Tier-Geschichten von damals, Folge 1–16

  • In Antibes in Südfrankreich, malerisch zwischen Cannes und Nizza an der Cote d’Azur gelegen, lässt sich alles sehen, was Rang und Namen hat im internationalen Showgeschäft. Auch eine prominente Bayerin hat hier auf 2.300 Quadratmetern ein Luxusappartement mit Garten und Pool: Flocke, die Eisbärin, die 2007 in Nürnberg zur Welt kam. Flocke erregte damals viel Aufsehen, denn ihre Kindheit verlief anders, als gewöhnlich: Zunächst kümmerte sich ihre Mutter Vera vorbildlich um sie. Doch dann verließ die Bärin mit ihrem Jungtier die Aufzuchthöhle und lief im Gehege herum, offenbar auf der Suche nach einem anderen Unterschlupf. Dabei machte sie einen unruhigen Eindruck. Sie ließ das Jungtier immer wieder fallen. Wegen dieses für Eisbären ungewöhnlichen Verhaltens sah sich der Tiergarten gezwungen, das Jungtier von der Bärin zu trennen.
    Man entschied sich für eine Handaufzucht. So kam es, dass Flocke zum Publikumsliebling wurde und seitdem für viele Tiergarten-Besucher unvergesslich ist. „Tiergeschichten von damals“ greift die schönsten Episoden, denkwürdige Geschehnisse, erstaunliche Schicksale und spektakuläre Aktionen, aber auch kleine Begebenheiten aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, die die Reihe Revue passieren lässt: Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015Bayerisches Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015Bayerisches Fernsehen
  • Ein Tigermann geht auf Brautschau. Ganz behutsam soll er seiner Herzensdame näher kommen. Und alle sind gespannt, ob sich die beiden vertragen. Im Tiergarten Straubing ist die Zusammenführung der Tiger nur eines von vielen wichtigen Anliegen der vergangenen Jahre. Auf der Afrika-Anlage päppeln die Erdmännchen ihren Nachwuchs. Aber wo haben sie die Kleinen nur versteckt? Es gibt viele Möglichkeiten, denn ihr Gehege ist neu angelegt worden mit nachempfundenen Termitenhügeln und malerischer Savannen-Landschaft. Außerdem wollen die Tierpfleger bei den Kängurus versuchen, die Babys zu chippen. Doch die Kängurus sind mit Affenzahn auf ihrem Gelände unterwegs. Denkwürdige Geschehnisse, erstaunliche Schicksale und spektakuläre Aktionen, das ist der Stoff, aus dem die Reihe „Tiergeschichten von damals“ gemacht ist. Im Laufe der Jahre haben die Tierfilmer des Bayerischen Fernsehens so viel Material zusammengetragen, um daraus die schönsten Episoden noch einmal Revue passieren zu lassen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Der Zoo Augsburg gehört mit einer Fläche von 22 Hektar und rund 250 Tierarten zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland. Mit einer Besucherzahl von mehr als 600.000 pro Jahr ist er die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Schwabens. Eine der Hauptattraktionen im Zoo ist die Afrikawiese mit ihren imposanten Bewohnern, den Breitmaulnashörnern. Eine der wichtigsten Aufgaben eines modernen Zoologischen Gartens ist die Unterstützung von Natur- und Artenschutz in der Heimat, der im Zoo gezeigten Tiere. Die Zootiere sind Botschafter für ihre im Freiland lebenden Artgenossen, deren Lebensraum immer weniger wird, und deren Schutz dringend erforderlich ist. So traten 2008 zwei weibliche Breitmaulnashörner aus Südafrika die Reise nach Augsburg an. Das Bayerische Fernsehen begleitete die beiden nach Schwaben und besucht sie nun erneut. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Der Zoo Augsburg gehört mit einer Fläche von 22 Hektar und rund 250 Tierarten zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland. Mit einer Besucherzahl von mehr als 600.000 pro Jahr ist er die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Schwabens. Einer der Augsburger Besuchermagneten sind die Erdmännchen. Drei Männchen aus dem Zoo Köln und zwei Weibchen aus dem Tierpark Ueckermünde bildeten 2006 auf der neuen Anlage die erste Gruppe. Außerdem lernen die Augsburger Seebären langsam, sich von den Pflegern und vom Tierarzt anfassen zu lassen. Das medizinische Training soll ihnen helfen, bei Gesundheits-Checks ruhig zu bleiben. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Seit über zwanzig Jahren schafft es Monika Pracht immer wieder Tieren zu helfen und Menschen für Tierschutzaktionen zu motivieren. Sie ist die Gründerin und Leiterin des Gnadenhofs Fränkische Schweiz, der kranke, verstoßene und ausgesetzte Tiere aufnimmt und pflegt. Es vergeht kein Tag, an dem nicht eine neue Herausforderung ansteht: Sei es, dass mitten in der Nacht fünf kleine Yorkshire-Terrier abgeholt werden müssen, weil ihre Züchterin sie loswerden möchte oder zwei Ponys aufgenommen werden, die von ihrer Besitzerin nicht mehr versorgt werden. Außerdem geht es in der Sendung um junge Füchse, die entkommen sind, und die in der freien Natur aber noch nicht selbständig überleben können. In jedem Fall muss eine Lösung gefunden werden.
    Meist ist viel Arbeit und Fürsorge notwendig und manchmal haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass sie es mit einem „Fass ohne Boden“ zu tun haben. Jede Art der Hilfe ist daher gerne willkommen, und jeder kann sich zumindest etwas an den Hilfsmaßnahmen beteiligen: entweder durch aktives Zupacken, aber vor allem auch durch Patenschaften. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. Seien es Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, über Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Seit über zwanzig Jahren schafft es Monika Pracht immer wieder Tieren zu helfen und Menschen für Tierschutzaktionen zu motivieren. Sie ist die Gründerin und Leiterin des Gnadenhofs Fränkische Schweiz, der kranke, verstoßene und ausgesetzte Tiere aufnimmt und pflegt. Es vergeht kein Tag, an dem nicht eine neue Herausforderung ansteht: Sei es, dass sie die zwei Ziegen des erblindeten Rentners Georg Schardig aufnimmt oder eine Residenz für verwaiste Katzen schafft. Außerdem greift sie ein, weil ein kranker Rentner völlig überfordert ist: Er kann seine vielen Tiere nicht mehr angemessen pflegen und versorgen..
    Seine ganze Wohnung ist verwahrlost und in einem chaotischen Zustand. Monika Pracht trommelt kurzerhand ein Team an Helfern zusammen, das tatkräftig zupackt. Innerhalb weniger Tage ist das Haus frisch geputzt, die Tiere haben saubere Schlafstätten und für ihre Verpflegung ist gesorgt. Meist ist viel Arbeit und Fürsorge notwendig und manchmal haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass sie es mit einem „Fass ohne Boden“ zu tun haben.
    Jede Art der Hilfe ist daher willkommen, und jeder kann sich an Hilfsmaßnahmen beteiligen: entweder durch aktives Zupacken oder durch Patenschaften. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. Seien es Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, über Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Vera Sterzik engagiert sich im Eichhörnchen-Notruf. Die junge Medizinerin ist Mitglied in einem bundesweit agierenden Verein, der sich vor allem um verwaiste Jungtiere kümmert. Im Frühjahr gehen besonders viele Notrufe ein. Es ist die Zeit, in der die Kleinen aus dem Nest fallen, den Eltern verloren gehen und verwaisen. Die Findelkinder bringt Vera dann zu Britta Merkel in die Tierschutzinitiative Haßberge. Bei Britta Merkel finden viele Tiere Zuflucht. Ein Pferd, elf Katzen, fünf Hunde, eine Gans, drei Ziegen und sieben Eichhörnchen teilen sich derzeit die Residenz in Oberschwappach und die Streicheleinheiten ihres Frauchens.
    Und täglich kommen neue Findelkinder hinzu. Ganz besondere Gäste sind die drei weißen Eichhörnchen, die bei Britta eines Tages eingetrudelt sind. Ein Wunder der Natur! Seit mehr als 40 Jahren haben sich weiße Eichhörnchen in Deutschland nicht mehr blicken lassen. Auch bei Sabine Gallenberger und ihrer Mutter in München-Trudering geht es rund. Fast täglich nehmen sie sich kleiner Patienten an.
    Angefangen hat es durch einen Zufall: Damals brachte ihnen eine Nachbarin ein verwaistes Eichhörnchenbaby, das die Gallenbergers großzogen. Nach und nach wurde es bekannt und sie bekamen immer mehr Tiere. Inzwischen ist Sabine zu einer gefragten Spezialistin in Sachen Eichhörnchen geworden. Gallenbergers betreuen Bayerns erste Eichhörnchen-Notrufnummer, die sie 24 Stunden am Tag besetzen. Auch die Tierrettung und die Feuerwehr bringen ihnen verletzte Tiere zu den Gallenbergers.
    Pro Saison helfen sie zusammen mit dem von ihnen gegründeten Eichhörnchen Schutz e.V. mehr als 400 Eichhörnchen. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. Seien es Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, über Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11 (30 Min.)
    Mitten in Bayern leben jede Menge ausgewachsene Bären: Bei Bad Füssing, in einem Park, genießen die Kolosse ihren Lebensabend, gehen ihren Vorlieben nach und tragen ihre Rangeleien aus – fast so als würden sie ein Leben in Freiheit führen. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. Seien es Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, über Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12 (30 Min.)
    Ursprünglich war der Wildpark Poing eine private Einrichtung. Erst 1970 wurde er für Besucher geöffnet, denen nun der 57 Hektar große Wildpark mit seiner naturbelassenen Wald- und Wiesenlandschaft offen steht. „Tiergeschichten von damals“ zeigt auch anhand von Archivbilder, was sich auf dem weitläufigen Gelände schon alles zugetragen hat. Gezeigt werden die verschiedensten Tiere wie Hirsche, Schafe, Ziegen oder Ponys, aber auch Raubtiere wie Wölfe, Luchse oder Bären in ihrer natürlichen Umgebung – so auch die Braunbärin Mia, wie sie sich mit ihren beiden Sprösslingen vergnügt. „Tier-Geschichten von damals“ greift die schönsten Episoden aus Zoos und Tierschutz-Initiativen auf. Viele amüsante, spannende oder außergewöhnliche Ereignisse haben sich in Bayern abgespielt, einige lässt die Reihe Revue passieren. Seien es Geschichten über Sprösslinge im Tierpark, über Wildtiere aus nächster Nähe oder Schützlinge unter den Fittichen unermüdlicher Pfleger. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Bernhard Wehner ist Förster aus Leidenschaft. Fast jeden Tag ist er im Wald unterwegs, und er kennt ihn und seine Bewohner wie die sprichwörtlich eigene Westentasche. Er weiß immer, wo im Forst spannende Geheimnisse zu entdecken sind. Gerade jetzt im Herbst, gibt es viel zu sehen. denn in dieser Jahreszeit müssen die Tiere Vorkehrungen für den nahenden Winter treffen und dabei hinterlassen sie eine Menge Spuren: Die Eichhörnchen legen Futtervorräte an, und der Biber sorgt dafür, dass seine Burg im Winter nicht aus den Fugen gerät. Auch im Winter beobachtet der Förster sein Revier. Zu seinen beiden tierischen Gesellen – dem Dackel Rudi und Drahthaar Tell – gesellt sich noch ein männliches Wesen: Wildschwein Karlchen. Die Autorin Annette Bögelein begleitet das illustre Herrenquartett durch den verschneiten Winterwald und erfahrt dabei, wie Füchse, Rehe, Vögel, Dachse, Wildschweine und Fische die kalte Jahreszeit überstehen, und welche Spuren sie im Wald hinterlassen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…