Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn“ startete am 10.01.2015 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Es gibt so viel, was sich hinter den Kulissen des Tierparks Hellabrunn tut! Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins gehen jede Woche auf Erkundungstour und berichten top-aktuell über die Geschehnisse. Tag für Tag sind sie im Tierpark unterwegs und zeigen, was sich dort abspielt. Sie begleiten die Pfleger bei ihren Begegnungen und besonderen Erlebnissen mit den Tieren: Wie entwickeln sich die Eisbären-Zwillinge? Was ist die Lieblingsbeschäftigung der Elefanten und welche Pläne gibt es für die Affen? Ob kleine oder große Bewohner – es gibt immer Herausforderungen, seien es langfristig geplante Projekte oder unerwartete Überraschungen. Jeder Tag bringt etwas Neues! Wir berichten darüber: Jeden Samstag Neues aus dem Münchner Tierpark – quasi auf Schritt und Tritt mit den Pflegern unterwegs in ihren Revieren und auf Tuchfühlung mit den Tieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Es gibt so viel, was sich hinter den Kulissen des Tierparks Hellabrunn tut! Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins gehen jede Woche auf Erkundungstour und berichten top-aktuell über die Geschehnisse. Tag für Tag sind sie im Tierpark unterwegs und zeigen, was sich dort abspielt. Sie begleiten die Pfleger bei ihren Begegnungen und besonderen Erlebnissen mit den Tieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Es gibt so viel, was sich hinter den Kulissen des Tierparks Hellabrunn tut! Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins gehen jede Woche auf Erkundungstour und berichten top-aktuell über die Geschehnisse. Auf Schritt und Tritt sind sie mit den Pflegern unterwegs und halten mit der Kamera deren Begegnungen und Erlebnisse mit den Tieren fest: Wie entwickeln sich die Eisbären-Zwillinge? Was ist die Lieblingsbeschäftigung der Elefanten? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Was halten die Pinguine von Neuankömmlingen? Gestern erst sind sie angekommen und heute lernen die vier Eselspinguine schon ihre gesamte nahe und ferne Verwandtschaft kennen: In der Polarwelt des Münchner Tierparks Hellabrunn leben drei Pinguinarten zusammen, und natürlich sind Revierleiter Helmut Kern und Tierärztin Claudia Kaiser gespannt, was die Frackträger zu den neuen Artgenossen aus Dänemark sagen werden. Frische Luft für die Mhorrgazellen Die afrikanischen Mhorrgazellen dürfen sich trotz der Kälte die Beine im Freien vertreten.
    Tierpfleger Michi Zamezer hat ein scharfes Auge auf sie. Das hindert die Tiere nicht daran, die frische Luft zu genießen. Es könnte auch sein, dass die warmen Sonnenstrahlen ihren Teil dazu beitragen, dass im Sommer in Hellabrunn wieder Nachwuchs zu bewundern sein wird. Vorsicht, Rutschgefahr! Rauhe Schale, weicher Kern – die Panzernashörner Rapti und Niko gehen mit Inka ins Freie, Temperaturen bis minus zehn Grad sind kein Problem für einen kurzen Ausflug. Gefährlich wird’s, wenn Rutschgefahr besteht: Bei Glatteis bleiben die Nashörner im gemütlichen Haus.
    Jede Menge Känguru-Kinder Bei den Roten Riesenkängurus erfreut sich die Fußbodenheizung größter Beliebtheit. Känguru-Mann Ian schaut bestenfalls mal kurz in den Schnee hinaus. Tierpflegerin Antonia hat allen Grund zur Freude: Vier von Ians Frauen haben Junge im Beutel, da wird es manchmal schon ganz schön eng: Köpfe oder Beine ragen abwechselnd aus der warmen Bauchtasche der Mütter. Besonders schön ist, dass es diesmal auch bei dem jungen Weibchen Lilith geklappt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Wickelbären sind normalerweise Bewohner des tropischen Urwalds, einige der Kletterkünstler leben im Münchner Tierpark Hellabrunn. Dort bekommen sie regelmäßig Besuch von den Reportern Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins. Die Tierfilmer berichten jede Woche topaktuell aus dem Tierpark. Außerdem zeigen sie, wie das Urwaldhaus umgebaut wird, denn die Gorillas sollen es in Zukunft noch schöner haben. Auch das neue Elefantenhaus nimmt allmählich Gestalt an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Wickelbären sind normalerweise Bewohner des tropischen Urwalds. Seit einiger Zeit gehören sie aber auch zu den Bewohnern des Münchner Tierparks Hellabrunn. Dort bekommen sie regelmäßig Besuch von unseren beiden Reportern Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins. Die beiden Tierfilmer berichten jede Woche top-aktuell aus dem Tierpark und beobachten was sich bei Kletterkünstlern tut. Außerdem zeigen sie wie das Urwaldhaus umgebaut wird, denn die Gorillas sollen es in Zukunft noch schöner haben. Auch das neue Elefantenhaus nimmt allmählich Gestalt an. Die Elefanten, Zebras, Giraffen und Erdmännchen verziehen sich nun gerne mal nach drinnen, während die Eisbären-Familie mit ihren beiden halbstarken Sprösslingen Nela und Nobbi munter draußen in der Kälte unterwegs ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Das ist vielleicht eine Woche im Münchner Tierpark Hellabrunn! Überall totales Remmidemmi: Die Affenwelt wird komplett renoviert. Und das bedeutet, dass die Gorillas umziehen müssen. Da gibt es nur eine Lösung: Die Gorillas ziehen vorübergehend ins Nachbargehege der Schimpansen. Die Begrüßung durch die neuen Nachbarn ist bedrohlich: Clan-Chef Willi und sein Co-Chef Woida sind in Rage und lassen an der Glasscheibe Muskeln spielen. Revierleiter Markus Klostermeier hat ein Auge drauf und erklärt, was es mit dem Kran im Gorilla-Gehege auf sich hat.
    Als Elefanten-Bulle Ludwig morgens rausgeht, ist die Welt noch in Ordnung – und seine Stoßzähne auch. Doch zwei Stunden später sieht Pfleger Andi Fries Bluttropfen im Schnee, dann den kleinen Ludwig: Er hat sich einen Stoßzahn abgebrochen, und zwar da wo es weh tut. Der Nervenkanal ist offen. Das sieht nicht gut aus, aber Ludwig ist nichts anzumerken. Er jongliert mit einem Wurzelstock, als sein nichts passiert. Trotzdem muss der Zahnstumpf behandelt werden. Leckere „Knabbereien am Stiel“ gibt es bei den Lamas und Alpakas: Die wolligen Tiere bekommen von Anja Waldinger die letzten Weihnachtsbäume kredenzt.
    Die knusprigen Leckerbissen sind ganz besonders köstlich! Bei den Flink-Wallabys ist die Frage: Wer ist flinker, Pfleger oder Kängurus? Tierärztin Claudia Kaiser will nämlich einen Blick auf die kleine Paula werfen. Dafür müssen die Hüpf-Künstler erstmal eingefangen werden. Wenn das geschafft ist, erfährt man auch, wie wichtig für den Tierarzt ein „Geschabsel“ ist. Das und noch viel mehr in „Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Wickelbären sind normalerweise Bewohner des tropischen Urwalds. Seit einiger Zeit gehören sie aber auch zu den Bewohnern des Münchner Tierparks Hellabrunn. Dort bekommen sie regelmäßig Besuch von unseren beiden Reportern Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins. Die beiden Tierfilmer berichten jede Woche top-aktuell aus dem Tierpark und beobachten was sich bei Kletterkünstlern tut. Außerdem zeigen sie wie das Urwaldhaus umgebaut wird, denn die Gorillas sollen es in Zukunft noch schöner haben. Auch das neue Elefantenhaus nimmt allmählich Gestalt an. Die Elefanten, Zebras, Giraffen und Erdmännchen verziehen sich nun gerne mal nach drinnen, während die Eisbären-Familie mit ihren beiden halbstarken Sprösslingen Nela und Nobbi munter draußen in der Kälte unterwegs ist. Was sich vor und hinter den Kulissen abspielt – das können auch Sie quasi hautnah miterleben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Heute dreht es sich mehr als sonst ums Familienleben: In der einen Familie gibt es bald Nachwuchs, in der anderen hat der jüngste Spross Kummer und in der dritten herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. Angefangen hat’s bei Katta Niels: Er wurde von seiner Gruppe verstoßen und lebt im Moment getrennt von ihr. Tierpflegerin Celina pflegt ihn voller Mitgefühl. Sie weiß auch, dass die Isolation Niels bedrückt und dass er in so einer Situation nicht gern allein sein will. Also sind Celinas Besuche bei dem kleinen Halbaffen besonders ausgiebig – und der weiß das sichtlich zu schätzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Au Backe! Zahnschmerzen kann jeder bekommen, selbst ein ausgewachsener Giraffenbulle! Doch einen Giraffenbullen eben mal auf einen Zahnarztstuhl setzen – das ist nicht so einfach … Giraffenbulle Togo hat eine dicke Backe. Da schaut Tierärztin Christine Gohl mal nach dem Rechten. Wenn die Antibiotika-Behandlung nicht zum Erfolg führt, muss der Giraffenbulle in Narkose gelegt werden, und das ist bei Togos Größe gar nicht so einfach. Für den Fall der Fälle haben die Pfleger aber im Giraffenhaus schon mal was vorbereitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Frühling im Tierpark! Überall tut sich was: Die Eisbären feiern Frühlingsanfang, die Meerschweinchen haben Nachwuchs und Ludwig tobt sich aus. Und dann sind da noch die Christbäume … Christbäume? Oh ja! Herrlich, der Winter ist jetzt endgültig vorbei. Am Samstag ist Frühlingsanfang und da gibt es für die Eisbären ein dickes Schmankerl. Auf die Überraschung darf man gespannt sein, in einer bayerischen Wirtschaft würde sie auf der Speisekarte vielleicht als Haxe XXL mit frischem Salat der Saison stehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Die Eisbären „Nobby“ (links) und „Nela“ mit ihrer Mutter Giovanna (Mitte) im Tierpark Hellabrunn.
    Die neue Affenwelt wird eröffnet. Was die Gorillas wohl zu ihrem neuen Heim sagen? Ob ihnen die neuen Kletterbäume gefallen? Aber nicht nur die Affen, auch die Pinguine beziehen ein umgestaltetes Zuhause. Natürlich wollten alle dabei sein: Bevor die neue Affenwelt für die menschlichen Besucher geöffnet wird, muss erst mal eine erste Inspektion durch die Gorillas stattfinden. Was wird dabei wohl herauskommen? Revierleiter Markus Klostermeier hat tausendmal über alle Eventualitäten nachgedacht, Direktor Rasem Baban wollte schon in der Planung alles 110-prozentig bedacht wissen. Trotzdem: Tierärztin Christine Gohl steht mit Blasrohr und Narkosepfeilen bereit. Denn die neue Inneneinrichtung in der Münchner Affenwelt bietet auch verbesserte Klettermöglichkeiten. Und wer weiß, ob da womöglich doch ein Weg nach draußen führt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 13 (30 Min.)
    Die Eisbären „Nobby“ (links) und „Nela“ mit ihrer Mutter Giovanna (Mitte) im Tierpark Hellabrunn.
    Hindi, deutsch, englisch, bayrisch, für die Münchner Elefanten ist das alles kein Problem. Und wenn Elefanten-Dame Panang aufgeregt ist, gelingt es am besten sie zu beruhigen, wenn man mit ihr in Schwitzerdütsch redet. Klar, dass auch die Münchner Tierpfleger ihre Kommandos in den unterschiedlichen Sprachen parat haben. Revierleiter Andi Fries erklärt wie es zu „Diri“, „bah“, „down“, oder „Nase weg“ kommt, und ganz nebenbei erfährt der Zuschauer auch, warum Jungtierpfleger Alex beim Elefantenreiten sich besser auf Panang, als auf hübsche Zuschauerinnen konzentrieren sollte.
    Polarfuchs Tschakki war eine ganze Weile von seiner Ronja getrennt. Der Grund war ihre Verhütung: Die Tierärztin hat der Polarfuchsdame ein Hormonimplantat verordnet, weswegen einem Wiedersehen von Tschakki und Ronja nichts mehr im Weg steht. Seelöwenmann Barney hat Frühlingsgefühle. Er sieht gut aus und ist ein Draufgänger, also genau der Typ, den die meisten Seelöwendamen suchen.. Und Barney strotz in den Frühlingsmonaten vor Selbstbewusstsein. Das bekommen auch die Pfleger im Revier zu spüren: Der Seelöwenmann will seinen eigenen Kopf durchsetzen.
    In der Freiflugvoliere ist endlich der letzte Schnee geschmolzen. Das ist für Stefanie Schmidl der richtige Moment die Waldrappe an die frische Luft zu lassen. Die Vögel haben den Winter in kuschliger Wärme im Inneren verbracht. Nun soll sich zeigen, ob sie das wankelmütige Aprilwetter nach draußen locken kann. Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins blicken hinter die Kulissen des Tierparks Hellabrunn. Auf Schritt und Tritt sind sie mit den Pflegern unterwegs und halten mit der Kamera deren Begegnungen und Erlebnisse mit den Tieren fest. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 14 (30 Min.)
    Es dauert nicht mehr lange bis der Wonnemonat Mai beginnt. Auch bei den Bewohnern des Münchner Tierparks Hellabrunn kommen die Lebensgeister in Schwung. Wer turtelt mit wem? Wann kommen die Sprösslinge zur Welt? Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins gehen jede Woche auf Streifzug durch die Gehege und berichten darüber. Der Nachwuchs bei den roten Riesenkängurus schaut schon seit einigen Wochen aus der gemütlichen Bauchtasche der Mutter. Bisher hat es die Kleinen noch nicht nach draußen gezogen, doch bald werden sie eigene Sprünge machen und ihr Revier erobern.
    Die sibirischen Tiger fanden das kalte Winterwetter zwar super, doch nun werden sie sich mit wärmeren Temperaturen abfinden müssen. Zum Glück sind die beiden ein eingeschworenes Paar und kommen das ganze Jahr über friedlich, harmonisch und zufrieden miteinander aus. Und die Mähnenrobben bekommen jetzt wieder ihre normale Futter-Ration: Die Winter-Extra-Portion ist nicht mehr notwendig – schließlich sollen sie schön schlank und rank durch’ s Becken gleiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 15 (30 Min.)
    Die Eisbären „Nobby“ (links) und „Nela“ mit ihrer Mutter Giovanna (Mitte) im Tierpark Hellabrunn.
    Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins blicken hinter die Kulissen des Tierparks Hellabrunn. Jede Woche gehen sie auf Erkundungstour. Auf Schritt und Tritt sind sie mit den Pflegern unterwegs und halten mit der Kamera deren Begegnungen und Erlebnisse mit den Tieren fest. Es dauert nicht mehr lange bis der Wonnemonat Mai beginnt. Auch bei den Bewohnern des Münchner Tierparks Hellabrunn kommen die Lebensgeister in Schwung. Wer turtelt mit wem? Wann kommen die Sprösslinge zur Welt? Die Reporter Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins gehen jede Woche auf Streifzug durch die Gehege und berichten darüber. Der Nachwuchs bei den roten Riesenkängurus schaut schon seit einigen Wochen aus der gemütlichen Bauchtasche der Mutter.
    Bisher hat es die Kleinen noch nicht nach draußen gezogen, doch bald werden sie eigene Sprünge machen und ihr Revier erobern. Die sibirischen Tiger fanden das kalte Winterwetter zwar super, doch nun werden sie sich mit wärmeren Temperaturen abfinden müssen. Zum Glück sind die beiden ein eingeschworenes Paar und kommen das ganze Jahr über friedlich, harmonisch und zufrieden miteinander aus. Und die Mähnenrobben bekommen jetzt wieder ihre normale Futter-Ration: Die Winter-Extra-Portion ist nicht mehr notwendig – schließlich sollen sie schön schlank und rank durch’ s Becken gleiten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…