26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Nigel Denning, ein angesehener britischer Militärarzt, kehrt auf das englische Gut seines Schwiegervaters zurück. Er will seine zwölfjährige Tochter abholen, die seit dem Tod der Mutter bei ihrem Großvater lebt. Nigel Denning möchte mit seiner zweiten Frau Jenny und seiner Tochter Vicky in Neuseeland ein neues Leben beginnen. Lord Fordham, Vickys Großvater, möchte seiner Enkelin eine aristokrati-sche Erziehung angedeihen lassen. Mit vielen Tricks versucht er zu verhindern, daß Nigel Denning sich eine neue Existenz als Farmer aufbauen kann. Vicky erlebt vier aufregende Wochen. Sie lernt ihre Stiefmutter kennen, die eine erfahrene Tierärztin ist, deckt Unregelmäßigkeiten auf dem Gut ihres Großvaters auf, und sie stellt einen besseren Kontakt zwischen ihrem Vater und dem geliebten Großvater her. Ihre Liebe zu den Tieren wird überschwenglich belohnt durch den zärtlichen, einzigartigen Hengst „Black Beauty“. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.1992ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Vicky hat sich entschlossen, mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter nach Neuseeland zurückzukehren. Nigel fährt voraus. Sein Schiff verunglückt an der Küste von Singapur. Jenny und Vicky geben die Hoffnung nicht auf, daß Nigel irgendwo gestrandet sein könnte. Sie machen sich allein auf den Weg nach Neuseeland. Dort angekommen, müssen sie feststellen, daß die Farm in einem erbärmlichen Zustand ist. Das Vieh ist gestohlen, der Hof verfallen. Nur einen jungen Deutschen, Manfred, treffen sie an, der in der Scheune eine „Flugmaschine“ baut. Am Grab ihrer Mutter erblickt Vicky ein wunderschönes Pferd, das aber sofort wieder verschwindet. Noch am gleichen Abend ihrer Ankunft erhalten sie in einem Brief aus England die Nachricht, daß Black Beauty gestorben sei. Traurig darüber hören sie vor dem Haus plötzlich ein Wiehern. Es ist das schöne, schwarze Pferd, der neue Black Beauty. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.1992ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Black Beauty scheint seine neuen Freunde zu mögen. Manfred ist hinter das Geheimnis des Fliegens gekommen und baut eine Flugmaschine. Durch ein Mißgeschick von ihm erschrickt Beauty so sehr, daß er ausbricht und davonläuft. Gegen Jennys ausdrücklichen Befehl machen sich Vicky und Manfred auf die Suche nach ihm. In großer Gefahr rettet Vicky Beauty, der sich in seinem Seil verfangen hat. Vicky entscheidet sich, Beauty die Freiheit zu schenken, doch das Pferd kommt freiwillig auf die Farm zurück. Aber noch jemand glaubt, daß Beauty zu ihm gehört, Farmer Frank Coates. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.1992ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    In der Abwesenheit von Jenny erscheint der undurchsichtige Farmer Coates mit dem örtlichen Sheriff und nimmt Black Beauty mit der fadenscheinigen Begründung an sich, alle wilden Pferde gehörten ihm. Vicky wünscht sich Black Beauty zurück. Sie fühlt, daß Coates im Unrecht ist, trotzdem möchte sie alle ihre Schmuckstücke versetzen, um ihr Pferd zurückzukaufen. Jenny weiß einen besseren Weg, hat sie doch beobachtet, wie ungeschickt Coates beim Zügeln von Black Beauty ist. Sie schlägt vor, Vicky solle sich auf der Farm von Coates anbie-ten, sie selbst würde kostenlos über ein Jahr dessen Farm tierärztlich betreuen. So hoffen beide, Black Beauty gesund zu-rückzubekommen. Vicky muß sich einer Herausforderung stellen, er verlangt einen ungleichen Wettkampf zwischen den Pferden Dancer und Black Beauty … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.1992ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Während ihrer üblichen Posttour bemerkt Vicky zwei merkwürdige Gestalten: Zirkusdirektor de Marigny versucht, mit Schecks einzukaufen. Außerdem hat er sich mit seiner kleinen Truppe auf dem Gelände von Coates niedergelassen. In einem unbeobachteten Augenblick stiehlt er ein Bündel Briefe aus Vickys Posttasche. Als „ehrlicher“ Finder der Briefe spielt er sich bei Burton auf. Dieser glaubt jedoch längst, einen Trickbetrüger vor sich zu haben. Auf dem Weg nach Hause trifft Vicky in der Nähe des Flusses auf eine Frau, die merkwürdige Flecken im Gesicht trägt. Sie vermutet eine ansteckende Krankheit und bittet Dr. Gordon, in das Camp der Zirkusleute zu fahren. Er untersucht die Frau und entdeckt, daß die so leidend angemalte Dame Teil eines Planes des Trickbetrügers de Marigny ist. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.1992ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    Vicky und Beauty finden am Strand einen verletzten Matrosen, der von einem Hund bewacht wird. Ein Schiffsunglück ist geschehen. Der Matrose wird auf der Farm von Dr. Gordon versorgt. Kapitän Pollock ist über den Zustand des Matrosen besorgt, mehr aber über den Verlust der Schiffspapiere. Der Hund findet auf der Farm einen begeisterten Freund, Manfred. Dieser baut eine Hundehütte, füttert und spielt mit ihm trotz der Warnungen von Jenny, den Hund erst einmal in die Quarantänestation zu bringen. Am Strand trifft Vicky auf Kapitän Pollock und den ersten Schiffsoffizier, die nach den Schiffspapieren suchen. Im gestrandeten Schiffsgut findet Vicky die Schiffspapiere. Aufgeregt bringt sie die Papiere in Burtons Laden. Sie kontrollieren die Papiere und finden heraus, daß ein Hund aus Amerika eingeschmuggelt werden sollte, unter Umgehung der Quarantänestation. Manfred ist in großer Gefahr: Tollwut. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.1992ZDF
  • Folge 7 (25 Min.)
    Manfred bekommt ein Paket. Er will niemand sagen, was es mit dem Paket auf sich hat. Geheimnisvoll, ohne Angabe von Gründen, verlangt er von Jenny einen freien Tag auf der Farm. Vicky läßt nicht locker und sie erfährt vom Inhalt des Paketes eine Pumpe zum Goldschwengeln und von Manfreds Fund der alten Goldgräberkarten. Er will die Mine Glory Hole vom alten Goldgräber Dooney finden. Dooney wird vermißt. Vicky setzt sich durch – sie will bei der Suche dabei sein. An einem alten Pfahl angekommen, öffnet sich wie aus Geisterhand der Boden, beide sinken in den Mineneingang. Die Situation ist gefährlich. Vicky befiehlt Black Beauty zur Farm zurückzukehren und Hilfe zu holen. Manfred und Vicky finden in der Mine die Goldgräbertasche vom alten Dooney. Mit Hilfe des Werkzeuges bastelt Manfred einen Rettungsseilhaken. Black Beauty wird von zwei Ganoven eingefangen, kann sich aber befreien und trifft auf Jenny … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.1992ZDF
  • Folge 8 (25 Min.)
    Manfred arbeitet besessen an der Konstruktion seiner mit Menschenkraft zu betreibenden Flugmaschine. Gerne hält er Vorträge über Aerodynamik, und die Farmer machen sich über ihn lustig. Vicky bewundert Manfred, doch besonders hellhörig wird sie, als ein sonderbarer Fremder, Mr. Peterson, sich bei Farmer Len Tippet einnistet. Der Fremde interessiert sich deutlich für die Konstruktion des Flugvogels und beobachtet Manfred versteckt von einem nahegelegenen Hügel bei dessen ersten Flugversuchen am Strand. Doch die mißlingen, weil ein wichtiges Teil an den Rädern der Flugmaschine fehlt. Vicky gelingt es, den Fremden zu entlarven. Kurt Peterson ist Manfreds Bruder aus Deutschland. Er handelt im Auftrag der Familie und soll mit Tricks versuchen, den fanatischen Bastler zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.1992ZDF
  • Folge 9 (25 Min.)
    Vicky begegnet der akristokratischen Phoebe Trent auf ihrem wunderbar gepflegten Pferd Sergeant. Beide sind voneinander angetan, obgleich Vicky von Phoebe herablassend und kühl behandelt wird. Wütend und deprimiert über die herausfordernde Behandlung geht Vicky auf deren Herausforderung ein, einem Zweirunden-Springrennen zwischen Sergeant und Black Beauty zuzustimmen. Durch das harte Training hat sich Black Beauty eine Entzündung der Hinterläufe zugezogen. Vicky nimmt Phoebes Schadenfreude in Kauf und verzichtet auf das Rennen. Jenny zeigt ihr einen Weg, die Einsamkeit und Verzweifelung von Phoebe zu verstehen, die in einer Familie aufwuchs, in der mit allen Mitteln versucht wird, die traditionellen Standesunterschiede aufrechtzuerhalten. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.1992ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    Bobby Wilkes ist auf der Flucht vor Frank Coates, dem Farmer, der mit grausamen Schlingfallen die zierlichen kleinen Waschbären fängt. Dabei gerät Bobby mit seinem rechten Fuß in eine der rostigen Fallen. Vicky hört sein Schreien und befreit ihn mutig. Bobby nimmt ihr das Versprechen ab, daß niemand erfahren darf, wo er sich versteckt hält. Versorgt wird er von Vicky, die auf der Farm allerhand Unruhe stiftet … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.1992ZDF
  • Folge 11 (25 Min.)
    Ein Minenbesitzer wird von seinen Geldgebern unter Druck gesetzt, die Minen sind von der Schließung bedroht und dadurch die Existenz vieler Familien gefährdet. Mit Pferdekraft wird das Wasser aus den Minen gepumpt. Die fast verhungerten und geschundenen Tiere müssen Tag und Nacht im Kreis laufend die Pumpen in Bewegung halten. Vicky lassen die gequälten Kreaturen keine Ruhe, sie macht Mr. Ronson, dem Minenbesitzer, bittere Vorwürfe. Beim Abendessen auf der Farm verlangt sie von Jenny und Dr. Gordon, sofort einzugreifen. Aber Mr. Ronson erkennt Jenny nicht als Tierärztin an … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.1992ZDF
  • Folge 12 (25 Min.)
    Weil Vicky für zwei Tage wegen ihrer Prüfungen abwesend ist, scheint die Postzustellung nicht mehr gesichert. Erst durch das energische Eingreifen von Jenny bei Mr. Burton darf Manfred Vickys Posttour übernehmen. Komisch anzusehen ist, wie er auf dem Fahrrad, von Black Beauty begleitet, in die unmöglichsten Situationen gerät. Black Beautys Gespür schützt Manfred im entscheidenden Augenblick vor einer drohenden Anklage. Colonel Adair versucht, ihn hinter Schloß und Riegel zu bringen. Mal ist es ein geöffneter Brief, dann das Fehlen der Briefmarken oder das Abhandenkommen eines Einschreibebriefes. Die Gemeinde ist in Aufregung. Manfred wehrt sich sachlich gegen diese Un-verschämtheiten von Colonel Adair … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.1992ZDF
  • Folge 13 (25 Min.)
    Mr. Burton läßt Manfred seit langem an einer Erfindung tüfteln. Niemand darf den Zweck erfahren, nicht einmal seine Frau Hilda. Im Umkreis von 50 Meilen werben Plakate für die „Demonstration einer Weltneuheit“. Alle Leute werden natürlich neugierig, besonders Vicky. Immer wieder versucht sie, von Manfred in das Geheimnis eingeweiht zu werden, doch Manfred schweigt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.1992ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neue Abenteuer mit Black Beauty online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…