Neon Genesis Evangelion

    Neon Genesis Evangelion

    J 1995–1996 (Shin Seiki Evangelion)
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.11.2000 VOX

    In Neon Genesis Evangelion (im Original „Shin Seiki Evangelion“) geht es um Shinji Ikari, einem 14jährigen Jungen, der nach langer Zeit von seinem Vater gerufen wird. Als er von Misato Katsuragi abgeholt wird, muss er festellen, dass sein Vater ihn als Mittel zum Zweck braucht. Shinji muss in einen EVA einsteigen.

    Zusammen mit Asuka, die auf dem ersten (und zweiten) Blick ziemlich laut und temperamentvoll ist, und Rei Ayanami, die wahrscheinlich mysteriöseste Person in NGE, über die auch erst noch viele Fragen offen bleiben kämpft Shinji (dessen Vergangenheit auch nicht gerade friedlich verlaufen ist) fortan gegen Engel.

    Im Laufe der Geschichten wird genauer auf die Psyche jeder dieser Charaktere eingegangen. Humor wird durch das Zusammenspiel von Shinji und Asuka oder Misato und Kaji ausgelöst, doch durch die Kämpfe und die dunkle Vergangenheit der Hauptpersonen wird es auch immer öfter sehr ernst. (Text: Anja Krischok)

    Neon Genesis Evangelion auf DVD

    Neon Genesis Evangelion – Community

    Holger (geb. 1980) am 10.10.2013: Wann kommt der 3 film auf DVD
    Saikou (geb. 1984) am 01.04.2011: Wieso ist die Wertung hier so schlecht? NGE gehört mindestens zu den 10 besten Serien aller Zeiten! Vielleicht waren die Bewerter einfach noch zu jung, um den Inhalt der Serie zu verstehen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Der Unbekannte am 29.06.2008: An -Der letzte seiner Art-: Das finde ich nicht so! Ich find' die Serie soweit ganz ok und dabei bleibt es auch! MfG
    Der letzte seiner Art (geb. 1978) am 23.06.2008: Wie üblich gehen die Anime-Macher mit dem Glauben anderer Menschen respektlos und bösartig um. Wir wurden verfolgt und gequält, und jetzt beleidigt man unserere Religion auch noch mit einer minderwertigen, abscheulichen Fernsehserie?
    Shining Shadow am 08.01.2008: Läuft die Serie irgendwann auf ANIMAX?

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6 tlg. jap. Science-Fiction-Zeichentrickfilm-Reihe (Shin Seiki Evangelion; 1995–1996).

    Im Jahr 2015, 15 Jahre nach dem verheerenden Meteoriteneinschlag auf der Erde, wird die Bevölkerung von Neo-Tokyo 3 von biomechanischen, Engel genannten Kampfmaschinen bedroht. Eine Einrichtung namens NERV soll die Wesen aufhalten. Die eigentlich 26 teilige Serie wurde von Vox zu sechs 90-minütigen Filmen zusammengefasst. Diese liefen dienstags um Mitternacht.

    Auch interessant …