferdekiller hat Grazia angegriffen, sondern ein Mann, den in dieser Nacht nur Neid und Eifersucht beherrschten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 28.09./05.10.1996)
  • Staffel 3, Folge 7 (28 Min.)
    Der junge Star-Pianist der „Klassikertage“ wohnt mit seiner Betreuerin auf dem Süderhof. Hier bereitet Igor sich auf sein Konzert vor. Vor allem Peggy ist fasziniert von ihm. Igor, der ihre Gefühle erwidert, nutzt jede Gelegenheit, um in Peggys Nähe zu sein. Seiner Betreuerin allerdings sind alle Süderhof-Kinder ein Dorn im Auge, stehlen sie doch ihrem Wunderknaben die Zeit. Zum Eklat kommt es aber erst, als Igor beim heimlichen Schwimmen im Baggersee in Lebensgefahr gerät. Die Konsequenz ist der sofortige Umzug in ein Hotel. Den Abschied von Peggy holt Igor nach. Nur ihretwegen gibt er ein Konzert in der Aula des Gymnasiums. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 12./19.10.1996)
  • Staffel 3, Folge 8 (26 Min.)
    In diesem Jahr ist Dr. Brendel entschlossen, beim Schützenfest mit zu feiern. Dany wird sowieso hingehen. Er will die Band von Frank, den er erst seit ein paar Tagen kennt und irre cool findet, hören. Die Mädchen sind unschlüssig. Als Dr. Brendel aber ganz unerwartet Schützenkönig wird, gerät der Königsball zum Familienfest für die Brendels. Während alles feiert, werden Ben und Oma, die das Haus hüten, Zeugen eines Einbruchs in die Praxis. Der Dieb wird noch in der gleichen Nacht erwischt. Für Dany gibt es ein böses Erwachen: Es ist der von ihm so bewunderte Frank, der seinen teuren Lifestyle durch Diebstähle finanziert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.1997WDR
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 26.10./02.11.1996)
  • Staffel 3, Folge 9 (27 Min.)
    Bei einer Radtour werden Molle und Daniel durch Hundegewinsel auf den alten Torhof gelockt. Sie sind entsetzt. Hier lebt jetzt ein Hundezüchter, dem man schnellstens das Handwerk legen muss. Da Daniel einen Onkel bei der Zeitung hat, versucht er, ihn zu mobilisieren. Aber dem Onkel fehlt es an Zivilcourage. So greifen die beiden zur Selbsthilfe. In der Fußgängerzone läuft unter dem Namen der Schülerzeitung eine Flugblattaktion an. Es werden Spenden gesammelt, um die Tiere freizukaufen. Doch Oma Brendel bezweifelt, dass das nötige Geld zusammenkommt. Deshalb wird sie auf andere Weise aktiv und sorgt dafür, dass den Tieren geholfen wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 09./16.11.1996)
  • Staffel 3, Folge 10 (27 Min.)
    Seitdem die Zeitungen über Münzfunde im Moor berichteten, träumen auch Ben und Patrick von einer Entdeckung. Am liebsten wäre ihnen eine komplette Moorleiche. Und tatsächlich werden sie fündig. Arme und Schulter einer Moorleiche ragen aus dem Tümpel. Aber bei genauerer Untersuchung stellen sie fest, dass es sich lediglich um fleischfarbene Wurzelreste handelt. Die Enttäuschung wird zum Entsetzen, als die beiden merken, dass sie festsitzen. Sie kleben im Morast und sinken immer tiefer. Anuschka – der Hund – wittert die Gefahr und rast los, um Hilfe zu holen. Ausgerechnet der „Mann im Moor“, den die beiden Jungs so fürchten, wird so zu ihrem Retter. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 23./30.11.1996)
  • Staffel 3, Folge 11 (26 Min.)
    Endlich ist es soweit. Die Sommerferien fangen an. Zu dumm, dass Bimbo am letzten Schultag noch Stress mit einem Klassenkameraden hat. Werner Otto hat gehört, dass Peter und Bimbo Krach haben. Jetzt hofft er auf seine große Chance. Optimistisch schließt er sogar schon eine Wette ab: In drei Tagen, so behauptet er, wird Bimbo ihn ins Kino begleiten. Wenn seine Annäherungsversuche nicht so unglaublich dämlich ausgefallen wären, hätte er die Wette vielleicht sogar gewonnen. So aber bringt er nur Klärchen in Gefahr. Die Wette verliert Werner. Das heißt aber nicht, dass er aufgegeben hätte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 07./14.12.1996)
  • Staffel 3, Folge 12 (28 Min.)
    Molle arbeitet während der Ferien in Struves Zoohandlung. Da Herr Struve nach einem Unfall im Krankenhaus liegt, schmeißen seine junge Frau und Molle den Laden ganz allein. Dany Struve wird verdächtigt, das Artenschutzgesetz zu missachten. Ausgerechnet die Ferien nutzt Molle für ihr Schulpraktikum in Struves Zoohandlung. Ihr macht es nicht nur viel Spaß, sie wird auch gebraucht. Herr Struve liegt nämlich nach einem Unfall im Krankenhaus. Seine junge Frau und Molle schmeißen den Laden ganz allein. Molle ist voller Sympathie und Mitleid für ihre Chefin. Deshalb ergreift sie auch deren Partei, als Dany Struve verdächtigt wird, das Artenschutzgesetz zu missachten. Aber Dany lässt nicht locker. Und er kommt tatsächlich einem Mann auf die Spur, der nicht nur Krokodile, sondern auch andere geschützte Tropentiere unter Missachtung des Gesetzes hält. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 21./28.12.1996)
  • Staffel 3, Folge 13 (27 Min.)
    Dany und Molle sind in einem Lager der DLRG am Meer. Dort lernen sie Alain, einen französischen Austauschschüler, kennen. Nett, aber etwas ängstlich, stuft Dany ihn ein, als er beobachtet, wie Alain auf eine Blindschleiche reagiert. Bald bietet sich Dany Gelegenheit, selbst Mut zu demonstrieren. Prompt wird er gebissen. Alain gerät in Panik. Er kennt die Schlange aus seiner Heimat, weiß, dass sie hochgiftig ist. Dany muss sofort in ein Krankenhaus. Und auch hier geht nichts ohne Alain. Ohne seine Hilfe hätte der Arzt nicht gewusst, welches Gegengift zu spritzen ist. Überflüssige Mutproben wird Dany sich vorläufig wohl verkneifen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.1997Der Kinderkanal
    vorab im "Tigerenten Club" (vmtl. 04./11.01.1997)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues vom Süderhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…